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NLP im Verkauf


(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
Themenstarter  

Bevor ich mich hier weit aus dem Fenster lehne und den Nerv der Gemeinde verpasse, frage ich lieber einmal ganz kurz in die Runde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit NLP im Verkauf?
Interessiert den einen oder anderen dieses Thema, eher im Allgemeinen oder gar ganz spezifisch?

Ich kann mir vorstellen NLP im Verkauf einzuführen (innerhalb zuvor festgesetzter Grenzen) und würde gern darüber hier reden wie die Grenzen gezogen werden sollten bishin zum fertigen Leitfaden und/oder Abschlusstechniken.
Zu diesen Theman wurde bereits sehr viel geschrieben, trotzdem glaube ich, der eine oder andere und auch ich, könnte hier von Gedanken hart an seinem speziellen Thema profitieren und von den ethischen Gesichtspunkten ohne hin.

Nun ist eure Meinung gefragt.


   
Zitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Es gab sogar mal einen eigenen Forums-Bereich dazu. Ist nicht wirklich gut angekommen, bzw. er wurde einfach nicht angenommen. Vielleicht hast Du dieses Mal mehr Erfolg 😀

NLP im Verkauf ist ein spannendes Thema und funktioniert auch super gut.

Ein Leitfaden dürfte schwierig zu entwickeln sein, weil der Trick ja darin besteht, den individuellen Kunden zu erfassen und speziell auf ihn zugeschnitten zu verkaufen.

Abschlusstechniken sind auch großartig. Wobei ich das größere Problem meistens bei der Abschluss-Panik der Verkäufer sehen, weniger bei der Technik an sich.


   
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(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
Themenstarter  

Ja Nicole, genau um das herauszubekommen erstmal diese Fragen.

Deine Antwort unterschreibe ich sofort. Ich prüfe gerade trotzdem mal die Möglichkeit, einen Leitfaden, gerade für Neu- und/oder Queereinsteiger zu entwerfen. Ich denke, wenn einer noch nicht die Möglichkeit hat, auf den individuellen Kunden einzugehen, dann hilft ihm eine NLP-aufbereiteter Leitfaden weiter als gar keine Ahnung - im Sinne vom verwenden von Schlüsselworten und Ansprechen der Repräsentationsysteme.

Was die Abschlussangst angeht, so versuche ich sie neuen Verkäufern relativ einfach zu nehmen, in dem ich ihnen vermittle das sie eigentlich dafür bezahlt werden, gute Laune zu vermitteln und NICHT für Aufträge. Das klappt ganz gut (in den ersten Wochen), denn Aufträge kommen mit beidseitiger guter Laune eher schneller...


   
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(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hmmm... irgendwie gehört das ja zu den klassischen Klischees bezüglich NLP, dass dies ein Methode sei, mit der man Leuten Sachen verkauft, die sie nicht brauchen... Wärmedecken z. B. :5:
Insoweit fände ich auch eine Diskussion darüber interessant. Mein Ansatz wäre
eher: NLP als Methode, um eine angenehme (Verkaufs-)Gesprächsatmosphäre herzustellen und herauszukitzeln, was der Kunde wirklich möchte.
Den Einsatz von Suggestionen, wie dies vielleicht der Verkäufer einer bekannten Staubsaugerfirma an meiner Haustür praktiziert, finde ich eher deplaziert. Da stellt sich für mich auch die Frage, wie könnte ein ethischer Rahmen aussehen?
Viele Grüße bodhi


   
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(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Auch ein Verkauf, bei dem der Kunde (oder die Kundin 🙂 ), der/die sich MIT einer Heizdecke besser fühlt, ist ein guter Verkauf!!

... und ... sowohl kaufen, als auch verkaufen mit NLP macht mir viel mehr Spaß :1:


   
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(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Auf jeden Fall... Wärmedecken sind ja auch was schönes! 🙂


   
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(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
Themenstarter  

Nun um die Frage wie wichtig jemand etwas braucht, geht es mir im Rahmen der "Ethik-Diskussion" eher weniger ... da habe ich eher einen Gesamtwirtschaftlichen Rahmen. Es fängt für mich an, nicht vertretbar zu werden, wo der Gesetzgeber im Sinne von Wucher und alten Omas eingreift... nur will ich mir nicht gar nicht vorstellen, dass solche "Verkäufer" hier unter uns sind.

Gute Gesprächsatmosphäre, finde ich schon mal einen tollen Hinweis ... hat einer Vorschläge, wie diese Situation vielleicht sogar am Telefon erzeugen kann? (Pacen, Leaden kennt hier jeder schon)

Herauszukitzeln was Kunden wirklich möchten, geht für mich auch Hand in Hand mit: Kunden zu sagen was sie unter Umständen nicht direkt sehen, was sie wirklich brauchen...


   
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