Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist ein Renga, und wie schreiben wir ihn?


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Abend zusammen 🙂 ,

als ich nochmal bei Wikipedia nachgelesen hab, ist mir aufgefallen, dass es das Renga statt der Renga heisst 😮 - ich hoffe ihr verzeiht :D.

Ein Renga ist, wie schon in der kurzen Einleitung beschrieben, eine japanische Gedichtform, ein Kettengedicht. Das schöne am Renga-schreiben ist, dass sich nichts reimen muss (ist ja oft ein reim-dich-oder-ich-fress-dir).
Die einzigen "Renga-Gesetze":
1. ein Einzel-Renga (der Tanka genannt wird) ist fünf Zeilen lang
2. die erste Zeile hat fünf Silben
die zweite sieben Silben
die dritte fünf Silben
die vierte sieben Silben und
die fünfte sieben Silben.

= also wirklich einfach 🙂

Und so rrrrichtig schön am Renga-schreiben ist, dass wir ihn zusammenschreiben können. Und das geht so:
Der- oder diejenige, der/die den Anfang macht, schreibt die ersten drei Zeilen,
der/die Nachschreibende komplettiert mit den Zeilen vier und fünf und gibt dem Einzel-Renga einen Titel (der steht nämlich immer unten)

und das ganze kann dann so aussehen

Schreiber Nummer 1
Auf zum Chiemsee - schön
ich freu mich unglaublich doll
und bin gespannt drauf.

Schreiberin Nummer 2
Und ich erst, kanns kaum glauben,
dass der Zauber bald beginnt.
Vor-Lust.

oder

Schreiberin Nummer 1:
Die Sonne sinkt rot,
der Feuerball am Himmel
nimmt schweigend Abschied.

Schreiber Nummer 2:
Tag sagt leise gute Nacht
schöpft Kraft für die Wiederkehr.
Kreislauf.

Und nochmal schön daran ist: Wir müssen hier nichts total super Geistreiches verzapfen. Kann ruhig so "Der Wolf, das Lamm, auf der grünen Wiese und das Lamm schrie Hurz"-mäßig sein...

Mir macht es total Spass mit anderen zusammen Rengas zu schreiben, weil es immer spannend ist zu sehen, welche Wendung ein Renga bekommt, wenn eine andere Person als man selbst ihn komplettiert. Und meistens kommt was richtig Schönes dabei heraus.

Ich freue mich, wenn ich ein paar von Euch dafür gewinnen kann, mit mir Rengas zu schreiben...
Liebe Grüße

:-))) Steffi...


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Und noch eins druff: Mir macht es einfach Spass, mit Worten zu spielen. Rengas schreiben ist für mich ein Spiel, nichts weiter...

Und jetzt mache ich gleich mal den Anfang und steuere einen Renga-Anfang bei:

So wirkt NLP:
Verblüffend, total einfach
Du lernst durch Lachen.

Wer mag komplettieren?
Und am besten steuert der oder die den Titel sowie die ersten drei Zeilen eines neuen Renga bei.

Ich freu mich drauf, was aus dem Anfang wird 🙂

Liebe Grüße

:-))) Steffi...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo liebe Steffi,

ich war ja schon ganz gespannt, nachdem ich den neuen Forenbereich gesehen habe.

Eine wirklich schöne Idee von dir 🙂 !

Naja...:rolleyes: ich mache einfach mal weiter und beginne ein neues Renga!!

So wirkt NLP:
Verblüffend, total einfach
Du lernst durch Lachen.
Ressourcen lernst du kennen,
einfach leben und geben.

Gefühle in mir
wie helle Blitze in dir
Leben zu schenken

Liebe Grüße, Bettina.


   
AntwortZitat
(@etsuko)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich bin Etsuko aus Japan.

Ich bin überrascht, dass es die Deutschen gibt, die für das japanische Kettengedicht, Renga interessieren. Schön 😊


   
AntwortZitat
Teilen: