Benachrichtigungen
Alles löschen

Mülleimer

Seite 2 / 2

(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

Garwall wrote:

@ Axel

Ja, in meiner Welt ist das Lachen, sowohl für mich als auch für viele meiner Klienten, die Tür, die es mir und ihnen erlaubt, das vermutete Schreckliche dahinter gelassener anzusehen, anzufassen, zu schmecken und in eine stärkende Ressource zu verwandeln. Ohne das laute, helle Lachen, ohne das tiefe, brummige Kichern im Bauch, ohne das schelmische Blinzeln in den Augenwinkeln und ohne das liebevolle Lachen und Gackeln über uns selbst, wären viele Wege länger, schmerzhafter und vielleicht auch weniger effizient. Ja, in meiner Welt ist das so :5:
Heidi

Ich weiss meine Liebe und wir beide werden noch ganz viel lachen und auch mit den Menschen mit denen wir arbeiten...

Alles Liebe
Axel


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Vor x Jahren fragte mich mein Trainer.......

Mäggi....ich habe den Eindruck du wirfst gleich das ganze NLP in die Ecke..:16:

Guter Mann........:26:
gut beobachtet...:24:

Wenn ich mich stur ans DVNLP gehalten hätte ...
an die Strukturen....
an die Formate
an die Fragen.....
an die Wege....wie ein NLP´ler zu gehen hat......

wäre ich heute nicht hier...

Das Leben an sich besteht aus vielen Facetten...Ernsthaftigkeit und auch lachen.
Bisher habe ich noch nie einen müden Euro für Gespräche genommen und es waren einige..
Die Gespräche haben oder hatten trotz lachen nichts an ihrer Ernsthaftigkeit verloren.
Lachen kann auch ein Break sein um den Klienten in einen andern Zustand zu versetzten.
Solange jemand weiß wo er steht und wo der Klient oder Gesprächspartner steht ...und das beides nicht vermischt werden sollte ist auch Lachen und Spaß haben trotz der "ernsthaften" Lage erlaubt.
Schon alleine Tu mal so als ob.........kann jemanden zum lachen bringen und aus dem Stuck holen.

Garwalls Mülleimer fand ich so gut nachvollziehbar.....so Klasse ....so gut beschrieben was alles passiert an einem schwülen Tag :20:

Einfach jemanden, dem ich an Tagen wie heute, all meine Zweifel und Bedenken und allen Mist, der mir so durch den Kopf geht, unsortiert vor die Füße schmeißen kann und der dann für mich mit mir sortiert, mich sortiert, bis ich wieder klar und in Balance bin .... Kennt Ihr das?

Ne, so ein Bedürfnis ist doch jetzt schon wieder völlig anmaßend und überhaupt gehört so was doch gar nicht in solch ein Forum und in diese Rubrik schon überhaupt auf keinen Fall nicht. Und allereigentlich schreib ich eh nur Schrott und meine Texte und Kommentare triefen nur so vor Überheblichkeiten. Und den Artikel, den ich heute Morgen in der Redaktion abgegeben habe, ist doch nur Schaumschlägerei und anmaßend, da ich nie ein Naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen habe. Und wie soll ich die Zeichnungen für das Buch bis nächste Woche raus suchen, wenn ich im Moment eh nicht mehr davon überzeugt bin, dass der Text wirklich gut und authentisch? Und die Schuhe, die ich mir gestern kaufte, sind viel zu hoch und kitschig für mein Alter und außerdem viel zu teuer gewesen. Und mein Körper geht auseinander wie ein Hefekuchen und niemand wird mir morgen zuhören, weil alle nur damit beschäftigt sein werden, über den viel zu kurzen Rock, über dem viel zu dicken Arsch zu tuscheln. Ich sag einfach ab. Alles, jeden Termin, Morgen, diese Woche, in diesem Jahr und für die kommenden Zeiten auch gleich. Ich lass mich einsargen oder geh ins Kloster für ganz.

Boah, es ist heiß, heiß, heiß. Und wie hieß die Rubrik im Forum noch gleich hier? Selbstbewusstsein? Hab ich nicht, will ich nicht, bekomm ich auch nicht mehr rein heut. Ich brauch nen Mülleimer, jetzt, gleich, sofort! Punkt.

Einfach jemanden, dem ich an Tagen wie heute, all meine Zweifel und Bedenken und allen Mist, der mir so durch den Kopf geht, unsortiert vor die Füße schmeißen kann und der dann für mich mit mir sortiert, mich sortiert, bis ich wieder klar und in Balance bin .... Kennt Ihr das?

Etwas......nur weniger in diesem Ausmaß :16:
Hat sowas von ganz oder garnicht.

Ich denke das im Endeffekt sehr vieles an Kreativität hochkommt das ganze was im Mülleimer ist zu sorteiren und wirklich einmal von mehreren Seiten zu beleuchtet.und während es sortierens wird auch so etwas wie "Gnade" vor den Dingen kommen die vorher so achtlos und auch weniger wertschätzend in die Tonne gepfeffert wurden.

Ich frag mich nur.......

Aus welchem Grund sollte Heidi das nicht tun dürfen....sie kann sich bestimmt auch Obermegatierisch freuen...das ist völlig OK.

von Wolfgang

Was für ein Verstoß gegen die NLP-Philosophie!
Wo bleibt die Frage: "Was will ich durch den Mülleimer erreicht haben?"
Wo bleibt der Sprung vom Blick auf den Schrecken zur Orientierung auf den wünschenswerten Zielzustand?

NLP-Beratung im Forum ist für Dritte halb so interessant zu lesen wie die Erläuterung und Begründung der Beratungsansätze selbst.

Johhhhhhhhhhh
Was für ein Verstoß.........

Das geht ja garnicht............

Von einem Wunsch nach Beratung hab ich nichts gelesen :16:

Ich würde mir wünschen das jeder sich einmal so auskotzen kann und jemanden findet(wenn extra gewünscht) der mit einem das ganze Gedöns sortiert...wobei sich manches schon von alleine löst wenn es denn erstmal raus ist und es von einer andern Ebene betrachtet werden kann.

Die Frage ob einige NLP´ler in den Keller gehn zum lachen.......hab ich mir auch schon gestellt.

Man kann auch alles übertreiben...zumal hier keiner in Therapie ist.
Für mich ist hier Kontext---> Forum
nicht Kontext--------------> Therapie oder Coaching

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Eine der großen Künste im NLP ist nicht die, ein Format richtig anzuwenden, sondern den richtigen Zeitpunkt zu finden, ein Format anzuwenden, und andere Momente, auch wenn sie nicht perfekt sind (aus NLP-Sicht) dennoch so sein zu lassen, wie sie sind.

NLP ist eine Technik, ein Werkzeug. Keine Lebensphilosophie und keine Religion.


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

So und nn glaube ich, wird es doch noch schön hier!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Axel, wenn selbst DU das glaubst, das muss ja was heißen. 😉


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

:26:Julian

NLP ist für mich
aus der Werkzeugkiste sämtlichen Inhalt so zu verwenden wie und wo und wann er grade paßt......
nicht vollständig.......
aber so vollständig wie es die Situation erlaubt oder hergibt.....
und das am besten mit einer spielerischen Leichtigkeit wie das ein guter Jongleur macht

http://www.nachbarschaft4.de/Bilder/jonglieren.jp g">

Und damit das auch harmonisch ist brauchen gute Jongleure...gute Ausbildungen...:26:

Manchmal muß man es auch so lassen wie es ist...sollte der Leidenddruck steigen.......kann weitergemacht werden.
Ich denke da sollte auch kein Coach oder Trainer sich anmaßen das im Sinne seines Cochees regeln zu wollen...
nur damit er (Coach)ein gutes Gefühl hat.
Da ist immer gut zu wissen...
Wessen "Problem" ist es

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Axel_Wehner wrote:

So und nn glaube ich, wird es doch noch schön hier!

Jaaaaaaa bitte schnellllllll :5:

Das Schönste ist daß wohl tatsächlich jedes Denkmodel in ein anderes "übersetzt" werden kann. Mir ist das letztens so richtig klar geworden als ich mich ausgiebig mit ein paar Leute aus der Gaga-Anstalt unterhalten habe. Ich glaube ja sowieso schon länger daß die meisten Menschen dort die oft nur eine kleine Ecke anders ticken nur darum dort sind weil der sogenannte Normale das so will. Eine weitere Annahme ist daß das auf subbewußten Ängsten der Normalen beruht; Angst vor eigenen versteckten Anteilen. Keine der "schrägen" Weltbilder welche diese Menschen hatten beireitete größere Mühe um sie "übersetzbar" zu machen. Superspannend.

Das war ein sehr anspruchsvoller und lehrreicher Nachmittag. Ich konnte meine Flexibilität & Erfahrung erweitern.


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

Das Schönste ist daß wohl tatsächlich jedes Denkmodel in ein anderes "übersetzt" werden kann. Mir ist das letztens so richtig klar geworden als ich mich ausgiebig mit ein paar Leute aus der Gaga-Anstalt unterhalten habe. Ich glaube ja sowieso schon länger daß die meisten Menschen dort die oft nur eine kleine Ecke anders ticken nur darum dort sind weil der sogenannte Normale das so will. Eine weitere Annahme ist daß das auf subbewußten Ängsten der Normalen beruht; Angst vor eigenen versteckten Anteilen. Keine der "schrägen" Weltbilder welche diese Menschen hatten beireitete größere Mühe um sie "übersetzbar" zu machen. Superspannend.

QUOTE]

Lieber Michi

in dieser Richtung habe ich schon sehr viele Erfahrungen gesammelt.

Und ich kann Deinen Eindruck, "...oft nur eine kleine Ecke anders sind als wir..." voll und ganz unterschreiben und bestätigen können.
Vielleicht ist es nicht einmal wirklich anders, sondern einfach nur nicht ganz so angepasst.
Wobei wir beide wissen, es ist ein sehr schmaler Grat "unangepasst" zu sein.

In der Vergangenheit und meiner Arbeit und meinem Zusammensein mit solchen Menschen, habe ich noch eine weitere sehr spannende Erfahrung gemacht, bei ihnen gibt es einen Punkt sehr ausgeprägt, den manche NLP´ler gern so ausgeprägt hätten:

Es geht ihnen nicht ums Rechthaben.

Alles Liebe
Axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöchen Axel

Axel_Wehner wrote:

In der Vergangenheit und meiner Arbeit und meinem Zusammensein mit solchen Menschen, habe ich noch eine weitere sehr spannende Erfahrung gemacht, bei ihnen gibt es einen Punkt sehr ausgeprägt, den manche NLP´ler gern so ausgeprägt hätten:

Es geht ihnen nicht ums Rechthaben.l

:26:

... und ich hatte selten so wissbegierige Zuhörer mit einer derart scharfen & intensiven Wahrnehmung.

Ich hoffe ich kann den Kontakt intensivieren


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, Axel,

Du: Mein lieber Wolfgang,

Wenn diese Wortwahl ein Vorzeichen wäre, wofür dann wohl?

Du: jetzt mal ganz direkt, denn ein wenig auf die sanftere kam es nun mehrmals nicht an:
Jawoll, Herr Feldwebel, kein Widerspruch mehr!

Axel, unsere Meinungen, Du nennst sie Glaubenssätze, mögen sich unterscheiden.
Aber Dein Ton klingt nach Diktator, und die Wortwahl "die sanftere [Tour] klingt nach Recht zur Züchtigung.

Wegen dieser Aggressivität ignoriere ich alles, was ich von Dir jetzt noch lesen könnte.
Es hätte auch keinen Sinn, auf Deine Fehler eingehen zu wollen, denn wer Diktatoren einen Fehler vorwirft, der verliert seinen Kopf.
Wenn Du weniger diktatorisch aufgelegt bist, dann versuch es noch mal.

Tschuß
Wolfgang Horn

Hi, Mäggi,

Du: on einem Wunsch nach Beratung hab ich nichts gelesen

Ich habe das aus Sätzen gedeutet wie:
" An solchen Tagen helfen keine liebevollen Umarmungen", "Einfach jemanden, ....der dann für mich mit mir sortiert..."

Hältst Du meine Deutung für abwegig?

Du: Für mich ist hier Kontext---> Forum
nicht Kontext--------------> Therapie oder Coaching

Ja, das wird mir klarer. Leichter Kaffeeklatsch hat andere Ziele als den Nutzen für Klienten.

Ciao
Wolfgang Horn


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

Ja das glaube ich dir gern Wolfgang, das hätte ich vor Jahren ebenso getan, als ich noch ein wenig Argwohn hatte, auch mal über mich nachzudenken...

... nur eines, noch zum Abschluss und auf deinen Weg...

Demokratie ist es, wenn sich zwei Wölfe mit einem Schaf über das Mittagessen unterhalten.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich gegen Diktatur gekämft habe und weiter kämpfe, wenn einer seine Art als alleingültige Wahrheit anderen um die Ohren haut...

Viel Spass noch

PS Feedback ist hier im Forum leicht zu erkennen...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Abend, Ihr Lieben!

Jesses, was macht Ihr denn bloß? Nöh, ich wiederhole jetzt nicht nochmal, worum es mir mit den Zeilen zum Mülleimer ging und warum Lachen auch ein Weg für Einiges sein kann und ich red auch nicht drüber, dass in meiner Welt ein Problem nur solange ein Problem ist, solange ich es als solches definiere und ich betone auch nicht , dass ich schon groß bin und sehr wohl weiß, wo und wie und wann der richtige Zeitpunkt ist, mir, falls nötig, Begleitung und Coaching zu holen und dass für mich sicher nicht ein Forum in der virtuellen Welt meine 1. Wahl dazu wäre :3: ... Jesses, Maria, ein Lehrstück ist aus meinem "Mülleimer" geworden... immerhin... eigentlich hat das auch was Gutes ... Also nöh, ich sag dazu jetzt nix mehr... aber ich erzähle Euch noch etwas aus meiner Welt, wenn Ihr mögt:

Als ich vor einigen wenigen Jahren wieder damit angefangen habe mit Klienten zu arbeiten, da war ich am Anfang sehr unsicher. Ich machte mir einen Kopp über meine mittlerweile von mir empfundenen nur noch historischen Fachkenntnisse und las mich zur Auffrischung durch einen Berg von Büchern und nahm Supervisionen in Anspruch wie andere Kaffeetrinken. Ich war hyperreflektiert und badete in fachlichen Begrifflichkeiten und hielt mich an tausend Regeln und Vorgaben und machte alles "richtig" und perfekt - und war eine beschissene Therapeutin in meinen Augen. Mein Bauch schrie und mein Verstand wies ihn zurecht. Bis mir mein Lehrmeister symbolisch eine knallte und meinte, ich soll endlich mal wieder vernünftig arbeiten, aus dem Bauch heraus und das, was ich kann und bin frei fließen lassen. All die Lehrmeinungen seien nur Werkzeuge, nichts weiter. Kein Richtig und kein Falsch, einfach nur eine große Kiste, in der ich mich bei Bedarf bedienen könnte, oder halt auch nicht. Und wenn ich die richtigen Begriffe für mein jeweiliges Tun nicht parat hätte, so sage dies höchstens was über mein Ablagesystem im Kopf aus und nichts, aber auch gar nichts über die Qualität meines Tuns.

Ich arbeitete in dieser Zeit u.a. mit einem schwer körperlich Behinderten, der mit über fünfzig noch niemals eine sinnliche Erfahrung gemacht hatte, nicht wußte, wie sich fremde Haut anfasste, wie sie roch oder gar schmeckte und der sich in Selbstmitleid und Niedermachung seiner Person regelrecht kreiselnd badete. Och, wir hatten eine Menge feiner Arbeit zusammen geleistet, Lehrbuchkonform, meine Supervisorin war begeistert von mir und uns, ihm und mir jedoch ging es beschissen.

In der folgenden Sitzung habe ich dann all das tolle Werkzeug einfach beiseite geschoben, sein Vertrauen in mich in die Waagschale geworfen und ihm gesagt: "Weißt du was, dieses ganzen Hin- und Hergerede werden wir hiermit beenden. Wenn du möchtest, werden wir ab jetzt ohne Sprache miteinander kommunizieren. Ich weiß, dass du das wunderbar kannst. Wir drücken den Resetknopf und fangen nochmal ganz von vorne an. Komm rein und erzähle mir, ohne Worte, mit allen anderen Kommunikationsmitteln, wer du bist, wo du stehst, wohin du willst, wie ich dich dabei begleiten kann."

Dies war eine der amüsantesten und für uns beide lehrrreichsten Sitzungen in unserer gemeinsamen Arbeit. Stellt Euch einfach vor, wie ihr jemanden ohne Worte erklären müßt, dass ihr andere Menschen nicht berühren könnt, es aber doch so gerne wollt. Wie ihr Euch selbst und mir nach der durch Berührung kommunizierten Mitteilung dieses "Problems" dieses noch als solches wahrnehmen und erklären könntet wie vorher *kicher. Genau, wir mußten beide richtig Lachen dabei.

Heute, einige Monate später lebt er mit einer Frau zusammen in einer wunderschön chaotischen und verdammt unkonventionellen Beziehung.

Nöh, sowas stand in keinem Lehrbuch und manchem gestandenen Therapeuten werden sich jetzt die Fußnägel aufrollen ob solchen inkompetenten Mißgriffes in meine Werkzeugkiste.

Mittlerweile ist es mir egal, ob das was ich tue von mir auch höchst wissenschaftlich logisch immer richtig benannt und eingeordnet werden kann. Ich mach ne prima Arbeit und wissen tu ich das, weil es meinen Klienten nach kurzer Zeit der Zusammenarbeit nach ihrem Empfinden in ihrer Welt recht wohlig geht.

Ach so, ja, manche bezahlen dies, manche bezahlen das, manche nix oder halt mit ihrem befreitem Lachen dafür... .... und empfehlen mich natürlich weiter :3:

Ich erzähle das, weil es in meiner Welt einfach so ist: Was für den einen Menschen passt, kann für den anderen wiederrum der Schlag in die Kniekehlen sein. Und das was ich mit diesem einen, einzigartigen Menschen in dieser Form zusammen arbeite, kann bei einem anderen, würde er dies nachzumachen versuchen, ein einziges Disaster für sich und den Klienten werden.

Ich kann meine Erfahrungen, aus meiner Welt in Deine Werkzeugkiste reinwerfen, wenn Du es möchtest, aber dadurch, dass Du! sie dann irgendwann benutzt, sind es schon nicht mehr meine, sondern Deine, gefüllt mit Deiner Art und Weise des Seins und des Gebrauchs. Darum ist jeder Anspruch von Allgemeingültigkeit von Werkzeugen oder Theorien oder "Wissen" in meiner Welt nur eine Aussage über den Menschen, der diesen Anspruch vertritt und nicht über die Werkzeuge etc. als solches.

So, und jetzt wünsche ich Euch allen, auch Dir Wolfgang, eine wunderschöne Nacht und sanfte Träume... meinetwegen auch weniger sanfte... ganz wie Ihr es gerne hättet und es Euch jeweils entspricht. :1:

Gute Nacht, Ihr Lieben

Heidi

PS @ DeMike

Beinahe vergessen: er heißt Lichtenstein... ob von oder zu oder so verrät er nicht und gefragt hab ich bisher auch nicht danach, weil es mir unwichtig erschien *lächel


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Liebe Garwall

Mein Bauch schrie und mein Verstand wies ihn zurecht. Bis mir mein Lehrmeister symbolisch eine knallte und meinte, ich soll endlich mal wieder vernünftig arbeiten, aus dem Bauch heraus und das, was ich kann und bin frei fließen lassen. All die Lehrmeinungen seien nur Werkzeuge, nichts weiter. Kein Richtig und kein Falsch, einfach nur eine große Kiste, in der ich mich bei Bedarf bedienen könnte, oder halt auch nicht. Und wenn ich die richtigen Begriffe für mein jeweiliges Tun nicht parat hätte, so sage dies höchstens was über mein Ablagesystem im Kopf aus und nichts, aber auch gar nichts über die Qualität meines Tuns.

DANKE...........:24:

In meiner Werkzeugkiste ist es drin,nachdem ich mich genau wie du davon verabschiedet habe...ohne es wegzulegen

Ich war hyperreflektiert und badete in fachlichen Begrifflichkeiten und hielt mich an tausend Regeln und Vorgaben und machte alles "richtig" und perfekt

Diese Fachlichen Begrifflichkeiten haben mich damals kirre gemacht so das ich NLP aufgeben wollte.
Der Lehrmeister der mr symbolisch eine knallte war in mir und hat mir wie bei einem Kartenspiel gezeigt was ich alles im Ärmel habe. :17:

Alles zusammen ist für mich eine gute Mischung.

Meine schönste Coachinggeschichte war.....
Vater/Sohn Problem eines Coach....
Er hat alles rauf und runteranalysiert......

Meine Frage war...
Was würdest du als Vater am liebsten tun........:16:

Das war dann das Ende der Begriffsschleife :1:

Mein Motto ist unter anderem

Weil Einfach...einfach...einfach ist.

Danke für deine Gedanken die du so gut an den Mann /Frau bringst

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: