Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer träumt lucide?

Seite 2 / 4

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

*handheb*

Danke Inna für dieses wunderschön zu NLP passende Thema!

Die Frage, ob ich Träume bewußt (vorher) programmieren oder lenken kann, ist für mich schon vor vielen Jahren beantwortet worden.

Oft, wenn ich "wilde Filme", also mit Gewalttätigkeiten oder Horror vor dem Einschlafen geschaut habe, verfolgten sie mich im Traum weiter. Das funktioniert auch mit Krimis die ich "zum Einschlafen" lese.

Ich verzichte deswegen 3-4 Std vor dem Schlaf darauf.
Vor dem Einschlafen lerne ich auch kein "Strafrecht" 😉

Statt dessen liegen "gesunde" und sinnvolle Bücher am Bett oder schöne Filme im TV.

Ich habe auch schon Antworten in Träumen bekommen, auf Fragen, die ich als letzten Gedanken vor dem Einschlafen gedacht habe.

So "richtig" lucid, also "hell", bewußt träume ich so ca. einmal im Monat. Verstärkt dann, wenn ich ausschlafe und mich dann noch mal hinlege zum "weiterträumen" ...

Da habe ich dann tolle "übermenschliche" Fähigkeiten, wie "beamen", "fliegen" oder so.

Zu 96 % träume ich angenehme und schöne Dinge.

Für mich stellt sich nun die Frage, kann ich bei anderen Menschen das Träumen bewußt herbei führen. Ich kann mich hell daran erinnern, an dem Schnuppertag sinngemäß gehört zu haben:
"Achte mal darauf, an was Du Dich morgen früh erinnerst, was Du träumst heute Nacht!"

Wie ist die noch wirkungsvollere Formulierung? (@Julian?) 😀

So ähnlich "programmiere" ich mich abends auch.

Alles Liebe,
Dirk.

*träum*


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Zu dem Thema würde mich mal interessieren, ob ihr in Farbe oder in schwarz-weiß träumt.

Interessanterweise bekomme ich oft die Antwort von Frauen, daß sie in Farbe träumen und Männer können sich oft überhaupt nicht dran erinnern, wie sie träumen.

Bin mal gespannt, wie es euch dabei geht.

Als ich träum immer in Farbe.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

MIch würde mal interessieren wo das mit dem zumindest bei mir offensichtlichen Geschlechtsunterschied liegt. Als Mann kann ich mich nämlich seit Jahren schon nicht dran erinnern was geträumt zu haben.

Gruß
Christof


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Joy!

Ich träume auch generell in Farbe 😀 Mein Ex Mann hat z.B. nie farbig geträumt!

LG
Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich tendiere auch eher zu Farbe, kommt **** fallweise auch s/w vor.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

immer in farbe, kann mich nicht daran erinnern mal in s/w geträumt zu haben .... ich hab doch auch ein farbtv, farblcd etc. 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Christof
Ich denke, das hat damit zu tun, daß Frauen sich eher für solche Themen interessieren. Männer messen dem öfter keine Bedeutung, so ist meine Erfahrung jedenfalls.

Träumen tun wir ja alle jede Nacht, ich habe in meinem Seminar gelernt, daß man sogar träumen muss, um gesund zu bleiben.
Es gab irgendwo mal eine Foltermethode, wo Menschen gezielt am Träumen gehindert wurden, sie wurden nach kürzester Zeit psychotisch und starben auch bald darauf....

In diesem Traumseminar habe ich gelernt, daß man es trainieren kann, sich zu erinnern.
Zum ersten gehört dazu der Wille, vor dem Einschlafen sich fest vornehmen sich an die Träume zu erinnern (evt. die Engel, Gott, das Universum, das Höhere SElbst oder was auch immer einem vertraut ist) um Hilfe beim Erinnern bitten), der nächste Schritt ist, sich einen Bleistift und einen Zettel in die Nähe (auf Bett oder so) zu legen, um Notizen zu machen, denn oft sind die Erinnerungen direkt nach dem Aufwachen noch da und zwei Minuten später ist alles weg.

Also ich habe damals so gelernt, mich zu erinnern. Und je mehr ich am Ball blieb, desto mehr konnte ich erinnern.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wow!
Also was ich öfter habe, ist, dass ich im Traum merke "Oh, ich bin dabei aufzuwachen" und mir dann sage "Nö, ist gerade so ein schöner Traum, ich schlafe weiter". Allerdings - dass ich den Traum wirklich beeinflussen könnte? Nein. Auch wenn ich das sehr gerne mal erleben würde.


   
AntwortZitat
(@petra-gopel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 152
 

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, dass es keine Geschlechterfrage ist, ob man sich an einen Traum erinnert oder nicht.
Ich kann das z.B. auch meist nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, ob ich in Farbe oder s/w träume.

Danke Joy für deine Anleitung. Werde es mal versuchen.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Astralreisen?

Alles Liebe
Petra


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebe Petra!

Ich habe mal bei so einer Verabredeten Astralreise mitgemacht, doch irgendwie ...hm... also ich war nach angaben der anderen Teilnehmer dabei nur ich kann mich nicht erinnern, weil ich zackig eingeschlafen bin:o Meine Traum danach weiß ich auch noch, da habe ich nämlich anderen erzählt wie toll diese Astralreise war *lächel*

Die anderen haben mich komischerweise ziemlich identisch gesehen, also nicht 100%ig identisch doch ich war bunt und blubberig einmal meine Haare und ein anderes mal waren Seifenblasen um mich rum, also auch bunt und blubberig 😉

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht erzählen, ich denke ich bin da noch zu sehr mit dem Kopf dabei!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß

Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das ist ja mal en cooles thema, schön :001:
ich find´s echt interessant wieviele von euch ihre träume steuern können, also quasi wissen das sie träumen. wie macht ihr das, wie kann man das erlernen? Würde das auch sehr gerne können :017:
wollte auch schon immer mal auf so ein traumseminar, wo man auch lernt seine träume zu deuten. weiss jemand ob´s sowas in der nähe gibt?

ob ich s/w oder farbe träume ist ne gute frage, müsste ich mal drauf achten :016:

mit dem erinnern klappt´s immer gut, sind oftmals immer wieder die selben träume, deswegen würd ich auch gern mal wissen wie man sie deutet


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hmmmm schönes Thema 🙂

Die intensiven Bilder & Gefühle innerhalb Luziden Träumen lassen sich recht gut in Motivation & Überzeugung für den Tag wandeln.

Ich kann bei mir das Luzide Träumen zB dadurch auslösen daß ich in der Nacht HypnoAudio CD´s höre. Am besten klappt das mit längeren Seminarmitschnitten.

Außerdem durch Schamanisches Reisen , Silva Mind Control und (Selbst)Hypnose.

Davon Träume aufzuschreiben und auszuwerten halte ich nichts. Für meinen Geschmack bringt es nicht viel sich mit alten Kamellen zu beschäftigen denn die lösen sich von ganz alleine auf wenn das was JETZT ansteht (endlich) in Angriff genommen wird. Vieles von dem was man träumt ist auch garnicht zur Analyse geeignet. Was soll es den bringen wenn unser Unterbewußtsein für uns im Traum Erlebnisse verdrößelt & auflöst das nochmal ans Tageslicht zu holen? Ich vertraue meinem Unterbewußtsein voll und lasse es machen.

Um ans Tageslicht zu holen was als nächstes ansteht nutze ich meine Intuition und Kinesiologie (Armtest) bzw Trance & Subconscious Fingersignals.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also ich hab ne Abmachung mit meinem KU, dass es im Traum Dinge aufarbeitet, die ich auch nicht unbedingt wissen muss - und dann gegen Morgen die Situationen rannimmt, die ich einerseits irgendwie mitbekommen soll, bzw. wo ich ev. korrigierend eingreifen könnte/sollte.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Eine Methode, lucide Träumen zu erzeugen, ist der ständige Realitätsscheck tagsüber. Tue dir überall Kärtchen hin, auf denen die Frage drauf steht "Ist dies ein Traum?" Alternativ richtest du einen Timer ein, der dich ca. alle Stunde erinnert, einen Realitätstest zu machen.
Triffst du auf so eine Karte, betreibe den Realitätstest ernsthaft, d.h. gehe davon aus, dass du gerade träumst, und versuche dir nun das Gegenteil zu beweisen. Solltest du es naemlich nur halbherzig machen und dir einfach nur sagen, klar, dies ist jetzt die Realität, gar kein Zweifel, passiert dir im Traum genau das gleiche...
Es gibt folgende Realitätstest, die meistens funktionieren, jedoch durchaus auch mal schief gehen können, im Zweifel mehrere machen:
- Dir die Nase zuhalten und versuchen einzuatmen. (Im Traum geht das)
- Irgendetwas lesen, woanders hingucken und dann das gleiche nochmal lesen. Steht da immer noch dasselbe? (Im Traum ändert sich der Text.)
- Dich im Kreis drehen (Im Traum zieht das Bild mit oder es verändert sich die gesamte Traumumgebung)
- Dich fragen: WIE bin ich hierhergekommen? Macht das Sinn, was ich gerade tue? Welchen Tag und Uhrzeit haben wir gerade - passt das?

Wer mit den Kärtchen oder dem regelmäßigen Erinnern durchhält, hat vielleicht nach 3 Tagen, spätestens nach 4 Wochen einen luciden Traum.
Außerdem wichtig: Sich mit dem normalen Träumen beschäftigen, sie wichtig nehmen, sie versuchen so gut wie möglich zu erinnern und jeden Abend felsenfest vornehmen: Heute nacht werde ich mir bewusst, dass ich träume!

Gruss,

Inna


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Inna

Eine Methode, lucide Träumen zu erzeugen, ist der ständige Realitätsscheck tagsüber

Inna du fährst ja ganz schöne Geschütze auf.... Ich sehe in der Anleitung ein gewisses Potential um eine Dissoziationsstörung zu kreieren. Nichts für ängstliche Zeitgenoss(en)innen.

Ja es funktioniert 🙂

Noch mehr Hardcore-Anleitungen gibts in
Illumination des Träumens von Fred F Dodson

Übrigens gilt deine Liste nicht für Gegenbeispielsortierer(innen). Für die ist es umgekehrt.

Ich habe auch eine Anleitung:
Kauft Euch eine schöne Rose auf dem Markt. Eine die noch richtig duftet und natürlich ausschaut. Nehmt ein Glas mit Wasser und stellt die Rose darin neben euer Bett. Abends vor dem Einschlafen richtet bitte eure Nachttischlampe auf die Rose und fixiert sie mit eurem Blick für eine Minute ohne zu Blinzeln und freut euch am Duft. Dabei sagt zu der Rose. "Liebe Rose .. ich danke Dir dafür daß Du mir im Traum erscheinst". Dann Licht aus , schön zudecken , zurechträkeln und einschlafen.
Morgends das gleiche Ritual nur daß du dich bei der Rose bedankst daß sie dir erschienen ist (auch wenn du das noch nicht bemerkt hast oder erinnern kannst) . Nach ein paar Tagen erscheint Dir die Rose im Traum und Du weist daß Du in einem Traum bist und kannst kreativ loslegen.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: