Benachrichtigungen
Alles löschen

Negative Verknüpfung mit Familie


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem bruder. ich sehe ihn nur zu familienfeiern, also aller 1-2 monate mal. das problem ist, dass mein bruder unglaublich dominant ist. er hat eine sehr laute stimme und redet wahnsinnig viel, letztlich läuft fast jede familienkonversation über ihn. er macht dies, indem er wahnsinnig viele fragen stellt und sich in einen super innerstate versetzt. jedes gespräch lenkt er mit aggressiven fragen in seine richtung.

mein problem ist, dass ich sofort schlechte laune bekomme, wenn ich merke, dass mich jemand dominiert. ich bin durchaus "redselig", aber sobald er dabei ist, werde ich leise und sage keinen ton mehr. ich weiß auch nicht, wie ich gegen diese wand von 100 fragen pro stunde ankommen soll. viel schlimmer ist, dass sich meine laune so verschlechtert, dass ich am ende gar nix mehr sage.

meine frage: was kann ich tun, um nicht jede familienfeier schlecht gelaunt zu verlassen. meine familie kennt mich eigentlich nur als ruhigen typen, aber eigentlich bin ich das komplette gegenteil. für jeden tipp bin ich dankbar 😉

schönes weihnachtsfest 🙂


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Auch Hallo :1:

So hast du dich vor einiger Zeit beschrieben...
Kann es sein das ihr Brüder sehr unterschiedlich seit.......du eher introvertiert und dein Bruder Extrovertiert.

Vielleicht ist dein Wunsch die Richtung zu ändern noch nicht so ganz abgeschlossen.

Wenn es dein Wunsch ist etwas mehr gehört zu werden ist dein Bruder ein gutes Modell.......frag ihn mal wie er das ganz genau macht sich in den Vordergrund zu spielen und 100 Fragen in der Stunde zu stellen.:3:
Vielleicht kannst du das eine oder andere von ihm übernehmen und du kannst ihm auf seine Fragen 100 Antworten geben.

Lieben Gruß
Mäggi

Hallo,

permanent bin ich abwesend, in meinen eigenen Träumen und Gedanken gefangen, etwas emotionslos und häufig beobachte ich mich selber von außen und andere ebenfalls. Viel lieber möchte ich aber emotionsgeladen sein ein einem assoziierten Zustand. leider bekomme ich das irgendwie nicht hin, da es schon seit Jahren so in mir drinne ist, immer vor mir her zu träumen.

Z.B. bin ich in der Kneipe nciht aufmerksam, wenn ich mit Freunden weggehe. Schnell verliere ich mcih in meinen eigenen Gedanken und träume dann vor mich hin und bin in meiner eigenen Welt.

Kennt ihr Literatur oder habt ihr Ideen, wie ich schnell den Zustand wechseln kann?

Danke


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Mich würde euer zwischenmenschliches Verhältnis an und für sich interessieren - verstehst du dich im großen und ganzen mit deinem bruder und nervt dich "nur" sein dominantes auftreten, oder hat sich evtl. über die jahre etwas zwischen euch angestaut, so dass du deinen bruder mittlerweile vielleicht nicht mehr richtig objektiv betrachten kannst?

mutmaßend verbleibend
Christa


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Und wenn du einfach dazu sehst ein ruhiger verträumter Typ zu sein?

Du willst sein wie dein Bruder- doch wer sagt,daß nur extrovertierte super sind?

Wenn du kapiert hast,daß du gut so bist wie du bist, wird dir dein Bruder entweder egal sein,oder du kannst seine Art genießen und dich an ihr erfreuen....

Nur mal so eingeworfen 🙂

Cinderella


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

danke für die antworten,

hier nochmal etwas präziser: das problem liegt eigentlich kaum bei meinem bruder, sondern in dominanten personen. das sind diejenigen, die lauter sind, mehr reden oder mehr lachen und somit mehr auferksamkeit auf sich ziehen. ich gliedere mich in der hierarchie unter ihnen ein, mein innerer state verändert sich.

das ganze ist für mich aber extrem anstrengend, da ich in mich kehre, wütend werde und gleichzeitig in diesem state null selbstbewusstsein habe. als lösung konnte ich bisher immer nur vor solchen dominanten personen flüchten.

fraglich ist, wie ich meinen normalen inneren state behalte. wie ich mein selbstbewusstsein behalte und eine dominante person nicht "über mir" sehe, sonder, mit ihr ganz normale umgehen kann.

mir fällt das phänomen auch bei anderen freunden auf: der eine hat ein wahnsinnig dominante lache, so dass ich jedesmal meinen state verliere.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo passion4life

was würdest du denn gerne haben.........?

Woher weißt du denn das jemand dominat ist wenn er laut laucht....er kann ja auch Spaß haben....

Kann es sein das du denkst

wenn X(laut) ist........dann ist es Y=dominant

Sind andere dominat oder denkst du das sie es sind?

Was passiert wenn du all die Dominaten Leute hinter Glas siehst bzw. hörst.......macht es dir dann auch so ein Gefühl der Unsicherheit ?

Eine Med. Frage....
Warst du schoneinmal deswegen beim HNO Arzt ?

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
Teilen: