Benachrichtigungen
Alles löschen

Sinneskanäle


 ramp
(@ramp)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Seit dem seminar in münchen sind viele veränderungen da...und ich nehme auch viel mehr wahr als vorher....

wir machen öfters nlp abende, also ich und georg (der auch aufm seminar war)

bei mir is dabei ne frage aufgetaucht vlt kannst du mir weiter helfen...

es geht um die sinneskanäle.

ich verstehe nicht wie ich herausfinden kann welcher der hauptsinneskanal meines gesprächspartners ist. bekanntlich is ja niemand nur ein bestimmter typ und benuzt NUR einen kanal, sondern alle sind verschieden stark ausgeprägt...

ahhh übrigens noch zwischen drin....welcher kanal is eigentlich ...."den eindruck haben, dass" ? kinästethisch?

ja weiter zu meiner frage...

nlp besagt ja dass ich jemanden der in einem anderen sinneskanal als meiner es ist, spricht, nicht verstehen werde, wenn ich ohne nlp unflexibel wäre....

aber da ich die bedeutung der wörter doch kenne, verstehe ich ihn ja doch! auch wenn ich weiterhin unflexibel wäre und nichts von dem model nlp wüsste... ich verstehe nicht wie ich den gesprächspartner dann nicht verstehen kann, wenn ich die bedeutung der worte doch kenne?
und ausserdem sind manche worte ja gewohnheit....z.b : " stell dir vor; guck mal " wie kann ich unterscheiden welche worte den hinweis auf den kanal geben und welche worte aus gewohnheit gesagt werden?

vllt kannst du mir bei meinem problem weiter helfen,....wenn du an meiner fragestellung etwas nicht verstanden hast, dann frag mich ruhig ....

LG

Stilian


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich persönlich glaube nicht daran, dass man immer auf dem selben Sinneskanal sprechen muss um sich zu verstehen. Wie Du sagst, die Worte kennst Du ja.

Es erleichtert allerdings die Kommunikation und den Rapport. Bestimmte Metaphern und Formulierungen verstehe ich einfach besser, wenn sie in meinem Lieblingssinneskanal ausgedrückt sind.

Am einfachsten ist der Sinneskanal des anderen zu pacen, indem Du einfach seine Worte wiederholst. "Ach Du hast also den Eindruck, dass ...? Das ist ja interessant!"
Und bei der Arbeit mit Gruppen macht es Sinn, nicht ständig in einem einzigen Kanal zu sprechen.
Aber ansonsten ist es für mich unsinnig, jetzt genau und bei jeder Formulierung darauf zu achten und mitzuzählen, welcher Sinneskanal das ist. Bei den extremen Fällen (Voll-Kinästheten und so 😉 fällt es Dir nach ein paar Minuten sowieso auf.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ui, das stell ich mir traurig vor, dass ich niemanden mehr verstehe, weil er in einem anderen Sinneskanal spricht... andererseits erklärt das vielleicht das ein oder andere Problem zwischen Mann und Frau 😉

Für mich sind Sinneskanäle für einzelne Sache wichtig. Zum Beispiel, wenn du jemand einen Anker setzen willst, der ist total kinästhestisch und du reitest nur auf dem Visuellen rum. Da find ich es wichtig zu wissen, in welchen System sich jemand befindet.
Ein anderes Beispiel ist für der Verkauf. Ich kenn jemand, der sucht seine Autos nur nach Gehör aus. Wenn der Verkäufer das merkt, und was über den röhrenden Motor, ect ... erzählt und nicht die visuellen Vorzüge lobt, kann er ein Geschäft machen.


   
AntwortZitat
 ramp
(@ramp)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

ja genau meike das weiss ich ja schon, dass das so ist....aber manche worte sind ja gewohnheit....z.b : " stell dir vor; guck mal " wie kann ich unterscheiden welche worte den hinweis auf den "hauptsinnes-" kanal geben und welche worte aus gewohnheit gesagt werden?

und außerdem, ich verstehe nicht wie ich herausfinden kann welcher der hauptsinneskanal meines gesprächspartners ist. bekanntlich is ja niemand nur ein bestimmter typ und benuzt NUR einen kanal, sondern alle sind verschieden stark ausgeprägt...

Danke "NOW" dass mich wieder daran erinnert hast, den sinneskanal des anderen zu pacen....ist mir wohl irgendwie entfallen, das ist einfach genial...

freue mich schon auf weitere antworten

gruß stilian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hey Stilian.
Einfache Frage: Wozu willst Du den Hauptsinneskanal herausfinden?


   
AntwortZitat
 ramp
(@ramp)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Um Rapport dadurch aufzubauen.

Und einfach drauf zu achten um meine Wahrnehmung bewusst zu schulen...

Ausserdem habe ich gemerkt, dass es mir nicht so leicht fällt, auf die kanäle und gleichzeitig auf den inhalt zu achten...

ich überlege dann meistens, was ich sage um auf seinem kanal zu sein, damit er mich besser versteht, aber dann muss ich erstmal überlegen was nochmal der inhalt war...

Aber vlt habe ich es etwas verwirrend ausgedrückt,
wie kann ich wissen, wann der gesprächspartner ewas aus Gewohnheit sagt oder ob er es wegen seinem sinneskanal sagt?

aber NOW ich kann dir mal den part des hörbuches schicken wo das beschrieben wird, dass man einander angeblich nicht versteht...vlt verstehst du dann besser was ich meine...

Gruß Stilian


   
AntwortZitat
Teilen: