Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Selbstbewußtsein: Hosen Runter!

Seite 3 / 3

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo alle zusammen,

das wichtigste, selbstbewusst zu sein, ist, sich treu zu bleiben. Sich seiner Selbst bewusst zu sein. Das heisst nicht, das man der Überzeugung ist perfekt zu sein. Ich finde es viel schwieriger vor sich selbst und vor anderen zuzugeben das man auch Fehler hat und Fehler macht. Das ist wahre Grösse und zeugt von Selbstbewusstsein.
Selbstbewusst zu sein heisst auch nicht sich immer toll zu fühlen, keine Sorgen und Ängste zu haben. Selbstbewusst heisst auch nicht überheblich zu sein. Ich bin selbstbewusst, weil ich mir selbst vertrauen schenke und auch über mich selbst lachen und mich weiterhin neu entdecken kann.
Selbstbewusst ist der, (manchmal auch die, hihi, sorry an alle Frauen:p ) sich so anzunehmen wie man(n) ist.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Für mich ist Selbstbewußtsein unter Anderem auch frei von Angst und mit voller Begeisterung mich und meine Umwelt zu erkunden und verändern. Selbstbewußtsein gibt mir die Stabilität die im Außen kaum zu finden ist.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das wichtigste, selbstbewusst zu sein, ist, sich treu zu bleiben.

Für wen? und wie wird man sich untreu? oder liegt in der Untreue nicht die Bewegung der Entwicklung? Wie auch immer, für mich ist das zu treurig..

Das heisst nicht, das man der Überzeugung ist perfekt zu sein. Ich finde es viel schwieriger vor sich selbst und vor anderen zuzugeben das man auch Fehler hat und Fehler macht.

Bist du nicht dieser Überzeugung? Ich schon. Ich fühle mich perfekt. Von daher mach ich auch keine Fehler, ausser in der Rechtschreibung und in Mathe .

**** ich mag jetzt auch eine definition dazu abgeben, für mich ist Selbstbewusstsein, sich dem Selbst bewusst sein. 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöle Eike 🙂

Das heisst nicht, das man der Überzeugung ist perfekt zu sein. Ich finde es viel schwieriger vor sich selbst und vor anderen zuzugeben das man auch Fehler hat und Fehler macht.

Ich mache laufend Fehler und nur darum lerne ich auch laufend daraus. Fehler gehören einfach zum Entwicklungsprozeß dazu.

Fehler die ich nicht verstecke muß ich später auch nicht zugeben. :008:

Für mich bedeutet Selbst-bewußt-sein daß ich weis daß ich einen Körper, ein Unterbewußtsein, ein eingebildetes Ich usw habe ... es jedoch nicht bin. Ich bin der der hinter all dem steht.


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 126
 

Hi,

"Hosen runter" hat ja was von Scham, Tabu, Exhibitionismus etc.. Doch was gibt der preis, der via Selbstbild sein Selbstbewusstsein bewertet? Eine Oase der Selbstsicherheit? 😀

Liebe Grüße

Wolfgang


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Fehler die ich nicht verstecke muß ich später auch nicht zugeben. :008:

Die Verbreitung dieses Satzes ist wünschenswert.........verhindert er doch den Erklärungsnotstand bei Aufdeckung ...und noch einiges mehr.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hey, habt Ihr mal nachgeschlagen wie die Synonyme für Selbstbewusstsein lauten? Als Bedeutung bekommt es die Durchsetzungskraft. Synonyme:

Durchsetzungskraft, Ichbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Selbstachtung, Stolz, Eigenbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstzufriedenheit, Stattlichkeit, Selbstgefühl, Standesehre, Berufsehre, Gelehrtenstolz, Ehrgefühl, Herscherseele

Finde es sehr interessant wie unterschiedlich der erste Gedanke bei den einzelnen hier im Forum schon war. Die einen gehen mehr zur Selbstsicherheit/Selbstachtung (daher vielleicht auch oft der Durchschnitt und die situationsabhängige Deklaration) und die andere zerlegen eben das Wort und kommen zu "Sich-selbst-bewusst-sein". Mensch ist sich bewusst wer Mensch ist.

Sich selbst treu bleiben sollte ein Ziel für alle sein, wobei dafür muss ich natürlich auch wissen wer ich bin 😉 ?!

Liebe Grüße, Carmen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ohhh.. ich sehr grad das Julian sein Versprechen gar nicht gehalten hat

@Julian, was ist nun? Hast doch geschreiben das du am Ende auch noch deine Hosen runter lassen willst, nachdem du niemand mehr manipulieren kannst.
hehe. oder was, hast du Schiss *hehe* komm schon.. offenbare uns dein Selbstbewusstsein auf der Skala von 1-10.-. die Umfrage ist ja schon geschlossen.. wenn wir hier schon das "alte" Thema wieder aufkommen lassen dann doch richtig *sfg*

ich warte mal gespannt ab 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Kaum ist über eine Sache Gras gewachsen kommt ... RAHEL ... und frißt es ab.

Hei der Tread ist doch längst verjährt und er Focus auf Spannenderem


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nach arbeitsreichen Urlaubstagen melde ich mich wieder zurück. Es ist schon faszinierend, was alles zum Thema Selbstbewußtsein zu sagen ist. Denjenigen, die sich in der Scala mitten oder unten eingeordnet haben spreche ich meine Hochachtung aus. Den sich dazu so zu bekennen, deutet auf Wahrhaftigkeit und sich seiner Schwächen bewußt zu sein hin! Auch das ist in meinem Verständnis eine Stärke, die unbedingt zum Selbstbewußtsein einzuordnen ist. Es gehört schon eine Portion Mut dazu, sich zu Schwächen zu bekennen. Also, nicht den Kopf hängen lassen. Selbsterkenntnis ist ein guter Weg, sich aufzuraffen und etwas zu ändern!

Mit lieben Grüßen:26:
Euer Hejoe


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Also, ich Kommentiere:

"Selbstbewußtsein" ist eine Nominalisierung, die will ich auflösen. Da ich auf "mein Selbstbewußtsein" angesprochen wurde und es nicht gleich "auflösen" wollte musste ich die Antwort verschieben.

In der Tat ... mein Selbstbewustsein ... nein, das gibt es ja nicht, also: Das Adjektiv, wie selbstbewußt ich lebe, variiert ganz stark. Und kriegt beide Endpunkte der Skala mit. Auf einer gesunden 9 bin ich sicherlich z.B. im Seminar. Auf einer überheblichen 10 Manchmal privat. Auf einer katastrophalen 1 wenn ich mir meine Buchhaltung angucke.

Und ich bin mir stets bewußt darüber, das es niemals "ist" sonder daß ich es immer "mache".
Kann jemand damit was anfangen?
😀

Alles LIebe, J ulian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Du kennst deine Stärken und Schwächen und nimmst sie an...das ist sehr gut und selbst-bewußter geht es doch nicht,oder?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Christa,

in punkto selbstbewusstsein sag ich jetzt nix, mich haut der Spruch mit den Pantoffeln von den Socken ich glaub ich zieh mir auch gleich welche an.

liebe Grüße Stefan allias Stanley


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

8
schätze ich für mich


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ist das Selbstbewusstsein nicht von der Situation abhängig?

Wenn ich was schon lange mache oder ich sogar der Beste in diesem Gebiet bin, dann ist mein Selbstbewusstsein natürlich eine gute 9 bis hin zur 10.

Wenn ich allerdings einen Vortrag halte, den alle anderen auch haben (und evtl besser gemacht haben könnten) sinkt mein Selbstbewusstsein. so auf ne 5!


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: