Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie schlimm ist eine Sucht?

Seite 11 / 11

(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

Lieber Stefan,

als erstes glaube ich mal, ich bin morgen nicht in Berlin, sondern mal schnell in Basel und hoffe, dort ist es nicht ganz so heiss...
Generell (also nicht morgen im Besonderen) ist mir egal was für, Hauptsache es gibt morgen Wetter.

Nun was deinen Beitrag angeht, muss ich mich entschuldigen, denn ich denke immer, ich schreibe hier mehr oder weniger allein, deshalb kennzeichne ich Zitate nicht sonderlich gut bis gar nicht, damit zitierst du zwar aus meinem Beitrag, aber halt meine Zitate von Michi.

Was ich tatsächlich denke, dass jeder irgendwie mit dem Thema Sucht seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Erstens fasse ich den Begriff Sucht für mich gar nicht so eng und und zweitens es gibt ja unterschiedliche Ebenen der Erfahrungen, mir fallen da bereits 2 als Beispiel ein, der Süchtige und der Partner zum Beispiel.

Was den Schalk angeht, ich finde ihn nicht nur witzig, sondern auch durchaus sinnvoll. An manchem Königshaus, soll er mehr Macht gehabt haben, als der König. Nur mit Macht habe ich auf meine alten Tage mittlerweile vielleicht das eine oder andere Problem.

Lieben Gruß
Axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Erstens fasse ich den Begriff Sucht für mich gar nicht so eng und und zweitens es gibt ja unterschiedliche Ebenen der Erfahrungen, mir fallen da bereits 2 als Beispiel ein, der Süchtige und der Partner zum Beispiel.

Wenn man Sucht als Co-Abhängigkeit versteht, dann sind da sicherlich die meisten Menschen von betroffen. Wie gesagt, ich präferiere ja die "Arbeit mit dem inneren Kind". Es gibt dazu ein gutes Buch, ein Klassiker mittlerweile: Erika J. Chopich, Margaret Paul, Aussöhnung mit dem inneren Kind.
Viele Grüße Bodhi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Axel,

als erstes glaube ich mal, ich bin morgen nicht in Berlin, sondern mal schnell in Basel und hoffe, dort ist es nicht ganz so heiss...
Generell (also nicht morgen im Besonderen) ist mir egal was für, Hauptsache es gibt morgen Wetter.

Ja das liest sich recht witzig, und da heute schon ist kannst du erkennen das es Wetter gibt.

Nun was deinen Beitrag angeht, muss ich mich entschuldigen, denn ich denke immer, ich schreibe hier mehr oder weniger allein, deshalb kennzeichne ich Zitate nicht sonderlich gut bis gar nicht, damit zitierst du zwar aus meinem Beitrag, aber halt meine Zitate von Michi.

na das ist doch kein Drama ich mach das schon kenntlich wenn es mir auffällt. Nobodys perfekt.

Was ich tatsächlich denke, dass jeder irgendwie mit dem Thema Sucht seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Erstens fasse ich den Begriff Sucht für mich gar nicht so eng und und zweitens es gibt ja unterschiedliche Ebenen der Erfahrungen, mir fallen da bereits 2 als Beispiel ein, der Süchtige und der Partner zum Beispiel.

Ich denke das Thema ist wohl auch durch.

Was den Schalk angeht, ich finde ihn nicht nur witzig, sondern auch durchaus sinnvoll. An manchem Königshaus, soll er mehr Macht gehabt haben, als der König. Nur mit Macht habe ich auf meine alten Tage mittlerweile vielleicht das eine oder andere Probleme Die ich meist recht flach finde

Ach was ich gehe gar nicht so weit Heute haben wir das Cabaret, Comedie und Satire. Was auch eine abgewandelte Form dessen darstellt. Manchmal dient der Schalk als Triebabfuhr manchmal hat er eine andere funktion. jenach Lage der Dinge. Und was Macht angeht so gibst du die lieber anderen.

Das ist auch Machtvoll das hat nicht mit Kontrolle zu tun sonder mit deiner souveränität als Mensch. Sicherlich bleibe ich auch immer auch angewiesen auf andere. Doch wem ich wie welche Macht verleihe liegt schon in meiner Verantwortung. Willst du selber Verantwortung übernehmen ist dies Manchmal auch unangenehm zum beispiel dem finanzamt gegenüber. Dieses Beispiel ist natürlich exemplarisch und übertragbar auch auf andere Situationen. Manche Menschen nehmen sich auch Macht. Ohne dich zu fragen auch aus der unfähigkeit heraus verleihst du Macht. Womit ich nicht sage das du das per se auch tust.

hg. Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Bodhi,

Wenn man Sucht als Co-Abhängigkeit versteht, dann sind da sicherlich die meisten Menschen von betroffen. Wie gesagt, ich präferiere ja die "Arbeit mit dem inneren Kind". Es gibt dazu ein gutes Buch, ein Klassiker mittlerweile: Erika J. Chopich, Margaret Paul, Aussöhnung mit dem inneren Kind.
Viele Grüße Bodhi

Es gibt ein wunderbares Buch von "Alice Miller" du sollst nicht merken Ich denke sie hat ein paar sehr bemerkenswerte Standpunkte geäußert die viele Paradigmen aus unser Zeitgeschichte sehr treffend formulieren.

hg. Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ach ja, Alice Miller, sie kommt natürlich mehr aus der psychoanalytischen Richtung... aber natürlich "schwarze Pädagogik" ist sicherlich nach wie vor verbreitet in unserer Gesellschaft...
Ich sehe grad, sie hat auch eine interessante Homepage (also offenbar lebt sie noch :3:): http://www.alice-miller.com/

Gruß Bodhi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Stefan :5:

Stanley wrote:

Stellt sich nur die Frage was das denn sein wird.

na ausschließlich was ich ich früher und jetzt verursache und nötig mache weil ich feige ausweiche. Löse ich jetzt frühere Ursachen auf wirken sie nicht mehr. Gescheiterweise verursache ich mit meinem Verstand nur wenig weil meine Seele einen viel angenehmeren Kurs kennt. Und wenn es sein muß bin ich Präsent .... egal welches Wetter herrscht .... ich habe den längeren Atem:26:


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

hallo @ all

Meiner Meinung nach, ist ein Thema wie Sucht für NLPler nie ganz durch. Das ist sehr gut so.
Interessanter Weise, ist der Mensch, in dem Fall ich, heftig in der Lage Dinge zu zulernen und obwohl ich mich gerade mit diesem Thema seit sehr langer Zeit beschäftige, habe ich auch diesmal neue und sehr interessante Ansätze gelernt und werde die auf eine mir sehr eigene Art sacken lassen und vielleicht manches neu bewerten.
Das ich das kann, dafür danke ich euch allen.
Schön das es dieses Forum gibt, in dem jeder seine Meinung sagen oder besser schreiben kann und man trotz aller Unterschiedlichkeiten miteineinder umgeht.

Erstmal alles Liebe
Axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Meiner Meinung nach, ist ein Thema wie Sucht für NLPler nie ganz durch.

Wobei ich es für mich schon wichtig finde, das Thema Sucht in einen Lösungsrahmen zu stellen. Also nicht: wonach bin ich süchtig? sondern:
wohin möchte ich? was motiviert mich? was flirtet mich an?

Stanley wrote:

sehr bemerkenswerte Standpunkte geäußert die viele Paradigmen aus unser Zeitgeschichte sehr treffend formulieren.

Stanley, welche Paradigmen präferierst du?

Namasté Bodhi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Michi,

na ausschließlich was ich ich früher und jetzt verursache und nötig mache weil ich feige ausweiche.

joooo wenn ich dich im O Ton verstanden habe mag das Wohl bedeuten du bist dir Bewusst darüber geworden, was bei dir unbehagen auslöst. Und veränderst deine Einstellung zu diesen Referenzen. Ja das ist schon gescheit.

Feigheit ist ein fanal was sehr oft mit Wehrhaftigkeit in Verbindung gebracht wird.

Was ist mit ungeübt sein und deshalb ausweichen? Und zu einem günstigeren Zeitpunkt nochmal probieren. Und dann die Wirkung langsam steigern.

Als ich Fahrradfahren lernte war das echt was kolosales, ich dachte ich bin der schnellste in unserem Dorf. Die Latten von unserem Gartenzaun den ich dabei angeschaut hatte und die sehr dicht angeordnet waren.

Suggerierten mir wie die Streifen eines Cinemascops. Das ich wohl enorm schnell gewesen sein musste.
Ich habe vor ein paar Jahren in der Erinnerung an dieses Erlebnis schmunzeln dürfen wie klein meine Welt doch gewesen ist. Die Erinnerung daran war wunderschön.

Weil ich diese Unbeschertheit in der Erinnerung einfach noch einmal erleben konnte. Die suggestion durch das anschauen der Bretter während des vorbeisausens waren der Auslöser für das Empfinden für enorme Geschwindigkeit und sind die Ursache dessen gewesen.

Und die sind vor ein paar Jahren immer noch dagewesen. Ich habe gedacht hier ist die Zeit einfach stehen geblieben. Oder so. Oder habe ich einfach etwas dazugelernt?

Löse ich jetzt frühere Ursachen auf wirken sie nicht mehr. Gescheiterweise verursache ich mit meinem Verstand nur wenig weil meine Seele einen viel angenehmeren Kurs kennt. Und wenn es sein muß bin ich Präsent .... egal

Der Verstand ist genau wie der Interlekt ein konstrukt aus Verschiedenen anordnungen. Deshalb ist Inteligenz für mich auch kein Wert. In unserer Zeit wird dies jedoch mit einem Wert in verbindung gebracht und das erschafft neue konstruktionen.

Das halte ich für totalen Quatsch frühere Ursachen kannst du weder auflösen noch ungeschehen machen. Es ist möglich die Bezugspunkte im hier und jetzt dazu verändern. Schon allein aus dem Grund da du selber nicht in jedem Fall Gestalter des Geschehens warst oder bist.

Viele Fremdeinflüsse sind kaum steuerbar. Es ist in den meisten Fällen sogar so ,dass du nur die Wirkungen davon in deinen Unterbewusstseins noch kennst. Diese lösen Prozesse aus die widerum Bewegen oder sie lassen dich unberührt.

Das ist davon abhängig inwieweit du dir selber bewusst bist darüber die Auslöser zu kennen.

Die verändern sich in der Einstellung insoweit wie du vermögen bist diese zu erkennen. Als Kind zum Bleistift ist die Referenz die du dazu aufbaust eine völlig andere als die eines psychisch völlig entwickelten Menschen. Du kannst die Wirkung dessen was dazu im Bezug steht verändern.

Einfach indem du deine Erinnerung wachrufst und dir bewusstzumachen aha ich habe mehrere Optionen. Und so kannst du Entscheidungen treffen oder auch das Gegenteil von dem zu was du dich entschieden hast tun.

welches Wetter herrscht .... ich habe den längeren Atem:26:

so welches Wetter herrscht den? Herschen ist doch etwas was Macht innewohnt -oder über dich hat. Oder irre ich da? Bist du dann ein guter Untertan oder renitend genug dich zu widersetzen?:14::24:

hg. Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Bodhi,

Wobei ich es für mich schon wichtig finde, das Thema Sucht in einen Lösungsrahmen zu stellen. Also nicht: wonach bin ich süchtig? sondern:
wohin möchte ich? was motiviert mich? was flirtet mich an?

Das sehe ich ähnlich wobei es mir damit auch auch darum geht und ich meine das es ein Prozess von try and Error ist.

Ich habe letzens einen schönen Satz gelesen der genau das beschreibt. "Immer einmal mehr aufzustehen als ich hingefallen bin". Wenn es hier den um fallen gehen kann.

Stanley, welche Paradigmen präferierst du

?

Stehen diese präferenzen im kontext zu gesellschaftlichen Paradigmen? So ist mir die Frage zu ungenau. Ich habe viel zu viele Brüche in meiner Vita als das ich mich dazu in der von dir gestellten Frage auf etwas festlegen könnte.

Und dazu möchte ich auch noch unsere faschistische Vergangenheit in kontext stellen. Die manche Paradigmen erst so ermöglicht haben wie diese uns heute so begegnen. Ich denke die Wandlung durch politische und auch persönliche Ereignisse haben fast immer auch oft starken Einfluss auf unsere Wertecodierung.

Vielleicht kannst du die Frage ein wenig einkreisen da ich sie dir gerne beantworten würde.

hg, Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo mein lieber,

Nun was deinen Beitrag angeht, muss ich mich entschuldigen, denn ich denke immer, ich schreibe hier mehr oder weniger allein, deshalb kennzeichne ich Zitate nicht sonderlich gut bis gar nicht, damit zitierst du zwar aus meinem Beitrag, aber halt meine Zitate von Michi.

Ich habe das in meinen Anfängen hier immer nicht hinbekommen weil ich nicht wusste wie ich das machen soll. Ich meine meine Beiträge kenntlich zu machen.

Julian hatte getönt wichserei usw. Wissenslust hatte mir das dann gezeigt sonst wär ich wohl immer noch derjenige der hier rumwichsen müsste. Also wichsen bring andere durcheinander. Ich dachte bisher immer wichsen entspannt. Oh sorry, hab ich schon so was gelbes?

Oben in der Menüleiste ist ein Symbol das du dazu verwenden kannst.

Du markierst den Text und gehst auf das Symbol was sich rechts neben der Raute befindet. Dann wird der Text gequoutet und somit hast du dies in ein paar Mausklicks erledigt. Und die anderen erkennen, ach so, dass ist ein Zitat von dem und jener.

hg. Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Stanley wrote:

Hallo Michi,

joooo wenn ich dich im O Ton verstanden habe mag das Wohl bedeuten du bist dir Bewusst darüber geworden, was bei dir unbehagen auslöst. Und veränderst deine Einstellung zu diesen Referenzen. Ja das ist schon gescheit.

Feigheit ist ein fanal was sehr oft mit Wehrhaftigkeit in Verbindung gebracht wird.

Was ist mit ungeübt sein und deshalb ausweichen? Und zu einem günstigeren Zeitpunkt nochmal probieren. Und dann die Wirkung langsam steigern.

Als ich Fahrradfahren lernte war das echt was kolosales, ich dachte ich bin der schnellste in unserem Dorf. Die Latten von unserem Gartenzaun den ich dabei angeschaut hatte und die sehr dicht angeordnet waren.

Suggerierten mir wie die Streifen eines Cinemascops. Das ich wohl enorm schnell gewesen sein musste.
Ich habe vor ein paar Jahren in der Erinnerung an dieses Erlebnis schmunzeln dürfen wie klein meine Welt doch gewesen ist. Die Erinnerung daran war wunderschön.

Weil ich diese Unbeschertheit in der Erinnerung einfach noch einmal erleben konnte. Die suggestion durch das anschauen der Bretter während des vorbeisausens waren der Auslöser für das Empfinden für enorme Geschwindigkeit und sind die Ursache dessen gewesen.

Und die sind vor ein paar Jahren immer noch dagewesen. Ich habe gedacht hier ist die Zeit einfach stehen geblieben. Oder so. Oder habe ich einfach etwas dazugelernt?

Der Verstand ist genau wie der Interlekt ein konstrukt aus Verschiedenen anordnungen. Deshalb ist Inteligenz für mich auch kein Wert. In unserer Zeit wird dies jedoch mit einem Wert in verbindung gebracht und das erschafft neue konstruktionen. Ein Wert der vielen Menschen zu Grunde liegt versinnbildlicht etwas was überhaupt keinen Wert darstellt. Und besagt auf der Oberfläche das der Wert der ihr Leben bestimmt und im Wertecodex ein Leistungsgesellschaft wohl weder ungewöhnlich ist noch von der Hand zu weisen. Ich "bin" etwas weil ich in der Lage war mir diese und jenes zu nehmen anzueignen. Und ihr leidet weil ihr es nicht vermochtet. Das ist jedoch eine Luftblase und dennoch hinderte es viele wohl kaum nach solchen maximen zu leben. Und es auch genauso zu äußern.

Das halte ich für totalen Quatsch frühere Ursachen kannst du weder auflösen noch ungeschehen machen. Es ist möglich die Bezugspunkte im hier und jetzt dazu verändern. Schon allein aus dem Grund da du selber nicht in jedem Fall Gestalter des Geschehens warst oder bist.

Viele Fremdeinflüsse sind kaum steuerbar. Es ist in den meisten Fällen sogar so ,dass du nur die Wirkungen davon in deinen Unterbewusstseins noch kennst. Diese lösen Prozesse aus die widerum Bewegen oder sie lassen dich unberührt.

Das ist davon abhängig inwieweit du dir selber bewusst bist darüber die Auslöser zu kennen.

Die verändern sich in der Einstellung insoweit wie du vermögen bist diese zu erkennen. Als Kind zum Bleistift ist die Referenz die du dazu aufbaust eine völlig andere als die eines psychisch völlig entwickelten Menschen. Du kannst die Wirkung dessen was dazu im Bezug steht verändern.

Einfach indem du deine Erinnerung wachrufst und dir bewusstzumachen aha ich habe mehrere Optionen. Und so kannst du Entscheidungen treffen oder auch das Gegenteil von dem zu was du dich entschieden hast tun.

so welches Wetter herrscht den? Herschen ist doch etwas was Macht innewohnt -oder über dich hat. Oder irre ich da? Bist du dann ein guter Untertan oder renitend genug dich zu widersetzen?:14::24:

hg. Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mir gehts um die Sache, Wirkung und neue Ansätze.

..... und damit bin ich in diesem Thread falsch. Was hier gerade läuft ist nicht mein Ding und jede Reaktion reine Zeitverschwendung. Und tschüß..........


   
AntwortZitat
(@botschafter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 224
 

Michi

..... und damit bin ich in diesem Thread falsch.

Nee, mein lieber Michi, ich bin davon überzeugt, dass Du hier schon völlig richtig (und auch wertvoll!) bist.
Es fehlt nur ein Moderator, der die seitenlangen Ergüsse verschiebt, die größtenteils ja nun wirklich absolut nichts mit dem eigentlichen Thema Sucht zu tun haben.
Alles Liebe
Volker


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Michi,

Mir gehts um die Sache, Wirkung und neue Ansätze.

..... und damit bin ich in diesem Thread falsch. Was hier gerade läuft ist nicht mein Ding und jede Reaktion reine Zeitverschwendung. Und tschüß..........

Ja die Sache mit der Wirkung, das meine ich auch.

Hallo Volker, es ist auch nicht meine Absicht gewesen jemanden zuzutexten. Ich nehme im wesentlichen die Beiträge auf die mich ansprechen. Es steht dir ja frei es selber abzuwägen was für dich passt.

Das dieser "eine" Text zweimal geschrieben wurde hat mit der Tatsache zu tun das ich den anderen Text zuvor verändern wollte und dabei leider etwas schief gegangen ist. Leider kann ich nicht mal sagen genau was.Aus meiner Sicht schießt du da ein wenig mit Kanonen auf Spatzen mit deiner äußerung.

Auf einmal war der dann zweimal da. Also sorry wenn ich euren Nerv so getroffen habe das es euch ärgerte. Das war nicht in meiner Absicht. Und Michi, mea culpa mea maxima culpa, dass ich deine Wirkung sogesehn in Frage gestellt habe. Indem ich versuchte dir eine andere Sichtweise der Dinge vorzulegen. Damit habe ich wohl dein zartes Gemüt wieder mal völlig ausser Fassung gebracht. Ich der doch immer so eine Bombenstimmung etabliert. Dazu gehören immer zwei.

Also wenn es euch angestrengt hat habe ich dafür verständnis. Das kann passieren. Wirkung mein lieber Michi darum geht es mir auch manchmal zumindest bin ich mir mehr bewusst darüber und manchmal weniger.

hg. Stefan


   
AntwortZitat
Seite 11 / 11
Teilen: