Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann "man" zuviel nachdenken?

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Das ist schon sehr interessant.
Gestern Abend kam mir der Gedanke einen Thread mit dem Thema "Kann man zuviel nachdenken?" zu öffnen. Heute im Laufe des Tages konnte ich diese Gedanken nicht mehr fassen. Und nun bringen mich Cinderella und DjHell wieder dazu 🙂 !

Ja, meine Frage: Kann "man" zuviel nachdenken?

Ich verwende bewusst das Wort "man", denn es trifft ja doch auf jeden von uns zu.

Mir wurde und wird sehr häufig gesagt: Mensch Bettina denke doch nicht immer soviel und über alles und jeden nach.
Nun ja...mache doch auch nicht. Also wenn ich mir vorstelle, ich würde über ALLES und JEDEN nachdenken...also da bräuchte ich mehr als einen 48 h Tag *lach* Fakt ist, ich denke nach, ohne es immer bewusst zu bemerken und "plötzlich" kracht es innerlich und ich stehe vor irgendeiner Erkenntnis und verstehe viele Dinge, die mir passieren und passiert sind.

Meiner Meinung nach gibt es kein "Zuvielnachdenken". Denn die Frage stellt sich...ob es konstruktiv oder destruktiv ist. Und wenn mir ein Gegenüber sagt..ich solle weniger nachdenken, dann frage ich mich: Woher will derjenige denn wissen, ob dies der Fall ist?
Der einzige Mensch der dies entscheiden kann, bin ich selbst! Und nur weil mein Gegenüber meint, es sei falsch über "jene" Sache nachzudenken, weil es in seiner Welt destruktiv oder sinnlos ist...kann es ja in meiner Welt durchaus sehr konstruktiv sein.
Vor allem interessant finde ich es, wenn ich dann wiederum gesagt bekomme: Du musst darüber schon nachdenken und nicht so spontan sein. 'Äh, wie jetzt?', denke ich mir dann *lach*

Was mir aufgefallen ist. Ich analysiere sehr schnell sehr viele Seiten und denke über viele Dinge gar nicht nach 😉 . Auch was ich jetzt schreibe, fließt quasi einfach aus meinem Kopf über die Tastatur hier ins Forum.

Und wenn ich noch eines weiß..ich wäre heute nicht ICH, wenn ich weniger nachgedacht hätte. Nachdenken hat für mich etwas mit Weiterentwicklung, Wahrnehmung meiner selbst und anderer zu tun.

Ok und bevor ich hier noch mehr Gedanken einfließen lasse, würde ich mich sehr über eure Meinungen und Gedanken dazu freuen.

Liebe Grüße, Bettina.


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Manchmal denkt man, festzuhalten ist stark. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.

Vielleicht magst Du mal über den Spruch unter Deinem Posting in Zusammenhang mit dem Inhalt Deines Postings nachdenken. Es könnte zu interessanten Erkenntnissen führen...

Liebe Grüße

Lars


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebe Bettina,

zunächst wollte ich über deine Gedanken nachdenken,
bevor ich etwas dazu schreibe.
Dann kam mir der Gedanke,
schonmal mit dem Schreiben zu beginnen,
bevor ich mich näher mit dem Thema auseinandersetze.
Schließlich fiel mir ein:

Kopf oder Bauch?

Manchmal hilft die Gefühlsentscheidung,
ein anderes Mal die kalkulierte, reflektierte eher.

Zuviel nachdenken ist wie zuviel leben.
Was tun wir, wenn wir nicht schlafen und nicht bewußtlos sind?
Gibt es den Wachzustand des Nicht-Denkens überhaupt?
Ich denke nicht. (Ich denke: nicht.)

Dafür denke ich, du bist auf dem direkten Weg
zu einer Philosophie-Ikone.

Ich danke dir. Für die vielen Denkanstöße.

Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lars da ist was dran.

Man kann schon zu viel "nachdenken", irgendwann verfängt man sich in einer Endlosschleife oder Teufelskreis. Vor allem wenn man versucht etwas zu verstehen, wo es gar nichts zu verstehen gibt. Das ist auch eine große Schwäche von mir. Manche Gedanken muss man loslassen, damit sie nicht das ganze Denken irgendwann verhindern.

Wo es sich lohnt nachzudenken ist, wenn man dadurch etwas erreichen kann, und sei es "nur" für sich selbst. 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nabend! 🙂

Man kann schon zu viel "nachdenken", irgendwann verfängt man sich in einer Endlosschleife oder Teufelskreis. Vor allem wenn man versucht etwas zu verstehen, wo es gar nichts zu verstehen gibt.

Das ist spannend! Was gibt es denn, was nicht verstanden werden kann?

Mir fällt bei "Nachdenken" oft "Vorausdenken" ein ...

Ich finde "Jetztdenken" oder einfach "Jetzttun" eine tolle Erfahrung.

Kennt ihr "Jetzttun" ?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Das ist spannend! Was gibt es denn, was nicht verstanden werden kann?

Z. B. eine Borderlinerin 😡 oder auch Frauen im Allgemeinen 😉 (zu hoch für mich)

Jetzt-Denken und Vorwärtsdenken ist sicher besser als Rückwärtsdenken.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Kennt ihr "Jetzttun" ?

"Tun" sagt man nicht 😉 Fällt mir grade ein, so aus meiner Schulzeit!

Ich "Tu jetzt" grade hier vor dem PC ,sitzender Weise, mit lieben Menschen kommunizieren. Mit so tollen Spielfunktionen wie z.B. dem Pager, sodass ich für diesen Text grade zig Minuten brauch! Ich finde es toll und genieße grade dieses tun 🙂

LG
:006: Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

"Tun" sagt man nicht 😉 Fällt mir grade ein, so aus meiner Schulzeit!

Ich "Tu jetzt" grade hier vor dem PC ,sitzender Weise, mit lieben Menschen kommunizieren. Mit so tollen Spielfunktionen wie z.B. dem Pager, sodass ich für diesen Text grade zig Minuten brauch! Ich finde es toll und genieße grade dieses tun

LG
:006: Bine

hihi, toller GS: "TUN" tut man nicht sagen! :p

Schon mal eine sinnvolle Antwort bekommen auf die Frage: "Wieso nicht?"

... außer "Das hört sich doof an!" etc. ... eine sinnvolle Antwort :rolleyes:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ne habe ich noch nicht und damals eben nur die unsinnvolle antwort und nu sag ich es nicht mehr 🙂 Bis eben:D


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Abend in die Runde 🙂

Als ich aufhörte, nachzudenken, und begann, zu denken, nahm ich einzelne Elemente meiner Zukunft wahr, die mir bis dahin verborgen gewesen waren. Auch die Gegenwart erschien und erscheint in einem helleren Licht. Ich bin froh, denken zu können und dies auch zu tun 😉

Herzliche Grüße
Harald


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Bettina

Das kenne ich von mir sehr gut.ich war Permanent-Denker und innerer Dialog Dauerquatscher 😀
Ich hatte Themen drauf kreuz und quer....hab alles analysiert und eingeordnet...und hab mich mit mir gefetzt.
Es war sehr spannend und nie langweilig.

Was mir aufgefallen ist. Ich analysiere sehr schnell sehr viele Seiten und denke über viele Dinge gar nicht nach 😉 . Auch was ich jetzt schreibe, fließt quasi einfach aus meinem Kopf über die Tastatur hier ins Forum.

genau das kenne ich auch.

Bei meiner Masterarbeit kam ich allerdings mit mir selber ins Gehege......mein Thema war
Freies reden vor Gruppen

Das ich es nicht so konnte wie ich wollte daran war mein permanetes denken und der innere Dialog "Schuld"
Ich habe ihn einfach abgestellt.....ausgeschaltet wie ein ...Radio

und dann ist das an der Stelle getreten

Als ich aufhörte, nachzudenken, und begann, zu denken, nahm ich einzelne Elemente meiner Zukunft wahr, die mir bis dahin verborgen gewesen waren. Auch die Gegenwart erschien und erscheint in einem helleren Licht. Ich bin froh, denken zu können und dies auch zu tun 😉

vielen Dank Harald....wunderbar geschrieben.:D

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Manchmal denkt man, festzuhalten ist stark. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.

Lars, den Satz finde ich auch spannend. Vor allem, weil ich mich frage, ob eine Person (ich habe nicht gesehen, wer es geschrieben hat, sondern ihn nur als Zitat in deinem Postig gesehen), also ob die Person, die das geschrieben hat, geschrieben hat, was sie denkt oder was sie tut. 😀

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lieber Julian,

was du so alles spannend findest 😉 !

Wie wäre es denn mal mit schauen, wem Lars geantwortet hat *grins* Dann hättest du eventuell ja eine Antwort auf deine indirekt gestellte Frage.

Schon mal überlegt, dass diese Person das Zitat einfach verwenden und nicht selbst geschrieben haben könnte? Und könnte es ja auch sein, dass diese Person sehr viel in diesen wenigen Worten liest, was dir gerade verborgen ist 😀 ! Soll ja Menschen mit unterschiedlicher Wahrnehmung und unterschiedlichen Welten geben *sowasauch*.

ob die Person, die das geschrieben hat, geschrieben hat, was sie denkt oder was sie tut.

Na sowas...nun stelle dir doch vielleicht einfach mal vor....sie hat beides getan...Und Metaphern sagen bekanntlich auch viel mehr aus, als vorerst zu lesen ist.....Hm, könnte dieses Zitat eine Art Metapher darstellen *grübel*?

Liebe Grüße, Bettina.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Irgendwer macht eine flapsige Bemerkung und schon fängt Frau an zu denken. Stundenlang können wir uns überlegen wie das nun gemeint war.

Nee..........ich nicht 😉

.....Frauen brauchen viel Erklärung

auch nicht

Hmmmmmmmmm...wir unterscheiden uns 😀

Lieben Gruß
Mäggi 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebe Rahel,

Irgendwer macht eine flapsige Bemerkung und schon fängt Frau an zu denken. Stundenlang können wir uns überlegen wie das nun gemeint war.

Nun, ich denke eher...die Bemerkungen haben durchaus einen Hintergrund 😉 . Weder Julian noch Lars geben meiner Meinung nach flappsige Bemerkungen ab.

Und interessant, dass WIR uns stundenlang Gedanken machen 😀 .

Ich kann da Mäggi nur zustimmen...ich unterscheide mich da ebenfalls von dir! Weil ich stundenlang lieber was anderes mache *lach*

Liebe Grüße, Bettina.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: