Benachrichtigungen
Alles löschen

QuantenNLP - eine 2002 entstandene neue Anwendungsform des NLP (NLP und Stille)

Seite 4 / 4

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

vom Grundsätzlichen her, finde ich das ganze Thema sehr spannend. Ich assoziiere damit einen eher spirituellen Ansatz.

Ich interessiere mich schon länger für eine spirituelle Arbeit "mittels" NLP. Menschen bei spirituellen Prozessen unterstützen.

Zur Bezeichnung Quanten-NLP:
Es gibt da einen Stephen Wolinsky. Der nennt seinen Ansatz Quanten Psychologie. Ich spricht auch von Ent-hypnotisieren. Ein tolles Buch gibt es, in dem ich theoretisch sehr viel über die typischen Trancephänomene im Zusammenhang mit Symptomen gelernt habe.

Trotzdem ging mir bei Wolinsky auch der Begriff "Quanten" auf den Senkel. Ich bin weiss Gott kein Physikexperte, aber ich habe mich jetzt durch ewig viele Hörbücher zum Thema Quantenphysik durchgearbeitet. Ich möchte für meine Landkarte feststellen, dass die ganze Quantenmechanik überhaupt nicht mal eben 1zu1 auf soziale Systeme (intra oder interpsychisch) übertragen werden kann. Mal abgesehen davon, dass man damit schlicht wieder mal die Landkarte mit dem Gebiet verwechselt.

Nun, "the Bleep" macht genau dasselbe mit dem Vergleich des quantenmechanischen Modells mit unserer "Makrowelt". Wir könnten genausogut aus dem "Umdrehungsverhalten der Milchstrasse" wertvolle Rückschlüsse auf eine Liebensbeziehung schlussfolgern, und wären genauso nah dran, wie bei einem Vergleich mit der Mikrowelt.

Das ganze als Metapher zu sehen, und es auch solches auszuzeichnen, wäre sinnvoll.

QuantenNLP manipuliert und verändert nicht, da es kein Ziel verfolgt und es um nichts geht.

"Mir" geht es immer um etwas und ich verfolge immer ein "Ziel" - und wenn es das Ziel ist, kein Ziel zu verfolgen. Und damit habe ich meine Schwierigkeiten. Vielleicht habe ich ja auch nur noch nicht die persönliche Reife. Dies mag durchaus zutreffen. Ich bin tatsächlich schon eine Art Esoterikfreak und grundsätzlich offen, für sehr andere Denksysteme; aber Leute sollen mir nicht mit diesen typischen esoterischen Phrasen kommen. Und wenn einer sagt, "das verstehe ich nicht", ist derjenige entweder noch nicht so weit, oder er macht eben den großen Fehler, "die Dinge halt nur mittels seiner Alltagslogik erklären zu wollen".
Damit kann ich jedes Thema sofort beenden.

Man muss nicht, sondern man kann "seine" Geschichten erzählen, und dadurch bei anderen Interesse, Verständnis, und Einleuchtung anbieten.

Es verbindet NLP und die "Gespräche über Nichtdualität und Liebe."
Und das, finde ich, ist ein wirklich interessantes Thema. Sich mit einem Menschen unterhalten dürfen (Auftrag?) und Themen wie Liebe, Träume, von mir aus auch Nichtdualität, uvm wirken lassen - und sich darauf einzulassen, dass da zwei Menschen (oder mehr?) ihre Landkarten zu einem systemischen Ganzen verbinden.

nur dass diese im QuantenNLP nicht als Annahme sondern als klare Aussage über die Wirklichkeit gesehen wird, denn die Landkarte ist wirklich nicht das Gebiet.

Wenn Du Feedback zu solchen Formulierungen möchtest, dann gerne:
Da das NLP ja unter anderem auf einem (systemisch-)konstruktivistischen Grundverständnis entwickelt wurde (wovon bei vielen Anwendern, wie auch Bandler, nicht mehr viel zu sehen ist), ist es ja schonmal Blödsinn von "Wirklichkeit" zu sprechen. Heinz von Foerster hat seine Stundenten dafür Strafe zahlen lassen, wenn sie dieses Wort in den Mund genommen haben. Und wenn man im NLP von Vorannahmen spricht, meint man ja, dass man davon ausgeht, dass es so ist... Also ist dein Satz "die Landkarte ist wirklich nicht das Gebiet", absolut NLP konform - und damit kein Unterschied!

LG,
Tom.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, sophietom,

Du: Zur Bezeichnung Quanten-NLP:... Es gibt da einen Stephen Wolinsky. Der nennt seinen Ansatz Quanten Psychologie... ...dass die ganze Quantenmechanik überhaupt nicht ...übertragen werden kann.

Da alles hat mit Equilibrialkompetenz zu tun.

Du rätselst, was das sein könnte? Wunderbar, damit hat der Begriff schon mal einen Anfangserfolg.

Wir alle leiden unter der "Sintflut der Begriffe", der Sintflut der Managementmethoden, der Sintflut der Therapieansätze, wie einst unsere Urahnen unter der Sintflut der Wundertinkturen vom Quacksalbermarkt und der Ansätze, Blei in Gold zu verwandeln.

Wir alle haben hohe Hürden aufgebaut, die ein Verkäufer erst mal überwinden muss, bevor wir ihm mehr von unserer Zeit geben oder gar unser Geld.

Ist Dir mittlerweile eingefallen, was "Equilibrialkompetenz" bezeichnen könnte? Natürlich nichts anderes als "Gleichgewichtssinn". Lernt jedes gesunde Baby von selbst.

Deshalb findet sich "Gleichgewichtssinn" in keinem Weiterbildungskatalog.

Wer als Trainer sein Seminar voll bekommen will, der meidet besser die aufrichtige Ankündigung "Wochenendkurs Gleichgewichtssinn", sondern "Wochenendkurs Equilibriralkompetenz, lernen sie die Geheimlehre, wie die Erfolgreichen im Beruf schneller voran kommen".

(Keine Lüge in der Ankündigung:
1. "Equilibriralkompetenz" ist eine Geheimlehre, weil sie niemand offen lehrt. Dass dies daran liegt, weil sie niemand lernen muss, braucht man ja nicht zu sagen.
2. Klar kommt man im Beruf auf zwei Beinen schneller voran als auf allen Vieren. Die Zweideutigkeit braucht man ja auch nicht zu erwähnen.)

Die Bezeichnung "Quanten-NLP" ist entweder sehr ungeschickt gewählt oder absichtlich zur Verwirrung der Opfer und zu deren Abzocke.

Am Begriff selbst können wir das nicht unterscheiden.

Sondern eher am problematischen Fallbeispiel eines Klienten, dessen phantastische, geniale Lösung und dem Freudestrahlen des Klienten: "Lange habe ich mich mit dem Problem herum geplagt, niemand hat mir helfen können, selbst die NLP ist an ihre Grenzen gekommen, und sie haben mit Quanten-NLP mein Problem gelöst. Danke."

In der Medizin haben wir genügend Vergleiche und die besseren Prozesse zur Unterscheidung zwischen Quacksalber, Scharlatan und dem ordentlichen, seriösen Mediziner.

Auf Nachfrage gehe ich auf einen weiteren Aspekt ein, in dem die NLP der Psychoanalyse deutlich voraus ist.
Oder vielleicht eher war, wie Du feststellst mit: Da das NLP ja unter anderem auf einem (systemisch-)konstruktivistischen Grundverständnis entwickelt wurde (wovon bei vielen Anwendern, wie auch Bandler, nicht mehr viel zu sehen ist)

Ciao
Wolfgang Horn


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: