Benachrichtigungen
Alles löschen

QuantenNLP - eine 2002 entstandene neue Anwendungsform des NLP (NLP und Stille)

Seite 3 / 4

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gabriele

++ hallo Mäggi, hier war zuerst sehr ausführlich auf deine Fragen antworten, aber als ich dann unten las, dass du dir solche "Mühe" gemacht hättest und ich ja gar nicht mit dir kommunizieren würde... da merkte ich, dass die Energie mehr und mehr rausging und ich die Antwort so nicht mehr stehenlassen wollte. Das klang so nach Erpressung, so ungefähr wie... wenn du dir Mühe gibst, dann muss Gabriele gefälligst auch antworten... Und ich mag nicht "müssen"....

In Liebe, Gabriele


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Dann lass es einfach so wie es ist,wenn ein einziges "Wort "ausreicht das Interesse zu verlieren.

von Mäggi
Ich habe mir "die Mühe"gemacht mehr über dich und deinem Quanten NLP zu erfahren.
zeigt in meiner Welt interesse......

"Mühe"......
in dem Fall weil das Video so einfach nicht zu finden war

von Gabriele

dass du dir solche "Mühe" gemacht hättest

Das habe ich nicht geschrieben das es solche "Mühe" war

also als NLP Lehrtrainerin.........

Das klang so nach Erpressung, so ungefähr wie... wenn du dir Mühe gibst, dann muss Gabriele gefälligst auch antworten... Und ich mag nicht "müssen"....

könntest du dir die Antwort zu deinem Satz selber geben.Ich persönlich mag mich nicht mit Hellseherein auseinandersetzten und garnicht mit Unterstellungen und Glaubenssätzen inkl. Vorannahmen.

Wenn ich das so gedacht hätte......hätte es auch so da gestanden!

Es ist alleine dein Mäusekino das da aktiv wurde.

Und eine Antwort hab ich auch nicht bekommen.weil es sich nicht so gut für dich anfühlt.
Was glaubst du wie sich deine Antwort bei mir anfühlt....

Ich glaube (also mein Glaubenssatz)...du tritts ins eigene Fettnäpfchen mit deiner Aussage.
(also jenes welches du jedem von uns vorgehalten hast)

PLATSCH.........mitten drin

Vielleicht könntest du einmal aus den Quanten nach oben kommen und deine Kommunikation dahin gehend überprüfen das rein NLP mäßig dich jeder hier im NLP Forum verstehen kann.

Wenn nicht.wars das...man (in dem Fall ich) muß nicht um jeden Preis kommunizieren..wir können das Thema auch ohne dich weiterführen.
Ob jetzt ein Ichen hochgekommen ist.........ja.....und es ist ärgerlich.
Es verschwindet aber sofort wenn ich hier den Knopf gedrückt habe und es für mich einen Abschluß unter Gabriele `s Quanten-NLP gibt

Lass es dir gut gehn...und das meine ich mit aller Wertschätzung.

Alles gute
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Hallo Gabriele!

Ein einfaches, offenes, einladendes "Hallo!" ist schon ein ganz leichter Schritt hin zu einem Rapport 🙂 ... ein Angebot. Die Wahl der Annahme ist offen.

Sehr interessant für mich die "Art" der Kommunikation in diesem thread. Hat mich neugierig gemacht. Ich bin da sehr schnell 😉

Auf Deiner Seite steht:

Was tut QuantenNLP? oder: Dehypnose

QuantenNLP nützt NLP, um die Funktionsweise des Verstandes zu beleuchten und aufzuzeigen, dass das, was gewöhnlich für real gehalten wird, reines Gedankenkonstrukt ist. Es unterscheidet somit sehr konsequent zwischen gedanklichem Konstrukt (z. B. Zeit, Schuld, Pflicht, Moral, der freie Wille, die persönliche Identität) und Wirklichkeit. Es wird keine Trance induziert und es werden auch keine Veränderungen innerhalb der Trance vorgenommen. Vielmehr wird die Trance als solche durchschaut. Man könnte hier auch von Dehypnose sprechen.

Spannend!

Bisher habe ich, je länger ich mich mit einem Menschen ehrlich beschäftigt habe, immer mehr über seine Welt und seine Landkarte(n) herausgefunden und ihm dabei gleichzeitig genau die gleiche Möglichkeit geboten, etwas über mich herauszufinden und so unser beide Gebiete zu vergrößern.

Es gibt von Dr. Richard Bandler die Formulierung, alles ist Hypnose. Der stimme ich gerne zu.

Irgendwie entsteht bei mir das Gefühl, Du lebst in einer ganz anderen Form der Hypnose. Trifft "entschleunigt" zu?

Weiter lese ich bei Dir auf der Seite bei Ausbildungsinhalten:

Den anderen in seiner Welt erreichen, ihn dort "abholen", wo er gerade steht oder glaubt zu stehen

Nun, das scheint Dir auch in diesem Forum ganz gut gelungen zu sein ... jedenfalls gab es schon Reaktionen und Feedback, die wenn auch "nur" Fragen doch ganz interessante Einsichten liefern.

Von daher: Herzlich Willkommen und ich freue mich auf konstruktive Beiträge von Dir. :24:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

@Dirk

Weiter lese ich bei Dir auf der Seite bei Ausbildungsinhalten:

Zitat:
Den anderen in seiner Welt erreichen, ihn dort "abholen", wo er gerade steht oder glaubt zu stehen
Nun, das scheint Dir auch in diesem Forum ganz gut gelungen zu sein ... jedenfalls gab es schon Reaktionen und Feedback, die wenn auch "nur" Fragen doch ganz interessante Einsichten liefern.

Ich fühlte mich überhaupt nirgendwo abgeholt........:19:

Und interessante Einsichten.............:16:
darüber kann man (ich) stundenlang diskutieren.

Aber ich mache ungern einen Griff ins Leere....und schon garnicht öfters.

:21:Aber wo nichts ist...kann auch nicht greifbar sein...logisch:26:

Lieben Gruß
Mäggi...ich


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

@Dirk

Weiter lese ich bei Dir auf der Seite bei Ausbildungsinhalten:

Zitat:
Den anderen in seiner Welt erreichen, ihn dort "abholen", wo er gerade steht oder glaubt zu stehen
Nun, das scheint Dir auch in diesem Forum ganz gut gelungen zu sein ... jedenfalls gab es schon Reaktionen und Feedback, die wenn auch "nur" Fragen doch ganz interessante Einsichten liefern.

Ich fühlte mich überhaupt nirgendwo abgeholt........:19:

Und interessante Einsichten.............:16:
darüber kann man (ich) stundenlang diskutieren.

Aber ich mache ungern einen Griff ins Leere....und schon garnicht öfters.

:21:Aber wo nichts ist...kann auch nicht greifbar sein...logisch:26:

Lieben Gruß
Mäggi...ich bin dann mal weg:18:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Was mir gerade so durch den Kopf geht: warum brauchts für jeden Mist (wertfrei, obwohl er manchmal stinkt) gleich einen neuen Begriff und eine neue Theorie und Abgrenzung und missionarischen Eifer und als das Zeugs aus einer verstaubten Kiste? Schon bei der Einführung der "Quantenheilung" grummelte es in mir: da ist doch alles nix Neues, alles in unterschiedlichen Formen doch bekannt und unter so vielen Begriffen schon vermarktet, evaluiert, verworfen in Teilen, in anderen erneut geprobt, gewachsen und für gut befunden.

Ich glaube, darum fühle ich mich auf einer ganz anderen Ebene auch so wohl mit NLP: da wird klar angesagt was es ist, eine Werkzeugkiste, die noch nicht mal halbvoll ist und jeder darf Neues hinzufügen und alle dürfen sich nehmen und nutzen, hier und da und dort. Bei NLP hab ich nie das Gefühl, dass mich jemand in eine Richtung drängen will oder mich in seine Welt hinein zerrt. Wenn ich mich NLPlerin nenne, dann tue ich nur kund, dass mir eine Vielfalt von Wahlmöglichkeiten zur verfügung steht und ich fexibel, kreativ und völlig undogmatisch über eine Vielzahl von Mitteln, Methoden, Perspektiven, etc. verfüge und sie jeweils ganz und gar individuell und für mein einzigartiges Gegenüber passend einsetzen und benutzen kann.

Nein, ich mag es nicht, wenn jezt schon wieder ein Begriff davor oder danach eingefügt wird - weil dann hat jemand in meiner Welt gar nicht so richtig verstanden, was NLP meint.

Und, wenn ich so etwas wie "Quanten - Heilung" oder Quanten - NLP als Kind in diese Welt setze, dann möchte ich hören, lesen, fühlen, dass sowohl der gesamte Rattenschwanz, der hinter beiden Beriffen steht auch verstanden, reflektiert als auch in einen logischen Zusammenhang gebrach werden kann. Ansonsten bleibt in mir das grummelnde Gefühl aus den Metamodelen und dann mag ich mich nicht weiter drum kümmern.

Wo ist genau die Brücke zwischen der Quantentheorie und NLP und wie sieht diese aus und, wenn denn dann, ist es nicht auch nur ein Werkzeug in der Kiste NLP?

Ganz liebe Grüße von einer grummelden Heidi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ Mäggi

Mäggi wrote:

Ich fühlte mich überhaupt nirgendwo abgeholt........:19:

Ich hatte den Eindruck, das ist im Modell von QuantenNLP unwichtig, oder?

Mäggi wrote:

Und interessante Einsichten.............:16:
darüber kann man (ich) stundenlang diskutieren.

Das mache ich mit mir selbst oft auch ... tagelang 😀

Mäggi wrote:

Aber ich mache ungern einen Griff ins Leere....und schon garnicht öfters.

:21:Aber wo nichts ist...kann auch nicht greifbar sein...logisch:26:

Lieben Gruß
Mäggi...ich bin dann mal weg:18:

Hmmm ... ich auch :17:

Die Sonne ruft! :3:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hey Dirk,

hat Bandler nicht gesagt, so was wie Hypnose gibt´s gar nicht? :23:

Liebe Grüße...ich muss weiter meine Hecke pflanzen...mit der bin ich richtig gut im Rapport...die paced mich sogar schon!

Ilja


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

von Heidi
Nein, ich mag es nicht, wenn jezt schon wieder ein Begriff davor oder danach eingefügt wird - weil dann hat jemand in meiner Welt gar nicht so richtig verstanden, was NLP meint.

Und, wenn ich so etwas wie "Quanten - Heilung" oder Quanten - NLP als Kind in diese Welt setze, dann möchte ich hören, lesen, fühlen, dass sowohl der gesamte Rattenschwanz, der hinter beiden Beriffen steht auch verstanden, reflektiert als auch in einen logischen Zusammenhang gebrach werden kann. Ansonsten bleibt in mir das grummelnde Gefühl aus den Metamodelen und dann mag ich mich nicht weiter drum kümmern.

Wo ist genau die Brücke zwischen der Quantentheorie und NLP und wie sieht diese aus und, wenn denn dann, ist es nicht auch nur ein Werkzeug in der Kiste NLP?

Johhhhhhhhhhhh:26:

Ich frage mich
Quanten sind die kleinsten Teilchen
http://www.quanten.de/wassindquanten.html
da kann man von sowas wie" Mensch sein" garnicht sprechen.
Es ist in meinem Verständnis eine lange Strecke nötig um sowas wie wir sind zu fabrizieren.....vor allem denkend und eigenen Willen haben........und sich zusätzlich noch mit NLP auskennen.
das wäre für mich Quanten NLP......
NLP bis ins kleinste nichtmehr teilbare Teil zu gehen...........
Allerdings bin ich dann in meinem Verständnis nichtmehr in der Lage mich darüber auszulassen..zu freuen.abzulehnen oder sonstwas .weil alles ja garnichtmehr existiert.
Ergo............wie kann ich mich über etwas unterhalten das garnicht ist....bzw. so nicht gesehen werden kann.....da die Verbindungen/Verknüpfungen fehlen.

oder so.

Wie gesagt...
Höher chunken zumindest bis zur Cor-Transformation....alles was dahinter kommt ist für mich nichtmehr greifbar ...geschweige denn fassbar.
Ich finde die Unendlichkeit des seins.......mit allem verbunden sein.....keine Fragen zu haben und Liebe zu allem zu haben

ist schon ziemlich was.

mal teilweise kopiert von NLP-pedia

Die Suche basiert nicht nur auf dem Glauben an einen scheinbaren Mangel sondern auch auf dem Glauben an eine scheinbare Person (Identität), die diesen Mangel beheben könnte/sollte oder müsste, sowie an eine Möglichkeit jenseits dessen, was ist, so wie es gerade ist. Die Lösung wird in der Aufhebung des Mangels, z. B. durch die Erfüllung eines Wunsches, die Erreichung eines Zieles etc. gesucht, d. h. wiederum in einem Konstrukt - der Zeit. Tatsächlich kann die Spannung kurzfristig behoben werden. Da aber der Glaube an ein Hirngespinst die eigentliche Ursache des scheinbaren Problems ist, verschwindet die Spannung immer nur kurzfristig. Die Suche nach "Mehr und Besser" beginnt also erneut. Sie wird solange bestehen, solange der Glaube an Trennung, an ein separates, handelndes Ich besteht. Dieser Glaube kann auch als Trennungssyndrom bezeichnet werden. Klares Sehen, d. h. sehen dass da niemand ist, der wählen könnte und dass alles, genau so wie es ist, absolut vollkommen ist, ist das Ende aller Probleme und Fragen - das Ende der Suche nach Glück. Sehen, dass alles, was du suchst und immer gesucht hast, bereits ist - genau jetzt, während du dies liest - ist pure Lebensfreude.

Hat für mich etwas mit der Cor-Transformation zu tun
Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Achtung Ironie:
"Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem höheren auf ein niedriges Niveau". - Vince Ebert


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, Gabriele,

Du zu Eike: da ich mich sehr unwohl gefühlt habe mit dem Ton bzw. mit dem, was ich dahinter vermutete

Wohl alle Erfinder erleben mehr oder weniger das, was der Erfinder der mechanischen Rechenmaschine so ausdrückte:
„Schlage einem Engländer irgendeinen Grundsatz oder ein Werkzeug vor, und du wirst feststellen, daß er die ganze Kraft seines englischen Schädels daransetzen wird, ein Hindernis, einen Mangel oder eine Unmöglichkeit darin zu finden. Schlägst du ihm eine Maschine zum Kartoffelschälen vor, wird er verkünden, sie sei unmöglich. Schälst du damit vor seinen Augen eine Kartoffel, wird er sie für nutzlos erklären, weil sei keine Ananas in Scheiben schneiden kann.“ (Charles Babbage)

Er hat also noch "ganz andere Töne" erlebt als Du und ist trotzdem bis heute als Erfinder bekannt.

Manche Personen beschimpfen diese "Dickschädeligkeit", manche Trainer und Therapeuten auch den "Widerstand" ihrer Trainees und Patienten, mancher Manager auch die "mangelnde Akzeptanz" seiner Mitarbeiter.

Aber da ist nichts zu beschimpfen. Was Babbage beseufzte, das ist nichts anderes als die von ihm ungeliebte Seite der Medaille, die auf der anderen Seite "Vorsicht" heißt.
Vorsicht vor einer Überflutung mit halbgaren, undurchdachten Vorschlägen, vor "Snake Oil" und noch einer mentalen Wundertinktur.

Zeige, dass Dein Ansatz neu ist, dass er ein brennendes, bisher unlöschbares Problem löscht oder löschbare Probleme deutlich besser als das bisher beste (Ergänzung 06.07.09) Löschmittel, und der Applaus ist Dir sicher.

Ciao
Wolfgang Horn

P.S.: Die Bezeichnung "Nicht-Dualität" kenne ich von Hobby-Philosophen, die darüber herum rätseln und von denen sich sehr begeistert Äußernde als Solipsisten outen.
(Zur Bezeichnung "Solpsist". wikipedia: Der Solipsismus ...bezeichnet den erkenntnistheoretischen Standpunkt, nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellten.)

Ich halte diese Vorstellung für eine Beleidigung der Fähigkeit, die wir "Intellekt" nennen, die Fähigkeit der Unterscheidung.
Das Bekenntnis zur Nicht-Dualität ist auch nicht gerade eine Anerkennung dieser Fähigkeit. Die ich aber nun mal für eine meiner "Kernkompetenzen" halte.

W.H.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wolfgang Horn wrote:

Zeige, dass Dein Ansatz neu ist, dass er ein brennendes, bisher unlöschbares Problem löscht oder löschbare Probleme deutlich besser als das bisher Löschmittel[...]

Das steht leider noch aus. Ich bin gespannt.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Das steht leider noch aus. Ich bin gespannt.

ich auch :1:

LIeben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gabriele:

Was würde QuantenNLP denn für jemanden bedeuten, der wenig Bedürfnis nach Trost hat?

Vielleicht ist es ja spannender mal die Abgrenzung von NLP und Religion zu betrachten.

Mal zur Auffrischung etwas aus der Beschreibung von QuantenNLP:

Klares Sehen, d. h. sehen dass da niemand ist, der wählen könnte und dass alles, genau so wie es ist, absolut vollkommen ist, ist das Ende aller Probleme und Fragen - das Ende der Suche nach Glück.

Vgl. "Baum der Erkenntnis" 1. Buch Mose.
Oder, wers moderner mag: Matthäus, Bergpredigt.

Gabriele: Darf ich Dich mal etwas provokant fragen: Was genau kann Dein QuantenNLP, was die katholische/evangelische Kirche nicht besser kann?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gabriele,
schade, dass du hier nicht mehr schreibst. Kurzes Feedback zu deinem Text: Ich finde ihn nach deiner Überarbeitung deutlich besser. Allerdings beschreibst du für meinen Geschmack stark, was es NICHT ist, aber nicht so sehr, was es ist. Etwas mehr WAS könnte nicht schaden.
Viele Grüße,
E.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: