Benachrichtigungen
Alles löschen

QuantenNLP - eine 2002 entstandene neue Anwendungsform des NLP (NLP und Stille)

Seite 1 / 4

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

QuantenNLP ? NLPedia


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Welch überaus ausführlicher Thread-Beitrag! 😉
Ich habe mir das mal durchgelesen. Wenn man mal davon absieht, dass ich mit "Verbindung von NLP mit dem Thema Nichtdualität" nichts anfangen kann und mein Metamodellalarm losgeht, frage ich mich, was der Unterschied ist zwischen dem, was du da schilderst und dem, was ich bisher als "NLP" kenne. In meiner Welt lohnt es sich nämlich nur, eine Wortmarke schützen zu lassen, wenn das auch was neues ist. Sonst lasse ich mir jetzt "PowerInhaling" schützen als Ersatz für "atmen". Aber vielleicht hab ich es auch nur nicht verstanden, bin darum echt gespannt auf deine Antwort, wo die Unterschiede liegen.
Gruß,
E.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Eike,

hmmm.. interessante Frage, die mich darauf hinweist, dass ich den genauen Unterschied in dem Artikel noch nicht klar genug hervorgehoben habe. Danke für den Hinweis! Der Artikel ist erst gerade im Entstehen und es ist gut zu sehen, dass er noch nicht fertig ist 🙂

Allerdings hätte ich mir einen freundlicheren, wertschätzenderen Umgangston gewünscht.

Gabriele



   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Schade, dass du deinen Beitrag geändert hast, deine vorherige Erklärung fand ich spannender als den Hinweis auf einen Umgangston. Freundlich fand ich meinen Umgangston (so unterschiedlich können Welten anscheinend sein), und wertschätzend kann ich erst schreiben, wenn ich den Wert einschätzen kann. 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

🙂 Du magst die Antwort spannender gefunden haben, aber für mich war das total wichtig, da ich mich sehr unwohl gefühlt habe mit dem Ton bzw. mit dem, was ich dahinter vermutete (mögen ja nur Interpretationen gewesen sein, aber das wusste ich ja noch nicht!).

Vielleicht kannst du das ja als Anregung nehmen? Weißt du, ich bin ganz neu hier im Forum und weiß ja noch nicht, wie die Menschen hier sind. Da war Unsicherheit, wie das, was du geschrieben hast, nun wirklich gemeint ist.... Als ich also schrieb, wie es mir damit geht, ging es MIR sofort besser und ich konnte abwarten, wie du reagierst und ob dein Interesse echt ist.... um dann, wenn ich merke, dass es vielleicht nicht so gemeint ist, wie es beim ersten Lesen bei mir ankam, die Kommunikation weiterzuführen.... Sonst wäre da bei mir was übriggeblieben.... 🙂

So, da ich mich aber nun schon sehr viel wohler fühle 🙂 kann ich dir ja sagen, was ich inzwischen getan habe 🙂 Ich habe deine Anregung aufgegriffen und einen extra-Abschnitt "Was ist der Unterschied....?" eingefügt... Wie geht es dir jetzt damit? So klarer?

Deine Meinung interessiert mich sehr. Berücksichtige aber, dass das, was ich da zu formulieren versuche, echt schwer, wenn nicht unmöglich in Worte zu fassen ist... u. a. weil es nur durch die direkte Erfahrung wirklich klar wird.. Worte sind eben nur Worte....

Trotzdem, jede Hilfe, es klarer und einfacher zu formulieren, ist mir willlkommen!

Gabriele


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich gucke es mir an und geb dir Feedback. Wird allerdings wohl heute nichts mehr. Aber morgen sitze ich lange im Flugzeug, da kann ich das dann mal machen.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich freue mich auf deine Antwort, Eike,

Gabriele


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gabriele,

auf mich macht das hier einen suspekten Eindruck. Dein Eingangspost sagt nichts aus. Du stellst einen Link ein, ohne konkret etwas zu sagen oder fragen zu wollen. Zufällig ist der Begriff von dir als Marke geschützt. Einen Beitrag später sehe ich in deiner Signatur einen Link zu deiner Homepage, wo genau mit dieser "Methode" wirbst. In mir kommt das Gefühl auf, dass du einfach nur Werbung machen möchtest.

Du schreibst, dass du neu hier bist und nicht weißt, wie die Menschen hier drauf sind. Eine Vorstellung von dir wäre sehr Vorteilhaft. Dann lernen dich die Menschen kennen und haben direkt mehr Bezugspunkte.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo du,

danke für dein Feedback. Dazu möchte ich sagen: Ich stelle gerade das vor, was mich am meisten interessiert. Wenn du das als Werbung siehst, schade! Hier etwas zu schreiben oder zu tun, was hier gerade gar nicht ansteht, das liegt mir nicht und das möchte ich auch nicht. Wenn du es unter dem Aspekt Werbung siehst, ist jedes Wort über NLP hier, ja das ganze Forum hier Werbung für NLP. Aber ich bin ja hier, weil ich Kontakt zu Menschen möchte, die NLP lieben und weil ich gerade einen Artikel zum Thema QuantenNLP schreibe und mich das gerade am meisten beschäftigt...

Udn ich freue mich, weil ich finde, dass er richtig gut geworden ist. DU magst diesen Satz nun wieder als Werbung interpretieren, für mich ist das einfach das, was gerade ist - mehr nicht ..und ich mag mich nicht verstellen, nur weil vielleicht andere etwas darin sehen, was gar nicht da ist. Wenn ein Kind seiner Freude über einen Hund Ausdruck gibt, macht es dann Werbung für diesen Hund? Wenn es darüber spricht, wie weich das Fell ist und wie gut es sich anfühlt, mit dem Hund zu spielen?

Nun, für mich ist das mit QuantenNLP so. Ich liebe das Thema, ich teile gerne darüber, ich spiele und freue mich über konstruktives Feedback und bin echt baff über so viel Misstrauen! Aber o.k. - ich nehme an, das beruht auf Erfahrungen, die mir mit erst einmal nichts zu tun haben. Und wenn hinter dem Misstrauen noch ein wenig Offenheit oder sogar Interesse ist, würde ich mich freuen. Und wenn nicht, auch o.k. Was ich mag muss ja nun nicht jedem gefallen, gell?

Gabriele :24:

Gabriele


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gabriele wrote:

hallo du,

danke für dein Feedback. Dazu möchte ich sagen: Ich stelle gerade das vor, was mich am meisten interessiert.

Ich sehe nur einen Link ohne weiter Informationen

Aber ich bin ja hier, weil ich Kontakt zu Menschen möchte, die NLP lieben und weil ich gerade einen Artikel zum Thema QuantenNLP schreibe und mich das gerade am meisten beschäftigt...

In meiner Welt stellt man Kontakt zu Menschen darüber her, das man auch Kontakt suchst. Dafür bietet es sich an, erstmal was von sich zu geben, z.B. in dem man sich vorstellt, wer man ist, wo man her kommt, was man macht etc.

Wenn ein Kind seiner Freude über einen Hund Ausdruck gibt, macht es dann Werbung für diesen Hund? Wenn es darüber spricht, wie weich das Fell ist und wie gut es sich anfühlt, mit dem Hund zu spielen?

Wenn das Kind ein Hundezüchter wäre, dann würde ich das durchaus als Werbung interpretieren.

Nun, für mich ist das mit QuantenNLP so. Ich liebe das Thema, ich teile gerne darüber, ich spiele und freue mich über konstruktives Feedback und bin echt baff über so viel Misstrauen! Aber o.k. - ich nehme an, das beruht auf Erfahrungen, die mir mit erst einmal nichts zu tun haben. Und wenn hinter dem Misstrauen noch ein wenig Offenheit oder sogar Interesse ist, würde ich mich freuen. Und wenn nicht, auch o.k. Was ich mag muss ja nun nicht jedem gefallen, gell?

Schöne Vorannahmen. Mir missfällt nur die Weise, wie du dich und dein Thema hier präsentierst. Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Sebastian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also, bei mir kommt an, du hast eine klare, unverrückbare Vorstellung wie man/frau sein sollte. Und einer Vorstellung zu genügen... oooohje! Da ist wie wenn man/frau in ein Hotel geht und das Hotel sagt, wir haben nur Betten Größe zwei. Sie müssen sich also die Beine absägen, um hineinzupassen!

Nee, du, das ist nichts für mich. Ich bin noch immer am liebsten einfach nur ich selbst. Wer sich daran freut - herzlich willkommen! Und wer nicht, auch o.k. Der muss sich ja nicht mit mir abgeben 🙂

Ganz herzliche, freudige Grüße von

Gabriele :24:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gabriele,

ich finde es schade, dass Du mit einer gewissen Bockigkeit auf Sebastians (in meiner Welt) konstruktives Feedback reagierst. Da Du ja eine gestandene NLPlerin zu sein scheinst, solltest Du ja auch wissen, dass die Kommunikation immer das ist, was ankommt, und nicht das, was Du eigentlich gemeint hast.

Um eine weitere Basis des NLP aufzugreifen: Auch mir fehlte bei Deinem Beitrag komplett der Rapport. Ich finde es vollkommen in Ordnung, Dinge auf die ich stolz bin zu präsentieren, zu bewerben oder vorzustellen. Allerdings:

Du schreibst selbst, dass Du neu hier bist und die Menschen noch nicht gut kennst. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Gerade beim ersten Beitrag hilft es doch sehr, ein paar Worte zu dem Menschen zu schreiben, der sich hinter dem Beitrag befindet. So steht da nur ein einzelner Link. Kein Hallo, keine Vorstellung, kein gar nichts.
Nun ist dies zwar ein Internetforum, aber in der "normalen" Welt würdest Du Dich doch bestimmt nicht so verhalten, oder?

Nur so ein Gedanke...!

Alles Liebe
Ilja


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hej hallo Ilja,

na, hier gehts ja richtig rund 🙂 Also deine Formulierung kam freundlich bei mir an... ich fühle mich also eingeladen hinzusehen, was ich hiermit tue:

Wenn du meinst, dir fehlt der Rapport, was für ein Bedürfnis steht da dahinter? D. h. was genau möchtest du von mir? Und muss ich alles, was du von mir möchtest, auch tun, d. h. gestehst du mir zu, dass ich "nein" sagen darf, wenn hier nicht dasselbe ist wie bei dir?

Wenn ich den Eindruck gewinne, dass mir jemand vorschreibt, was ich zu tun habe, entsteht hier Druck. d. h. wenn ich nun tue, was du von mir willst, tue ich es, um dem Druck auszuweichen, um bloß nicht aufzufallen, den (scheinbaren) Frieden zu wahren, nicht behelligt zu werden oder um deine Anerkennung zu bekommen - aber nicht, weil ich es gerne tue und weil da Freude ist, es zu tun. Anders gesagt: ich tue es für etwas, gewissermaße dir zuliebe - nicht für nichts. Ich empfinde das als sehr würdelos. Ich möchte, wenn ich etwas tue, es tun, einfach weil es geschieht, ganz von selbst - gewissermaßen als Geschenk, freiwillig, aus Liebe - für nichts, d. h. ohne dass da Bedingungen oder ungeschriebene Verträge dran hängen... und in Würde... nicht weil andere es wollen - egal, wie gerne ich sie habe oder wie sehr ich sie schätze.

Etwas zu tun, um etwas zu erreichen, ist eine Art von Manipulation. Ich habe nichts gegen Manipulation. Aber ich selbst liebe es, einfach nur zu sein, nicht jemand (besonderes, tolles, besseres tc.) oder etwas (Besonderes etc.), sondern einfach ich selbst. Warum manipulieren oder kämpfen? Was gibt es zu gewinnen, was zu verlieren, Ilja? Nichts.

Was du als bockig bezeichnest, ist einfach ein Ausdruck von Würde, von Liebe zu dem, was ist, so wie es ist - hier bei mir.

Außerdem ist alles, was ich hier schreibe, eine Vorstellung. Ich zeige mich ganz offen, ganz direkt. Ich verstelle mich nicht, ich beschönige nichts, stelle "mein" Licht aber auch nicht unter den Scheffel. Wer die Antworten hier gelesen hat, hat schon - fast - alles Wesentliche über mich erfahren.

Außerdem: Du sprichst von Stolz. Aber hier ist kein Stolz. Hier ist Freude. Das ist etwas ganz anderes.

Übrigens: Ich bin hier nicht anders als sonst: offen, direkt, unverblümt. Ich habe noch nie verstanden, warum ich mit einem Mann Kaffee trinken gehen soll, wenn ich z. B. mit ihm ins Bett will.

In Liebe, Gabriele :24:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Gabriele

Willkommen im Forum :24:
Ich habe mich zu Anfang auch etwas schwer getan zu verstehen was du meinst.
Nun habe ich hier ein Video mit dir und über dich gefunden.
Interview mit Gabriele Rudolph 1-1
Das erinnerte mich sehr daran wie ich zum Beispiel den Core erlebt habe....auch deine Antworten dazu .

Ist dein Quanten NLP eine Erweiterung des Cor?

Nur eines möchte ich dir noch sagen..
Ich habe den Cor auch erlebt und wenn es das ist was du meinst......hast du einen Vorsprung denjenigen gegenüber die es noch nicht erlebt haben.

Für mich ist es auch wichtig im hier und jetzt zu leben und sich mit den unsäglichkeiten des Lebens rumzuschlagen und eventuell auch einen Kaffee zu trinken mit jemanden mit dem ich ins Bett will.
Schadet ja nichts....und es ergeben sich beim Kaffee vielleicht noch nette Gespräche....die man beim nackten Sex evt. nicht so hat.

Frage..
Meinst du eine Erweiterung des Cor?
Du bist Lehrtrainerin DVNLP .Wahrscheinlich war dein Leben vor der Erkenntnis des Quaten-NLP auch anders.
Wie hat dich das verändert in deinem "normalen" Leben

Alles Liebe
Mäggi

Was ist das Core Selbst?

Ich lebe von meinem Core-Selbst aus, wenn:
- ich Ganzheit, inneren Frieden, Wohlsein, Liebe und Lebendigkeit erfahre;
- ich völlig in meinem Körper geerdet und zentriert bin;
- ich mir meines Körpers und meiner Emotionen völlig gewahr bin;
- ich die Welt klar wahrnehme;
- ich weiß, was ich will;
- ich mich gemäß meinen Wertvorstellungen verhalte;
- ich ohne Mühe zu meinem eigenen Besten handle und gleichzeitig andere und ihre Interessen respektiere;
- ich ein positives Selbstgefühl habe;
- ich mir dessen bewusst bin, wer ich bin, nicht nur dessen, was ich tue, wie ich mich fühle oder was ich habe;
- ich mir meiner Ressourcen bewusst bin. Ich habe dann das Gefühl, selbst darüber entscheiden zu können, wie ich mich fühle und was ich tue.

Die fünf Core Zustände

1. Ruhen im Sein
2. Innerer Friede
3. Liebe
4. Okay-Sein
5. Einssein


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gabriele,

Schön, dass Du so ausführlich antwortest...jetzt weiß ich in der Tat einiges über Dich. Zuerst einmal: Nein, mir fehlte der Rapport nicht, im Normalfall hätte ich so ein Posting schlicht und einfach ignoriert, da hinter Erstpsotings solcher Art (keine Vorstellung, kein Name, keine Infos) meist nichts steckt. Auch wollte ich nichts von Dir...aufgrund der Diskussion und Deiner Reaktion habe ich mir erlaubt, Dir ein Feedback zu geben, welches Du ganz, in Teilen oder gar nicht annehmen kannst.

Vom Grundsatz her gefällt mir Deine Einstellung: Du MUSST überhaupt nichts tun, schon gar nicht, um bei mir oder anderen eine Erwartungshaltung zu erfüllen. Allerdings gehe ich doch mal davon aus, dass Du schon etwas mit Deinem ersten Beitrag erreichen wolltest...sonst hättest Du Dir bestimmt nicht die Mühe gemacht, Dich hier extra anzumelden und den Link zu posten. Und da stellt sich dann in der Tat für mich die Frage: Darfs ein bißchen Rapport sein?

Ich habe letzte Woche in einem Hotel in München gewohnt...da kam der Kellner jeden Mittag an den Tisch und hat wortlos die Speisekarte auf den Tisch geknallt...am letzten Tag hatte er dann frei und eine junge Dame hat ihn vertreten...auch sie kam an den Tisch, lächelte mich an und erklärte mir ausführlich, dass Sie die Vertretung sei und was es an frischen Speisen gab...

Und obwohl es die gleiche Speisekarte und auch das gleiche Essen war, habe ich mich wesentlich wohler gefühlt und es hat mir sogar besser geschmeckt.

Und ja...etwas zu tun, um etwas zu erreichen ist Manipulation! Wenn ich aber jemanden anlächle, um auch ihm ein gutes Gefühl zu machen, dann manipuliere ich sehr gerne...und zwar jeden Tag wieder auf Neue!

Darauf einen Kaffee!

Alles Liebe,
Ilja


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: