Benachrichtigungen
Alles löschen

Positiv/Negativ


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Positiv/Negativ

Ich habe dazu in diesem Sommer eine sehr interressante Erfahrung gemacht:

Ich ging zu meiner Bahnhaltestelle um mit der Bahn zur Arbeit zu fahren. Ich war schon recht spät dran und hatte es eilig. An der Haltestelle angekommen sah ich sehr viele menschen, teils mit wütenden, teils mit gelassenen Gesichtern. "Die Bahn hat große Verspätung" sagte mir ein junger Asiate und aus den Lautsprechern tönte nun auch das es noch ca. eine Stunde dauern kann.

Nagut es war schönes Wetter, rief ich also meine Arbeitskollegin an und setzte mich zu 2 Mädels die auf dem Boden in der Sonne saßen.

Als dann die Bahn mit insgesamt über 2 Stunden Verspätung kam hielt sie noch an der Haltestelle für ca. 15 Minuten. Es war für alle Leute dort von den äußeren Umständen her die gleiche Situation, nur die Reaktionen waren vollkommen unterschiedlich.

Manche Leute fluchten, andere schauten verstört auf die Uhr, wiederum andere nutzen die recht außergewöhnliche Situation um mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen und fröhlich über die Bahn zu lästern etc.....

Mittendrin ein begeisterter Beobachter des ganzen Treibens: Ich.:)

Wenn du also zb. jemandem von etwas erzählst was dir passiert ist, wirst du erkennen das manche Menschen sich stets bemühen das Negative an der sache zu finden und andere das Positive.

Beispiel:

" Gestern hatten wir einen genialen Tag auf der Kirmes. Wir haben alle Geräte ausprobiert und hatten totalen fun, am Ende gabs noch ne Schlägerei der wir aus dem Weg gegangen sind!"

Positiv: "Cool wart ihr auch auf diesem Riesenrad welches man schon aus weiter Ferne sieht?"

Negativ:" Schlägerei? Oh meine Güte das sowas auch immer passieren muß!"

Metaprogramme sind ja nur Tendenzen und ich finds wirklich spannend wie genau du bei vielen Menschen schon vorher wissen kannst wie sie auf ein bestimmtes Ereignis reagieren.


   
Zitat
Teilen: