Benachrichtigungen
Alles löschen

Positiv/Negativ ; Gleich-/ Gegenbeispiel ; Hinzu/Weg von


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Sooo, dann beginne ich mal meine Hausarbeit zum Studentenpractitioner, mit den Metaprogrammen. Hier bemühe ich mich 3 Metaprogramme zu erklären, 2 weitere folgen dann noch!

Positiv/Negativ

Ich habe dazu in diesem Sommer eine sehr interressante Erfahrung gemacht:

Ich ging zu meiner Bahnhaltestelle um mit der Bahn zur Arbeit zu fahren. Ich war schon recht spät dran und hatte es eilig. An der Haltestelle angekommen sah ich sehr viele menschen, teils mit wütenden, teils mit gelassenen Gesichtern. "Die Bahn hat große Verspätung" sagte mir ein junger Asiate und aus den Lautsprechern tönte nun auch das es noch ca. eine Stunde dauern kann.

Nagut es war schönes Wetter, rief ich also meine Arbeitskollegin an und setzte mich zu 2 Mädels die auf dem Boden in der Sonne saßen.

Als dann die Bahn mit insgesamt über 2 Stunden Verspätung kam hielt sie noch an der Haltestelle für ca. 15 Minuten. Es war für alle Leute dort von den äußeren Umständen her die gleiche Situation, nur die Reaktionen waren vollkommen unterschiedlich.

Manche Leute fluchten, andere schauten verstört auf die Uhr, wiederum andere nutzen die recht außergewöhnliche Situation um mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen und fröhlich über die Bahn zu lästern etc.....

Mittendrin ein begeisterter Beobachter des ganzen Treibens: Ich.:)

Wenn du also zb. jemandem von etwas erzählst was dir passiert ist, wirst du erkennen das manche Menschen sich stets bemühen das Negative an der sache zu finden und andere das Positive.

Beispiel:

" Gestern hatten wir einen genialen Tag auf der Kirmes. Wir haben alle Geräte ausprobiert und hatten totalen fun, am Ende gabs noch ne Schlägerei der wir aus dem Weg gegangen sind!"

Positiv: "Cool wart ihr auch auf diesem Riesenrad welches man schon aus weiter Ferne sieht?"

Negativ:" Schlägerei? Oh meine Güte das sowas auch immer passieren muß!"

Metaprogramme sind ja nur Tendenzen und ich finds wirklich spannend wie genau du bei vielen Menschen schon vorher wissen kannst wie sie auf ein bestimmtes Ereignis reagieren. Ich behaupte mal das derjenige der das positiv Metaprogramm bevorzugt verwendet doch so einige Vorteile hat auch wenn so mancher Gegenbeispielsortierer nun eine menge Beispiel dagegen haben wird wo wir beim nächsten Thema sind.

Gegenbeispielsortierer/Gleichbeispielsortierer

Ich arbeite mit einem extremen Gegenbeispielsortierer zusammen. Wir sind grade eine Geschäftsidee am entwickeln und ich bin ein Mensch der sehr oft sofort ganz hoch hinaus will. Nach meiner Ansicht gibts genügend Beispiele in der Geschichte von menschen die das auch auf diese Weise geschafft haben. Da kommt mein Kollege der harte Gegenbeispielsortierer ins Spiel und hat viele Gründe warum wir es vorsichtiger angehen sollten.

Die meisten Menschen umgeben sich lediglich mit Menschen die meistens der gleichen Meinung sind, schließlich ist ihre Meinung die richtige. Das es anders ist wissen wir (NLP`ler) ja. Da mein Kollege sich auch intensiv mit NLP beschäftigt haben wir schnell herausgefunden das unsere Zusammenarbeit sehr produktiv sein kann. Sobald ich etwas Vorschlage schlägt sein Programm an und schon weiß ich woran es haken könnte. Ich beginne zumeist schnell mit den Haken herumzuexperimentieren und beginne neue Lösungen zu finden. Da er sich auch seines Metaprogramms bewußt ist, kriegen wir oft dann die Kurve und schaffen es uns auf etwas zu einigen was meistens noch viel besser ist als der Vorschlag den ich anfangs machte. Einfach weil es viel ausgereifter ist und wir die Nachteile und Vorteile besser abgewogen haben.

Das nur mal so als Beispiel wie Gegenbeispiel und Gleichbeispielsortierer herrvorragend zusammenarbeiten können!

Beispiel:

"Ich würde ich niemals mit jemandem schlagen, ich bin ein sehr friedlicher Mensch!"

Gegenbeispielsortierer:" Naja manchmal wirst aber auch du bestimmt in Situationen kommen wo du einer Konfrontation kaum noch ausweichen kannst!"

Gleichbeispielsortierer:" Ja bei mir ist es auch so, es ist doch schön das wir Menschen auch friedlich miteinander auskommen können!"

Hin zu/Weg von

Mein früherer Nachbar Olli und ich wollten gemeinsam abnehmen. Er wog ca. 30 Kg mehr als ich. Nun wollte er nicht mehr Dick sein. Ich hatte da ein ganz anderes Ziel. Ich wollte nämlich Schlank und sportlich sein. Während seine Motivation also hauptsächlich davon ausging endlich den Dicken Bauch loszusein um nicht mehr diese Qualen durchleben zu müssen die jemand hat der Dick ist, war meine Motivation endlich mit einem Schlanken und gesünderen Körper zu leben.

Unsere Gepsärche miteinander waren wirklich manchmal sehr lustig. Wir redeten über genau das gleiche Thema nur drückten es vollkommen anders aus. So erschien es manchmal so als ob wir vollkommen andere Meinungen hatten und da die Deutsche Sprache wirklich mehr als genügend Wörter fürs Diskutieren hergibt, haben wir das auch mit Leidenschaft getan. Heutzutage und mit unseren NLP Kenntnissen würde das Gespräch wahrscheinlich einen ganz anderen und produktiveren Verlauf nehmen, einfach weil wir uns über unsere Metaprogramme bewusst sind.

Beispiele:

Hin zu: "Ich will endlich wieder richtig atmen können, ich will gesund leben, ich habe dann viel mehr Geld!"

Weg von:" Ich kriege kaum Luft, will endlich aufhören mit dem Rauchen, mein Geld wird auch sehr Knapp durch die ganze Raucherei!"

Hin zu:" Ich mache jetzt nen NLP Kurs. Dadurch kann ich viel besser kommunizieren und lerne Menschen einzuschätzen!"

Weg von:" Ich lerne NLP um nicht mehr die ganze Zeit streiten zu müssen mit meinen Mitmenschen. Bisher hat vieles nicht so geklappt wie ich das will!"


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Huah ... an sich wundervoll ... und doch, kannst Du daraus bitte auch drei Threads machen? Ist einfach schöner: Ein Thread pro Metaprogramm.

Mach es einfach per Copy and Paste und lösche das Original. Am besten,, solange nochk eine Antwort da ist. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Julian wrote:

Huah ... an sich wundervoll ... und doch, kannst Du daraus bitte auch drei Threads machen? Ist einfach schöner: Ein Thread pro Metaprogramm.

Mach es einfach per Copy and Paste und lösche das Original. Am besten,, solange nochk eine Antwort da ist. 😉

Alles Liebe, Julian!

Hm ich glaub ich kanns garnicht löschen. Also wär super wenn du es löschst Julian. Habs in 3 Threads umgeändert.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Oki, ich mache den Thread erst einmal zu (sonnst kannst Du die Antwort gar nicht lesen) und dann sackt er eh ab, weil kein neuer Beitrag mehr hier dran kommt. Und landet automatisch in der Archivierung.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: