Benachrichtigungen
Alles löschen

Meta-Monster vs. Meta-Magier


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Meta-Monster
So schön und sinnvoll das genauste Nachfragen in vielen Fällen sein kann, so heftig verquer wird es von manchen Menschen eingesetzt. Die wenigsten Menschen freuen sich darüber, wenn in einer Situation ständig auf genaue, klare Aussagen geachtet wird.
Probiert's mal aus und wundert Euch über die Ergebnisse. Euer Freundeskreis kann dadurch sehr schnell sehr klein werden.

Meta-Magier
Wenn ich das Meta-Modell an den richtigen Stellen dosiert gebrauche, kann ich Probleme und gerade auch Ziele so genau bestimmen, dass es mir im Anschluss ein Leichtes ist Interventionen einzuleiten.
Auch bei dem genauen Hinterfragen von Submodalitäten kann das meta-modell-mäßige Erkunden eine Hilfestellung sein.
und bitte.. das ist eine Interpretation meinerseits keine Definition. (Lars)

Ich gebe es zu: geklaut von Lars aus "Rätselspaß: die Wurst".

Dennoch sehr schöne Interpretation (nach meiner Meinung).
Ich habe nach meinem Grundkurs in der Krankenpflegeschule tatsächlich eher Monsterrollen ausgeübt.
Ich beobachte das bei NLP-Neulingen häufiger, die Wirkung ist so, wie Lars es beschreibt:Oberlehrerhaft.

Wie seht Ihr das?

Lieben Gruß
kathrin


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Kathrin

Das Meta-Monster ist wohl eine NLP-Anfängerkrankheit.Viele wollen es so genau und präzise machen wie gelernt.

In der Tat gaben es zu Anfang Leute mit denen ich mich nicht gerne unterhalten habe....weil ich mich ausspioniert vorkam.......das ich zum Beispiel durch penetrates Fragen in die Ecke gedrängt wurde.usw.
Da war bei meinem Gegenüber das zusammenspiel von Kalibrieren Wahrnehmung....Peacen und Leaden noch in den KInderschuhen.Jedes wurde für sich eingesetzt und zusammen regierte das Chaos.

Das Meta-Monster ist auf dem Weg zu lernen............wie ein kleines Kind..es möchte..kann jedoch noch nicht 😀
Irgendwie ist das Meta-Monster auch in sich selbst gefangen......unfrei..es hält sich präzise an Vorgaben.....hängt einem auf der Nase um ja alle Augenbewegungen mitzubekommen..........ist ist dabei irgendwie -sorry-...............lästig(in bestimmten Kontexten).vor allem wenn es selber auf Pirsch geht .

Der Meta-Magier kann darüber nur lächeln. ...ist es doch Vergangenheit und er hat das Zusammenspiel voll im Griff.Es weiß genau worauf er zu achten hat und auch wie er was wo einsetzt.Sich mit einem Magier zu unterhalten der sehr wohl alles einsetzt ist ein Genuß für mich.

Nun..es ist gut die Unterschiede zu wissen.......auch für das Meta-Monster...das plustert sich ab und an gerne auf.

Das ist meine Antwort dazu.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja, so sehe ich das auch.
In einer netten Runde zusammensitzen, plaudern usw. ist mit einem Metamonster am Tisch eine echte Herausforderung. Lästig trifft es auf den Punkt.

Wie finde ich einen gesunden Umgang damit?
Ich meine die Versuchung ist groß zu sagen. "Steck die deine Klugscheißereien in den A..."

Nur ich sehe es auch ein, das Monsterlein lernt ja noch.

Torsten hatte mal ein Thread zum Thema "Gruppenstörer", das war so ähnlich.
Es liegt wohl in der Hand derer, die es erkennen, etwas zu ändern, nur

Wie sag ich es?
Ist Konfrontation der einzige Weg? Sicher nicht.
Meideverhalten wäre eine Alternative, nur:
Vergebe ich mir doch damit eine Lernchance.

Frage: wie geht Ihr mit Metamonstern um?

Wenn ich mir so die Katja ansehe, ziehe ich mir da grad ein Monsterlein groß?-Scherz-

(In Holland wird über den Begriff "großziehen" gelächelt mit dem Argument, sie geben ihren Kindern was zu Essen.)


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Kathrin

(In Holland wird über den Begriff "großziehen" gelächelt mit dem Argument, sie geben ihren Kindern was zu Essen.)

und weißt du was sie in Schiefbahn machen wo Mäggi am Comupter sitz und dies gelesen hat.

Das macht sie.........

Was ich für mich glaube ist
das sich Meta-Monter auch in einer Schleife befinden und das garnicht merken.

Es ist zwar ein wenig krass.......ich würde solange spiegeln bis es ankommt

und deine Tochter...sucht vielleicht grade den Platz hier in der Gruppe sie weiß noch zu wenig über das Meta-Monster .sie macht das schon *zwinker*

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

jetzt schreibe ich zum Thema doch noch was..

Ich beobachte hier einen Unterschied zwischen der Bedeutung, den ich den Begriffen Meta-Monster und Meta-Magier beimesse und und der Bedeutung, die sich hier herauskristallisiert.

Monster und Magier spielen für mich nur im Bezug auf das Meta-Modell eine Rolle.
Jemand, der penetrant JEDE Meta-Modell-Verletzung in einem Alltagsgespräch hinterfragt ist in meiner Betrachtungsweise ein Meta-Monster und seine Gesprächspartner werden nicht lange mit ihm an einem Tisch sitzen wollen.
Jemand, der wohldosiert in einem Coachinggespräch (oder ähnlichen Situationen) die Aussagen seines Klienten hinterfragt und die Kernaussagen extrahiert, ist für mich ein Meta-Magier.

Den Magier erkenne ich vielleicht gar nicht. Mit ihm sind "normale" Gespräche möglich und angenehm, wie mit jeder anderen Person.
Das Monster gibt sich sofort zu erkennen und "normale" Alltagsgespräche mutieren zu einem Meta-Modell-Exerzieren.

Kalibrieren, Pacen, Leaden.. und was weiss ich noch alles, gehören in meiner Betrachtungsweise nicht dazu.
Jemand, der versucht zu kalibrieren und dabei gleichzeitig auf Augenmuster, Tonalität, Sprache, etc. zu achten, sich währenddessen gehörig verzettelt und im Endeffekt leider gar nicht mit bekommt was der Inhalt des Gesprächs ist, ist kein Meta-Monster, sondern einfach ein Anfänger.

Somit ist für mich die Frage: "Wie geht ihr mit Meta-Monstern um?" vorerst nicht zu beantworten, weil ich scheinbar eine andere Vorstellung der Begrifflichkeiten habe.

Deine Tochter, Kathrin, tut das, was Dir sicher auch mal ganz gut tun würde. Nämlich auf sprachliche Präzision achten. Solange sie das in dem abgegrenzten Rahmen hier tut, ist es ein wunderbarer Ort um zu lernen! Die Leute, die das bemängeln, obwohl vorher auf Sprachpräzision hingewiesen wurde, Wörter wie "kleinlich" oder "achgottachgott" benutzen, um ihrer Unfähigkeit unangebrachten Ausdruch zu verleihen, dürfen sich selber in den Hintern treten oder an meine Tür klopfen. Denn ich trete gerne in fremde oder bekannte Hintern (wobei mein Hintern ein bekannter Hintern ist).
(mmh.. ach deswegen schreibe ich hier nur noch so selten.. ich bin einfach zu böse für dieses Forum!) :012:

Liebe Grüße

Lars


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Wie kamst du zu dieser Erkenntnis :confused:

.. ich bin einfach zu böse für dieses Forum

Ich finde es schade das du wenig schreibst

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Entweder

Wie kamst du zu dieser Erkenntnis

Mäggi, Du bist doch NLPlerin.
Willst Du einen Problemrahmen aufbauen?
Doch wohl nicht!? :004:

Ich finde es schade das du wenig schreibst

Ich find's gut. Schließlich gibt's hier genug Leute, die so viel schreiben, dass sie für mich gleich mit schreiben. :001:

ODER (Alternatives Posting)

hach.. Danke Dir, Mäggi. Das ist soooo lieb von Dir. :006:

:003:

Ist schon alles gut so wie's ist.

Liebe Grüße

Lars


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Lieber Lars

Ist schon alles gut so wie's ist.

Wenns für dich gut ist........ist es ja OK.

Bei der Hitze einen Problemrahmen aufbauen ......nee.Mich hatte nur deine Aussage gewundert.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wenn ich mir so die Katja ansehe, ziehe ich mir da grad ein Monsterlein groß?-Scherz

Deine Tochter, Kathrin, tut das, was Dir sicher auch mal ganz gut tun würde. Nämlich auf sprachliche Präzision achten.

Scherz ist für mich das entscheidende Wort.
Und ist es nicht wunderbar zu sehen, wo wir ( ja präzise: wir ,Torsten und Kathrin als ihre Eltern) von den "Kindern" lernen können?

@Lars: Böse? Im Sinne von Bad Boy? Nee- wenn's so gemeint ist,sehe ich es anders, (auch wenn das ja irgendwie klar war).
Immerhin achtest Du doch drauf, was anderen gut täte. Und ich denke, das tun "zu böse" eher selten.

lieben Gruß
kathrin


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Lars,
Also ich hätte es gerne, wenn du dich mehr 'eimischen' würdest, denn wir können doch nur dadurch lernen. Gehört das nicht auch zu NLP, seine Schwächen genannt zu bekommen und kritikfähig zu werden/sein um nach Besserem zu streben? Sensibel dürfen wir bei dir sicher nicht sein... :-), ich sehe deine Kommentare durchaus als konstruktiv an, mir würden sie helfen!! 🙂
Lieben Gruß
Heidi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo ihr Lieben,
ich finde das Meta-Modell ist eines der genialsten NLP-Methoden, so einfach wie auch auf den ersten Blick zu sein scheint. Es lohnt sich auf jeden Fall mal Bandler und Grinder im Original zu lesen, wie sie das Meta-Modell theoretisch entwickeln und in Gesprächen mit Klienten benutzen. Ich habe dabei sehr viel über das NLP-Denken gelernt. Sehr faszinierend. Da fast jede menschliche Aussage Metamodell-Verletzungen enthält, haben die "Monster" sicherlich viel Angriffsfläche... daher... die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte 🙂
Liebe Grüße Bodhi


   
AntwortZitat
Teilen: