Benachrichtigungen
Alles löschen

Reaktiv - Proaktiv


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Diesen Beitrag schreibe ich reaktiv ... weil ich beim stöbern auf Meta-Programme gestossen bin und dachte, tja Re- und Pro-Aktiv könnte doch auch ganz gut hier hin passen, ist es doch auch ein bekanntes Meta-Programm.

Re aktiv = wenn sich die Möglichkeit ergibt nutze ich sie...
Pro aktiv = ich sorge für die Möglichkeit...

Reaktiv--------------------------------------------Proaktiv

Mit Hilfe dieser Skala kann ich ein Verhalten zuordnen.

Mein Beispiel oben ist eindeutig so einzuordnen

Reaktiv-----:008: ---------------------------------------Proaktiv

während ich schrieb wurde mir klar das ich mit diesem Beitrag vielleicht den ein oder anderen motivieren könnte auch mal was zu schreiben und so wurde ich kreativer

Reaktiv-------------------------------------:016: -------Proaktiv

Falls Ihr euch jetzt fragt was ist besser?

keins... beides ist super... am besten ausbalanciert so das ich die Bandbreite nutzen kann.

Angenommen, jemand würde sich immer nur reaktiv verhalten, dann würde er nie selbst aktiv werden, oder jemand würde sich nur proaktiv verhalten dann würde er nie chancen nutzen können, weil er ja dann reaktiv wäre.

Jetzt macht es mir richtig spaß, (ich stelle mir gerade vor wie du ganz interessiert liest)...

Job

Im Job braucht manch einer mehr dass eine oder mehr dass andere, ich kannte mal eine junge Frau, die bei einer Firma am Empfang arbeitete. Ihr Job war es reaktiv auf das Telefon oder auf Kunden zu reagieren. Da sie eher zum proaktivem Verhalten tendierte fand sie immer einen Grund etwas wohin zu bringen oder jemanden anzurufen. Das führte zu Problemen, sie war nicht am Empfang wenn jemand kam und die Telefonzentrale war nicht ständig besetzt. Für das Unternehmen gab es nun mind. zwei Möglichkeiten, die Mitarbeiterin wird reaktiver oder die Stelle wird neu besetzt.

Es gab noch eine weitere Möglichkeit... Es gab im Unternehmen noch eine ähnliche junge Frau, sie arbeitete im Lager... dort wurde von ihr eher proaktives Verhalten verlangt und das stresste sie ein wenig.

Die Lösung war folgende.....

tja nun lasst euch was einfallen :004:

Euer Carlos


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Die Lösung war folgende.....

Sie tauschten die Jobs und jede war in ihrem Element 😉

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

fast.... zu 50 % stimmt die Antwort...:012:

**** es geht ja nicht um richig oder falsch sondern... wie könnte es weiter gegangen sein....


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Eine "Deutsche" Lösung, so wie sie alltäglich praktiziert wird?

Das Management (nicht namentlich genannt) spricht gegen jede Mitarbeiterin eine Abmahnung aus und ermahnt die beiden, Ihren Job besser zu tun.

Die beiden werden immer unglücklicher, lernen sich in einer NLP-Ausbildung, kriegen nicht nur mit, daß Ihre "Schwächen" nur in der Unfähigkeit Ihre Vorgesetzten Besteht, Ihre "Qualitäten" zu nutzen, fangen an, zu erkennen, wie gut sie sich ergänzen, kündigen, machen zusammen ein neues Geschäft auf, haben großen Erfolg, gehen an die Börse, verzeichnen Kursgewinne, kaufen Ihregendwann Ihren alten Arbeitgeber auf, zitieren die beiden ehemaligen Vorgesetzten zu sich und .... entlassen sie nicht sondern schicken sie in eine NLP-Ausbildung, damit auch die Cualitäten der ehemaligen Vorgesetzten weiter genutzt werden, gleichzeitig deren Fähgkeit zum Ungang mit anderne Menschen weiter ausgebaut wird.

Am Ende haben sie geheiratet und wenn sie nicht gestorben sind ...
*lach*


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Das Management (nicht namentlich genannt) spricht mit beiden Damen und macht ihnen einen Vorschlag.

Beide sollten ihre Arbeitsbereiche erklären welche Aufgaben sie haben und jede sollte sich in die Lage des andern versetzten (Mental) und Vorschläge erarbeiten die dem andern helfen könnten die Arbeit attraktiver zu gestalten.......als ob

Da das Managment schon bei Julian und Charlos im Schnupperkurs waren sahen sie das hier das Modelling greifen könnte....

Beide Damen durften danach für gewisse Zeiten auf den jeweils andern Arbeitsplatz bis sie ihren idealen Platz gefunden hatten.....und das konnte sehr wohl der alte Arbeitsplatz sein..

Das Managment war happy und buchte sofort NLP Seminare...

Die Damen waren froh die jeweils andere Seite ihres Jobs kennen und schätzen zu lernen...sie freundeten sich an und gingen gemeinsam zum NLP Seminar...:D

Und es war kein Thema einfach einmal die Plätze zu tauschen wenn die eine einmal Ruhe brauchte und die andere Aktion 😀

Das Managment freute sich über die überaus flexiblen Damen 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

obwohl ich die Geschichte erfunden habe (Lehrnmetapher) könnte sie sich tatsächlich so abgespielt haben.... das von mir vorgedachte ende war ungedacht...

die erste Dame ist echt, und ja, ich bin durchschaut, sie war in einem meiner kurse, und die andere habe ich eben dazu erfunden, die Lösung des Problems in der Realität war ein Wechsel der Abteilung, sie arbeitete ab da in der disposition.:016:

ihr dürft **** sehr gern weitere ENDES erfinden :012:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Carlos

😀
hat sie denn im Laufe der Zeit durch NLP gelernt....oder erfahren wie sie zur andern Seite kommt ?
Einfach tauschen ist eigendlich keine herrausforderung.........gut........für die Arbeit effektiv,da geht es um produktivität........

für sie selber ginge es um mehr....erfahren...erleben ...manchmal auch erleiden............aus jedem jedoch die Essenz zu ziehen und diese dann weiter zu intigrieren 😀 ..eine Art Notfallkoffer erstellen.
Denn Privat könnte sie davon profitieren...sollte sie auch da eine Tendenz zum weglaufen haben.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das hat sie gelernt... sie ist soweit ich es weiß glücklich, zufrieden und erfolgreich, mutter, selbständig und ehefrau eines mannes der sie liebt... dieses eine Metaprogramm war nicht alles was sich bei ihr ausbalanciert hat... ich denke die ausbildung hat das eine getan und das andere das leben ansich....

lustig... zuerst habe ich reaktiv gahandelt und jetzt habe ich viele nette kontakte 🙂

Mäggi und dvnlp, da denke ich immer an Mecki vom DVNLP **** dank des bildes konnte ich sehen du bist jemand anderes 🙂

alles liebe

Carlos


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Siehste...nun weißt du auch wer Mäggi ist 😀

Mecki ist bei mir dieser lustige Kerl

ob er DVNLP ist weiß ich nicht 😉

Kontakte mal weiter mit uns 😀

Freut mich das du an Board bist

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
Teilen: