Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeiten in Japan


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute,
beruflich bin ich nun im Sondermaschinenbau/ Automatisierung tätig.
Kollegen sind auch öfter mal in Fernost (China/ Japan).
Dadurch das das Japanische "Hai" soviel wie Ja im Sinne von Hmmmm,
also "ich habe es verstanden bzw ich habe es gehört"bedeutet und Nein praktisch nicht existiert,
ist es schwer mit dem Kunden vor Ort zurechtzukommen, ebenso mit Unterlieferanten.

Weis jemand, woran GENAU man Zustimmung/ ablehnung in diesem Kulturraum erkennen kann?

Gruß
OBI


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Obi

Mein Sohn lernt Japanisch....er ist im Moment unterwegs...vielleicht kann er dir helfen

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Du kannst dich auf die Physiologie kalibrieren.
Also nen Abgleich machen -
dies.... bedeutet Zustimmung, das... bedeutet Ablehnung.
Dann ist das Verbale gar nicht mehr so entscheidend.

Und so viel Kulturunterschiede gibts da gar nicht .... bei uns sagen auch viel Ja und meinen eigentlich Nein. 😉

Viel Erfolg in Asien!
Domi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Now,
ich war ja noch nicht in Japan,
der Gedanke mit dem kallibrieren auf Nein ist gut.
Wäre jetzt die Frage, womit teste ich das, ohne meinen Gegenüber zu stark zu verletzen/ verärgern.

Was sind absolute NoNos in Japan,
Was kommt gut an in Japan?

Vielleicht kann mir dein Sohnemann da eine Kalibrierhilfe geben, Maggi.

Gruß
OBI


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hier habe ich etwas gefunden......

http://wwwb.dcns.ne.jp/~fwip3270/berichte/9-18.htm

Hier sind noch andere Beispiele dafür, was man in Japan als höflich oder unhöflich empfindet:
- Es ist unhöflich, auf der Straße im Gehen etwas zu essen.
- Es ist höflich zu lächeln, wenn man nicht weiß, was man antworten oder tun soll.
- Es ist unhöflich, seine Gefühle zu zeigen.
- Es ist höflich zu lächeln, auch wenn man sich ärgert.
- Es ist höflich, gegenüber demjenigen, dem man etwas schenkt, sein Geschenk als etwas Schlechtes zu bezeichnen.
- Es ist höflich, als Geschenk etwas in einem bekannten Warenhaus zu kaufen, damit der Beschenkte sofort am Packpapier des Warenhauses sieht, daß das etwas besonders Gutes sein muß.
- Es ist höflich, nichts dagegen zu sagen, was ein anderer sagt, auch wenn man anderer Meinung ist.
- Es ist höflich, seine Meinung nicht direkt zu sagen, sondern so anzufangen: "Es scheint, daß ...", "Es sieht so aus, daß ...", "Man sagt, daß ...", damit das, was man sagt, als allgemeine Information gilt, und es dem anderen leichter fällt, etwas dagegen zu sagen.
- Es ist höflich, wenn man ablehnt, was der Gesprächspartner gesagt hat, erst zu sagen: “Das denke ich auch, aber ..."
- Es ist unhöflich, wenn man bei einer Versammlung etwas beschließen will, zunächst zu fragen: "Wer ist dagegen?“ und dann erst: "Wer ist dafür?“
- Es ist unhöflich, den Gesprächspartner sofort nach dem Grund zu fragen, wenn man etwas nicht begreift.
- Es ist unhöflich, seinen Chef z. B. mit "Herr Steinberg!“ anzusprechen. Man soll Vorgesetzte nur mit ihrem Rang ansprechen, z. B. “Herr Präsident!“
- Es gilt oft als unhöflich, über Politik zu sprechen.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Puh, ganz schön schwierig..oder doch nicht?

Ich weiß grad garnicht, was ich davon halten soll...ich mag Etikette, doch ich mag auch Ehrlichkeit...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo 🙂

Cinderella wrote:

...ich mag Etikette, doch ich mag auch Ehrlichkeit...

Meinst Du das:

Es ist höflich zu lächeln, auch wenn man sich ärgert.

oder das:

Es ist höflich, wenn man ablehnt, was der Gesprächspartner gesagt hat, erst zu sagen: “Das denke ich auch, aber ..."

oder das:

Es ist höflich, nichts dagegen zu sagen, was ein anderer sagt, auch wenn man anderer Meinung ist.

*denk*

Irgendwie lesen sich einige von den von Maggi aufgelisteten Beispielen für mich sehr deutsch, zB:

Es ist höflich zu lächeln, wenn man nicht weiß, was man antworten oder tun soll.

und bei:

Es ist unhöflich, seine Gefühle zu zeigen.

könnte man oder frau das "unhöflich" locker mit "unmännlich" ersetzen 😉

Sind jetzt deutsche Männer automatisch höflich, wenn sie ihre Gefühle nicht zeigen?? :12:

Schon mal über das Wort "höflich" nachgedacht? ... "Vom Hofe kommend" ... damit ist dann wohl nicht der Bauernhof hier im Westerwald gemeint, oder?? :10:


   
AntwortZitat
Teilen: