Benachrichtigungen
Alles löschen

Trainerausbildung Teil 1 - Review

Seite 2 / 2

(@huettie)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 115
 

Aufgenommen. Und für mich ist das Forum hier an dieser Stelle,

... und Du es mit Menschen teilst, die das nachvollziehen können.

😛

Du siehst das anders Julian, OK. Ich hab dann mal im Kopf wieder Ordnung geschafft :whistle: und unter den von Dir gewünschten Rubrik ein Erfahrungsbericht gehackt. Ich würde mich über Eurer aller Feedback freuen.

Lieben Gruss an alle
Dirk


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nach nun gut 2 Wochen möchte ich auch meine Erfahrungen/ subjektive Reflexion wiedergeben.
Zu den Inhalten hat Mark bereits einige Informationen gegeben, weshalb ich hier mehr auf meine subjektiven Wahrnehmungen eingehen werde.
Ich kannte Julian vor dem Trainerseminar nur aus ein paar Telefonaten und entschloss mich sehr spontan als Mitglied beizutreten von daher hatte ich keine spezifischen Erwartungen an Julian, geschweige denn an Gabi.

Meine Erwartungen waren:
Die Frage zu klären:
1. Ob ich Trainer weden möchte.
2. Ob Julian der "richtige" Trainer für mich sein kann.
3. Ob die Berufung als Trainer für mich das Richtige ist.

zu 1. Die Inhalte des Seminars haben mich völlig überrascht, da ich weder Julians noch Gabis Arbeit kannte. Daher war ich vor allem am ersten Tag, an dem ich da war (der Samstag) zunächst nur am Staunen. Ich fand es faszinierend, wie Julian arbeitete und wie herausragend manche Teilnehmer waren. Da ich erst mal von Julians arbeit ziemlich geflasht war, bitte keine Fragen, wie er was gemacht hat, ich vermute Arbeit unter anderem mit Loopstrukturen.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die erste Gruppenarbeit, die ich mit Andreas und Sanny absolvierte. Dabei begeisterte mich vor allem Andreas, der bereits seit 10 Jahren als selbstständiger Trainer unterwegs ist und eine unglaubliche Selbstsicherheit ausgestrahlt hat. Die Gruppenarbeit sorgte dafür, dass ich mich meiner Werte bewusster wurde, was im Endeffekt dazu führte, dass ich mir sehr sich bin, dass ich Trainer werden möchte. Somit ist Frage 1 für mich geklärt worden.

zu 2. Julian ist bei dem was er tut sehr kreativ und kompetent, keine Frage. Ob er als Trainer für mich geeignet ist, ist eine andere Frage.
a) Die Einstellung des Trainers: Julians Einstellung zu dem was er tut ist für mich bewundernswert und von daher denke ich, dass er zumindest moralisch für mich der geeignete Trainer ist. Zu diesem Urteil komme ich aus mehreren Gründen, beispielsweise sagte er mir in einem kurzen Gespräch, dass es seine Mission bei der Trainerausbildung sei, bessere Trainer hervorzubringen, als er es selber sei. Wenn ich dies mal im Kontrast zu einem mir "bekannten" Trainer setze, ist dieser Anspruch sehr schön, da er auch das eigene Ego der Trainerpersönlichkeit hinten anstellt und ein guter Schüler nicht mit Konkurrenz gleichgesetzt wird. Ich kann jedoch nicht einschätzen, ob Julian vielleicht doch eine Art von Helfersyndrom hat beziehungsweise ob gesunder Egoismus vorhanden ist. Doch niemand ist perfekt und ich kann mich ja auch irren 🙂
b) fachliche Kompetenz: Hierzu kann ich nur mutmaßungen äußern, da ich nicht so tief in der Materie des NLP bin. Ich vermute jedoch, dass die fachliche Kompetenz für mich völlig ausreichend ist.
c) Art der Vermittlung: Die bereits von Mark beschriebene Genial-Chaotische Struktur sehe ich für mich als passend an und fordert von mir eine Art von Flexibilität, die mir als Trainer nützlich sein wird. Aus diesem Grund bejahe ich diese auch sehr stark intuitiv geprägte Art der Vermittlung.
Somit kann ich diese Frage, ob Julian der richtige Trainer sein kann mit ja.

3 Für mich ist diese Frage am schwersten zu beantworten, da ich noch auf der Suche nach meinem Weg bin. Doch die zwei Seminartage haben mich darin bestätigt, dass ich innerhalb der Mitgliedschaft meinen Weg finden werde. Es wird sich damit herauskristallisieren, ob es meine Berufung sein wird Trainer zu sein und wenn es nicht so sein wird, dann bin ich trotzdem um eine Erfahrung reicher. Somit kann diese Frage nicht endgültig beantwortet werden.

Dies war meine erste subjektive Reflexion des Seminars

Liebe Grüße

Mark Maurer


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Mark,

klingt klasse. Danke das Feedback. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: