Benachrichtigungen
Alles löschen

Massenmedien und Manipulation durch Mega-Anker


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

habe gestern Abend die Dokumentation auf DMAX (deutsche Fernseh-Premiere:) gesehen: "9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers" - Was steckt hinter den Anschlägen des 11. September). Ich habe schon vorher von verschiedenen Seiten diese ganzen Sachen gehört, aber die Wucht der gezeigten Argumente, dass die Zerstörung ein selbst inszenierter fake der US-Regierung gewesen sein könnte hat mich dann doch überrascht.
Der Film wird wiederholt ( Dienstag, 11. September 2007, 23:15 Uhr)

Presseportal: DMAX - DMAX präsentiert fesselnde Dokumentation als deutsche Fernseh-Premiere: "9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers" - Was steckt hinter den Anschlägen des 11. September

Meine Überlegung geht dahin, ob so was nicht auch ein typischer (nlp-)Mega-Anker ist, um (Welt-) Kriege zu beginnen, zumal Chris in dem Seminar auch von der Goebbels- Rede im Sportpalast sprach, die dazu gedient hat, die Massen hinter sich zu bringen. Medien und Massen brauchen große Mega-Anker zur Manipulation, damit sie sich kollektiv in eine gewünschte Richtung bewegen, sehe ich das so richtig ?

Und was mir jetzt auffällt , war der Beginn des zweiten Weltkriegs nicht auch ein fake - Sender Gleiwitz als deutscher Regierungs-(nlp-)Anker zur Massenmanipulation ?
Gleiwitz :|: im infobitte.de Zweiter-Weltkrieg-Lexikon

Und ist das nicht auch ähnlich zum Beginn des ersten Weltkriegs, Vorausgegangen war ein Attentat in Sarajewo am 28. Juni 1914, bei dem der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Ehefrau ermordet worden waren und hinter dem angeblich die Mitglieder der verschworenen serbischen GeheimlogeSchwarze Hand“ vermutet wurden.

Kann man das alles nicht auch als Mega-Anker bezeichnen, der jeweils erforderlich war, um die damaligen Hirne in den jeweils gewünschneten Krieg zu treiben?

Kann es sein, dass große Veränderungen der kollektiven Psyche auch immer größerer Anker und vor allem der massiven visuellen Medienverbreitung bedürfen? Und wie kann man dann überhaupt noch Wahrheit von fake unterscheiden, wenn auch die die mich für ihre Interessen manipulieren , die gleichen Mittel verwenden, um nur ihre eigenen niederen Interessen durchzusetzen, die auch zu meiner eigenen Vernichtung führen können ?

Kann nlp da auch helfen ????


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ich versteh jetzt deine Frage nicht ganz... mh... bin noch neuling... 😉

Angst ist eine große Emotion und wenn es dann Menschen gibt, die mich davor befreien können.... super! Selbst wenn ich die Angst gar nicht empfinde, werde ich durch die Gruppendynamik mitgerissen und mache das nach, was die Gruppe vormacht.

es gibt ein Buch:

"Naomi Klein - Die Schock-Strategie
Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus"

wie mit Schock, Panik, Zerstörungen Gewinn gemacht wird. habs nur probe gelesen, und scheint wohl ganz spannend zu sein. hat jedoch kaum was mit nlp zu tun, erklärt dennoch warum kriege und Chaos geführt werden und zu welchen zweck.
Und wenn ich sage, der Feind ist in meinem Land... Worte helfen nicht weiter, der Mensch muss das Gefühl selber spüren. Der Tower Einsturz ist doch ein gelungenes Beispiel.
9/11 ist jetzt immer verbunden mit zerstörter Tower, damit Bin Laden und Krieg = Feind. guter Anker sag ich nur. (wie willst du das toppen oder reframen?? )

gibts auch positive Anker? wohl kaum, da mit aufbau und erneuerung kein Geld gemacht werden kann... denn Sichherheit ist ein ruhiges Gefühl, was mich nicht dazu antreibt, dass zu tun was andere möchten - im Gegensatz dazu: mittels Angst schon!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

mindtuner wrote:

Und wie kann man dann überhaupt noch Wahrheit von fake unterscheiden,

Schwer. Immerhin gibt es in dem Sinne keine Wahrheit und keine Lüge. Es gibt nur eine Wahrnehmung von Realität.

Aber da gerade mein MetaMonster anspringt... Kann es sein dass diese Sendung genau diese Emotionen in dir wecken wollte? Dieses Gefühl von Ratlosigkeit und Hilflosigkeit.
Fernsehen ist sooo toll ... dada da daaaa, ich liebe es. Das wird man gar nicht manipuliert. Nur die Welt um das Fernsehen herum manipuliert uns.

Mach dir nicht zu viel Gedanken zu Verschwörungstheorien. Davon bekommt man nur Bauchschmerzen und graue Haare... Lachanker sind da geiler! Wenn die Welt unter geht können NLPler sich dabei aufs Handgelenk drücken 😀

Ich hab mir mal ein paar Alternativen zu dieser Strategie zurecht gelegt... aber irgendwie bringen die es nicht wirklich. Vielleicht findest du ja eine.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Jeans*Joe wrote:

....
Schwer. Immerhin gibt es in dem Sinne keine Wahrheit und keine Lüge. Es gibt nur eine Wahrnehmung von Realität.

.....

Und da hab ich inzwischen ein par Zweifel an die "Realitäts- Wahrnehnumgstheorie" im NLP. Die Realität, die ich wahrnehme ist sicher einzigartig. Allerdings stimmt sie in vielen wesentlichen Punkten mit der anderer Menschen 100% überein, sonst wären wir allen längst verhungert, verdurstet und ausgestorben. Und hier setzten auch die Anker der PR-und Werbeindustrie an, sie lenken meine innere Realität in die gewünschte Richtung unter Nutzung der allgemein gültigen positiven (Gefühls-)Anker. Ich weis auch, dass mann negative in positive Anker konvertieren kann (z.B. mit dem System nach Joseph Weiß : http://www.nlp.at/lexikon/am93/177.htm ) .

Ich finde allerdings, es gibt auch im nlp kein eindeutiges System, mit dem man die für mich persönlich negativen von positiven Ankern eindeutig unterscheiden kann, da nlp schließlich davon ausgeht, dass jeder seine eigenen "andere" innere Realität hat.
Das System zum Konvertieren nach Weiß setzt aber immer voraus, dass ich sie bereits voneinander unterscheiden kann.

Das funktioniert aber nicht bei Ankern, die allgemein gültig für große Menschengruppen sind, wie z.B. die Essensbeschaffung, die Vermehrung, die Überlebensicherung usw., denn diese sind zwangsläufig immer positiv besetzt. Und hier setzten die PR-Profis an, um ganze Menschenmassen und mich zu beeinflussen. Mag sein, dass ich selbst bei meinen kleinen Gefühlen die mich und meine kleine Welt betreffen vieles anders sehe, als andere.

In der "großen anderen Realität", in der wir alle gleichzeitig leben müssen um nicht unterzugehen, ist es logisch weitergedacht schon möglich, dass sich irgendeine krasse Menschengruppe denkt: "wie kann ich ein ganzes Volk oder ganze Völker dazu bringen, dass sie einen weiteren Krieg gegen einen "Schurkenstaat" gut finden, und mir dafür ihre "kleine Realität" schenken" (materiell mit Geld, ideell mit beeinflussen der jeweiligen Umgebung in den Krieg zu ziehen).

Was wäre also, wenn irgendwelche kranken Hirne glauben, sie bräuchten nur irgendwo eine A-Bombe zu zünden, und sagen es waren die aus dem "Schurkenstaat" ??? Da kann ich noch so trotzig meine rechte Hand drücken, um den gute Gefühle-Anker auszulösen, und sagen, ha- ich glaubs net, ich habe eine gaaanz andere Realität....

In dem Fall werden auf jeden Fall ganze Nationen in einer ziemlich brutalen "anderen großen Realität" aufwachen...

Und das wäre nach meiner Meinung eine echte Aufgabe für NLP ein System zu finden und bei möglichst allen Meschen bekannt zu machen, wie man große "negative" PR-Anker die die eigene "große Realität" und die ganzer Völker brutal in eine nicht gewünschte Richtung lenken kann.

Allerdings bin ich gerade ein bisschen erschrocken, denn zu Ende gedacht, würde das bedeuten, dass ich von jedem Menschen, der mir in real oder virtuell begegnet alle Handlungsmotivationen kennen müsste und er auch meine.....:19:


   
AntwortZitat
Teilen: