Benachrichtigungen
Alles löschen

Familien-Geschichten

Seite 1 / 2

 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
Themenstarter  

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne mal Eure Meinung hören über eine Situation, über die ich gestolpert bin. Folgendes:

Meine Schwester und ich sind zeitgleich krank.

Nach 2 Tagen, nachdem es mir einfach nur noch auf den Keks gegangen ist, rufe ich bei meiner Mama an, sage: Mama, ich bin krank und ich will jetzt eine Runde Mitleid. Die ich dann auch bekommen habe.

Am nächsten Tag sagt meine Mama etwas wie: ich muss gleich Nicki noch mal anrufen, weil die krank ist. Daraufhin meine Schwester: Nicki rufst Du an und mich fragst Du noch nicht einmal, wie es mir geht. Woraufhin meine Mama nur gelacht hat. Und meine Schwester stinkig ist (und beschließt, nix mehr mit meiner Mama zu tun haben zu wollen... meine Schwester ist sehr theatralisch 😉 )

Mir fehlt gerade ein bißchen der Abstand, um die Situation zu analysieren.

Ich weiss das übrigens von meiner Schwester. Warum erzählt sie mir das... wohl um mir ein schlechtes Gewissen zu machen oder so. Oder um einfach eine Runde zu motzen. Oder, oder, oder...

Ich frage mich auch, wie ich die Situation dahinter bewerten soll. Ist das ok, dass meine Mama offensichtlich nicht fragt, wie es meiner Schwester geht (auch wenn ich selektive Wahrnehmung meiner Schwester genau so in Betracht ziehe)? Ist die Erwartung meiner Schwester gerechtfertigt, von ihrer Mama gefragt zu werden, wie es ihr geht (sie ist 32)? (Und warum falle ich permanent darauf rein, mit meiner Schwester über meine Mutter zu diskutieren?) Wie kann ich mich verhalten, um die Situation zu deeskalieren? Macht es Sinn, meine Mutter gegenüber meiner Schwester in Schutz zu nehmen?

Gebt mir doch mal bitte Feedback. Analysiert doch mal bitte die Struktur dahinter. Ich blick gerade nicht durch. Gerne auch meine Rolle in dem ganzen Spiel. In der Geschichte steckt mit Sicherheit auch ganz viel von mir mit drin (allein die Tatsache, dass ich mir Gedanken darüber mache und so).
Ich hab halt gerade keinen Überblick.

Danke,
Nicole


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Liebe Nicole

Feedback auf deine Geschichte kann ich dir so nicht geben.....nur der Vergleich zu meiner Geschichte.
Meine Schwester ist 3 Jahre älter und vom Ablauf her ähnelt es schon deiner Situation.

Ich kann dir sagen was bei uns hintersteckte bzw. immer noch steckt

Eifersucht...oberflächlich

Anerkennung
Wahrnehmung...wird alles wahrgenommen
wer ist an welchem Platz
Werte

und das Alter spielt dabei keine Rolle......ist man (wer auch immer) in der Kindsituation

Meine Schwester sagte mir sehr oft....
ja du...du bist die süße...mit Löckchen...ein Vorzeigekind............

tja.....was kann ein kleines Kind gegen solche Vorwürfe machen...nix
und als Erwachsene.........:confused: wenn man nicht daran arbeiten will was Sache ist 🙁 wird sich nichts ändern.(bei meiner Schwester)Irgendwann kommt es immer wieder hoch..dann werden die blonden Löckchen wieder aktiv die ich seit 52 Jahren nichtmehr habe.

Kannst du damit etwas anfangen ?

in dem ganzen Spiel.

............es ist ein Spiel.....wer gewinnt
Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Eifersucht...oberflächlich

Anerkennung
Wahrnehmung...wird alles wahrgenommen
wer ist an welchem Platz
Werte

Liebe Nicole!

Hier auch noch mal weil das was Mäggi grade schrieb mich so sehr ans Familienstellen erinnert hat;) Und hier sind mehr als 300 Zeichen*grins*

Das zeigt sich beim Stellen am häufigsten das die Plätze der Kinder nicht eindeutig bestimmt sind und durch das stellen wird es wieder geordnet. Zum einen ist es oft das der/die ältere dem/der jüngeren den Vortritt lässt, zum anderen das der/die jüngere dem/der älteren den Rang abläuft!

Ui ich sehe schon ich werde dir am Wochenende viel zu berichten haben.

Ganz lieben Gruß

Bine


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Genau.........

Ich glaube das nächste Familienstellen bin ich bei 😀 😀 ..war schon lange nichtmehr 😎 ....danke Sabine

Um das jetzt weiterzuführen.........

In der Familie meiner Schwester(sie hat auch 2 Töchter) die gleiche Konstellation
wie
zwischen mir und meiner Schwester

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Genau.........

Ich glaube das nächste Familienstellen bin ich bei ..war schon lange nichtmehr 😎 ....danke Sabine

Um das jetzt weiterzuführen.........

In der Familie meiner Schwester(sie hat auch 2 Töchter) die gleiche Konstellation
wie
zwischen mir und meiner Schwester

Lieben Gruß
Mäggi

Bitte schön 🙂 Und sicherlich findest du in deiner Familie auch schon vorher solche Konstellationen,wenn du anfängst zu forschen;)

Ich liebe einfach Familienstellen ( wenn es richtig gemacht wird 😉 )

LG
Bine


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
Themenstarter  

Hallo Mäggi,

ich hab gehofft, dass Du antwortest... Ja, damit kann ich was anfangen. Danke.

Hab gerade schon mit Bine zusammen festgestellt, wie hilfreich das manchmal schon ist, zu sehen, dass man (in diesem Falle ich) nicht alleine ist.

............es ist ein Spiel.....wer gewinnt

Ein Spiel, das ich gar nicht bereit bin mitzuspielen. Nur meine Schwester zieht mich immer wieder rein. Und zur Zeit habe ich noch keine effektiven Strategien, mich dagegen zu wehren.

Wie gehst Du denn damit um, Mäggie? Wenn Deine Schwester Dir vorwirft, Du wärest das Vorzeige-Kind?

Möglichkeiten, die ich zur Zeit sehen:

- "Ja, stimmt" -> ich kann die nächsten 3 Wochen nicht mehr mit meiner Schwester reden.

-"Stimmt nicht" ->glaubt sie mir eh nicht

-dagegen argumentieren ->100 % Streitgarantie (auf jeden Fall wenn es um meine Mutter geht)

-ihr andere Strategien vorzuschlagen ->auch Streit, weil ich sie dann bevormunde

Vielleicht sollte ich einfach mal sagen "Schwester, ich hab Dich lieb".
Gucken, wie es funktioniert.

Ich ärger mich halt darüber, weil sie Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich muss auch danach fragen, wenn ich was will. Und mir wirft sie´s dann vor, wenn ich es auch bekomme *grummel*

*zähnefletsch*
Nicole


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Danke.....:D

ich bin damit durch...hab den Überblick 😀

Meine Schwester ist alt genug um zu entscheiden ob sie ihre Sichtweise einmal ändern möchte um das ganze zu sehen 😎

Familienstellen schau ich mir an um zu lernen 😉

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
Themenstarter  

Achso und per PM schon an Bine geschrieben und hier noch mal öffentlich...

Ja, ich will und werde eine Familienaufstellung machen (am allerliebsten mit meiner Schwester zusammen, wobei ich nicht damit rechne, dass ich sie überzeugen kann).

Ich glaube, dass das wirklich interessant werden könnte.

Danke für den Tip und schon mal im Voraus Danke für den Flyer, Bine 🙂


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Nicole

Wie gehe ich damit um..

Ich respektiere sie und rein oberflächlich betrachtet "verstehen" wir uns gut.

Nur.......im Grunde genommen habe ich damit nichts zu tun.es ist zwischen ihr und meiner Mutter (was ich auch verstehe)
Solange sie dieser Aussprache aus dem Weg geht wird es sich kaum ändern.

Ich habe ihr gesagt das sie sich an mich genug gerächt hat und das ich als kleines Kind nichts dafür kann das ich Löckchen habe und sie nicht.
Sie hat versucht mich loszuwerden indem sie mich im Puppenwagen zu meinem Opa bringen wollte..3 km weiter.
Gespielt............hat sie und mein großer Bruder zusammen....ohne mich.

Das ist allerdings alles Schnee von gestern und ich kann damit gut leben...auch darüber sprechen.
Die Baustelle liegt bei meiner Mutter die mich anscheind vorgezogen hat.

Ich rede öfters mit meinen Nichten darüber die ja das gleice durchmachen.......nur da ist wieder eine die nicht an die Baustelle geht.........
was willst du machen :confused:
Es ist schade..........ich sehe den roten Faden schon.es ist allerdings nicht meiner.

In der Hauptsache ging es bei uns um Anerkennung.....übrigens....ein sehr großes Thema für ganz viele Leute.

die Spiele............du mußt wissen wie und was gespielt wird....erst dann kannst du dich dem entziehen.
Denn eines ist sicher.......dein wunder Punkt ist bekannt.da gibt es immer Treffer
Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöchen Nicole

Vielleicht sollte ich einfach mal sagen "Schwester, ich hab Dich lieb". Gucken, wie es funktioniert.Nicole

Ich kann mich täuschen .... :008: .... doch ich vermute das Potential das als Bestätigung zu werten liegt näher als die Änderung. Und solange sie damit durchkommt bleibt alles beim alten.

Und solange es Dir nicht weg genug tut ändert sich auch nichts...:008: (hab mich lieb! Das war doch nur ein ListingProgramm) Ich will es ja garnicht wissen, hauptsache Du weist es und fühlst dich gleich gut 🙂

Wie wäre es damit die Schwester mal kräftig Achterbahn fahren lassen. Nur Bewegung ermöglicht Änderung.

Ansonsten liebe ich es mich völlig körperlich zu verausgaben weil auch das meinen eigenen Standpunkt (ganz ohne denken) stark verändert.

Andersrum. Was kannst Du für Dich selbst tun damit dir das alles völlig gleichgültig ist und dein Focus wie automatisch auf das Schöne und das gute Leben dreht?

Ja, ich will und werde eine Familienaufstellung machen (am allerliebsten mit meiner Schwester zusammen, wobei ich nicht damit rechne, dass ich sie überzeugen kann).

Ich nehem mal an es wird erwartet das ich folgendes zum Besten gebe: Installiere ihr doch ein paar schlechte Gefühle ... das kürzt den Weg und die Zeit ab bis sie mitgeht.
Das tue ich jedoch nicht ! :008:
Jedoch nur weil es (die liebe Frau Satir liegt hier falsch) garnicht mehr als Dich braucht um eine umfassende Änderung für alle zu initiieren.

Wenn Du deine Schwester ändern willst ... gehe alleine hin, dann stört niemand und die Wirkung wird mächtig sein.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

von Michi

Wenn Du deine Schwester ändern willst ... gehe alleine hin, dann stört niemand und die Wirkung wird mächtig sein.

Ich versuche meine Schwester garnichtt zu verändern.....ich lebe ihr vor das es auch anders geht.;)

Bei süßen Löckchen gibt es einen Break..der ins hier und jetzt führt 😎

Ganz viel weg von.......hinzu

Eine hingeschleppte Schwester zur Familienaufstellung kann ein Schuß nach hinten sein .

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöööööle liebe Mäggi

Es ist schade..........ich sehe den roten Faden schon.es ist allerdings nicht meiner.

4 Augen sehen mehr als 2.....

Wetten daß doch :008:

Du nimmst die "Liebe" deiner Mutter an und ermöglichst so überhaupt erst ihr Spiel. Würdest Du das nicht tun wärst Du frei. Mag sein daß deine Mom dann das gleiche Spiel mit deiner Schwester zu spielen versucht. Dann könntest Du sie einweihen.........

Mir hat eine Freundin mal einen sauguten Spruch gesagt:
Rücksichtsvoll sein heißt nicht ehrlich & aufrichtig sein


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Nicole!

Toll, wie du diese Linie durchbrechen willst. Das ist der einzige Weg, in dem Du deine Möglichkeit findest,damit umzugehen,damit es dir gut geht. gechwister-Rivalität ist sehr sehr anstrengend und kämpfen raubt Energie.
Bis es soweit ist, du zum Familienstelen gehst usw...ein kleiner sehr alltagstauglicher Tip

Wenn sich jemand zu mir verhält,daß es mir nicht gefällt oder es nicht meinen momentanen Stimmungen entspricht (habe niemals Erwartungen), mich also jermand anmault oder mir sogar ganz massive Vorwürfe macht, dann denke ich immer: "Dieser Mensch darf so sein" Damit lasse ich in los, mache sein problem nicht zu meinem,sondersn gebe es ab und bleibe bei mir und sehe,daß es mir gut geht.

Wenn nun deinSChwester voller Vorwürfe ist, sieh sie doch als verletztes,unverstandendenes Kind, daß auch nur lieb gehabt werden will (denn darum geht es ja meistens). Du brauchst nämlich schonmal garkein schlechtes Gewissen zu haben. Durch dieses schlechte gewissen hast du nämlich dann eine ganz bestimmte Energetik, die deine Schwester mitbekommt und in diese Kerbe geht sie dann, um sich Energie zu holen. (Celestine gelesen?). So auch bei deiner Mutter.
Du bist in der guten Position,daß du dir holst,was du brauchst. Das kann deine Schwester nicht.
Wenn du nun deine Wahrnehmung darauf richtest,daß es so gut ist, wie es ist, dann kannst du deiner Schwester emotionsloser begegnen, dein Mitgefühl zeigen und sie wird sich sicherer fühlen. So hilfst du ihr am besten.
Über das familienstellen weiß ich nicht viel,* ich denke, es ist besser, das erstmal alleine zu machen. dadurch ändert sich ja dann im nachhinein in deinem Umfeld auch schon wieder etwas.

Zitat:Wie gehst Du denn damit um, Mäggie? Wenn Deine Schwester Dir vorwirft, Du wärest das Vorzeige-Kind?

Mögliche Antworten:
Diese Vorwürfe bringen uns nicht weiter, worum geht es dir wirklich?

Wovor hast du Angst?

Ich fühle auch,daß du dieser Meinung bist. Lass uns mit Mama reden und darauf vertrauen,daß sie uns beide gleich und auf ihre Weise liebt.

Liebe Nicole, vielleicht konnte ich dir eine kleine Inspiration sein.

P.S.
Es gibt noch eine Möglichkeit, das ist * etwas spiritueller. Wenn du it deiner Schwester in einen Konflikt kommst,dann rufe dir einfach mal die "Engel der Liebe" dazu. Sie stellen sich dann zwischen euch und versorgen euch beide mit bedingungsloser Liebe und ein Streit darf sich beruhigen und eskaliert erst garnicht. Es ist ganz einfach, bitte die Engel einfach. es funktioniert immer,auch wenn du noch keine Erfahrung mit Engeln hast. Engel warten immer geduldig darauf, daß man sie (endlich) ruft. es ist ihre Aufgabe zu helfen und da zu sein.

Namasté Cinderella


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallöchen Michi

Alles in mir sagt..........

Nein...................es ist anders.Deine Meinung kann ich so nicht teilen.

Durch NLP und Familienstellen habe ich etwas mehr "Wissen " als meine Schwester.....und sehe (bin gerne und oft visuell) den roten Faden wo es herkommt.

Die Konflickte bestehen jetzt weniger..es ist Vergangenheit...die ich für mich aufgearbeitet habe....Ich.........sie weniger.

Du nimmst die "Liebe" deiner Mutter an und ermöglichst so überhaupt erst ihr Spiel. Würdest Du das nicht tun wärst Du frei. Mag sein daß deine Mom dann das gleiche Spiel mit deiner Schwester zu spielen versucht. Dann könntest Du sie einweihen.........

wir bekommen beide auch heute noch nicht "die Liebe"............
nur es geht nicht um mein "Problem"...das ist Vergangenheit........es war ein Vergleich zu Nicols Problem.
Bei mir ist alles klar........;)

Lieben Gruß
Mäggi

ich habe es vielleicht undeutlich rübergebracht:cool:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich kann DeMike nur zustimmen, geh alleine dorthin, mach`s FÜR DICH und der Rest wird sich auf wunderbare Weise fügen, galub`s mir. Nur eines: such dir einen GUTEN, ERFAHRENEN und auch LÖSUNGSORIENTIERTEN Aufsteller. Ich kann dir nur wärmstens jemanden aus dem Kreise Sparrer/Varga von Kibet empfehlen: www.syst.info.

Alles Liebe, Henri


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: