Benachrichtigungen
Alles löschen

Verliebtsein modellieren -- ein Versuch zu acht.


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebe Freunde,

Ich hab's ja schon bei den Gefühlen und Emotionen angedeutet: Vorgestern befand ich mich in einem sehr lustigen, aber auch sehr niveauvollen internationalen Chat über NLP und andere Fragen, und vorgestern ging es um das Thema »Verliebtsein«, und ob man diesen Zustand NLP-technisch irgendwie erfassen kann. Wir mussten feststellen: Man kann. Und wie!

Und jetzt versuch ich mal, sie zusammenzufassen, diese denkwürdige Diskussion mit Gästen aus sechs Ländern über das Wesen des Verliebtseins.

Wie Verliebtsein ist, wenn's losgeht, und zwar so richtig volle Kanne, das konnte jemand hier im Forum mal viel besser beschreiben als ich:

So, da habe ich doch lange nichts hören lassen von mir, doch da ich verliebt bin, wie noch nie zuvor in meinem Leben, ist die Zeit nur so dahin gerast!

Ich habe ihn, den Mann der mir alles gibt und mich so sein lässt wie ich bin, gefunden! Alles was ich je gesucht habe, hat er und ich bekomme es von ihm und kann ihm alles geben!

Und wenn ich mir hier meine eigene Antworten anschaue muss ich schon lachen und auch den Kopf schütteln, was ich da zum Teil geschrieben!

Ich brauch ihn nirgendwo abholen und mitnehmen, nein es war von Anfang an eine gleiche Ebene da! Ich brauchte nicht testen wie meine Kinder auf ihn reagieren, ich wußte es im Vorfeld das sie ihn mögen werden! Was sich dann nur noch bestätigte! Er geht so wundervoll mit ihnen um dass ich mich gerne einfach nur zurücklehne und sie beoabachte! Und mit jedem Beobachten, ansehen, telefonieren, schreiben ect. wächst mein Gefühl für ihn! Ich weiß nicht wohin das gehen soll, doch eins ist schön zu wissen das es da keine Grenzen gibt!

Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich meinen Traummann finde, den Mann den ich mir mein ganzes Leben lang Stück für Stück zusammengestellt habe, ist auf einmal da!

Er bringt mich auf neue Gedanken, Wege und er schafft es das ich mehr über mich in den letzten 3 Monaten gelernt habe als die letzten 5 Jahre! Und ohne NLP!!! Wir spüren uns, auch ohne Reiki, er stellt mein Leben grade einfach auf den Kopf, ich habe ganz neue Antriebskräfte Dinge zu tun die ich schon lange, manchmal auch Jahre, vor mir her geschoben habe! Andere schöne Dinge rücken wieder in den Vordergrund die ich lange Zeit vernachlässigt habe!

Ich liebe ihn, weil ich alles und mehr geben kann und genausoviel und auch mehr zurück bekomme! Und genau so soll es sein!

Was soll ich darauf noch sagen? Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von meiner Seite, unbekannterweise, liebe Paulinsche. Es gibt Menschen, die beten Jahrzehnte um das, was Dir da zuteil geworden ist. Was mich angeht, hab ich das Beten mittlerweile aufgegeben und bin Philosoph geworden.

Ach ja, Mäggi hat Paulinsche an Ort und Stelle auch gleich gratuliert:

Auf einmal biste mittendrin und weißt garnicht wie das nun passiert ist

Tja ... wie ist das nu passiert? Bei Paulinsche und den anderen, bei denen es so einschlägt? Und hoffentlich natürlich auch bei ihrem neuen Gefährten? Das war das Thema in dem Chat.

Das erste, worauf wir uns im Chat einigen konnten, war, dass eine große Liebe immer die Antwort auf eine große Sehnsucht ist. Wem es solo aufrichtig gut geht, gerade auf der unbewussten Ebene, wer zufrieden ist mit sich und der Welt und dem, was er hat, den kann die ganz große Liebe nicht erreichen. (Zitat: »A Buddha will never fall in love!«)

Im Umkehrschluss hieß das für uns (nach einer Stunde hitziger Debatte): Wer sich verliebt, der ankert seine Landkarte in Bezug auf »emotionale Wellness« an sein inneres Repräsentat des Partners, und zwar besonders in den Punkten, wo es genau um diese Wellness im Moment nicht gut bestellt ist, wo es fehlt und wo es nagt.

Ich glaub, das lass ich hier im Forum erst mal sacken. Wer weiß, was Anker sind und Landkarten und Repräsentate, der sollte den Satz verstehen können.

Für mich war das der erste Blitz der Erkenntnis.

Wir haben uns im Chat dann natürlich die nächsten Fragen gestellt: Wie kommt z.B. eine Julia dazu, ihre Landkarte für emotionale Wellness ausgerechnet an ihr inneres Repräsentat von Romeo zu ankern? Aber ich denk, das sollten wir in einem späteren Schritt erörtern.

Nur so viel: Romeo und Julia haben sich jeweils selber in Hypnose versetzt und in dieser Selbsthypnose den entscheidenden Anker vorgenommen.

Das reicht für den ersten Schwung Diskussion. Oder nicht?

Liebe Grüße, Matthias


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Morgen, Matthias!

Dieser Grundannahme "... dass eine große Liebe immer die Antwort auf eine große Sehnsucht ist. Wem es solo aufrichtig gut geht, gerade auf der unbewussten Ebene, wer zufrieden ist mit sich und der Welt und dem, was er hat, den kann die ganz große Liebe nicht erreichen. (Zitat: »A Buddha will never fall in love!«)" kann ich so nicht folgen.

Sicher ist der Mangel oft der Hauptgrund des Begehrens. Doch wer kann sich anmaßen zu behaupten, dass es nicht auch anders sein kann?
Vergnügen am reinen Überschuss? Lust an purer Verschwendung? Verteilung von Liebe und Intensitäten, ganz ohne Mangel? Dass man begehren und lieben kann, ohne etwas zu vermissen?!

Lieben Gruß

Heidrun


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Matthias
Wie ging das denn weiter und zu welchem Schluss seid ihr gekommen?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, Heidrun!

Da ist mir wohl das Wörtchen immer entglitten, und prompt gab's ein Missverständnis. Sorry.

Sicher ist der Mangel oft der Hauptgrund des Begehrens. Doch wer kann sich anmaßen zu behaupten, dass es nicht auch anders sein kann?

Hmmm ... In meiner Welt kommt Begehren eigentlich nur dann vor, wenn es einen subjektiv gefühlten Mangel gibt -- mit welchem objektiven Recht dieser Mangel dann im Einzelfall gefühlt wird, ist eine andere Frage.

Aber um meine Aussage mal aufzudröseln: Für mich und für die Teilnehmer im Chat steckt im Wort von der »großen Liebe« eine sehr intensive Wertung drin. Nun wissen wir aus dem NLP, dass jede Wertung und jede Deutung nicht draußen im »Gebiet« verortet ist, sondern »nur« in den Landkarten.

Damit sind Deutungen und Wertungen aber auch abhängig vom Bezugsrahmen desjenigen, der deutet und wertet. Gutes Essen z.B. ist ... auf jeden Fall abhängig vom Bezugsrahmen:

Kommt eine lange Hungerszeit,
Wird trocken Brot zur Köstlichkeit;
Doch geht's den Leuten richtig gut,
Braucht's Wachtelbrust in Austernsud.

In diesem Sinne meinte ich das mit der großen Liebe als Antwort auf eine große Sehnsucht.

Einverstanden?

Liebe Grüße, Matthias.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Magga!

Magga wrote:

@Matthias
Wie ging das denn weiter und zu welchem Schluss seid ihr gekommen?

Der Schluss war der folgende:

Wenn du bei zwei Hypnotiseuren und zwei Hypnotisierten nur zwei Menschen antriffst, dann ist es Liebe.

Liebe Grüße, Matthias.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Morgen, Matthias!

In Bezug auf die Begriffe "groß, gut, etc." folge ich dir unbesehen. Prima Argumentationsstrang *strahl. Läßt du die jedoch weg, dann bleibt: Liebe als Antwort auf Sehnsucht. Darin folge ich dir nicht. Da jedoch ein Begriff wie "Liebe" wiederum gefüllt wird von den ganz eigenen individuellen Werten und Deutungen entsprechend der eigenen Landkarte ist es völlig in Ordnung und bereichernd, dass hier zwei bzw. unendlich viele Sichtweisen vorhanden sind. 🙂

Dir einen wunderschönes Wochenende!

Heidrun


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Schönes Thema....

wo ich keine gescheite NLP techniche Antwort drauf habe.

weder Mangel......noch haben wollen....... .....noch Landkarte.......
rein garnichts.

Der Augenblick in dem man sich verliebt ...
also weniger den Zustand nach 3 Wochen........
der Augenblick wo es losgeht.............

ist einfach wie ein Blitz
Entweder er trifft oder er trifft nicht.

Man kann ihm nicht ausweichen........nicht weglaufen.....oder sonstwas......
er hat einfach eingeschlagen.

Ist die Frage....

Wieso grade er oder sie ........
Es ist einfach nur.........jede Menge davon.....:28::28::28::28:
Modellieren kann man diesen Zustand meiner Meinung nach auch nicht......

Wenn ich an eine Situation denke wo Mann und Frau/Mann-Mann.......Frau...Frau zusammentreffen und der besagte Blitz einschlug....könnte ich mir vorstellen das alle Synapsenverbindungen auf freie Fahrt eingestellt sind.
Für mich gibt es in dem Moment kein....."Nachdenken"
Ich könnte mir auch vorstellen das Spiegelneuronen dabei eine Rolle spielen......
Warum......
Habt (bestimmt) ihr einmal in die Augen geschaut wenn sich zwei die sich grade getroffen haben.ineinander verlieben.......
Da ist der tieftse See...die tiefste Erdspalte ein Dreck gegen diese Tiefe in den Augen..........

Wenn ich weiter so darüber nachdenke und einen Vergleich finden könnte.........wäre das im NLP............das Format
Cor-Transformation.......wo Menschen die es erlebt haben (und zwar die letzte Stufe des seins sein....unendlicher Liebe usw.) diese Stufe erreicht haben.

Ich glaube es ist im Alltag so etwas ganz großes das einem nur sein läßt.........und sonst nichts.
(in meiner Ausbildung sagte mein Trainer.....das sich die ganz großen Dinge auch im kleinen finden...man muß nur hinsehen)
Es ist wie ein Puzzelteil von einem großen ganzen.........wenn das Teil fehlt ist es nicht komplett.

Wenn ich weiter darüber nachdenke ist es eine Anfangs und Endstufe in einem zusammen.
Beim verlíebtsein braucht man ein gegenüber...beim Cor nicht..da kann man alleine hin kommen (mit Führung)

Bisher habe ich nichts anderes gefunden........alles greift irgendwo nicht.......nicht für den Moment.

Alles andere...alles ich bin seit 3 Wochen verliebt wird greifbarer....für mich..........

Allerdings denke ich das man verleibt sein nicht modellieren kann ohne das Anfangsgefühl.......wo alles auf freie Fahrt steht.(das wäre ja dann nicht beim modellieren)

Meine Gedanken dazu....:1:

Lieben Gruß
Mäggi

hab grade mal bei Wicki nachgeschaut......

http://de.wikipedia.org/wiki/Verliebtheit

Biologisch muss das Phänomen so gedeutet werden, dass es zur Vorbereitung auf den sexuellen Bestandteil des Lebens dient und mit einiger Sicherheit auch bei anderen Tierarten stattfindet. (Man denke an die „Kopflosigkeit“ einiger heimischer Tierarten während der Brunstzeit.) Ethophysiologisch scheint es Bestandteil der umstrittenen „Black Box“ im Zwischenhirn zu sein, die die vielfältigen Lebensäußerungen des Lebewesens auf neurale und neuroendokrine Art und Weise steuert. Entsprechend zu dem geringen Bewusstheitsanteil, dem diese archaischen Instanzen des Gehirns unterliegen, empfindet mitunter der betroffene Mensch, über den etwas gleichermaßen Unheimliches wie Schönes hereinbricht, dem er ausgeliefert scheint.

danach wäre es ein Ur-Instinkt tief in uns verwurzelt
(also der Moment des verliebens)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Perrin.HH wrote:

Das erste, worauf wir uns im Chat einigen konnten, war, dass eine große Liebe immer die Antwort auf eine große Sehnsucht ist. Wem es solo aufrichtig gut geht, gerade auf der unbewussten Ebene, wer zufrieden ist mit sich und der Welt und dem, was er hat, den kann die ganz große Liebe nicht erreichen. (Zitat: »A Buddha will never fall in love!«)

Für mich ist Liebe genau das Gegenteil davon.
Ich kann dem Wort Liebe in dem Zusammenhang nichts abgewinnen ... oder anders, ich kann für mich etwas nicht als Liebe bezeichnen, was doch eigentlich nur das Kompensieren von eigenen Unzulänglichkeiten ist.

Liebe, die kann für mich dann entstehen, wenn ich mir selbst bewusst bin, wenn ich wahrnehme, wenn ich strahle. Und wenn ich dann jemandem begegne, der das spiegelt. Dem ich in die Augen sehen kann, für eine Sekunde oder eine Stunde, und wir beide nicht wegschauen können. Wenn keine Worte mehr nötig sind.
Die absurderweise dann kommt, wenn keine Sehnsucht mehr da ist. Unerwartet.

Das andere, das ist Herumdrucksen, das ist Begehren, Beneiden, Angst vor Verlieren.

In meiner Welt jedenfalls 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Verliebt-Sein hat auf der einen Seite was von "magischer" Anziehung, oder nicht?

Auf der anderen Seite kommt ein weiterer Wahrnehmungskanal in´s Spiel, das Jacobson-Organ.

Über diese Drüsen in der Nasenscheidewand nimmt "man" (unbewusst) sogenannte Pheromone wahr.
Es scheint sich um eine sehr alte Anlage zu handeln,
die dem Sichfinden der Geschlechtspartner dient.

Ich wüsste jetzt nicht, was es bei einer gewachsenen Wahrnehmungsstruktur,
kommend aus dem Reptilgehirn, moddelliert werden soll, ist´s doch so wie so, schon da!

Eher sensibilisiert, nur,

geht´s im Modelling nicht um was anderes?

Alles Liebe,

Mark


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

@Mark

Gute Frage

nur,

geht´s im Modelling nicht um was anderes?

Wie in diesem Fachartikel steht......

Wissen und Fähigkeiten von Experten.
Und hier fängt es an..........
Man muß kein Experte sein um sich zu verlieben......

selbst Herzenbrecher wie Casanova waren zwar Experten in der Verführung......
nur hat er sich auch jedesmal verliebt.

Ich sehe das verlieben auch als eine rein chemische Sache an die zwei Personen magisch anziehen wie Magnete.
Prozesse die Hormonell ablaufen

Hier gibt es auch noch unterscheide zum Thema verlieben......

In was oder wen verliebe ich mich.......
ich könnte mich auch in mich selbst verlieben.......

Verlieben ist ja ein Anfangsprozess der übergeht in Liebe........

Vom Prozeß her müßte ein oder mehrere Sinnesorgane angesprochen werden die dann Verknüpfungen machen ..........
nur welche genau........

sehen.........Bauchgefühl--------> Schmetterlinge im Bauch

allerdings ist verlieben auch relativ Oberflächlich.......
denn nicht aus jeden Verliebtsein wird etwas längeres.
Es schaltet ja ziemlich alles negative aus.......

das kommt dann später nach und nach dazu........
das der/diejenige total eigfersüchtig ist...
dominieren will usw.
dann ist das verliebtsein realtiv schnell wieder weg.
(:21:gut manche sind auch stur tapfer)

Modelieren kann man es meiner Ansicht nach nicht.............da jeder andere interne Verbindungen hat die zu anderen Gefühlen führen würden.

Hmmmmmmmmmmmm

spannendes Thema

[INDENT]
F A C H A R T I K E L

Modellieren mit NLP
Wissen und Fähigkeiten von Experten
lehr- und lernbar zu machen

Überblick
Unter Modellieren verstehen wir den Prozess Expertenfähigkeiten strukturell zu entschlüsseln und für andere lernbar aufzubereiten. Viele Experten sprechen gerne darüber, wie sie Dinge tun. Damit sind sie nur begrenzt erfolgreich. Was man daran sieht, dass ihre Schüler selten so gut sind wie ihre Lehrer. Wüssten diese Experten tatsächlich genau, was sie tun, wären ihre Schüler öfter so gut wie sie. Dies ist allerdings selten der Fall. Und dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Sie haben tatsächlich nur ein sehr begrenztes bewusstes Wissen über das, was sie tun. In diesem Sinne verstehen wir Modeling als den Prozess, gerade die unbewusste Kompetenz von Experten zugänglich zu machen.
[/INDENT]


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit stiller Mitleser und bei diesem Thema möchte ich auch ein Statement von mir geben. Ich beschäftige mich zwar noch nicht allzu lange mit NLP und weiss auch genau nicht ob es hier reinpasst aber hier die Definition in meiner Welt:

Liebe befriedigt das Grundbedürfnis nach Anerkennung. Anerkennung ist für mich stillschweigend vorausgesetzt ein Grundbedürfnis welches jeder von uns in sich trägt (mal stärker, mal schwächer ausgeprägt)

Nun bedeutet Liebe (oder besser gesagt der Anfangszustand des verliebt seins), die uneingeschränkte und bedingungslose Anerkennung die uns durch einen anderen Menschen zuteil wird. Somit wäre das Grundbedürfnis befriedigt, sollte man jedenfalls meinen.

Weshalb verlieben wir uns dann nicht in jede Person die uns diese Anerkennung entgegenbringt?

Weil es noch eine höhere Form der Anerkennung gibt, und zwar die der Gruppe/Gesellschaft. Daher begegnen wir schneller den Menschen mit unserer Gegenliebe, welche nach aktueller gesellschaftlicher Definition als begehrenswert gelten.

Gruss


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, allerseits!

Wie herrlich, dass endlich Wochenende ist -- jetzt hab ich nämlich endlich auch Zeit für Euch.

Meine dürren Worte haben ja schon ein paar Reaktionen hervorgerufen -- was Wunder auch bei dem Thema. Dankeschön. Nur ist da so viel Material zusammengekommen die letzen Tage, dass ich mal ein bisschen organisieren möchte. Wenn ich das richtig sehe, drehen sich Eure Beiträge um folgende Fragen:

A.) Woran merken wir beim Kennenlernen, dass wir es mit einem attraktiven Kandidaten bzw. einer attraktiven Kandidatin zu tun haben?

B.) Was läuft in den Momenten ab, wenn wir bei einem aussichtsreichen Kandidaten oder einer aussichtsreichen Kandidatin zur Gewissheit kommen: »Er/Sie ist es!«

C.) Was passiert in dem Moment, wo die ... Entflammten ... sich wiedersehen und wie ist das aus NLP-Sicht zu beschreiben?

D.) Wie kann man das, was zwischen den beiden bewusst und unbewusst abläuft, wenn sie endlich allein sind, aus NLP-Sicht beschreiben?

E.) Verfahrensfragen

Morgen werd ich eure Beiträge dann mal ein bisschen in dieser Reihenfolge durchleuchten, OK?

Liebe Grüße,

Matthias


   
AntwortZitat
Teilen: