Benachrichtigungen
Alles löschen

Eine Welt ohne Religion ...

Seite 7 / 10

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

mindtuner wrote:

Irgendeine höhere (meinetwegen auch nichtreligiöse) Instanz muss nach Meiner Weltsicht in jedem Menschen vorhanden sein, die es schafft, durch Resonanz mit einfachen Bildern, Tönen oder Bewegungen eine große Menge Menschen mit staunendem Geist in die Gegenwart und ins jetzt zu schleudern damit sie plötzlich ein ganz neues Universum in sich selbst sehen, hören und fühlen können

IMHO sind das genau die Menschen die zb Psalm 23 und das Thomasevangelium als wahr genommen haben und nun als Gott im Übungsmodus handeln & wirken.

Was meinte Jesus wohl als er sagte:

Gehet und tut gleiches und größeres als ich es tat!

Der Herr und ich bin eins

das größte Maß an Liebe habe ich bei Out of Body Reisen erlebt. Wäre ich gläubig müßte ich wohl annehmen es war EinBlick in den Himmel.

So halte ich es zur Zeit die es ebenso wie den Raum garnicht wiklich gibt für eine der äußersten Schalen innerhalb mir selbst. Ein Meer in dem alles rundum isoliert voneinender schwimmt. Auch die Dreckstücke, die Experimente mit einer fiktiven negativen Seite sind, die durch einen Mangel an mir entsteht.

:10::17:

Übrigens schenke ich Dir all die religiösen Bauten jeder Farbe für einen einzigen Wasserfall im Urwald. Denn der ist ehrlich&aufrichtig und führt nicht dazu an etwas vorgedachtes zu denken welches selbiges zu korrumpieren versucht. Alles nur ein visueller Trick um von Gott ein falsches Bild zu verbreiten und Einfluß & Macht zu gewinnen.

Ich brauche keine Kirche. Wenn ich mich eins mit anderen fühlen möchte habe ich andere Möglichkeiten.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, DeMike,

Ich: "Ansonsten: Eine Religion kann sich nur dann zu einer großen entwickeln, wenn die Gemeinschaften der Gläubigen produktiver waren als die Gläubigen anderer Religionen."

Du: leider gibt es da auch die Option heftig zu missionieren. Und dann kann passieren was in Amerika passierte.

Räuber greifen zu allen Mitteln.
Deswegen habe ich zu "großer Religion" auch das Merkmal "mehrere Generationen" genannt.

Denn die Verberechen der USA gegen die Menschenrechte in deren Namen zerstören die Glaubhaftigkeit der USA. Die Verbrechen des Bush-Regimes halte ich für eine entscheidende Phase im Niedergang der USA.

Im Entstehen, Blühen und Vergehen der Kulturen - phönizisch, griechisch, römisch, habsburgerisch, kommunistisch, amerikanisch - kann man gemeinsame Prozesse erkennen: Die Tugendhaft eines Volkes fördert seine wirtschaftliche Überlegenheit und die Sympathien der Nachbarvölker, dies sein Wachstum, der Reichtum die moralische Verderbtheit, diese kostet die Glaubhaftigkeit, die Sympathien und die wirtschaftliche Überlegenheit sowie all deren Folgen.

Du: ...daß alle Siedlungen zur fast gleicher Zeit innerhalb nur ~ 10 Jahre untergingen. Alle knapp nach der Entdeckung & Missionierung Amerikas.

Zu den schrecklichsten Waffen der Konquistadoren gehörten die Erreger des Schnupfens, gegen den die Indios keine Abwehr hatten.

Du: ...und nur das Beste wollender Missionare.

„Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.“ (Kurt Tucholsky)

Du: Aber das nur...als symbolische Metapher für all die aus reiner Gewohnheit immer noch falsch machen was längst überholt ist...

Errare humanum est. Wer die besseren Karten zeichnen kann, ist halt im Vorteil.

Ich: "Denn nur dann kann eine Religion über Jahrzehnte und Generationen hinweg ihre Gemeinden blühen lassen und so attraktiv machen für Heiden."

Du: Unzulässige und die freie Wahl einschränkende Behauptung / suggestive Behauptung.

Dann die logische Begründung:

1. Religionen stehen untereinander in Konkurrenz, solange eine Person nur einen Glauben von Herzen glauben kann und die anderen eben nicht zugleich.

2. Das Wachstum einer Religion sei an der Anzahl der inbrünstig Betenden gezählt. (Eben nicht an der Zahl der opportunistischen Lippenbekenner.)

3. Religionen wachsen durch
a) überlegene Fruchtbarkeit ihrer Bevölkerung bei Glaubhaftigkeit der älteren Generation
b) und weil Ungläubige sowie Gläubige anderer Religionen sich zu ihr bekehren.
Die Zeiträume dieses Wachstums messe ich in Generationen.

4. Solches Wachstum auf Dauer, gegen die Konkurrenz anderer religiöser Gesellschaften, kann nur eine Gesellschaft genießen, die auf Heiden und Ungläubige deutlich attraktiver wirkt als konkurrierende Gesellschaften.

5. Zu dieser Attraktivität tragen bei a) überragender Wohlstand, gewonnen durch überragende Tüchtigkeit, b) überragende Gesundeit, gewonnen durch überragende Tüchtigkeit der Ärzte, c) Miteinander statt Gegeneinander, gewonnen durch ein überragendes Wertesystem.
Da gibt es sicher noch mehr Erfolgsfaktoren, aber diese genügen für meinen Beleg.

Also keine suggestive Behauptung, sondern nachvollziehbare kausale Zusammenhänge.

Ciao
Wolfgang Horn


   
AntwortZitat
(@thomash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 456
 

Hi Wolfgang,

wenn Religionen doch so toll sind, wie lässt es sich dann erklären das es zumindest in Deutschland ein immer mehr an Kirchenaustritten gibt?
Muss sich der Mensch um an Gott zu Glauben zur Marionette eines Kirchenoberhauptes machen?
Und könnte es sein das eine Religion meistens auf Angst (z.B. Hölle, ewige Verdammnis) aufgebaut ist und wenn diese Angst plötzlich fehlt die Religion sich von Selbst auflöst?

Alles Liebe, Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wolfgang Horn wrote:

Also keine suggestive Behauptung, sondern nachvollziehbare kausale Zusammenhänge.

Soso kausale Zusammenhänge ??? Jedoch eben nur und ausschließlich aus deiner eigenen Sicht. Ohne daß zu es weißt und merkst könnte es sein daß Du dir was vormachst und kein einziger anderer Mensch so denkt. Mir scheint das Hirn, jedem seins, ist eine Narrenkappe. :1:

.... und je mehr wir nahcdenken desto tiefer verstricken wir uns möglicherweise in unsere eigenen Konstrukte.

Übrigens kenne und mag ich einige Nonnen, Pater, Pfarrer und andere Kirchenleute sehr , jedoch sicher nicht wegen ihrer Zugehörigkeit bei der Instution Kirche sondern rein aus dem Grund warum sie das tun. Echte aufrichtige grundlose Nächstenliebe. Eine die so stark in ihnen wirkt daß sie sie auch geben wenn die Institution Kirche es ihnen verbieten würde. Wahre Liebe findet ihren Weg.

Infam ist wohl auch schon Kinder zu zwingen sich in einem viel zu jungen Alter für eine Kirche zu entscheiden. In einem Alter wo sie noch unter der Abhängigkeit der Eltern leben (müssen). Und kaum wird der erste Cent verdient wird Kirchensteuer abgezogen.

Durch mein Elternhaus und all die Suggestionen der Gesellschaft geprägt habe ich mich bis ich ich längst 30 war nicht getraut auszutreten. Wie soll ich nur das Gelaber der Eltern ertragen? Suggestion: Du sollst deine Eltern lieben und nicht wiedersprechen. Ziemlich wirksam vor allem durch die hunderten Vorsuggestionen. Dann hatte ich mich entschieden und traute mich immer noch nicht. Was spassiert mal wenn ich sterbe. Der Pfarrer wird mich nicht beerdigen. Kaum hatte ich wieder eins oder zwei Argumente zusammen kamen mir zig vorprogrammierte Gegenargumente in den Sinn. Aus ! Das war es dann wieder mal. :5: irgenwann dann bekam ich ein Prospekt in die Hand mit der ~ Überschrift: 101 Gründe zum Kirchenaustritt. :26:genau das wars. Das waren weit mehr Argumente als durch die religiösen Suggestionen in meinem Hirn waren. Nun störte mich auch nicht mehr daß der Paffer Mitspracherecht hatte und ich vor dem Austritt mit ihm reden mußte. :23: Ihm ging es mit mir andersherum; er mußte :20:; ich hatte zum Zwecke des Experimentes alle Argumente auswendig gelernt und damit natürlich stets das letzte Wort:23:
2 Tage später war ich ein freier Mensch und witzigerweise (der Metapher ?) Gott näher als je zuvor.

Baaaah so dumm kann "man" sein. Ich ! 25 Jahre manipuliert und jeden Monat um 300 Euro beschissen. Mein Gott war ich blind. 25 x 12 x 300 / 50 = 1800. In Indien kostet es 50 Euro einen blind gewordenen Menschen zu operieren und ihm das Augenlicht zurückzugeben. Mit dem Geld das die Kirche an mir abgezockt hat hätten das 1800 Menschen sein können.

Will garnicht erzählen was Gott mir über die Kirche als Organisation verraten hat als ich mit Hilfe der Anleitungen von Robert Monroe Out of Body Reisen unternahm. Unglaublich

Auch sehr hilfeich um frei denken zu können ist IMHO das Buch von Timothy Leary "Design your own Religion" weil darin sehr realistische Anweisungen stehen wie so ein Lügengebäude aufgebaut und mit Suggestionen stabil gemacht wird.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Michi, das HUNA Gebet würde ich gern mal lesen/ hören!

LG


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden". (Thomas Evangelium)

ThomasH wrote:

Und könnte es sein das eine Religion meistens auf Angst (z.B. Hölle, ewige Verdammnis) aufgebaut ist und wenn diese Angst plötzlich fehlt die Religion sich von Selbst auflöst?

Meiner Meinung nach ist es nicht die Religion an sich, die auf Angst aufbaut, sondern eher die Auslegung der Kirche (welche auch immer).

LG Nikola


   
AntwortZitat
(@thomash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 456
 

Hallo Nikola,

Meiner Meinung nach ist es nicht die Religion an sich, die auf Angst aufbaut, sondern eher die Auslegung der Kirche (welche auch immer).

In meiner Welt ist die Kirche eine Religionsgemeinschaft sprich Religion.
Oder auch eine Sekte, die schon über 2000 Jahre bestand hat.

Alles Liebe, Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Thomas,

ok. 🙂

In meiner Welt gehören Kirche und Religion nicht unbedingt zueinander, da ich religiös sein kann (das heißt für mich gläubig) ohne der Kirche anzugehören.

Liebe Grüße


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Janine wrote:

Michi, das HUNA Gebet würde ich gern mal lesen/ hören!LG

Ich werde es am Abend ins HUNA-Forum posten :26:


   
AntwortZitat
(@thomash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 456
 

In meiner Welt gehören Kirche und Religion nicht unbedingt zueinander, da ich religiös sein kann (das heißt für mich gläubig) ohne der Kirche anzugehören.

Auch ich glaube in meiner Welt an einen Gott, ans Universum, an die Macht oder wie auch immer du es nennen magst.
Nur brauche ich hierzu keine Religionsgemeinschaft und keine Kirche.
Religiös ist für mich nicht gleichzusetzen mit Glauben.

Alles Liebe, Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, Thomas,

Du: wenn Religionen doch so toll sind, wie lässt es sich dann erklären das es zumindest in Deutschland ein immer mehr an Kirchenaustritten gibt?

Wo könntest Du aus meinem Beitrag eine Bejubelung der Religionen schlechthin gelesen haben?

Ich habe die kausalen Zusammenhänge gezeigt, wie eine Gemeinschaft durch ein gutes Wertesystem, durch ein gutes System guter Regeln für das Verhalten der Gläubigen untereinander, die Gemeinschaft erblühen lässt und attraktiv macht.

(Erläuterung zu "gutes System guter Regeln" am zwei Beispielen:
a) die Straßenverkehrsordnungen, die ich kenne (D, GB, USA) sind zweckmäßig, stimmig und so simpel, dass junge Erwachsene sie lernen können und anwenden ohne Buch oder Coach auf dem Beifahrersitz. Das sind Qualitätsmerkmale.
b) die Menge der Steuergesetze in Deutschland. Unübersichtlich selbst für die ernannten Fachleute, selbst die Richter haben Schwierigkeiten.)

Antwort zu Deiner Frage nach der Erklärung der Kirchenaustritte:

1. Wertesysteme sind Systeme von unbelegbaren Informationen, nach denen sich Personen verhalten sollen, insbesondere die Heranwachsenden.
(Die Naturwissenschaften haben dagegen ein System belegter Informationen, die niemand glauben muss, weil er sie selbst nachprüfen könnte.)

2. Die Werte eines Wertesystems können wir in Gedanken unterteilen in
"Honigwerte" und "Lebertranwerte".
a) "Honigwerte" sind eher Rechte, die "verkaufen" sich eher von selbst wie eben Honig um's Maul.
b) "Lebertranwerte" sind vom Typ "bäh" und "nimm, Kind, ist gut für dich", das Kind muss sich überwinden. Das sind eher die Pflichten im Umgang miteinander und die Tugenden.
Ein Wertesystem funktioniert aber nur, wenn jedem Recht eine Pflicht gegenüber steht.

3. Je schlauer sich ein Individuum vorkommt, desto eher versucht es, die Rechte zu genießen und sich vor den Pflichten zu drücken. Die Vermittlung der Lebertranwerte ist die große Herausforderung für alle Personen, die ein Wertesystem begründen oder vermitteln wollen.

4. Bibelvater Moses hat die Tugenden in den 10 Geboten sehr geschickt "verkauft". Nachzulesen im Alten Testament. Er hat das Glück und Leid dieser Welt erklärt mit seiner Erfindung vom absolut Guten, Gott, und dem absolut Bösen, dem Teufel, seiner Verheißung vom Paradies nach dem Tode für die Braven und ewige Höllenqualen für die Sünder. Er hat seine Erfindung glaubhaft gemacht mit Wundern: Die Plagen Ägyptens, Teilung des Meeres, Wasser aus dem Fels, Manna vom Himmel.
So sehr Sünder (wer ist nach Moses kein Sünder?) der Hölle entfliehen wollen, so sehr verhalten sie sich nach den 10 Geboten des Moses, und geben das auch ihren Kindern weiter.

5. Aber wer glaubt heute noch wirklich, inbrünstig, an Paradies und Hölle? Ich vermute, der Anteil an der Bevölkerung ist nicht wesentlich größer als der Anteil an Kirchgängern, die sich bemühen, keine Messe zu versäumen. Wesentlich größer ist der Anteil der Lippenbekenner.
Im Verblassen der Wundertätigkeit des Moses sehe ich die wesentliche Ursache für die Austritte aus der Kirche.
Die Aufklärung seit Descartes und Pascal hat das wesentlich bewirkt.

Ich nenne mich selbst einen "Diesseits-Christen" - Den Erfindungen von Göttern, Teufeln, Engeln und Dämonen stimme ich erst dann zu, wenn sie mir einer glaubhaft gezeigt hat.
Aber die Regeln des christlichen Wertesystems für den Umgang miteinander sind durchaus persönliche Erfolgsfaktoren.
Allerdings auch die Regeln aller anderen großen Religionen. Auch dann, wenn sie so unterschiedlich scheinen wie Rechts- und Linksverkehr.

Übrigens: Die oben aufgezeigten kausalen Zusammenhänge gelten auch für Wertesysteme von Teams ("Wir") und Unternehmen ("Unternehmenskultur"), sowie Jugendlichen-Gangs auf der Strasse. Ich vermute, diese Zusammenhänge gelten für alle Gesellschaften und deren Wertesystem.

Nähere Informationen siehe Robert B. Dilts, insbesondere sein Modell der logischen Ebenen.

Ciao
Wolfgang Horn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich glaube das die Kirche wenn sie wollte Ruck Zuck ihre Gotteshäuser wieder voll hat.
sie scheint ein anderes ziel zu verfolgen

beim ersten krieg ist das haus voll und im wohlstand immer leer.

die gruppe kahlkopf sang : ihr müsst erst hungern, ihr müsst ihr frieren. erst dann wird es der letzte spiesser kapiern".


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

DeMike wrote:

IMHO sind das genau die Menschen die zb Psalm 23 und das Thomasevangelium als wahr genommen haben und nun als Gott im Übungsmodus handeln & wirken.

Was meinte Jesus wohl als er sagte:

Gehet und tut gleiches und größeres als ich es tat!

Der Herr und ich bin eins
.....

Wow, der Michi ist bibelfest.....
Und >Gott im ÜbungsmodusAnarchie und LiebeAnarchie und LiebeSchamanen< geben.....
Ich frage nach dem Regelwerk nur deshalb, weil ich denke:vielleicht haben sie keine gute Schamanenbibel in Afrika?????? Müsste der oberste Schamanenrat (oder der von Michi) da nicht mal aushelfen....:1:

DeMike wrote:

.....
Übrigens schenke ich Dir all die religiösen Bauten jeder Farbe für einen einzigen Wasserfall im Urwald. Denn der ist ehrlich&aufrichtig und führt nicht dazu an etwas vorgedachtes zu denken welches selbiges zu korrumpieren versucht. Alles nur ein visueller Trick um von Gott ein falsches Bild zu verbreiten und Einfluß & Macht zu gewinnen.

Ich brauche keine Kirche. Wenn ich mich eins mit anderen fühlen möchte habe ich andere Möglichkeiten.

Mag sein, dass Kunst im Namen der Kirche nur ein visueller Trick sein sollte um von Gott ein falsches Bild zu verbreiten und richtig ist es in deiner Weltsicht sicherlich.... Und wenn du schon Ebenen erreicht hast die das alles nicht mehr für beachtenswert ansehen, umso besser für dich. Vielleicht komme ich auch noch hin. Ich bin da noch im Übungsmodus.

Ich sehe Kunst auch etwas pragmatischer und wenn immer möglich auch unabhängig von den Gründen aus denen sie entstanden ist. Wenn sie mich richtig tief berührt, ist sie für mich immer auch in erster Linie ein Stück Genialität desjenigen, der sie geschaffen hat um mich und meine Fantasie und damit meine Wahlmöglichkeiten zu ENT- wickeln mich eins mit anderen zu fühlen...

Und wer dazu auf meiner Ebene keine Fantasie hat, der muss immer in der Einen Realität leben, -und wird scheitern....!!!!

Alles Liebe

PS: Der Link hier zu deinem HUNA-Forum scheint tot zu sein (gibt wohl hier nicht so viele die da drauf klicken???)!
DeMike wrote:

__________________
Aloha loe nui (Hawaiianisch für: Ganz viel Liebe) ...zum HUNA-Forum


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ich habe schon von grund auf "besondere" erfahrung mit der kirche machen mussen.

warum musste ich und s. in der konformaden fahrt beim pfarrer pennen, während s. und t beim erzieher dürften nachdem wir "frech" waren. aus schutz und verantwortung der lieben eltern. Die dürften mit den rollstuhl fahren bis 3 uhr nachts,

ich habe mir um 22 uhr noch einen gefplegt runtergeholt udn bin dann friedlich eingesxschlafen, während der pfarrer und s d


   
AntwortZitat
(@thomash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 456
 

Hi Wolfgang,

a) die Straßenverkehrsordnungen, die ich kenne (D, GB, USA) sind zweckmäßig, stimmig und so simpel, dass junge Erwachsene sie lernen können und anwenden ohne Buch oder Coach auf dem Beifahrersitz. Das sind Qualitätsmerkmale.

So stimmig und simpel scheinen die Regeln hier nicht zu sein, denn für was brauche ich dann einen Fahrlehrer (Coach) und eine theoretische Prüfung (Buch) um überhaupt ein Auto fahren zu dürfen. Und wenn dann doch einmal ein Unfall passiert an dem "man" offensichtlich nicht Schuld ist, braucht "man" da nicht in den meisten Fällen auch einen Rechtsanwalt?

Bibelvater Moses hat die Tugenden in den 10 Geboten sehr geschickt "verkauft". Nachzulesen im Alten Testament. Er hat das Glück und Leid dieser Welt erklärt mit seiner Erfindung vom absolut Guten, Gott, und dem absolut Bösen, dem Teufel, seiner Verheißung vom Paradies nach dem Tode für die Braven und ewige Höllenqualen für die Sünder. Er hat seine Erfindung glaubhaft gemacht mit Wundern: Die Plagen Ägyptens, Teilung des Meeres, Wasser aus dem Fels, Manna vom Himmel.
So sehr Sünder (wer ist nach Moses kein Sünder?) der Hölle entfliehen wollen, so sehr verhalten sie sich nach den 10 Geboten des Moses, und geben das auch ihren Kindern weiter.

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Übersetzung von "Herr" auch "Gesetz" bedeutet. Ersetzt man dann das Wort "Herr" durch "Gesetz" hat das alte Testament eine ganz andere Bedeutung.
Das alte Testament eine Sammlung von Gesetzestexten?

(Die Naturwissenschaften haben dagegen ein System belegter Informationen, die niemand glauben muss, weil er sie selbst nachprüfen könnte.)

Schau dir mal das hier verlinkte Video an.
http://www.nlp-deutschland.de/forum/nlp-allgemein/3912-ganzheitliche-physik.html
Hier wird gleich am Anfang sehr anschaulich erklärt wie lange die jetzt gültigen Naturwissenschaften gültig sind. Nämlich so lange bis es bessere Messmethoden gibt um das bisher nicht Nachweisbare nachweisen zu können. Unsere Wahrnehmung, sprich unsere Filter die wir benutzten bestimmen unser Weltbild. Und mit den Filtern die wir aktuell zur Verfügung haben sehen wir nur einen kleinen Teil des ganzen.
Bestimmt kennst Du auch Naturgesetze, die vor Hundert Jahren noch nicht belegbar waren?

Die Werte eines Wertesystems können wir in Gedanken unterteilen in
"Honigwerte" und "Lebertranwerte".

Wer bestimmt den was Honigwerte und Lebertranwerte sind?
Wer legt den das Wertesystem in einer Institution fest? Die Gemeinschaft oder die Vorsteher der Gemeinschaft?
Und hat nicht jeder sein eigenes Wertesystem?
In meiner Welt ist das abhängig von der Institution bzw. der Gemeinschaft und nicht allgemein gültig auf alles übertragbar.

Eine wie ich meine schöne Aussage die ich hörte ist: Die Demokratie ist die Unterdrückung von Minderheiten.

Alles Liebe, Thomas


   
AntwortZitat
Seite 7 / 10
Teilen: