Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Metaphern

Seite 2 / 3

(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

mich interessiert die innere Struktur weil ich sie extrahieren und dann an anderen Stellen implantieren will

Da habe ich fast den Verdacht, daß Du nicht im Stehen pinkeln kannst.
😀 😀 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lieber Michi,

geht es auch mal einfach EINFACH 🙂 ?

Was ich von dir glaube, das ist unwichtig. Ob du nun auf deiner Meinung beharrst oder "alles" anstellst, um Kommunikation in Gang zu bringen...das hat für mich mit der ERSTEN Wirkung einer Metapher weniger zu tun.

Wenn Du einem Schreinermeister einen wunderschönen **** halbfertigen Stuhl schenkst wird er was damit machen in seiner Werkstatt?

Er wird ihn sich ansehen...auch ihn einwirken lassen und später sicherlich auch fertigstellen...wenn der Stuhl ihm gefällt...NACH seinem ersten Eindruck.

Zitat von Bettina
ich freu mich über die Geschichten und Metaphern..und suche mir dann dabei heraus, was gut für mich ist.
wie kannst Du das denn vorher wissen um es als Kriterium bei der Wahl zu verwenden?

Na zuerst freue ich mich einfach...damit ist doch der Zugang zur Wirkung schon gemacht 🙂 und dann lasse ich wirken und merke doch, wie ich mich dabei fühle, was mir mein Körper, meine Gedanken sagen....und dann entscheide ich..möchte ich Verstärkung oder reicht der Moment, wie er ist aus.

Michi, was ich meine...du möchtest stets soviel verstärken, anregen...was ist mit den einfachen Dingen, einfachen Wirkungen....diese sind auch wundervoll. Es liegt doch auch in der Einfachheit Schönheit :rolleyes: !

Liebe Grüße, Bettina.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Julian

Du hast gemeint, du willst alles diskutieren können, und nimmst damit denen, die das nicht wollen, die Möglichkeit, Ihre Metaphern ohne Diskussion zu veröffentlichen.

wer möchte kann ja nachlesen was ich tatsächlich geschrieben habe und was daraus konstruiert wird

Da habe ich fast den Verdacht, daß Du nicht im Stehen pinkeln kannst.

Das ist ja lustig .... sicher hast Du damit recht :001::001::001::001:


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Wenn Du einem Schreinermeister einen wunderschönen **** halbfertigen Stuhl schenkst wird er was damit machen in seiner Werkstatt?

Meinst Du jetzt, daß die Metaphern hier nicht fertig wären oder daß sie nicht fertig sein können, ohne daß Du was damit gemacht hast oder wie?

Solange es den Autoren freigestellt ist, ob sie eine Diskussion zulassen oder nicht, ist doch alles okay. Und die Definition des Autors, daß seine Metapher fertig ist, hindert dich nicht daran, an der Metapher weiterzuarbeiten. Nur ... und genau hier meine ich soll der Autor respektiert werden ... öffentlich nur dann, wenn er damit einverstanden ist.

Wer definiert, ob der Stuhl fertig ist? Und was, wenn es moderne Kunst ist und der Stuhl absichtlich halbfertig ist?

Es gibt in meiner Erinnerung zwei Metaphern, die mich wirklich sehr beeidnruckt haben. Die eine hatte Kirstin geschrieben, schon vor Jahren (Kirstin, hast Du sie noch? Willst Du sie hier nicht einfach mal reinposten) und ich habe sie nie verstanden. Heute, Rückblickend ... sie war sooo einfach. Dadurch, daß sie genau getroffen hat, habe ich sie damals nicht kapiert. Und das war gut so. Hätte sie mir jemand erklärt ... oh hilfe!

Die andere war in einem Buch. Ein ganz ähnliches Phänomen. Sie kam mir "nicht abgeschlossen" vor. Die Erklärung am Ende hat gefehlt, sozusagen die (bewußte) Erkenntnis.
Auch da dasselbe Spiel: Das war gut so, daß sie mir damals niemand erklärt hat. Heute schmunzele ich darüber.

Genau da entfalten Metaphern Ihre größte Wirkung: Wenn sie treffen, der "Betroffene" es nicht "versteht" und damit der "VErstand" nicht die Wirkung untergraben kann.
In einem anderen Thread schreibst Du, daß Du keine "Ausweich-Strategien" mehr hast. Mir kommt das von dir gerade eben wie eine gigantische Ausweich-Strateige vor. Du sprichst von "unfertigen" Metaphern, du schreibst, daß Du sie nicht "vorgehalten" bekommen willst und vor allem nicht der Möglichkeit des "dich verteidigen" (interpretation!) beraubt sein willst.

Die sonst von dir gewohnte Leichtigkeit kommt da gar nicht auf: Es ist einfach gut, laß es einfach wirken!

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

wer möchte kann ja nachlesen was ich tatsächlich geschrieben habe und was daraus konstruiert wird

Jup, tue ich.

Am Anfang schreibst Du

Ich möchte nicht darüber dikutieren

später dann

Ich glaube nicht nur .. ich weis daß ich gerade das nicht haben möchte. Ein Forum bei dem ich etwas vorgehalten bekomme (irgendeine Metapher) und kann nichts dazu schreiben, keine Anregung für mehr Wirkung geben und nichts fragen kann wenn ich etwas nicht erkenne..... nööööö !

Mike, den ersten Satz hatte ich nicht mehr in Erinnerung,n ur den zweiten.
Dafür weiß ich jetzt gar nicht mehr, was Du willst.:009:

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hmmmmmmmmmmmm :confused:

Ich überlege grade für mich was es mir bringt oder auch nicht wenn jetzt eine Methapher von vielen verschlossen wird............außer das ich es respektiere nichts.

Ich liebe Metaphern 😀 😀 und Julian hatte ja auch vorgeschlagen Methaphern reinzusetzten die in den Seminaren geschrieben wurden.

Ich kenne die Metaphern die in unserm Kurs geschrieben wurden.....und ich habe Metaphern aus andern Kursen gehört.
Sie waren einfach wunderbar.....mit sehr viel Liebe und Respekt geschrieben und sehr persönlich.
Wenn ich an diese Metaphern denke die mir einfach die Tränen in die Augen getrieben haben und wenn jemand so eine Methapher hier hineinsetzt ohne das sie Kommentiert werden soll.......so kann ich das akzeptieren und auch respektieren.

Sollte jemand sich damit auseinandersetzen wollen gibt es doch noch die persönliche Mitteilung die wir alle doch so rege benutzen 😀 ....warum nicht zur Nachfrage

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöchen liebe Bettina

geht es auch mal einfach EINFACH 🙂 ? Was ich von dir glaube, das ist unwichtig. Ob du nun auf deiner Meinung beharrst oder "alles" anstellst, um Kommunikation in Gang zu bringen...das hat für mich mit der ERSTEN Wirkung einer Metapher weniger zu tun.

Weist Du denn wie Metaphern entstehen und wie komplex es ist sie später so einfach erscheinen zu lassen..... 🙂

Klar kann ich eine Metapher stehen lassen. Wenn nicht ich dann macht sich halt mein Unbewußtes daran hier und da noch was zu feilen. Die erste Wirkung geniesen und an der weiteren Wirkung basten..........

Wichtig ist daß es Dir gut tut


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Sollte jemand sich damit auseinandersetzen wollen gibt es doch noch die persönliche Mitteilung die wir alle doch so rege benutzen 😀

Es gibt noch eine Variante, die ich allerdings erst programmieren lassen müsste. Die Ideallösung scheint für mich in einer dieser Möglichkeiten, oder in einer Kombination, zu liegen:

Der Autor, der die Metapher reinsetzt, kann den Beitrag für eine frei Wählbare Zahl von Tagen sperren. Erst nach Ablauf dieser Zeit (standart: 14 Tage) kann was dazu geschrieben werden.
Oder noch besser: Es kann gleich was dazu geschrieben werden, jedoch wird es frühestens 14 Tage danach angezeigt.

Ups, noch weiter: Die Beiträge werden erst Freigeschaltet 14 Tage nachdem ein User sie gelesen hat. Und zwar individuell pro User.

Also: Wenn Mäggi eine Metapher liest, dann merkt sich der Rechner ja, daß Du den Beitrag gelesen hast, um die Werte für "neue Beiträge" und so weiter zu setzen. Darauf basieren kann er ja einfach alle weiteren Beiträge, die nach der Metapher kommen, erst 14 Tage nachdem Du das erste Mal draufgeklickt hast, freigeben.

Klingt kompliziert, könnte sehr spannend werden. Nur ... ICH werde das sicherlich nicht programmieren. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

und wie komplex es ist sie später so einfach erscheinen zu lassen.....

Ist das so i n deiner WElt? 😉

Die erste Wirkung geniesen und an der weiteren Wirkung basten..........

Setzt voraus, daß Du die erste Wirkung schon komplett mitgenommen hast. GEnau das ist ja der Punkt: Solange Du auf unbewußter Ebene noch an der "Erstwirkung" arbeitest ist es kontraproduktiv, das ganze auf die Bewußte Ebene zu zwingen.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Klingt kompliziert, könnte sehr spannend werden. Nur ... ICH werde das sicherlich nicht programmieren. 😉

...das ist einmal was ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz neues 😀 😀 😀 😀

Mäggi
mit lieben Gruß und noch einem Zwinkern


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Julian

Solange Du auf unbewußter Ebene noch an der "Erstwirkung" arbeitest ist es kontraproduktiv, das ganze auf die Bewußte Ebene zu zwingen.

Als mein Unbewußtes deinen Text las mußte es lächeln.... :001:
Es gibt Menschen die sind schitzophren und haben manchmal über 15 und mehr verschiedene "Wesen" in sich. Und im NLP gilt doch was ein Mensch auf der Welt kann , das kann im Prinzip jeder. Da wird es mein Unbewußtes es doch wohl hinbekommen gleichzeitig wirken zu lassen und zu optimieren.

Mein Unbewußtes weis zB ganz genau was eine generative Komponente und was eine Generalisierung ist; baut die ungefragt bei jeder neuen Metapher mit ein. Außerdem laufen sowieso viele Millionen von anderen hilfreichen Prozessen. Es ist und ich weis nicht ob du mir da zustimmen magst garnicht möglich nur eine "einfache Wirkung" zu kreieren.

Ein sehr interessanter Thread - Danke schön


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lieber Julian,

jetzt hast du mir **** (ich verwende wirklich mal wieder dieses Wort 😉 ) einen netten "Floh in Ohr gesetzt". Ich "finde" eine schöne Metapher nach der anderen...und kann gar nicht mehr aufhören 🙂 !

Hach, die sind ja auch "alle" sooooo schön.

Ganz lieben Dank dafür Julian.

Liebe Grüße, Bettina.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Ach Bettina, es ist einfach schön zu sehen, wie Du aufblühst. 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Es ist ja auch soooo schön!! Lust auf...(ups *lach*) Leben, Lust auf Liebe, Lust auf Lust...(pst pst)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

sind metphaern für euch nur Geschichteb weil es gibt doch viele methapern, von einzelnen wörter bis ganzen phrasen

"das leben ist ein spiel, du kannst gewinnen und verlieren"

"der apfel fällt niht weit vom stamm"

"ist der apfel reif, braucht platz zu fallen "


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: