Benachrichtigungen
Alles löschen

Helfen Heilen


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich gestehe, vielleicht ein etwas heikles Thema - und rein vom rechtlichen her ist es zumindest in Österreich so, dass sowieso nur Ärzte behaupten dürfen, jemand anderen zu heilen.

Jetzt mal ganz unabhängig davon - wo zieht jede/r Einzelne von euch die Grenze zwischen diesen Begriffen?
Und zwar jetzt speziell im Fall von anderen Menschen oder auch Tieren - einfach zusammengafasst unter dem Begriff Wesen.

Anderen Wesen helfen andere Wesen heilen

Freue mich auf rege Diskussion.


   
Zitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Naja, wenn ich gefragt werde, gibt´s ´ne Antwort.

Wenn jemand Nackenschmerzen hat, empfehle ich ihm ja auch Dehnübungen, geb ihm ne Massage, oder im Zweifelsfall eine Schmerztablette.

Abgesehen davon passiert ja schon in jeder Unterhaltung was mit den Menschen. Wenn ich nichts beeinflussen wollte, dürfte ich nicht existieren, und selbst das hätte Einfluss...

Wenn ich mit heiklen Themen konfrontiert werde, werde ich mit Sicherheit auch vorsichtiger und ziehe mich beispielsweise darauf zurück Fragen zu stellen. Ich halte es zudem auch für gefährlich nicht darauf zu reagieren, wenn solche Themen auf dem Tisch liegen. Auch das bewirkt ja etwas.

Interessante und schwierige Frage.

Den tag "Heilen" stempel ich mir so wie so nicht auf, das tut ohnehin jeder sich selber. Insofern: ich helfe, wenn ich gefragt werde.

Gespannt,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nachdems für mein Empfinden hier besser passen würd als bei den Krafttieren - möcht ich Michis Beitrag gern auch hier zur weiteren Diskussion herein stellen:

..... wirklich schön zu lesen was ihr über das Helfersyndrom schreibt. 🙂

Damit habe ich auch jahr(zehnt)elang mit rumlaboriert. Heute helfen mir meine Erfahrungen mit Rückführungen und das sich daraus ergebende Weltbid sehr nicht zu helfen wenn es gut so ist. Andererseits a b e r auch zuzugreifen wenn die Zeichen (noch) ganz schwach sind. Ich weis nicht vielleicht habe ich auch nur gelernt mich selbst zu vergessen und einfach ein bischen genauer wahrzunehmen. Die Reife einerseits ein gewisses Können zu haben es a b e r nicht einsetzen zu müssen ... fühlt sich sehr gut an.

Wie ist das bei Euch?

Die weiteren Hintergründe zum Thema Helfersyndrom gibt es auf der Seite 3 im Thread Krafttiere - & wie sie zu einem finden


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich weis nicht vielleicht habe ich auch nur gelernt mich selbst zu vergessen und einfach ein bischen genauer wahrzunehmen. Die Reife einerseits ein gewisses Können zu haben es a b e r nicht einsetzen zu müssen ... fühlt sich sehr gut an.

Wie ist das bei Euch?

Ich find diesen Ausspruch ganz toll.

Wobei ich für mich noch nicht ganz meine Grenze gefunden habe und mich manchmal noch zu sehr engagiere - vor allem bei Menschen, die mir irgendwie nahe stehen.

Wobei ich schaffs nach einer Ent-Täuschung immer schneller, wieder zu mir zu finden - und bin das nächste Mal dann noch vorsichtiger mit meinem Helfenwollen.

Andererseits möcht ich mich **** auch nicht ganz ausklinken - oje, ich glaub, ich schreib grad nur Stuss. Wie auch immer - irgendwann find auch ich in Bezug auf Helfersyndrom bei mir nahestehenden Menschen einen Kompromiss.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebe ChrisTina
rein rechtlich gesehen, dürfen hier in D-land Ärzte und Heilpraktiker "heilen"
Reiki und andere Energiearbeit dürfen auch ohne Heilerlaubnis ausgeübt werden, nur darf man kein Heilungsversprechen geben und keine Diagnosen erstellen dabei.

Wobei ich es schon eine Anmassung finde, wenn ein Arzt behauptet er "heile"....
Heilen kann sich nur jeder selbst, andere können ihn bestenfalls unterstützen...
MICH hat noch nie ein Arzt geheilt, egal, was er gemacht hat oder nicht....legt er mir einen Gipsverband um meinen gebrochenen Fuß, und der Fuß ist nach einigen Wochen wieder heile, dann hat ganz bestimmt nicht der Arzt mich geheilt....

Selbst ich als Energiearbeiterin sage NIE, daß ich heilen kann, ich weise es auch von mir, wenn Leute das zu mir sagen, daß ich sie geheilt hätte...ICH bin ja "nur" Kanal...die Heilung macht der Patient selbst...oder eben nicht..dann braucht er die Erkrankung noch für irgendwas...

es gab mal einen Spruch von einem israelischen Heiler "Man kann ALLE Krankheiten heilen, * nicht alle Patienten"....
da steckt schon alles drin...solang ein Mensch noch einen sekundären Krankheitsgewinn haben....werden sie nicht gesund....

Meine Aufgabe sehe ich eher im unterstützen, im Anleiten zur Selbsthilfe, da ich unerschütterlich an die Selbstheilungskräfte in jedem Menschen glaube, daher braucht es auch keine Heiler, die das oft nur wegen des Geldes oder um ihr Ego aufzuplustern tun...ist meine Meinung dazu...

Klar gehe ich zum Arzt, zum Heilpraktiker oder so, und frage um Rat...* ob ich den annehme, das entscheide immer noch ich selbst...


   
AntwortZitat
Teilen: