Benachrichtigungen
Alles löschen

shamanistic engineering?

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, das es von Bandler eine Sammlung von "Techniken" zum Thema Schamanistik gibt. Leider sind über seine vielfältigen Weiterentwicklungen des NLP wenig Bücher erschienen, wenn ich mich nicht irre.

Würde mich freuen, wenn von euch jemand darüber besser informiert ist als ich und etwas dazu schreiben könnte.

Grüße,
Tom.


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Tom,

von Bandler gibt es unter anderem zwei Seminare dazu. Und zwar ist das "Shamanic", was einmal im Jahr in Edinbourgh ist, genau dasselbe wie "Stepping into the unknown" in Mexico.

Irgendwie ist das dann zu so einer Art Modethema geworden. Auf einmal gab es "Shamanic selling" und "Shamanic Romantic" und "Shamanic dreaming" und so weiter. Jeder Trainer, der ein neues Marketing-Wort gebraucht hat, hat phasenweise "Shamanic" vor das geschrieben, was er gemacht hat.

Spannend wäre doch mal einen Begriffsklärung. "Was ist Shamanic"?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Julian,

ich habe mich eine Zeit lang mit dem sogenanten "Core-Schamanismus" beschäftigt. Letztendlich ist da für mich bei herumgekommen, das es vor allem um Trance geht; wobei "diese" Schamanen dabei eine Dreiteilung benutzen: Ober- Mittel Unterwelt - um, im NLP Sinne, Ressourcen für bestimmte Probleme zu suchen. Ich verstehe dies als so eine Art von Teilearbeit.

Mich würde halt interessieren, wie Bandler mit diesem Thema umgeht, und inwiefern er NLP Techniken kombiniert, und welche speziellen Ziele er damit verfolgt.

Grüße,
Tom.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Fangen wir doch erstmal vorne beim NLP an: Da NLP als Werkzeug "inhaltsfrei" ist, kann es hervorragend herhalten, um mit diversen Schamanischen Konzepten zu arbeiten. Ob NLP für Schamanismus, NLP für Verkäufer oder NLP für Lebenszielplanung ... NLP ist nur das "Mittel zum Zweck".

Richard hat immer wieder mit einigen sehr schrägen Schamanen zu tun und beides verträgt sich serh gut. Natürlich, wenn ich Richard im Shamanic erlebe erkenne ich ganz viele NLP-Strategien hinter den Themen, was z.B. bei Castaneda nicht so ist.

Ansonsten ist Richard nicht der "Ultra-Schamane", sondern eher derjenige, der sich aus jeder Disziplin, aus dem Schamanismus also ebenso wie aus dem Therapeutischen, gerade genau das herauspickt, was ganz besonders gut funktioniert. Ich habe sein Shamanic damals in Edingbourg sehr heftig und sehr intensiv erlebt. Volker, Anja und Michael waren auch dabei, so als zusätzliche Referenzen. In Mexico war ich noch nicht dabei.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hy Julian,

und was verstehst du darunter?

"habe sein Shamanic damals in Edingbourg sehr heftig und sehr intensiv erlebt."

Würde gern einmal nachvollziehen können wie und was in so einen tollen Seminar abgeht.

Gruß, krake


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Würde gern einmal nachvollziehen können wie und was in so einen tollen Seminar abgeht.

Das ist wie beim Sex: Um es wirklich nachvollziehen zu können gibt es nur einen Weg: machen. 😉

und was verstehst du darunter?

Es war sehr "trancelastig". Und ziemlich "spooky". Ich war in Dauer-Tieftrance und habe es genossen. Gerade der ORt hat ja auch so seine Geheimnisse.

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

High Tom

sophietom wrote:

ich habe mich eine Zeit lang mit dem sogenanten "Core-Schamanismus" beschäftigt.

hmmmm ? Was meinst DU damit genau? Sorry, klingt so als ob Du nur ein wenig in Büchern gelesen hast ........

Was hast Du denn für eigene & intensive Erfahrungen gemacht?

@ Julian:

Julian wrote:

Das ist wie beim Sex: Um es wirklich nachvollziehen zu können gibt es nur einen Weg: machen. 😉

Bei Seminaren ist das wie im echten Leben. Manche werden erst geil wenn sie zusehen dürfen wenn andere es machen..... :17:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich hab beim Shamanic in Edinburgh mit einem Typen Gedankenlesen geübt. Wir hatten sowohl beim Senden als auch beim Empfangen eine Übereinstimmung von nahezu 100%. In Trance scheint alles möglich zu sein.

Shamanic Greetings TM Michael


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Letzen Endes läuft doch alles auf die Arbeit in und mit Trance hinaus, oder mache ich es mir da zu einfach?


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Letzen Endes läuft doch alles auf die Arbeit in und mit Trance hinaus, oder mache ich es mir da zu einfach?

Nur ein bißchen zu einfach. Was mir dabei noch fehlt ist dieStrategie.

So wie es um ein Auto anzutreiben einen Motor braucht, und Benzin, und jemanden, der am Steuer sitzt. Der Begriff "Trance" deckt für mein Empfinden den kompletten State ab, also in welchem Zustand ich was mache. Damit ist Motivation, Begeisterung, Feinfühligkeit, Wahrnehmung und so weiter, das ist alles abgedeckt.

Für DEN Bereich läuft letztendlich alles anf Trance hinaus, oder konkreter: Auf "veränderte Bewusstseinszustände". Und dann gibt es eben noch die anderen Bereiche.

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

DeMike wrote:

High Tom

hmmmm ? Was meinst DU damit genau? Sorry, klingt so als ob Du nur ein wenig in Büchern gelesen hast ........

Was hast Du denn für eigene & intensive Erfahrungen gemacht?

@ Julian:

Bei Seminaren ist das wie im echten Leben. Manche werden erst geil wenn sie zusehen dürfen wenn andere es machen..... :17:

Machen wir doch einen Workshop dazu am Chiemsee:3: .....NLP und freie Liebe unterm Sternenhimmel :14:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi christof,

dafür braucht es keinen workshop.... :5: :5: :5:

hach..... wie ich mich auf die lauschigen abende freue :28: :28: :28:
ich wünsch mir so tolles wetter wie jetzt

und die schwitzhütte ist an einem neumond-freitag :17:

übermorgen sitzen wir im zug :17:

alles liebe und bis sonntag

steffi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

tiger wrote:

Letzen Endes läuft doch alles auf die Arbeit in und mit Trance hinaus, oder mache ich es mir da zu einfach?

Trance ist das Vehikel, das dich in andere Sphären entführt.

Der Schamane beherrscht sicherlich noch andere Techniken wie Energiearbeit, die in der westlichen Kultur weitestgehend verloren gegangen sind.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Jetzt komme ich der Sache schon näher, Trance als Vehikel, kenne ich, habe ich schon oft erlebt in unterschiedlichen Tiefen und durch unterschiedliche Methoden. Was genau ist jetzt Energiearbeit und arbeitet auch Richard Bandler energetisch?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lies die Bücher von Sanya Roman. Und führ die Übungen aus. Auch von Klaus Joehle "Living with love" erhellt Vieles.

Ich spüre, dass Bandler energetisch arbeitet, ebenso wie Chris Mulzer.

In meiner Welt können feinfühlige Menschen Auras sehen und lesen. Darin sind viele "Probeleme" oder Krankheiten gespeichert. Durch Senden von heilender Energie kann m.E. vieles geheilt werden.

Wenn Du dich auf ein solches Denkmodell einlässt, kann es dir mehr als hilfreich sein.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: