Benachrichtigungen
Alles löschen

Deprogrammierungen/ Schuld Scham usw.


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo allerseits,

In einem Aufsatz von Heiko Ernst las ich etwas über die programmatischen
Abläufe von Schamgefühlen.

Wie sich Schamgefühle in der Gruppenbildung innerhalb der Gesellschaft
etablierten was ihr nutzen und welche Funktion diese innerhalb einer Gruppe
zukommt, und auch darüber wie sie unsere
alttägliches Miteinander beeinflussen. Gruppendynamik usw.

Und welche Wirkung diese Gefühle auch unbeachtet von Sexualität in uns
Mobilisieren.

Da diese Gefühle auch unabhängig von Sexualität und Nacktheit
ihre Wirkungsmechanismen zeigen. Diese Gefühle sind viel tiefer, subtiler
angelegt und daher oft nur unbewusst in der Wahrnehmung vorhanden.

Wie sie dem Menschen, die sich dieser Tatsache bewusst sind in die Hände
spielen um Gruppendynamiken zu beeinflussen z Bsp.

Und auch darüber hinaus, wie sich das Verhältnis vom scheinbar aufgeklärten
Menschen in dieser Zeit zu diesem Begriff verhält. (Medienkonsum, Werbung,
Nacktheit in der Werbung) Selbstdarstellungsstrategien usw.

Was mir dabei aufgefallen war, ist das dieser Begriff weitaus größere
Auswirkung in der Gruppenbildungen hat, als dies auf der Oberfläche
zugegeben werden kann. Da diese Prozesse eher unbewusst ablaufen.

Wie geht ihr mit euren Schamgefühlen um oder was erzeugt bei euch
Schamgefühle.( Ralf Jantzen hatte ja in einem anderen Thread etwas
von Peinlichkeit erwähnt was ja indirekt mit Schamgefühlen im
Zusammenhang gebracht werden "kann".

Nun ist Schamgefühl ja ein Begriff Nominalisierung im Kontext zur Moral mit
starken Ankern versehen die wohl auch deprogrammiert werden können.

Was mich da speziell interessieren würde ist, wie erkennt ihr das
vorhanden sein von Schamgefühlen. Was haben diese Empfindungen für
Auswirkungen.

Und da Schamgefühle durchaus ihre im angemessenen Kontext auch
eine Berechtigung besitzen frage ich wo ihr die Unterscheidung ansetzt.

es grüßt euch herzlich Stefan


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Sehr spannende Frage :17:

Als erstes fällt mir ein das nach einer Distanz sehr viele interne Abläufe stattfinden.die Glaubenssätze......Werte......betreffen.

Ich spüre auch einen Konflickt intern und extern.

Werd weiter drüber nachdenken.

Danke fürs Thema :1:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

Als erstes fällt mir ein das nach einer Distanz sehr viele interne Abläufe stattfinden.die Glaubenssätze......Werte......betreffen.

In einem Konfliktgespräch vor einigen Wochen wurde mir schlagartig klar
das diese beiden Ebenen in Wechselwirkung gleichzeitig stattfinden können.

so wie wenn ein Inhaltsrefraiming stattfindet um die negativen Anker alle
auszuschalten. Die das andere Haupbild versucht zu attakieren.

So in etwa wie beim TV es läuft das Hauptbild und links oben in der Ecke läuft ein kleines Fenster das die Sequenzen des Hauptbildes ständig korrigiert.

Das es mit den eigenen und konstruierten Glaubenssätzen in einer Gruppe in Verbindung steht ist klar.Das macht diese Angelegenheit ja so spannend.

In einer anderen Begebenheit in einer Gruppe von Menschen in der ich war wo die Thematik eine andere gewesen ist.

Stellte sich etwas völlig anderes ein. Ich war angreifbar die Situation ist fast
entgleist und ich merkte das ich mich fragte was es mit mir zu tun hatte.

Und da findet sich meine Frage wieder. Was ist Intern ( also meine eigenen Glaubenssätze/ extern konstruierte Glaubensätze/ auf die ich nur bedingt Einfluss habe.

Später erinnerte ich die Situation noch einmal und Stellte fest, dass es kaum der Inhalt der Thematik war. Die diese Situation für mich zum inneren Konflikt werden lies sondern.

Noch besser es war gar kein Konflikt der innerhalb von mir stattfand sondern durch die Dynamik innerhalb des Gruppengeschehens schien es nur so.

Die Tatsache das solche Phänomene sich ja auch Ankern lassen ist unbewusst mit einem Glaubensatz einer Gruppe versehen und förderte diesen für mich zu Tage.

Der Satz den der Referent in den Raum stellte wäre auf jeden anderen in
der Gruppe anwendbar gewesen. Darauf kam ich jedoch erst in der Disoijzierenden Betrachtungsweise.

In einer anderen Gruppe, in der ich referierender bin lassen mich ähnliche
Äußerungen unberührt.

Ich konnte in der Interaktion nur reagieren und dieses Reagieren meinerseits bestätigte den vorhandenen Glaubenssatz auch noch. Er hatte also eine umgekehrte Wirkung

herzlichen Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Stefan

Für mich hast du da ein sehr großes Fass aufgemacht .

...woher kommt .......Scham und Schuld
...wie geh ich damit um
...wie initiereren andere das in mir
...wie blockiert Scham und Schuld

...Tradition
...Religion
...Erziehung
...Zugehörigkeit .......

Scham und Schuld kann schon sehr tief sitzen .nicht beides zusammen sondern jedes für sich.

Ein kleines Wort kann schon einen riesen Rattenschwanz auslösen der jemanden total blockieren kann....oder andersrum andere blockiert in dem das verteidigt wird.

Scham und Schuld können auch prima Waffen sein um Leute n Schach zu halten..ich denke da zum Beispiel auch an die Kirche.

Beim Deprogrammieren geht man ja genauan die Schwachstellen und geht ins Detail....fragt sich wo das herkommt.wem das nutzt usw....distanziert sich.......es wird ja einiges gekippt....bzw. die Seiten gewechselt

Sehr spannend

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

Für mich hast du da ein sehr großes Fass aufgemacht .

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, gerade deshalb find ich deine
Einteilung schon mal sehr Hilfreich.:24:

...woher kommt .......Scham und Schuld
...wie geh ich damit um
...wie initiereren andere das in mir
...wie blockiert Scham und Schuld

...Tradition
...Religion
...Erziehung
...Zugehörigkeit .......

Um deine Kategorisierung aufzugreifen würde ich mit dem letzten Begriff beginnen. Da aus meiner Sicht (Scham/ Schuld) in enger Verbindung zu einer Gruppe stattfindet (unabhängig davon ist es jedoch auch intern möglich) Da es sich im aussen jedoch am ehesten zeigt oder anders am offensichtlichsten zu Tage tritt und werden kann.

Arabisch sozusagen, Zugehörigkeit, Religion, Tradition, und Erziehung.

die erste Frage "woher,wie ich damit umgehe,und auch wie andere das in mir auslösen können,wie es mich blockiert steht für mich meist in der zweiten Kategorie, bedingt durch Sozialisation. Die innerhalb von Verbünden
stattfindet.

Scham und Schuld kann schon sehr tief sitzen .nicht beides zusammen sondern jedes für sich.

Ich sehe es auch so und spinne das noch etwas weiter. Scham ist Möglicherweise auch oft auch initiator für Empfindungen von Schuldgefühlen.

Also bedingt das eine in wechselseitiger Weise oft das andere. Ist jedoch wohl unschwer zwangsläufig "nur" so.

Ein kleines Wort kann schon einen riesen Rattenschwanz auslösen der jemanden total blockieren kann....oder andersrum andere blockiert in dem das verteidigt wird.

Genau- und darin sehe ich detailiert die Schwierigkeit in der Unterscheidung, erstens wegen der Komplexität dieser Begriffe und zweitens In der Zeilsetzungen von Gruppendynamiken. Die Auflösung von Werteäquvalenzen
durch äußere größere Zusammenhänge (in einem Chunk Globalisierung z. Bsp.) was haben diese im Zusammenhang für eine Bedeutung auf die Wertverschiebungen die uns indirekt alle Betreffen?

Scham und Schuld können auch prima Waffen sein um Leute n Schach zu halten..ich denke da zum Beispiel auch an die Kirche.

Die Kirche hat ihren Teil in der Bildung von Kriterienäquivalenzen geleistet das ist unstrittig. In die Wertigkeit will ich da eher weniger einsteigen das mündet zu schnell in Richtung polarisierender Standpunkte.

Für mich ist von größerem Interesse wie Gruppen diese Art von polarisierung schneller erkennen können und adäquat damit umzugehen.

Beim Deprogrammieren geht man ja genauan die Schwachstellen und geht ins Detail....fragt sich wo das herkommt.wem das nutzt usw....distanziert sich.......es wird ja einiges gekippt....bzw. die Seiten gewechselt

Das ist eine sehr delikate und fragile Angelegenheit und mir zu ungenau.

herzliche grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

von Stefan

Das ist eine sehr delikate und fragile Angelegenheit und mir zu ungenau.

Genau.....delikat und fragil.....

Von daher ist die Deprogrammierung auch ein ziemlich großer Bereich.weil es je nach dem in welchem Bereich es stattgefunfden hat (die Programmierung) an die Substanz gehen kann.

Sagen wir mal Scham inkl. Schuld (wird ja gerne auch noch gekoppelt serviert) wird von den Eltern programiert.....

würde man sich ja bei der Deprogramierung gegen die Eltern stellen....wenn man (egal wer) nicht wüßte das sie jeder für suich eigene Landkarten haben.
Die Landkarten werden bei der Programierung ja einfach übergestülpt........ist so ...war immer so...macht man (in dem Fall oft angenommen alle) so.

Die Eltern sind ja nicht per se zu verteufeln(:24:...) sondern nur in bestimmten Punkten .Gebieten.wo sie Werte und Glaubenssätze in der Form weitergegeben haben das sie als negativ empfunden werden.
Kommt ja auch hinzu....die Bewertung und auch welche Kriterien genau zur Scham und zur Schuld führen.

Gut wer da NLP anwenden kann und sich in der Art distanziert das die Landkarte der Eltern OK ist.......für die Eltern ....
Man selbst hat ja eine andere Landkarte.....die zwar ähnlich sein kann.allerdings im Detail anders.

Witzig ist dann trotzdem man sich der Programierung (für sich negativ) bewußt ist oft in das alte Verhalten reinrutscht......weil es ja auch ziemlich lange zu einem gehört hat.
Hier kommt wiederrum die Sache mit dem Würdigen.......das die Eltern eine positive Absicht hatten und es für sie die richtige Entscheidung war.......
usw. usw.

Und das mit jeder Schuld und mit jeder Scham......dahin schieben wo sie hingehört.

Für mich denke ich....erst wenn das wirklich kongruent erledigt ist können auch Angriffe von außen nichtmehr so greifen.wenn keine Referenzerfahrung da ist.........ist da nichts.

Ich habe jetzt einmal die Eltern rausgegriffen aus dem Pool.......Erziehung....weil jeder das kennt(mehr oder weniger)

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

Von daher ist die Deprogrammierung auch ein ziemlich großer Bereich.weil es je nach dem in welchem Bereich es stattgefunfden hat (die Programmierung) an die Substanz gehen kann.

Gut meine Prägung erhalte ich in einem Rahmen von Gesellschaft was für eine Art von Gesellschaft dies ist, hängt wieder davon ab wo ich wie aufgewachsen bin.

Diese Gesellschaft widerum erfährt ihre Prägung durch die Umstände ihrer Umwelt Dorf Stadt Megacity. Land Kontinent Heute ist die Welt laut Aussagen in den Medien zu einem Globalen Dorf mutiert.

Das alles sind Verschiebungen die Werte beeinflussen. Und direkte Auswirkung auf uns haben ohne Wertigkeit wie positiv negativ.

Und ich glaube das in der Kettenreaktion
würde man sich ja bei der Deprogramierung gegen die Eltern stellen....wenn man (egal wer) nicht wüßte das sie jeder für suich eigene Landkarten haben.
Die Landkarten werden bei der Programierung ja einfach übergestülpt........ist so ...war immer so...macht man (in dem Fall oft angenommen alle) so.

Gut, das denke ich ist vielen klar. Ich würde nun auch kaum behaupten wollen das Scham/ Schuld generell in der Familie übergestülpt wird.

Und Scham/ Schuldgefühle sind auch von Menschen erfahrbar die ein wirklich gesundes Umfeld im heranwachsen erfahren haben. Um hier
keine generellen Aussagen über Familie zu tätigen die der Sache als
solches undienlich sind.

Das Inizierte Schuld /Schamgefühle in der Familie vermittelt werden durch emotionelle erpressungsversuche ist weitverbreitet Praxis das stelle ich keineswegs ausser Betracht.

Die Eltern sind ja nicht per se zu verteufeln(:24:...) sondern nur in bestimmten Punkten .Gebieten.wo sie Werte und Glaubenssätze in der Form weitergegeben haben das sie als negativ empfunden werden.
Kommt ja auch hinzu....die Bewertung und auch welche Kriterien genau zur Scham und zur Schuld führen.

Nein,das denke ich auch da ist jedoch ein Prozess der Bewusstwerdung nötig die zu eigenen Glaubenssätzen führen können die in deiner Welt tragfähig bleiben. Und die deiner Eltern auch zu würdigen.

Ich bin hier in Deutschland geboren. sozialisiert worden habe meine Ausbildung und Studium hier in Deutschland und der Schweiz erhalten und Glaube das beide deutschsprachige Nationen sind, eine mehr oder minder schwere faschistische Vergangenheit haben.

Oder zumindest darin Verstrickt gewesen sind und das diese Suppe Einfluss auf mich persönlich hat und hatte. Dem kann ich mich gar nicht entziehen. Ich kann mir durch adaptives Denken innerhalb einer geschützten Zone meine eigene Persönlichkeit bilden mir unabhängig von der Landkarte anderer den Weg gehen der meinen präferenzen entspricht.

Dazu ist jedoch
erstmal notwendig das ich mir darüber im klaren werde was oder wie ich so werden konnte wie ich bin um eine Unterscheidung von
Mir zu meinen Eltern Großeltern Geschwistern Verwandten zu verdeutlichen.
Dennoch ist für mich die Generelle Frage des Schamgefühles/ Schuldgefühles ungeklärt.

Wie ich dem Artikel entnommen habe geschah die Bildung dieser emozionalen Prägung weit vor unserer Zeit in uns Menschen. Es hat mit der Zugehörigkeit in einem Verband zu tun und was ich von diesem Verband bekomme und was ich dafür gebe.

Wenn ich diese Bedingungen erfülle und wenn ich diese unerfüllt lasse. Was es für Konsequenzen für mich nach sich zieht. In meiner Entscheidung, kann ich allein überleben, trage ich die Konsequenzen der Entblössung, mich vor dem mir wichtigen oder unwichtig gewordenen Bindungen, wenn ich die
gesetzten Bedingungen unerfüllt lasse ?

Das geschieht im wesentlichen in der Pupertät Adolszens und im Heranwachsen. Wenn diese Phase ideal verläuft, kannst du dir von deinen Kindern im schlechtesten Fall ziemlich unangenehme Sachen anhören, je nach Temperament oder es verläuft recht easy.

Gut wer da NLP anwenden kann und sich in der Art distanziert das die Landkarte der Eltern OK ist.......für die Eltern ....
Man selbst hat ja eine andere Landkarte.....die zwar ähnlich sein kann.allerdings im Detail anders.

Gut NLPler werden das mit dem Model NLP tun und Menschen ohne Kenntnis
dieses Modelles werden es mit ähnlichen Mitteln die mehr oder minder auch
NLP sind tun.

Witzig ist dann trotzdem man sich der Programierung (für sich negativ) bewußt ist oft in das alte Verhalten reinrutscht......weil es ja auch ziemlich lange zu einem gehört hat.
Hier kommt wiederrum die Sache mit dem Würdigen.......das die Eltern eine positive Absicht hatten und es für sie die richtige Entscheidung war.......
usw. usw.

Das wird wohl abhängig davon sein wie tief du dich damit immer wieder auseinander setzen wirst geschehen.

Und das mit jeder Schuld und mit jeder Scham......dahin schieben wo sie hingehört.

So erlebe ich das auch meist.

Für mich denke ich....erst wenn das wirklich kongruent erledigt ist können auch Angriffe von außen nichtmehr so greifen.wenn keine Referenzerfahrung da ist.........ist da nichts.

Na prima

Ich habe jetzt einmal die Eltern rausgegriffen aus dem Pool.......Erziehung....weil jeder das kennt(mehr oder weniger)

Hurra wir leben noch. Ich habe im übrigen nach sehr langer Zeit meinen Vater wieder kontaktiert und guten kontakt. Wir telefonieren ab und an.

herzliche Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Lieber Stefan

Hurra wir leben noch. Ich habe im übrigen nach sehr langer Zeit meinen Vater wieder kontaktiert und guten kontakt. Wir telefonieren ab und an.

Meine Vorannahme ist das du einiges hin und hergeschoben hast bis dieser Kontakt wieder hergestellt hast......manchmal braucht es Zeit...das Ergebnis ist das Ziel.(oder der Abschluß)Schön.

Familie war nur Beispiel ...und Stellvertreter für alle anderen Auslöser.

Wie ich dem Artikel entnommen habe geschah die Bildung dieser emozionalen Prägung weit vor unserer Zeit in uns Menschen. Es hat mit der Zugehörigkeit in einem Verband zu tun und was ich von diesem Verband bekomme und was ich dafür gebe.

Ja...denke ich auch

Wenn ich mir überlege das ich auch für Scham und Schuld eine Referenzerfahrung brauche............und mit Scham und Schuld schön Tausende von Jahren "gearbeitet wird" muß es da es ja weltweit verbreitet ist alt sein.

Ich glaube in der Bibel steht das sich Adam und Eva nachdem sie den Apfel der Versuchung gegessen hatten...............bewußt wurden das sie nackt sind und das erste Mal (laut Bibel) Scham aufgetreten ist.

Mal abgesehn von der Bibel....
also seit es Menschen gibt die Handlungen miteinnader verknüpfen mit Taten.Ursache Wirkung..........und vor allem
es Bewerten.

Denn alleine die Bewertung macht es ja ....das Schuld und Scham existieren kann.

Andere Frage...kann diese Programmierung überhaupt wieder rückgängig gemacht werden..also für alle Menschen........und ist das überhaupt sinnvoll.

Oder soll sich jeder damit beschäftigen was seine persönlich Scham und Schuld ist....darstellt...
Hat sich Scham und Schuld zu etwas ganz individuellem entwickelt was sich auch nur individuell lösen kann.

Vom Familienstellen weiß ich das bestimmte Dinge sich wie ein roter Faden durch die Generationen schlängeln...
Ich selbst (auch durch die Beschäftigung mit NLP usw) sehe in meiner Familie das etwas weitergegeben wird in einer bestimmten Linie...hier von der Mutter auf die Tochter....in meinem Überblick nun 3 Generationen sicher.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

@ all

Da Stefan und ich keine zur Zeit 79 Zugriffe gemacht haben...... denke ich es interessiert auch andere.

Vor einiger Zeit habe ich mir Vera- Birkenbihl bei You-Tube angesehen
zum Thema..........Memetik
Was sind Meme....

Da es hier sehr gut zum Thema passt hier der Link.

Ausnahmsweise geht dieser Vortrag über satte 2 Stunden..........die jede Sekunde wert (für mich)ist es anzuschauen.

YouTube - Vera F. Birkenbihl - Viren des Geistes

Wer will........viel Spaß :17:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

Da Stefan und ich keine zur Zeit 79 Zugriffe gemacht haben...... denke ich es interessiert auch andere.

Nun meine ich das allein die Begriffe schon abschreckend wirken können,

ich selbst hab damit weniger Berührungsängste.

Für mich lässt dieses ränking von Hits zu Interesse . Obwohl ich da noch andere Kriterien in Erwägung ziehen würde auch erahnen, dass Schamgefühl/Schuldgefühle durchaus vorhanden sein darf und kann.

Schließlich und endlich ist NLP ein Kommunikationsmodell und wie käme das wohl. Wenn die Nominalisierten Begriffe die doch sehr tabuisiert werden diesen thread zum Beichtstuhl mutiert.

Kennst du den Film Night on Earth, dass war vielleicht ein Streifen. Wir haben echt Feuer geschrien und uns vor Lachen gebogen. Das hat unsere
Zwerchfell ganz schön strapaziert.

Ich denke da würden ein paar leutchen ganz schön abkotzen.

Die Kriterienäquivalenz von Hit zu Interesse bilde ich anders.

Vor einiger Zeit habe ich mir Vera- Birkenbihl bei You-Tube angesehen
zum Thema..........Memetik
Was sind Meme....

Den hab ich als Video schon vor einiger Zeit mal angucken können. Ja Ja die Frau Birkenbiehl.

Nochmals Dankeschön für deine Beiträge

Ich hab da noch ein paar Ideen dazu vielleicht später.

herzliche Grüße Stefan


   
AntwortZitat
Teilen: