Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem unter menschen.

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich habe ein Problem.
Ich habe vor kurzen wieder angefangen NLP eigens durch Bücher erlernt zu praktizieren.
Das größte Problem in meinem Leben ist die Angst die ich bekomme, wenn ich unter menschen gehe.
Ich habe auch schon einige Übungen des NlP ausprobiert, um meine Ängste in den Griff zu bekommen. Es scheint mir jedoch so, dass sich diese NLP Übungen immer nur auf bestimmte Situationen beziehen.Außerdem nehmen mir die Übungen irgendwie die übertriebene Angst vor bestimmten Situationen, aber dieses bedrückende Gefühl in der Brust bleibt irgendwie immer.

Beispielsweise habe ich eine "Swish Übung" ausgeführt, in der ich ein Bild einer beängstigenden Situation, durch ein Positives Selbstbild von mir ersetzt habe.

Ein Beispiel aus meinem täglichen Leben:
Als ich vorhin mit dem Bus in die Stadt gefahren bin, und mich noch im Bus auf meinen Platz gesetzt habe, habe ich plötzlich ein richtig ungutes Gefühl in der Brust bekommen, und war nervös. Es war einfach ein richtich blödes Gefühl in der Brust.
Vielleicht wiß ja jemand was ich meine^^

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, und mir verraten, wie ich das loswerde?
würde mich verdammt freuen^^

Gruß

Sascha


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hast du dieses Gefühl immer unter Menschen oder nur in gewissen Situationen?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gute Frage. Eigentlich nur in bestimmten situationen, aber das sind recht viele. das Problem ist, das ich auch nicht ganz exakt weiß woran das liegt.
Ob dir das jetzt irgendwie hilft??


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

damit kann ich leider nicht viel anfangen. vielleicht solltest du dich einmal in diesen situationen beobachten und schauen, was alle gemeinsam haben. ich denke, erst dann kann man das thema wirklich aufbrechen.


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Hallo Sascha,

wenn "nur" noch ein bedrückendes Gefühl bleibt, finde ich das doch schon mal eine sehr positive Entwicklung 🙂 Zumal ein gewisses Maß an Druck an bestimmten Körperstellen durchaus sehr angenehm sein kann 😉

Wenn Du auch noch den letzten Rest nicht-ganz-so-gut-Gefühl wegkriegen willst, probier doch mal ein kinästhetisches Format aus.

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ja is schon irgendwie positiv, aber bei weitem noch nicht so wie ich mir das vorstelle^^

hmm, kann dehr angenehm sein?*g* mir wärs lieber wens weg wär.
is eben n blödes gefühl, da fühl ich mich irgendwie "kacke", wenn cih das mal so sagen darf^^

was verstehst du den unter einem kinästhetischen format?
hast du da auch irgendne übung für mich; wenn ich mal so fragen darf?^^

gibts eigentlich im nlp auch ne spezielle übung mit der ich mich so programieren kann, das es mir völlig egal wird was andere menschen von oder üer mich denken?


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Hallo Sascha,

soso, Du fühlst Dich also kacke, wenn eine junge hübsche Dame Druck auf bestimmte Körperstellen legt??? 😉

Unter einem kinästhetischen Format verstehe ich solche Formate, die sich hauptsächlich auf der körperlichen Ebene abspielen.

Wie genau kannst Du Deine körperlichen Empfindungen steuern?

Am effektivsten wäre wahrscheinlich eine kinästhetische Fast-Phobia-Cure. Da würde ich Dir allerdings empfehlen, die mit jemand anderem zusammen zu machen. Insofern könnte ich Dir nur kleinere Übungen an die Hand geben.

Bist Du beispielsweise in der Lage, wenn Du Dir den Fuß gestoßen hast, mitzukriegen, wieviele Härchen Deines rechten Ohres gerade in dem Moment stimuliert werden?

Und zu Deiner letzten Frage: wieso ist es Dir denn nicht egal?

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wenn eine junge hübsche Dame Druck auf bestimmte Körperstellen legt?*g*

Hmm. was meinst denn warum ich die nicht alleine machen sollte? Habe bisher alle Übungen die ich gemacht habe allein gemacht. würde denke ich auch niemandem erzählen, was und wie ich so denke^^ (hier ist das ja nicht so schlimm, weil eh niemand weiß wer ich bin^^

aber erklär mir doch mal bitte ne Übung.^^ In dem Buch welches ich habe stehen zwar welche drinnen, aber dort wird immer mit bildern und vielleicht auh klängen gearbeitet. und ich meine, wie man bilder und Töne oder Geräusche ausstauscht, ist ja ganz plausibel.Aber wie ersetzt man denn ein ungutes Gefühl in der Brust???

Wie viele Härchen meines rechten Ohres dabei grad stimuliert werden?
Is wohl ne Scherzfrage oder?**lach*^^

Wieso es mir nicht egal ist?
Wiel ich mit mir so nicht zufrieden bin. Das ist gewissermaßen schwäche, und die können sich viele erlauben, aber ich auf gar keinen Fall.

Gruß Sascha


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

sascha wrote:

Wenn eine junge hübsche Dame Druck auf bestimmte Körperstellen legt?*g*

Hmm. was meinst denn warum ich die nicht alleine machen sollte? Habe bisher alle Übungen die ich gemacht habe allein gemacht.

...und das mit dem Druck auf bestimmte Körperstellen macht wahrscheinlich auch mehr Spaß alleine im Bus sitzend, oder??? 😉
[...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen]

Ich denke, dass ein anderer Dich besser in die einzelnen Gefühlszustände hineinführen kann. Ausserdem geht es um eine sehr körperliche Übung, bei der es darauf ankommt, körperliche Veränderungen auch wirklich präzise wahrzunehmen. Und da Du in Deiner Haut drinsteckst, dürfte es schwierig sein, diese zu beobachten.

sascha wrote:

würde denke ich auch niemandem erzählen, was und wie ich so denke^^ (hier ist das ja nicht so schlimm, weil eh niemand weiß wer ich bin^^

Eines der angenehmen Dinge am NLP ist, dass viele Formate auch ohne Mitteilung der Inhalte funktionieren. Du brauchst also auch gar nix zu erzählen.

sascha wrote:

aber erklär mir doch mal bitte ne Übung.^^ In dem Buch welches ich habe stehen zwar welche drinnen, aber dort wird immer mit bildern und vielleicht auh klängen gearbeitet. und ich meine, wie man bilder und Töne oder Geräusche ausstauscht, ist ja ganz plausibel.Aber wie ersetzt man denn ein ungutes Gefühl in der Brust???

Durch eines, welches Du Dir in der Situation wünschst. Welches hättest Du denn gerne?

sascha wrote:

Wie viele Härchen meines rechten Ohres dabei grad stimuliert werden?
Is wohl ne Scherzfrage oder?**lach*^^

Nein, ist es nicht. Vielleicht etwas scherzhaft formuliert, aber durchaus mit ernstem Hintergrund. Wenn Dich ein anderes Gefühl so sehr in Beschlag nimmt, dass kein Raum mehr für ein anderes Gefühl bleibt, hast Du das Problem nicht mehr.

Ich persönlich fände es natürlich schöner, das durch ein Gefühl der Neugierde auf die anderen Menschen zu ersetzen. Aber das ist dann die Fortgeschrittenen-Übung.

sascha wrote:

Wieso es mir nicht egal ist?
Wiel ich mit mir so nicht zufrieden bin. Das ist gewissermaßen schwäche, und die können sich viele erlauben, aber ich auf gar keinen Fall.

Dann sollte es Dir doch umso weniger egal sein, wie geil oder was genau andere an Dir toll finden.

Unabhängig davon: ist es nicht auch Schwäche, sich eine Schwäche nicht zuzugestehen können?

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja auf jeden Fall ist der druck am geilsten wenn ich allein im Bus sitze*gg*
(auf was für ideen du so kommst)*gg*
Aber wenn der druck dabei aus der Brust verschwinden würde, würd ich das echt hinnehmen^^

Ich kenne aber echt niemanden, mit dem ich solche Übungen machen könnte.Ich hab zwar so meine meute in punkto Freizeitgestaltung, aber für so etwas wie NLP steht mir niemand zur verfügung*gg*
Ich habe wie gesagt, bis jetzt alle Übungen allein ausgeführt.

Naja, aber selbst wenn ich Begleitung durch die Übungen hätte, würde denke ich niemand Ruhe geben, bevor er wüsste was ich da veranstalte/versuche.^^

Durch ein Gefühl welches ich mir wünsche?
Ja, also ich hätte zumindest gern kein schlechtes.Gar keins wär eigentlich nicht schlecht, weil gute Gefühle verspüre ich irgendwie nicht in der Brust, da merk ich irgendwie nur Schlechte.

Hmm, also wenn ich das nächste mal ein Angstgefühl in der brust bekomme, richte ich einfach meinen ganzen Fokus auf meine Ohrhaare*gg*^^
nein scherz.
Aber wenn man in der betreffenden Situation steckt ist es nicht mehr so einfach plötzlich an etwas anderes zu denken, auch wenn ich dies will.
Aber neugierde ist nicht unbedingt das Gefühl das ich dann erleben möchte.Ich möchte ja, wie schon erwähnt, in eine vollkommen andere Richtung.Ich für mich wäre am glücklichsten, wenn mir einfach jeder mensch (wurscht)*g* sprich egal wäre.

Dann sollte es mir umso weniger egal sein, was andere an mir toll finden?
Ja neein^^.Du solltest wissen, das ich eine extrem selbstbewusste Ausstrahlung habe.Habe schon mehrfach gehört, das ich vielen Menschen sogar arrogant erscheine.Daraus resultiert dann leider auch, das die meisten Menschen mich am liebsten unten als oben sehen würden.Sind wohl eifersüchtig denke ich.
damit will ich nur sagen, das es sinnvoller ist sich selbst Kraft zu geben, und einfach gar ncihts auf andere zu geben^^

Du hast recht, dass es auch Schwäche ist sich die eigenen Schwächen nicht einzugestehen. Ich weiß ja das ich sie habe(was wahrscheinlich auch notwendig ist, um sie mit Nlp zu beseitigen). Das heißt eingestehen tue ich sie mir ja gewissermaßen, aber ich möchte sie eben nicht haben.(wer will das schon?)*gg*.Und dazu habe ich ja Nlp, eben um dieses Problem zu lösen.ich habe es jetzt bis dahin geschafft wo icht jetzt bin, und ich denke ich werde es auch noch irgendwie zu meiner eigenen inneren Perfektion schaffen^^

Gruß Sascha


   
AntwortZitat
 marc
(@marc)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 106
 

sascha wrote:

Ja auf jeden Fall ist der druck am geilsten wenn ich allein im Bus sitze*gg*
(auf was für ideen du so kommst)*gg*
Aber wenn der druck dabei aus der Brust verschwinden würde, würd ich das echt hinnehmen^^

Erstmal sticheln:
Dann tu es. Um mal den subtilen Ansatz rauszunehmen: Der Druck in der Brust wird verschwinden, wenn Du Dir einfach an die Eier packst - richtig kräftig! Also: RICHTIG kräftig!!! :hothead1:

Aber neugierde ist nicht unbedingt das Gefühl das ich dann erleben möchte.Ich möchte ja, wie schon erwähnt, in eine vollkommen andere Richtung.Ich für mich wäre am glücklichsten, wenn mir einfach jeder mensch (wurscht)*g* sprich egal wäre.

Dann sollte es mir umso weniger egal sein, was andere an mir toll finden?
Ja neein^^.Du solltest wissen, das ich eine extrem selbstbewusste Ausstrahlung habe.Habe schon mehrfach gehört, das ich vielen Menschen sogar arrogant erscheine.Daraus resultiert dann leider auch, das die meisten Menschen mich am liebsten unten als oben sehen würden.Sind wohl eifersüchtig denke ich.
damit will ich nur sagen, das es sinnvoller ist sich selbst Kraft zu geben, und einfach gar ncihts auf andere zu geben^^

Bemerkst Du den Widerspruch in den Aussagen? Wenn Du Dein Leben allein (und einsam?) leben möchtest, brauchst Du nichts auf die Meinung anderer zu geben - im Gegenteil lebst Du ja dann genau genommen in völliger Freiheit. Dann kann Dir Deine Ausstrahlung völlig egal sein! Wem sollte Dein Schein denn auffallen - niemandem: Du willst ja allein sein - oder doch nicht? Wenn Dir alle anderen wurscht sein sollen - wieso ist es Dir dann wichtig, daß andere nicht oben sind? Willst Du lieber oben sein? Oder willst Du nur nicht unten sein? Also sind andere doch wichtig? Oder ist Dir vielleicht das Bild wichtig, daß andere von Dir haben? Wieso??

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sich selbst Kraft zu geben, weil das der einzig effektive Weg ist. UND der Mensch an sich (ich auf jeden(!) Fall) ist ein Gemeinschaftswesen / Rudeltier / usw. Wir leben nur durch unsere Verbindung zu anderen. Und NLP ist wohl vor allem eine Kommunikationsform - und das setzt zumindest zwei Menschen voraus...

Ich kenne aber echt niemanden, mit dem ich solche Übungen machen könnte.Ich hab zwar so meine meute in punkto Freizeitgestaltung, aber für so etwas wie NLP steht mir niemand zur verfügung*gg*

Wieso hast Du ne Meute, wenn Dir andere wurscht sind / sein sollen???
Naja, genug gestichelt:
Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst: Am Samstag treffen wir uns zu Übungszwecken und Du bist herzlich eingeladen. Ansonsten schau doch mal hier: Deutschlands NLP Community | Forum | NLP-Ausbildungen - Lokale Übungsgruppen für den Studentenpractitioner
Da sind bestimmt auch viele nette Menschen, die Druck auf gewisse Stellen bei Dir ausüben wollen...

Gruß


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ja, da könnt ich natürlic richtig kräftig reingreifen*lach*, aber ob schmerz unbedingt besser als druck ist???*gg*

Ja nee, ich finde nicht, dass das kein Wiederspruch ist.Ist auch ziemlich schwer zu erklären.Wenn ich es schaffe, auf alles und jeden zu .......(verzichten), kann ich alles erreichen, was ich will.Ich habe auch sicherlich nicht gemeint, dass ich gerne einsam oder allein sein möchte.Eben weil ich weiß, das ich gewisse Menschen brauche, um im Leben meine Ziele zu erreichen (zumindest in beruflicher Hinsicht). Es geht nun mal leider nicht ohne! Und es ist auch klar, dass wenn ich nur alleine rumhänge, dass das auch nicht das Wahre ist.
Dem zur Folge möchte ich auch meine Ausstrahlung nicht missen, und genieße es auch, wie die meisten Menschen irgendwie zu mir aufschauen*fg*, auch wenn sich das jetzt mit sicherheit etwas komisch anhört.
Ach ja, und ich habe nicht geschrieben, das es mir wichtig sei, dass andere nicht oben sind, sondern, dass viele Menschen mich nicht oben sehen wollen^^

Mit der ausssage, das Menschen "Gemeinschaftswesen" sind hast du ja vollkommen recht.
Wie schon gesagt, möchte ich ja auch nicht mein ganzes Leben alleine/einsam leben/verleben, aber ich möchte eben diesen Abstand haben.Ich möchte innerlich einfach auf niemanden Wert legen.

Naja, und warum ich ne Meute habe wenn mir andere wurscht sind hab ich ja grad schon erklärt.
Danke für die einladung, aber ich komm nicht aus dem Ruhrgebiet^^

Gruß Sascha


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Sascha,

ich habe nach deinen Postings einen vorsichtigen, ganz leisen Verdacht, dass du die gute alte F40.1 haben könntest, also eine Sozialphobie. Eine ganze Reihe von dem, was du sagst, besonders auch das sehr selbstbewusste Verhalten, könnte dafür sprechen.

SOZIALPHOBIE: DIE KRANKHAFTE SCHÜCHTERNHEIT

Nein, ich bin kein Psychologe, aber ich hatte das selbst mal sehr intensiv, ich hab sogar einen Roman darüber geschrieben und vor Jahren eine Selbsthilfegruppe betrieben. War also ein wichtiges Hobby für mich. 😀

Falls es das sein sollte: Ein bisschen Selbst-Verhaltenstherapie wirkt Wunder, besonders in Kombination mit einem systemischen Ansatz. Die zentrale Frage lautet dann: Was dürfen deine Mitmenschen nicht von dir wissen?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

forneus, irgendwie muss ich ja zugeben,dass du den Nagel auf den Punkt getroffen hast.
aber wo stellst du eine verbindung zwischen selbstbewusstem Verhalten her, wenn es andererseits krankhafte Schüchternheit ist?

Selbstverhaltenstherapie??
"Was dürfen andere Menschen nicht von mir wissen?" Es gibt leider viele Dinge wo ich nicht möchte , dass sie irgendjemand erfährt.

du hattest das selbst mal sehr intensiv?
Magst mir das mal genauer erklären?^^
Und vor allem wie bist du drüber hinweggekommen, oder anders, wie hast dues überwunden?

Gruß Sascha


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

sascha wrote:

forneus, irgendwie muss ich ja zugeben,dass du den Nagel auf den Punkt getroffen hast.
aber wo stellst du eine verbindung zwischen selbstbewusstem Verhalten her, wenn es andererseits krankhafte Schüchternheit ist?

Das ist eine gute Frage. Ich beobachte diese Korrelation zwischen nach außen hin selbstbewusstem Verhalten und Sozialphobie relativ häufig, ich würde sagen, in ungefähr 50% aller Fälle. Sozialphobiker sind häufig extrem selbstbewusst, also in irgendeiner Hinsicht sehr stark von sich überzeugt, viel viel stärker als "normale Menschen". Sie halten sich vielleicht für besonders moralisch, oder für besonders künstlerisch begabt, oder für besonders spirituell erleuchtet, oder für einen Anwärter an die Weltherrschaft. Wie das zusammenhängt? In Sozialphobikern scheint ein großer Minderwertigkeitskomplex neben Cäsarenwahn zu existieren. Ich hab keine Ahnung, obwohl ich schon seit Jahren drüber brüte.

Außerdem verhalten sich SPer oft ablehnend, um sich vor anderen zu schützen. Sie markieren oft den starken Mann oder die Kampfzicke, damit ihnen niemand zu nahe kommt.

Selbstverhaltenstherapie??

Jep. Ich fürchte, mit ein paar NLP-Formaten wirst du nur unzureichenden Erfolg haben. Eine Sozialphobie aufzulösen ist eine umfassende Identitätsänderung; das braucht Zeit, das ist ein Prozess innerer Reifung. Du kannst aus einem Zehnjährigen mit ein paar Trancen auch keinen Sechzehnjähigen machen. Das ist ein längerfristiges Projekt, eine ständige Herausforderung. Aber es macht auch Spaß.

"Was dürfen andere Menschen nicht von mir wissen?" Es gibt leider viele Dinge wo ich nicht möchte , dass sie irgendjemand erfährt.

Bist du vielleicht immer schon ziemlich ernsthaft und erwachsen gewesen?

Es gibt zur Entstehung der SP eine alte Vorstellung, dass es sich um eine Neurose (also Triebverdrängung) handelt, und eine neue Vorstellung, nach der man nichts genaues weiß. Ich glaube an die Triebverdrängungstheorie. Grob kann man SPer in zwei Gruppen einteilen: Bei der ersten Gruppe begann die SP ungefähr mit drei, vier, fünf Jahren. Diese Menschen sind meist ziemliche Aggressionsnegierer. Sie wollen krampfhaft nicht-aggressiv sein, und sie kommen in der Regel auch nicht selbstbewusst rüber. So ne Art Thanatosverdrängung. Bei diesen Leuten ist Therapie sehr schwer, das Verhalten sitzt meist schon viel zu tief.
Die zweite Gruppe verdrängt den Sexualtrieb, will möglichst asexuell wirken. Bei denen begann die SP mit der Pubertät (waren aber idR vorher schon schüchterne, empfindliche Kinder). Diese Gruppe wirkt meist ziemlich selbstbwusst, abweisend, aggressiv. Therapie ist hier eher einfach, es kommt auch oft zu "spontanem Nachreifen".

Wie gesagt, ich bin kein Wissenschaftler, das sind nur persönliche Beobachtungen.

du hattest das selbst mal sehr intensiv?
Magst mir das mal genauer erklären?^^

Wenn du mir deine Mailadresse über PN schickst, schicke ich dir Kapitel 1 meines Romans, das illustriert die Sache recht schön. (Gilt natürlich auch für alle anderen, die das interessiert.)

Und vor allem wie bist du drüber hinweggekommen, oder anders, wie hast dues überwunden?

Bei mir war es eine ungeplante Sache: als ich 19 war, habe ich mich als schwerer SPer freiwillig zu einer Spezialausbildung beim Bund gemeldet. Na ja... 😀 ... stell dir mal vor, du verbrächtest Tag und Nacht zusammen mit 40 Leuten, hast keine Zeit zum Nachdenken... du musst dich anpassen, denn alleine kannst du das nicht durchstehen, und die anderen müssen auch dich mit all deinen Schwächen akzeptieren, denn wenn in dieser Truppe nur einer nicht funktioniert, ist das Leben aller die Hölle. Nach dieser Ausbildung wurden wir in andere Einheiten versetzt und waren dort als niedrigrangige Ausbilder tätig. War ziemlich geil, dass plötzlich alle vor mir strammstehen und salutieren mussten... Gott, was habe ich diese Macht doch missbraucht. 😀

Ich weiß nicht, was es war, ob die Kameradschaft auf Gedeih und Verderb, die Pornoheftchen, die halt rumlagen und die ich dann halt auch mal in die Hand nahm, oder meine Funktion als Kommandant und Ausbilder: Das Schlimmste war danach jedenfalls ausgestanden, die Angst war weg. Was natürlich nichts daran ändert, dass ich eine Menge Kompetenzen nachlernen musste. Ich hatte ja doch so einiges verpasst. Das bin ich dann sehr gezielt angegangen. Ich habe ein Auslandsjahr eingelegt, verschiedene Hobbies betrieben, wo ich Menschen kennenlernte, diese Kontakte bewusst gepflegt. Ich musste zwar ständig aus der warmen Badewanne meiner "Comfort Zone" raus, aber es hat sich gelohnt. 🙂

Meine "Ex" hatte auch eine Sexualitätsverdrängungssozialphobie... sie hat es in den Griff bekommen, als sie mit 18 aufgrund von Geldmangel und weil man sie auf der Krankenschwesternschule (sozialphobiebedingt) nicht aufgenommen wurde, einfach einen Job brauchte. Und da es in Tirol, wo sie herkommt, nichts anderes gab, hat sie halt gekellnert. War ziemlich heavy, wie du dir vorstellen kannst, aber es hat geholfen. Nach nem halben Jahr war das Problem für sie ausgestanden.

Schönen Sonntag
Forneus


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: