Benachrichtigungen
Alles löschen

nlp fortschritt wie weggeblasen


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallöchen.
ich hab mal ne frage. ich hatte bis vor kurzer zeit noch einige, sagen wir mal komplexe. ich habe mich insgesamt recht unwohl gefühlt, habe nlp auch aus einem buch erlernt und praktiziert so gut es ging, auch wenns nicht einfach war und/oder ist.
zu der zeit habe ich noch eine zahnspange gehabt. mit den übungen habe ich es auch hinbekommen ein nach außen durchaus vorzeigbares selbstbewusstsein zu entwickeln, zumindest in den meisten bereichen des lebens.

ich habe die zahnspange jetzt vor nem monat rausbekommen, und der fortschritt den ich durch nlp vorzuweisen hatte ist seit dem auch wie weggeblasen!
kann mir jemand mal erklären woran das liegt?
finds das schon ziemlich seltsam.

und hat vielleicht jemand nen weg, wie ich da wo ich war wieder hinkomme, ohne alle übungen noch einmal ausfürhren zu müssen.(waren echt viele, und auch nicht alle haben funktioniert.

über hilfe würde ich mich sehr freuen^^


   
Zitat
 marc
(@marc)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 106
 

Hmmm... ich hatte mal was ähnliches: Ich dachte, ich müßte die ganzen neuen Eigenschaften und Fähigkeiten und Verhaltensweisen etc. immer wieder neu aktivieren - und wollte es viel einfacher haben! Und dachte dann so: Es wäre praktisch, die immer dabei zu haben. Und wenn ich Dinge dabei habe, trage ich meist nen Rucksack. Also habe ich alles in einen imaginäre Rucksack gepackt und den kann ich bei bedarf aufsetzen... Wenn es bei Dir - augenscheinlich - die Zahnspange ist: Bastel Dir doch einfach eine mit all den Sachen, die Du kannst - und setz sie bei Bedarf einfach ein. An den Geschmack und das Gefühl im Mund wirst Du Dich ja noch erinnern. Mußt halt nur überlegen, ob Du auch wieder so sprechen willst ... :3:

Gruß


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

lieber Sascha,

es kann sein, dass dir das was mir dazu einfällt und was ich dir dazu schreibe nicht gefallen wird, vielleicht hilft es dir trotzdem:

vor einiger Zeit hatte ich eine ganz liebe Freundin (asexuell). Sie arbeitete in einem meiner Partnerunternehmen und sie war sehr ärgerlich über ihre Situation im privaten Bereich.
Irgendwann begann ich sie auszufragen und holte mir einen Auftrag bei ihr ab, verschiedene Techniken mit ihr auszuprobieren und sie schlugen alle an. Wirklich alle! Das brachte mich noch näher zu NLP.

Heute ist ein halbes Jahr vergangen und sie steht wieder dort wo sie vor meiner Arbeit stand... mit einem Unterschied: Heute weiß sie, sie muss sich nicht schlecht fühlen! Wenn sie es trotzdem tut, will sie es! Ihre freie Wahl und das ist es was NLP macht, es gibt dir die Wahl.
Mach einfach alle Übungen nochmal, mach mal eine richtige Ausbildungen, die werden einem heut zu Tage ja hinterher geworfen....lach.... oder fühl dich unwohl... DU ENTSCHEIDEST!

Alles Liebe
Axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

.....mit den übungen habe ich es auch hinbekommen ein nach außen durchaus vorzeigbares selbstbewusstsein zu entwickeln, zumindest in den meisten bereichen des lebens.....

Interessant was du schreibst. Schlüssele mal etwas weiter auf was du mit dem Satz meinst?

In meiner Welt wirkt der Satz so, als hättest du "nur" nach außen ein vorzeigbares Selbstbewusstsein gehabt. Selbstbewußtsein definiere ich eh wesentlich mehr nach innen, als nach außen. Was willst du den mit diesem mehr an"Selbstbewusstsein" erreichen?

DICKESLIEBESlächeln

Daniel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

mir schießt eine Frage durch den Kopf:

Hast Du bei Deinen Übungen die Zahnspange miteingeflochten?

Angenommen Du hast Sie sozusagen als "Zauberutensil" benutzt und Sie hat Dich unterstützt, dann fehlt Dir diese "Unterstützung" nun.

Ändere doch Deine Übungen dahingehend.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

hallöchen.
ich hab mal ne frage. ich hatte bis vor kurzer zeit noch einige, sagen wir mal komplexe. ich habe mich insgesamt recht unwohl gefühlt, habe nlp auch aus einem buch erlernt und praktiziert so gut es ging, auch wenns nicht einfach war und/oder ist.
zu der zeit habe ich noch eine zahnspange gehabt. mit den übungen habe ich es auch hinbekommen ein nach außen durchaus vorzeigbares selbstbewusstsein zu entwickeln, zumindest in den meisten bereichen des lebens.

ich habe die zahnspange jetzt vor nem monat rausbekommen, und der fortschritt den ich durch nlp vorzuweisen hatte ist seit dem auch wie weggeblasen!
kann mir jemand mal erklären woran das liegt?
finds das schon ziemlich seltsam.

Hallo Sascha.

Zu Anfang konnte ich mit dieser Verbindung wenig anfangen.Was hat deine deine Zahnspange mit Selbstsicherheit zu tun.
Diese Frage habe ich auf mich wirken lassen und es entstanden Bilder mit den dazugehörigen Begriffen.

Eine Zahnspange soll ja etwas in die richtige Position bringen und sie gibt dem ganzen eine Art von Sicherheit.Die Zahnspange sorgt dafür das die oberen und unteren Zähne jeweils einen Gegenpol haben und somit Biss.Nach außen sehen korregierte Zähne sehr gut aus und die Klammer kommt weg sobald alles in der richtigen Reihe steht und Sicherheit da ist das es nun so bleibt.

Nun kommt meine Verbindung zum NLP und wieso das auf einmal weg ist.(sein könnte)

NLP hat dir wohl das gleiche gebracht nur in einer andern Form...du hast Formate kennengelernt die dir Sicherheit geben .konntest mit diesem "Korsett" nach außen auch deine Veränderung zeigen.........die Korrektur.

Vielleicht ist etwas Zeitgleich passiert............
die Klammer wurde aus deinem Mund entfernt weil die Korrektur abgeschlossen ist.............

NUR

Deine innerliche Korrektur ist nicht abgeschlossen...

Frage

Hast du dir gedacht.............................

Ich kann NLP ..ich brauche das so nicht mehr...........ich habe mich verändert und nun geht es so weiter???

Vielleicht ist dieser Innere Prozeß bei dir noch nicht so abgeschlossen wie du meinst.

Was richtig ..richtig gut ist.........

Das die beiden Ereignisse zusammengekommen sind und du es gemerkt hast.

Löbchen für deinen inneren Aufpasser.:27:

Ich weiß ja nicht ob es so ist......:21:meld dich mal

Lieben Gruß
Mäggi

Nimm dir das Mäntelchen NLP wieder ........und zieh es an..........
dann wird es auch wieder klappen..denn dein Unterbewußtsein weiß wie das geht......ist vielleicht nur etwas knatschig:14:.man nimmt nicht einfach ungestraft etwas weg :3:

Und nun such ich dir die passende Methapher:14:

Hier ist sie

Ein Bauer und seine Frau wünschten sich schon lange ein Kind.

Endlich wurde ihr Wunsch erfüllt und sie bekamen einen Sohn.
Doch dort wo der Junge eigentlich den Bauchnabel haben sollte....an dieser Stelle war eine goldene Schraube.

Die Eltern suchten Rat bei Ärzten und Gelehrten,aber keiner konnte ihnen helfen oder erklären aus welchem Grund nun diese Schraube dort war.

Sie verkauften Hab und Gut um Experten in aller Welt zu bezahlen.Doch keiner konnte ihnen helfen.
Der Junge wurde zum Mann und er machte sich auf die Suche das Rätsel doch noch zu lösen und die Schraube zu entfernen.Er kannte keinen der anstatt das Nabels eine goldene Schraube hatte.

Im fernen Tibet so hieß es .war ein Weiser der das Rätsel lösen könnte.
Er machte sich auf den Weg und nach vielen Monaten erreichte er Tibet.

r legte sich unter einem Strauch und wollte sich erst einmal ausruhen bevor er zu dem Weisen ging.

In dieser Nacht hatte er einen Traum..........

Der Busch unter dem er schlief wurde ein goldener Busch und er sah daran goldene Werkzeuge.
Er sah ...das auch ein goldener Schraubenschlüssel dabei war.
Er nahm ihn,setzte ihn an der Schraube an .....und sie lies sich drehen.

Langsam drehte er die Schraube raus und als dies geschehen war hörte er hinter sich ein scheppern.

Er dreht sich um und erschrak.

Sein Arsch war abgefallen.

Also.........................

Entferne nie etwas wo du nicht ganz genau weißt welche Funktion es hat.:3:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also erstmal danke, ich finds echt klasse, das ihr mir gleich so zahlreich geantwortet habt^^

erstmal zu emdees: nee, sprechen will ich auf keinen fall wieder so*g*.im prinzip, will ich mir ja auch gar nicht mehr vorstellen, das ich die noch drin habe, da ich mich ohne irgendwie viel freier fühle.aber ich muss sagen, das diese spange mich schon ein wenig runtergezogen hat, und ich deshalb viele übungen daraud angelegt habe, mich auch mit dieser spange selbstsicherer zu machen. Ich frag mich auch, ob es vielleicht an diesem gefühl der freiheit liegen könnte, das der fortschritt wie weggeblasen ist.
Ich konnte zwar während der zeit mit der zahnspange nicht lachen und frei sprechen, aber ich habe mich am ende wirklich selbstsicher im umgang mit anderen gefühlt(dank der nlp übungen)

Fledermausfisch:hmm. das mit deiner freundin und mir kann man ja so direkt gar nicht vergleichen. bei mir gabs ja nen auslöser weshalb die fortschritte verschwunden sind, trotz dem, dass ich sie schon mal erreicht habe. ich denke von "nicht wollen" kann da nicht die rede sein.

dickes liebes lächeln: nicht schlecht, wie du das erkannt hast.mit einem nach außen durchaus vorzeigbarem selbstbewusstsein meinte ich, das es mir am wichtigsten war, im umgang mit anderen menschen sicherer zu werden. ich wollte zum beispiel auch besser "nein" sagen lernen etc.am ende habe ich es eben auch geschafft in für mich heiklen situationen nach außen wirklich gelassen zu bleiben. natürlich bin ich auch innerlich zumindest ein bischen ruhiger geworden, aber nach außen noch deutlich mehr.
hoffe du verstehst wie ich das meine.

gandalf:ja du denkst ähnlich wie ich. vermute auch irgendwie das ich die spange da mit eingeflochten habe. aber das sie für mich eine art "zauberutensil" war/ist kann ich glaub ich ausschließen. die spange war ja wie gesagt das, was mein selbstbewusstsein gedrückt hat.

mäggi:ja das mit der abgeschlossenen korrektur is schon irgendwie logisch. ich mein im prinzip bin ich ja wieder genau wie vorher.(was echt schade ist)
ja, du hast auch recht in dem punkt, das meine innerliche korrektur für mich danach abgeschlossen war(hat auch echt lang gedauert, bis ich mit einigen von den übungen etwas erreichen konnte. manche haben auch einfach gar nicht funktioniert).
ich dachte ehrlich gesagt das das was ich mit den übungen erreicht habe von dauer ist. konnte leider nicht ahnen, das alles mit abschluss der kieferbehandlung flöten geht^^
hmm*g* meinst du mein unterbewusstsein kann so etwas wie kantsch empfinden:D.

ach ja, entschuldigt bitte, das ich durchgehend klein geschrieben habe. habe das nur gemacht, weil es mir ermöglicht, meine derzeitigen gedanken mitzuschreiben(denke das ist ganz sinnvoll). mit groß und kleinschreibung hätte das zu lange gedauert.

liebe Grüße

sascha


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Sascha

meinst du mein unterbewusstsein kann so etwas wie knatsch empfinden:D.

Weißt du.ich beschäftige mich schon einige Jahre mit NLp und habe auch mein Unterbewußtsein ziemlich gut kennengelernt.
Es kann knatschig reagieren (meines jedenfalls ) bis zur Zickigkeit.....es kann dir alles sobotieren wenn du es nicht wahrnehmen willst.

Auf der andern Seite wird es dir immer helfen .denn es möchte eigendlich nur eines.........das du Glücklich bist.

Manchmal hat es aber echt ein Schoß raus in der Verwirklichung.

Das kommt allerdings oft daher weil es mit widersprüchlichen Infos gefüttert wird und dann wird ein Versuch nach dem andern gestartet die alle in die Hose gehen können...eben weil es keine konkreten Infos hat.
Schwammig sollten sie auch nicht sein.
Tag ......Uhrzeit......Auftrag.........
Und kein ......Ich möchte vielleicht............
da steht es so garnicht drauf

Ich bin selbstbewußt ..............ist schon besser.

Das ist eine konkrete Vorgabe ...damit kann es etwas anfangen.

Versuch es einfach.......
Denn dein Unterbewußtsein will dir diesen Wunsch erfüllen.

Wenn du sagst...irgendwann........
so dreht es sich rum und schläft noch eine Weile.......
es hat ja noch Zeit........
irgendwann wird es das schon machen.......
oder auch nicht.

Also red am besten Tacheles mit ihm/ihr


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

....ja, du hast auch recht in dem punkt, das meine innerliche korrektur für mich danach abgeschlossen war(hat auch echt lang gedauert, bis ich mit einigen von den übungen etwas erreichen konnte. manche haben auch einfach gar nicht funktioniert).
ich dachte ehrlich gesagt das das was ich mit den übungen erreicht habe von dauer ist. konnte leider nicht ahnen, das alles mit abschluss der kieferbehandlung flöten geht^^....

Ich habe einen guten Freund, der ähnlich wie du gedacht hat. Für ihn war der Knackpunkt, dass er von Unzufriedenheit nur zur Zufriedenheit gekommen ist. Zufriedenheit hatte für ihn bedeutet, "so wie es jetzt ist ist es gut/korrektur abschgelossen". Diese Einstellung hat ihn dann bei diversen Veränderungen immer wieder in die Unzufriedenheit zurückgeworfen. Sein Schlüssel zum andauernden Erfolg war von einer Zufriedenheit (so wie es jetzt ist, ist es gut) zum Glück ("ich bin glücklich") zu kommen. Zufriedenheit hat ihn immer an Umstände und Situationen gebunden, "ich bin glücklich" gibt ihm jetzt jeden Tag Platz und Freiheit für Veränderungen und Prozesse.

DICKESLIEBESlächeln

Daniel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

sascha wrote:

aber ich muss sagen, das diese spange mich schon ein wenig runtergezogen hat, und ich deshalb viele übungen daraud angelegt habe, mich auch mit dieser spange selbstsicherer zu machen. Ich frag mich auch, ob es vielleicht an diesem gefühl der freiheit liegen könnte, das der fortschritt wie weggeblasen ist.

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich hatte mit 21 auch eine Zahnspange und kann mich immer noch an den Tag erinnern, als sie entfernt wurde. Mein Mund kam mir sehr leer vor... und ich mir mit meinen Zähnen der Welt auf einmal wieder sehr nahe ... hupps....

Könnte es sein, dass Du Dich jetzt vielleicht auch ein bisschen schutzlos fühlst? Dadurch, dass Dir die Zahnspange fehlt, hinter der Du Dein fehlendes Selbstbewußtsein ein bisschen verstecken konntest? Nach dem Motto: wie soll man denn mit Zahnspange selbstbewußt sein? Du hast die NLP-Übungen gemacht, um MIT Zahnspange selbstbewußter zu sein - und jetzt ist sie weg.... und das Selbstbewußtsein ist auch flöten...?
Wahrscheinlich nicht, vermutlich hat Dein Unterbewußtsein so reagiert, wie Du es ihm gesagt hast: und da die Spange jetzt weg ist, brauchst Du ja das nicht mehr, was Du Dir mit den Übungen erarbeitet hast... insofern ganz schön effektiv, oder? Sicher ist nicht alles fort, was Du Dir erarbeitet hast, nur mußt Du vielleicht Deinem Unterbewußtsein sagen, dass Du die Fähigkeiten, die Du Dir erarbeitet hast, noch immer benötigst und es sie Dir zur Verfügung stellen soll.... es wird gehorchen.

Viele Grüße
Petra


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mäggi wrote:

und dann wird ein Versuch nach dem andern gestartet die alle in die Hose gehen können...

.... gefährliche Formulierung :17:

JederMann muß es nachfühlen wenn er es ließt

und nur der Mann, der es merkt und sofort auflöst ist frei

Zurück zum eigentlichen Satz. Muß es immer so sein? Muß es in diesem Fall so sein? Muß es sein?


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

DeMike wrote:

.... gefährliche Formulierung :17:

Zurück zum eigentlichen Satz. Muß es immer so sein? Muß es in diesem Fall so sein? Muß es sein?

Zitat:
Zitat von Mäggi
und dann wird ein Versuch nach dem andern gestartet die alle in die Hose gehen können...

Lieber Michi

...ich schrieb KÖNNEN.....nicht muß

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
Teilen: