Benachrichtigungen
Alles löschen

Hi Zusammen!

Seite 2 / 2

(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Wobei für mich am gefühlt wichtigsten doch wieder die Freundin ist. Sorry für den neuen Beitrag.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Okay, jetzt musst Du Dich entscheiden:

Wir fangen mit EINEM der obigen Themen an. Nicht mit allen gleichzeitig.
Mit welchem willst Du anfangen / welches ist Dir am wichtigsten?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Ich will die Freundin finden. Das wünsch mir am meisten.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Okay, hier die Hausaufgabe:
SMART

Bis morgen möchte ich hier eine klare Zielforumlierung von Dir sehen, die allen SMART-Elementen standhält.
Viel Spaß!
😉


   
AntwortZitat
(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Ok, wird gemacht.


   
AntwortZitat
(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Danke Julian, dass du hier mit mir schreibst. Seit gestern bin ich voller Motivationsgefühle. Das ist so geil, besonders heute ist noch mein Geburtstag.

Hier meine SMART Aufgabe: Freundin finden:

Specific
Ich sehe sie vor mir stehen und sie schaut mich an und es ist das Gefühl, dass ich mit dieser Person zusammen bin und sein will. Ich empfinde sie als Attraktiv und anziehend. Sie ist mir gegenüber positiv wohlwollend eingestellt und mag mich. Ich mag sie auch. Ein gewisses Knistern ist vorhanden. Ich empfinde Freude und Glück. Es ist ein Gefühl des Schwebens und der Glückseligkeit. Sie grinst mich verschmitzt an und ich muss auch grinsen. Alles ist offen ihr gegenüber, was den Nervenkitzel gerade ausmacht. Gleichzeitig ist es ein Gefühl des Loslassens. Die guten Gefühle steigen in der Intensität an.

Measurable
Wenn Ich Sie dauerhaft aus freien Stücken wieder treffe und mit ihr zu Zweit Zeit verbringe und mit ihr Sachen mache, die ein Paar zusammen macht, um es vorsichtig auszudrücken, ist es für mich ein Zeichen, dass ich meine Freundin gefunden habe. Zudem sollten die guten Gefühle erhalten bleiben und in der Intensivität steigen.

Achievable
Bei diesem Punkt tue ich mich unglaublich schwer. Ich weiß nicht was ich genau darunter verstehen soll. Erreichbar. Inwiefern kann es für mich erreichbar sein, jemanden zu finden der mich mag. Ich kann vor die Tür nach draußen gehen und aktiv Frauen ansprechen und kennen lernen und diese eine finden, welche zu mir passt und die mich auch gut findet.

An diesem Punkt hakt es sowieso schon die ganze Zeit. Ich bin schon oft raus gegangen und habe aktiv Frauen angesprochen, doch geklappt hat es so noch nie, das ich eine Frau gefunden hätte, die diese Kriterium erfüllt hätte und mit der ich mich dauerhaft getroffen hätte und diese Gefühle gehabt hätte und sie auch und das wir Paarangelegenheiten machen.

Relevant
Wichtig ist mir die Nähe zu der Frau und die Zweisamkeit, zudem die guten Gefühle, die ich damit verbinde. Das es der Frau auch gut gefällt ist auch von Wichtigkeit und das ihre Kriterien erfüllt werden, wobei das auch als Selbstverständlichkeit gesehen werden kann.

Timely
Zeitlich ist es schwer einzuordnen. Ohne Hilfe von Außen würde ich das ganze auf nie setzen. Aber so gesehen mit Hilfe von dir würde ich das ganze zwischen 4 und 6 Monaten anordnen.

Ich hoffe das hält den SMART-Elementen stand. Ich hatte leichte Schwierigkeiten, wegen der Übersetzung zu den einzelnen Smart-Elementen, da sie auf Deutsch auf komplett verschiedene Art im Internet interpretiert werden und jeder etwas anderes zu den einzelnen Wörtern sagt.

Viele Grüße
Karl


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Karl,

sehr schön, da bist Du schon ein ganzes Stück weiter als viele, die immer wieder in die Abwehr gehen, wenn sie Ihre Ziele konkretisieren sollen.

Jetzt geht´s weiter zur Strategie-Frage. Lös´ Dich am besten mal völlig von Dir selbst los und überlege, wenn das, was oben aufgezählt ist, die Ziele einer anderen Person wären. Was wäre für diese andere Person eine sinnvolle Strategie, dieses Ziel zu erreichen? Was sollte diese Person tun, um das Ziel "Achievable" zu erreichen?

Übrigens ... tatsächlich ist der Punkt "Achievable" ein wenig ein Stolperstein. Ich will hier gerade aber nicht zu extrem auf solche Punkte eingehen. Manch ein NLPler/Trainern glaubt, seine Aufgabe läge darin, einem Teilnehmer mit dem Meta-Modell oder Zielklarheit so lange auf die Nerven zu gehen, bis dieser glaubt, er sein einfach zu blöd dazu, und keinen Bock mehr hat.
Es kann also sein, daß wir auf dieses Thema noch einmal zurückkommen ... für den Moment reicht es mir allerdings so, wie es ist.

Was ich jetzt will ist: STrategie.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Hi Julian,
als ich mich von mir selbst gelöst habe und drüber nachgedacht habe, was eine andere Person machen müsste damit es erreichbar ist, kam mir der Gedanke: „Er müsste sich erst mal für andere öffnen.“
Seit dem hänge ich an dem Punkt und merke eine „Abwehr“ bei mir dem Gegenüber. Darauf hätte ich gar kein Bock, eine Nulltoleranz-Grenze so kommt es mir vor.

Aber, da es nicht um mich wirklich geht. „grins“ Würde ich mich fragen, wo könnte die Person eine „Freundin“ finden, da würde ich als erstes einen Club oder Disko vorschlagen. Also müsste die Person öfters Nachts in Clubs gehen.
Was müsste er dort tun? Da würde ich sagen in einer guten und gechillten Feierlaune sein. Vielleicht etwas angetrunken und vor allem Lust haben, das andere Geschlecht kennen zu lernen, wenn da keine Lust ist, hat das ganze keinen Sinn. Meiner Meinung müsste die Person nicht mal mit Freunden unterwegs sein, sondern einfach locker auf Frauen zugehen können und sich dabei wohl fühlen. Gut, ich merke, dass beruht gerade alles auf meinen positiven Erfahrungen und ich weiß nicht inwieweit, dass dann verwendbar ist.

Wenn die Person, dann eine Frau kennen lernt, müsste die Person sich für die Frau interessieren und mit ihr Zeit verbringen wollen. Vor allem müsste die Person sich auf die Frau einlassen und anfangen ihr zu vertrauen. Das würde mir unheimlich schwer fallen.
Und anfangen die gemeinsame Zeit zu genießen.
Ja und dann weiß ich grad nicht mehr weiter.

Um das ganze einmal als Strategie zusammenzufassen, wenn das unter einer „Strategie“ verstanden wird.

Er müsste an einen geeigneten Ort gehen, in geeigneter Stimmung, dazu bräuchte er die Motivation mit dem anderen Geschlecht reden zu wollen und er müsste sich öffnen und anfangen der Frau zu vertrauen, zudem sollte er die gemeinsame Zeit genießen.

Dann wäre die Person schon mal ein gutes Stück vorangekommen.

Kommt das hin oder habe ich das Thema verfehlt?

Karl


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Karl,

na, das kommt doch alles schon sehr gut hin.
Die Abwehr scheint mir aber gerade im ersten Absatz deutlich zu sein: Sich öffnen!

Die restliche Strategie, so gut sie ist, wird Dir nicht helfen, wenn Du den ersten Punkt nicht angehst: Dich zu öffnen. Das heißt natürlich nicht "immer und überall", sondern einfach,d aß Du bewusst entscheiden kannst, Dich zu öffnen.

Die Restliche Strategie wird erst dann interessant, wenn Du Dich öffnen kannst.

Somit sollten wir weiter in das Thema "sich-öffnen" reingehen.
Du merkst eine Abwehr? Gut! Denn ... JEDES Verhalten hat einen Positiven Aspekt. Die Abwehr will Dir etwas mitteilen, vielleicht will sie dich beschützen oder ähnliches.

Interessant wird es nun, genauer zu hinterfragen, was das für eine Abwehr ist und wo Deine "Nulltoleranz-Grenze" denn herkommt. Hast Du da ein Gefühl oder einen Gedanken dazu?

Alles Liebe, Julian!

PS: Ist es überraschend, wenn jemand,d er sich nicht öffnet, keine Freundin findet? 😉


   
AntwortZitat
(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Hi Julian,

ja das "sich öffnen" scheint wirklich das Thema zu sein.

Mir kommt da relativ schnell eine alte Situation vor ein paar Jahren. Keine Ahnung ob es genau damit etwas zu tun hat, besonders im nachhinein wirkt es leicht lächerlich. Da war ein Mädchen, dass ich aus der Schule kannte, ich war schon 2-3 Jahre aus der Schule und ich fand sie online wieder und nahm kontakt auf. Irgendwann trafen wir uns und schrieben damals noch viel im ICQ. Sie war mein erstes Date überhaupt. Dann wurde es für mich sehr hässlich, da sie mich hingehalten hat und gleichzeitig einen anderen traf, mit dem sie dann zusammen kam. Ich kann mir vorstellen, dass mein Öffnen Problem davon kommen kann. Aber es gab auch davor oft Situationen wo sich damals Mädchen in meiner Schule sich scheiße verhalten haben. So gesehen hab ich ein allgemeines Vertrauensproblem mit Frauen.

Zum PS: Nein, nicht wirklich mir war das Problem als solches nie wirklich bewusst. Ich dachte, ich hätte nur zu viel schiss, aber es war halt wirklich so als wäre da immer noch etwas anderes, dass mir alles versaut.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Na, dann sind wir doch schonmal ein gutes Stück weiter:
Solange Du Dich nicht öffnen kannst, wirst Du Dein Ziel "Freundin" nicht erreichen. Es macht jetzt also erstmal keinen Sinn, auf "Freundin" zu gucken, sondern das Thema "sich-öffnen" anzugehen.

An der Stelle würde ich Dir vorschlagen, einen neuen Thread dazu aufzumachen. Einerseits, um etwas im Blick zu halten, daß es ja ein "eigenes Thema" ist, andererseits auch, weil der Threadtitel "Sich öffnen" sicherlich zu mehr interesse führt als der Titel "Hi Zusammen". Das "Hi Zusammen" sagt einfach niemandem, worum es gerade wirklich geht, und das Thema "sich öffnen" betrifft ja auch viele andere Menschen.

Was meinst Du?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@kalai)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Vorallem öffne ich mich so schonmal zum ersten Mal hier in diesem Forum und gehe damit automatisch einen Schritt in diese Richtung.

Mich verwundert es nur, da es anscheinend ein so großes Thema zu sein scheint.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Das ist ganz normal.
Die größten Themen will man nicht sehen. Und sie verfolgen einen ... weil sie sich nicht ignorieren lassen. 😉


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: