Benachrichtigungen
Alles löschen

Gefühle sind doch sonderbar


(@mellie)
Noble Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1024
Themenstarter  

Nun habe ich soviel über Gefühle gelesen und gehört.
Wie hieß es doch in "the secret" ? (ich habe das Buch gerade verliehen)
Gefühle sind der Ausdruck von dem was wir denken. Achte auf deine Gedanken.

Alles sehr richtig und wahr und ich kann mittlerweile auf meine Gedanken recht gut überblicken.

Jetzt habe ich jedoch eine Begebenheit, die mich das in Frage stellen lässt.
Ich habe ein Homöopathisches Mittel genommen, bei dem ich mich plötzlich traurig, melancholisch fühle. So aus heiterem Himmel.

Was sind eigentlich Gefühle?

Gefühle sind doch etwas seltsames denke ich mir gerade. Wenn man ein Gefühl hat, dann steckt man so voll drin und wenn es vorbei ist, kann man es kaum nachvollziehen. Sie beeinflussen unser Handeln und Denken und doch können sie aus genau dem auch wieder beeinflusst werden. Sie leben von Glaubenssätzen und doch können neue Glaubenssätze durch sie entstehen.
Sie können uns sagen was richtig oder falsch ist für uns und stehen uns doch oft im Wege. Sie beeinflussen uns aufs heftigste und es ist doch so schön, sie zu haben. Schon seltsam diese Gefühle.
Liebe Grüße mellie


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gefühle .....

Das, was ein Mensch fühlt: Liebe, Trauer, Zuneigung, Wärme, Kälte, Einsamkeit, Zweisamkeit, Dreisamkeit ....

Auch Tiere haben Gefühle.

Seit NLP nehme ich auch noch wahr, dass Gefühle sich drehen können, in unterschiedlichen Richtungen, Farben haben können und und und...

Komisch, völlig gefühlsfrei sein geht nicht ... zumindest in meiner Welt! 🙂

Irgendeines ist immer da!!

Un das, wo ich meine Aufmerksamkeit drauf richte, verstärkt sich automatisch, wird größer und dehnt sich aus .... Menschen mit einem ähnlichen Gefühl ziehe ich an!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Schöner Thread, danke Mellie!

Ja Gefühle, ich merke das ich ein Gefühl habe und richte dann meine denken drauf, so ist es im Moment.

Das ich Gefühle verändern kann ist ein tolles Bewußtsein und in manchen Situationen angebracht doch manchmal brauche ich Gefühle, auch schlechte Gefühle, um mir Dinge zu verdeutlichen, das schöne ist halt das ich weiß wie ich da wieder raus komme aus dem schlechten gefühl, das ich mich nach vorne bewege und nicht im Kreis!

Lieben Gruß
Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Man fühlt sich, wie man denkt 🙂
Zu ein paar Gefühlen, gibt es ein paar interessante Zitate.
Ob dass hier reinpasst oder nicht, dass kann jeder für sich entscheiden 😛

Liebe:

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.

Wut:

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Toleranz:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben.

Eifersucht:

Unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten. 😛

Einsamkeit:

Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.

Neid:

Neid: der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.

Sanftmut:

Ungewöhnliche Geduld bei der Planung einer süßen Rache.

Düfte:

Düfte sind die Gefühle der Liebe.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gefühle sind...

Ja sie sind der Spiegel der Seele!

Durch sie fühlen wir uns erst-werden uns bewußt wer wir sind,was wir sind.

Nach meiner Trennung habe ich die verschiedensten Gefühle, von Freiheit bis Angst und das manchmal ales inerhalb von eienr Stunde!

Diese Gefühle bringen mich dazu mich ihnen zu stellen.

Ich gehe durch sie hindurch, ganz bewußt, ganz langsam, weil...

Das ist jetzt mein Heilungsweg-wenn Tränen kommen wollen, dann weine ich sie.

Wenn ich glücklich bin,dann muß auch das raus (Fragt Bine,Eike,Jessi...sie alle kriegen es dann ab :))

Ich stehe jeden Morgen auf, fühle nach, was ist los- und dann fühle ich meine Gefühle..lerne...erfahre...bedenke...erfühle...heile..heile ...heile...

Was für eine Zeit- ich hab schon oft geschrieben, nun wäre ich ich selbst,hätte Ängste abgelegt...

Meine Gefühle zeigen mir immer wo ich dennoch stehe....wo ich hinschauen will, wo es zwiebelschicht für Zwiebelschicht tiefer geht, wo ich noch heilen kann und

WO ICH GUT GENAUSO BIN WIE ICH BIN - NÄMLICH AM ALLERBESTEN FÜR MICH!!!!

Darum danke ich dieser Gefühlswelt,die mal hell, mal dunkel, mal trüb ,mal klar mal froh mal traurig mal mutig mal ängstlich, doch immer voller Liebe ist!

Namasté

eure Cinderella

Die gerade die wundersamste Zeit ihres Lebens erlebt,die
gerade fühlt,daß sie vor 7 jahren stehen geblieben ist, die
die nun mit einem 7meilengefühlsstifel

Ihe Liebe entdeckt und zu leben beginnt..


   
AntwortZitat
(@sandra-droste)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 33
 

das passt ja mal wieder 🙂 gerade gestern abend und heute morgen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Gefühle beschäftigt. Und nun komme ich hier online und sehe diesen Thread. DANKE MELLI!!!!! und auch allen anderen Beiträgen ihr habt mir gerade sehr geholfen. Ich stelle gerade in diesem Moment fest das ich mich in in zwei doch sehr negativen Gefühlen festhänge und da ich das nun doch endlich erkannt habe kann ich sie jetzt mal angehen... Wie einfach die Lösung doch manchmal ist wenn man einen kleinen Wink mit dem Zaunenpfahl bekommt 🙂
Anders als heute morgen habe ich nun beschlossen das dieser Tag ein wunderschöner Tag werden wird und ich wünsche euch einen eben so schönen Tag

Sandra


   
AntwortZitat
(@mellie)
Noble Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1024
Themenstarter  

Dark 01 wrote:

Man fühlt sich, wie man denkt 🙂

Manchmal fühle ich auch ohne zu denken.

Bei meinem neuen Mittelchen ist es schon recht seltsam gewesen oder auch noch. Es war einfach da das Gefühl.
Ich habe es zugelassen und es ist wieder gegangen. Dabei haben meine Gedanken nur gedacht, "aha, das kann jetzt ein wenig Trauer sein, die zu dem Mittel passen, alles ist okay."
Ich habe keine traurigen Gedanken gehabt und mich zu schönen und besinnlichen Dingen hingezogen gefühlt.

Schön, das es gerade alles so ist wie es ist.

(Man, was bin ich gerade mal wieder schmalzig :9:)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich habe gestern gemerkt das meine Gefühle anscheind vom Wetter abhängig sind, von Dienstag bis Donnerstag hatten wir hier Nebel und Kält so richtig bääääh und meine Gefühlsachterbahn fuhr so richtig heftig auf und ab, halb bis vietel Stündlich...am Donnerstag Abend habe ich gesagt das ich da jetzt kein Bock mehr drauf habe weils nervt und mir langsam schlecht wird davon!

Am Freitag morgen SONNE und meine Gefühle haben sich beruhigt, ein bissl stille und Ruhe eingekehrt und so kann ich mein denken grade anpassen, oder anders ich hole mit meinem Denken auf und kann sie mit meinen Gefühlen abgleichen...weil ich wenn ich alle viertel Stunde eine anderes Gefühl habe ich mit dem Denken nicht nach komme...verständlich oder 🙂

O.K. da es bis morgen sonnig bleiben soll, wird es sich bei mir auch beruhigen...doch eins muss ich sagen, spannend ist das ganze schon 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Ihr Lieben,

also das Thema Gefühle ist ganz schön spannend. Ich habe nicht so ganz wie Ihr die Erfahrung gemacht, daß Gefühle etwas mit denken zu tun haben. Ich kenne es bei mir so, daß erst das Gefühl ist und dann kommt das Denken. Ich kann wenn ein Gefühl kommt, es sozusagen festdenken oder durch richtiges Handlen das negative Gefühl beenden. Viele Gefühle kenne ich, die bei mir durch "den Körper" ausgelöst werden. Ob das bei mir Genervtsein ist, wenn ich müde bin. Mein Ex wurde immer genervt, wenn er hungrig war. Oder wenn ich total nah am Wasser gebaut hatte, wenn ich Asthma hatte ... Nachdem ich für das Asthma das richtige Spray hatte und somit die allergische Reaktion und auch das leichte in Tränen ausbrechen beendet war, ging es mir dann gleich viel besser.

Meine Tochter war ganz komisch drauf, als sie Herzrhythmusstörungen hatte ... Ich kann ihre Gefühle natürlich nicht beschreiben, aber habe erlebt wie sie war.

Also ich kenne es so, dass es wichtig ist, angemessen auch auf negative Gefühle zu reagieren. Gerade wenn sie neu sind, ist das einordnen und erkennen wodurch sie ausgelöst werden ziemlich wichtig.

Liebe Grüße
Ereschkigal


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Paulinsche wrote:

am Donnerstag Abend habe ich gesagt das ich da jetzt kein Bock mehr drauf habe weils nervt und mir langsam schlecht wird davon!

Am Freitag morgen SONNE und [...]

Hey, Bine, cooooool 😀 Du kannst das Wetter beeinflussen???

Mach mal, dass es morgen auch etwas wärmer wird 😉


   
AntwortZitat
Teilen: