Benachrichtigungen
Alles löschen

Olivers Tilgungen


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 
  • einfache Tilgung: "Er fährt Auto." Wer ist "er"? Wie und wohin "fährt" er? Was für ein "Auto" fährt er?
  • vergleichende Tilgung/Fehlender Bezugsindex:: "Ich war auf dem besseren NLP-Practitioner." Als wer? Woher weiß ich das?
  • Unbestimmte Verben: "Sie MACHTE das Essen.

Ich habe mir folgende Konsequenzen aus den Meta-Modell-Verletzungen überlegt:

  • Bei Tilgungen sind Informationen zusammengefasst: Ich interpretiere als Höhrer das Gesagte in meiner Wahrnehmung, die nicht die Wahrnehmung des Sprechers sein muss. Das Gesagte erhält meine Bedeutung und ich verstehe nicht automatisch die Bedeutung, die der Sprecher dem Gesagten gibt.
  • Durch Verzerrung nimmt sich der Sprecher selbst Wahlmöglichkeiten.
  • Generalisierungen begrenzen das Weltbild des Sprechers

In dem folgenden Satz sind aus meiner Sicht diverse "Unwörter" enthalten, die ich nicht ins Meta-Modell einordnen kann:
"EIGENTLICH war der 1. Block des NLP-Seminars NICHT WIRKLICH SCHLECHT, ABER ich konnte am Samstag kein Fussball schauen."
Version ohne "Unwörter": "Der 1. Block des NLP-Seminars war richtig gut und ich konnte leider am Samstag kein Fussball schauen."

Dass MAN mit dem Meta-Modell seinem Gesprächspartner recht schnell nerven kann, könnt ihr z. B. bei Julians Podcast
Chris Mulzer und Julian sprechen über das Meta-Modell hören. Viel Spaß dabei!

Ciao
Oliver


   
Zitat
Teilen: