Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundhaltung Coach


(@kim19)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

"Der Coach ist blöd": => aktives Zuhören
Humanistischer Hintergrund: Coachee hat alle Ressourcen bereits in sich
Empathie
Coahcen nie ohne Auftrag


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Aha ... unter "Grundhaltung Coach" ist also der erste Satz "Der Coach ist blöd".
Erzähle mir mehr ...


   
AntwortZitat
(@kim19)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

"Der Coach ist blöd" will heißen: Er kennt seine eigene Welt aber nicht die des Coachees, weshalb er unterscheiden muss, wann er von allgemeingültigen Wahrheiten ausgehen kann (Vorsicht, das kann auch gefährlich sein, was dann aber vielleicht ins psychopatologische abtriftet), wann er seine eigene Welt/Erfahrungen/Wissen beim Verstehen implizit einbringt und wann er nachfragt (Meta-Modell), um das Erleben, die Erfahrung, die Glaubenssätze,... des Coachees kennenzulernen.

Empathie: Das ersthafte Einfühlen in die Welt des Coachees. Das Verstehen-Wollen

Humanistischer Hintergrund ist hoffentlich klar?!

Coache nur mit Auftrag: Nicht ungefragt die ganze Welt retten wollen. Zum einen erhöht das deutlich die Erfolgschancen des Coachings, zum anderen wird es auch schwierig mit der Bezahlung:)

Coache nicht im eigenen System: Familie, Freunde, Kollegen sind tabu, sobald der Coach eine Figur in dem Problem ist. Zwischen Coach und Coachee kommt es aber zwangsläufig zu einem hierarchischem Beziehung, die man unter Freunden, Kollegen oder in der Familie vorher nicht hatte, danach aber hat.


   
AntwortZitat
Teilen: