Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweitkontakt NLP - Guten Tag!


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo liebe Foris,

so, ich habe seit gestern Zweitkontakt mit dem Thema NLP: ich habe mir einen Coach in meiner Nähe gesucht, der NLP praktiziert und hatte gestern meine erste Sitzung bei ihm: Das war schon sehr beeindruckend! Ich befinde mich gerade in einer sehr stressigen Lebenssituation und möchte das schnell in den Griff bekommen. Deshalb hat der Coach zunächst einen Anker gesetzt und mir dadurch eine Ressource zur Verfügung gestellt, wie ich mit schwierigen Situationen leichter klarkomme. Dazu hat er mich in eine Stressituation geführt (visualisiert) und dann meine rechte Schulter berührt. Anschließend kam eine schöne Situation und linke Schulter berührt. Dann hat schon alleine die Berührung der Schulter das unangenehme bzw. schöne Gefühl ausgelöst (aber schwächer). Anschließend hat er beide Schultern zusammen berührt und in mir kam es zu einer wahren Explosion....fühlte sich ganz komisch an. Weiß jemand, was da passiert ist? :16: Danach habe ich wieder an die Stresssituation gedacht und musste laut lachen. Es war irgendwie überhaupt nicht mehr schlimm!! Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das in meinem Alltag bewährt...

Für mich ist das Thema NLP nicht neu, da ein sehr guter Freund von mir bereits Coach auf dem Gebiet ist, allerdings sehr weit weg wohnt. Manchmal haben wir verschiedene Übungen am Telefon gemacht - und das fand ich schon immer super interessant!

Diese Forum möchte ich gerne zum Austausch nutzen - besonders nach den Sitzungen mit dem Coach. Einfach um alles etwas besser zu verstehen.

Schöne Grüße, Trini


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Trini

Willkommen hier im NLP Forum :24:

Feine Sache das NLP.Ich freue mich ,das du es mit so einem tollen Erlebnis kennengelernt hast....

Deine Frage war....

Weiß jemand, was da passiert ist? :16:

Du hast es ja schon sehr gut beschrieben...auf der einen Seite die Stress-Situation..auf der andern Seite die Ressource(die du vorher so nicht zur Verfügung hattest)

Das ganze nennt sich Anker verschmelzen
Als er beide Schultern gleichzeitig berührt hat ...war dies ein abfeuern bzw. ein gleichzeitiges aktivieren der Anker.
Da er nun vorher die Ressource geankert hast die sehr intensiv war ,hat sich der positive Anker gegen den negativen durchgesetzt....der negative Anker wird geschwächt...und du hattest mehr vom positiven Anker.
Es hat auch etwas mit unserem geistigen Sortierkriterium zu tun.....
wenn auf der einen Seite etwas hervorgehoben wird...wird das bewirken das auf der andern Seite etwas unter dem Tisch fällt

Im übrigen hat sich auch dein Fokus erweitert.(wo vorher keine Auswahl war...hast du nun eine Wahl)
Wo du vorher "nur" das Problem gesehen hast siehst du heute auch die Ressource ....die dann auch zu einer Lösung führen kann.

Diese Forum möchte ich gerne zum Austausch nutzen - besonders nach den Sitzungen mit dem Coach. Einfach um alles etwas besser zu verstehen.

Was hindert dich daran ihn zu fragen ???

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Trini,

du bist ja effektiv! manche gehen nur wohin, wenn die waschmaschine nicht läuft aber du gehst wohin, weil du eine situation in den griff bekommen willst!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

vielen Dank für die Erläuterung. Das klingt logisch. Aber ist es grundsätzlich immer so, dass die positive Erfahrung die negative überlagert? Ich hatte das Gefühl, dass das negative Gefühl weitaus mächtiger sei, deshalb wundert es mich.

Ich frage den Coach natürlich auch, was er da gerade getan hat, nur ist mir diese eine Stunde zu teuer, um mit ihm zu 'fachsimpeln' - da will ich aktiv sein und arbeiten! 😉 Außerdem fallen mir die meisten Fragen eh erst hinterher ein. :1:

Hallo Marzipan,

du meintest sicher damit, dass ich nicht darauf warte, bis meine "Waschmaschine kaputt" ist, sondern sie lieber warten lasse - also mich ...na ja, du weißt Bescheid. :3: Ja, das hat der Coach auch gesagt, dass es erfreulich ist, dass ich quasi so früh komme, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Hab da leider schon so meine Erfahrungen.

So, dann werde ich mich mal ins Getümmel werfen!

Grüßle!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ja genau.

was der coach getan haben könnte, ist 2 anker kollidieren. das ist ne technik und geht am besten praktisch zu zweit. 1. anker setzen, mit test: auslösen funktioniert.
dann 2. anker setzen ... dann beide zusammen auslösen. so ähnlich! 🙂 viel spass im getümmel!


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Trini

Aber ist es grundsätzlich immer so, dass die positive Erfahrung die negative überlagert? Ich hatte das Gefühl, dass das negative Gefühl weitaus mächtiger sei, deshalb wundert es mich.

Ich weiß nicht ob es grundsätzlich ist das das positive Gefühl IMMER (immer ist eine Generalisierung und ich denke das es nicht immer und zu jeder Zeit so ist)das negative überlagert...
kann............muß nicht...
bei dir war der Ressourcenanker so stark das er den negativen überlagert hat.
Es kommt also auf die Stärke an......

Ich kenne es so das es eine positive Wirkung erbringt,wenn der positive Anker sich auf einen intensiveren inneren Zustand bezieht als der negative.

Es bringt auch nichts...oder nicht so viel ihn nur einmal zu testen........sondern den Anker öfters auszulösen....so wird dieser Weg im Gehirn vom Trampelpfad zur Autobahn .und Autobahnen lassen sich gut fahren.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
Teilen: