Benachrichtigungen
Alles löschen

Termine 2017 - Das Hotel FIT in Much

Seite 1 / 2

(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hallo allerseits,

im nächsten Jahr stehen im Hotel FIT einige Preiserhöhungen an:

Das Einzelzimmer steigt von 97 auf 108 Euro
Das Doppelzimmer von 89 auf 100 Euro
Die Verpflegungspauschale (ohne Übernachtung) von 39 auf 58 Euro
Die Option der Selbstverpflegung (keine Verpflegung/keine Übernachtung) ist komplett abgeschafft.

So gerne ich das Hotel mag, die Preise wurden von verschiedenen Teilnehmern immer wieder kritisiert. Und ich möchte da nun mal genauer hinschauen:
Was meint Ihr: Sind die Preise okay und sollen wir 2017 wieder Seminare im Hotel FIT buchen, oder sollen wir uns nach Alternativen umschauen?

Alles Liebe, Julian!


   
Zitat
(@welli25)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Julian,

meiner Meinung nach, solltet ihr euch um eine Alternative umschauen. Das schöne an deinen Seminaren ist m.E, dass so viele unterschiedliche Teilnehmer zu sammen kommen. Es wird sicherlich für jüngere Leute, die noch nicht oder gerade erst im Berufsleben stehen, dann zu teuer werden.

Das zu meiner Meinung.

LG
Werner


   
AntwortZitat
(@ringelspitz)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo Julian
Much ist mit dem ÖV kaum erreichbar, dafür sind die Preise grenzwertig.
Die Tagespauschale ist geschmalzen, den letzten Punkt empfinde ich als Zwängerei.
Ich möchte bei einem Seminar selebr entscheiden, wo ich wohne, und was ich esse.
Da war Lamplstätt ja richtig günstig und besser gelegen (aber das ist jetzt egoistisch).
Strahlend lächelnde Grüsse
Walter


   
AntwortZitat
(@christian-marzinzik)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 17
 

166 Euro p.N Vollverpflegung.
Ehrlich gesagt, finde ich die Preiserhöhung ziemlich frech. Für das gleiche Geld könnten wir im Schwarzwald in einem Wellneshotel übernachten mit Sauna + Blütenbad ( okok.. 😀 ). Die letzte Preiserhöhung betrug auch knapp 10% und ist noch nicht so lange her als das ich es jetzt als gerechtfertigt empfinden würde.

Um den Fokus mal aufs wesentliche zu lenken.. Ich schließe mich Werner an. Neue Location.
Gründe wie folgt: Preis bei bspw. 8 Tagen Prac nur fürs Hotel: 1328€ da erwarte ich eher, das das Hotel die Preise senkt! Denn aufs Jahr gerechnet lieferst du/wir hier schon eine Menge Kunden bzw Auslastung für das Hotel mit deinen/unseren Seminaren.

Eine Feuerstelle gibt es sicherlich auch noch woanders. Für das Geld können wir auch an die Nord-/Ostsee oder direkt in den Schwarzwald.

Grade jungen Menschen und Durchschnittsverdienern wird es doch durch die hohen Preise erschwert an deinen Seminaren teilzunehmen und in meiner Welt sind doch gerade das die Menschen die häufig etwas in ihrem Leben ändern möchten. (Zielgruppe?)

Ich fand es als ich angefangen habe mit den Seminaren ganz nett, das ich 2 große pro Jahr besuchen konnte. wenn ich drüber nachdenke dafür dann 2300-2600 Euro ontop drauf zu legen.. hm ne ich weiß nicht. Da wirds wohl dann nur eins. Was für mich auch vollkommen okay ist.

Just my 2 Cent.
Chris.


   
AntwortZitat
(@a_n_j_a)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 2
 

Much hat eine schöne Atmosphäre und tolle Verpflegung, aber der Preis ist nur frech! Eine Nacht im der JuHe - und die Verhältnisse im Dreierzimmer in Much sind durchaus vergleichbar- kostet im Schnitt 25€ p.P. inkl. Frühstück. Verpflegung in der Qualität darf nochmal 50€ sein - 90€ insgesamt empfinde ich für eine Unterkunft mit dem Standard als Schmerzgrenze. Das Essen sollte für meinen Geschmack eine Option und kein Zwang sein, damit auch Teilnehmer mit kleinem Budget teilnehmen können und solche mit anderer Ernährung nicht trotzdem abkassiert werden. Vor allem du solltest Rabatt und nicht Preiserhöhung bekommen!
ich finds frech!


   
AntwortZitat
(@jeanmarc)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 2
 

Kurz und knackig, ich wäre auch bei den neuen Preisen in Much dabei!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, Julian,
grundsätzlich halte ich die Preise nicht für überzogen. 39 bzw 50 € für das Zimmer sind normal, das Hotel ist ja keine bezuschußte Jugendherberge.

58 € für je ein Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet, dazu nachmittags Kaffee und Kuchen (und außerdem Wasser bis zum Umfallen) hält sich auch im Rahmen, wir waren doch immer mehr als zufrieden (auch wenn die Mengen ziemlich reduziert wurden).

Für ein Seminar, wie das Schamanenwochenende, wäre das für mich ok. Längere Aufenthalte sind für mich finanziell nicht tragbar.

Ich weiß nicht, zahlst Du zusätzlich für den Seminarraum, etc. ? Wenn nicht, dann kann ich das Hotel verstehen, die Zahl der "Nichtszahler" war ja nicht unerheblich. Wenn doch, dann schließe ich mich der allgemeinen Meinung, das dies eine Frechheit ist, an.

Wolfgang
.


   
AntwortZitat
 tom
(@tom)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo,
meines Erachtens sind die Preise für Übernachtung, insbesondere in den 4 Bett Zimmern zu hoch.
Hier in der Stadt bekomme ich ein Buffet in einem China Restaurant für max. 13.90 Eur ohne Getränke.
Das mal drei als Vollpension wäre 41.70, bei einer riesigen Auswahl.
Also außer meiner Sicht sind da die Preise zu hoch.
Ich würde mich aber eher auch als Sparschwein betrachten...
Liebe Grüße
Tom


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Tom,

wer bist Du denn? Den Vornamen gibt es öfters und Bild hast Du keines. Ich versuceh da ein wenig einzuschätzen, ob die Preise im Hotel dich überhaupt betreffen oder ob es einfach nur die Meinung eines Unbeteiligten ist.

Konkret: Warst Du schon einmal in Much oder bist Du schon einmal nur wegen der Preise nicht gekommen?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@ichbinich)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 8
 

So ein Hotel mit Zwangsverpflegung kommt für mich nicht in Frage.
Darf man denn überhaupt an Veranstaltungen teilnehmen, wenn man nicht dort wohnt und isst?

Attachments:

   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Darf man denn überhaupt an Veranstaltungen teilnehmen, wenn man nicht dort wohnt und isst?

Das mit dem "Teilnehmen ohne dort zu essen" war in den letzten Jahren stets eine Diskussion, weil ich bisher nicht bereit war, eine "Zwangsverpflegung" einzuführen.
Bisher habe ich für die Teilnehmer, die nicht vor Ort mitgegessen haben, eine Pauschale bezahlt, die ging also auf meine Rechnung. Genau das will das Hotel nun ausschließen: Teilnehmen soll nur noch, wer in der Verpflegung mit drinnen ist.

Das empfinde ich persönlich gerade in Kombination mit der Preiserhöhung von 39 auf 59 Euro für die Verpflegung schon als deftig, und hier wollte ich erst einmal ein paar Meinungen dazu einfangen, BEVOR ich selbst etwas dazu schreibe.

Ich weiß nicht, zahlst Du zusätzlich für den Seminarraum, etc. ? Wenn nicht, dann kann ich das Hotel verstehen, die Zahl der "Nichtszahler" war ja nicht unerheblich. Wenn doch, dann schließe ich mich der allgemeinen Meinung, das dies eine Frechheit ist, an.

Leider (!) nicht. Ich würde tatsächlich viel lieber eine reine Raummiete bezahlen und dann kann jeder sein Hotel bzw. seine Verpflegung so buchen,w ie er will. Doch das Hotel lehnt eine reine Raummiete ab, es gibt nur noch die Variante der "Tagungspauschale pro Person", in der dann der Seminarraum bereits inklusive ist.

Dies ist allerdings ein allgemeiner Trend bei vielen Hotels und Hotelketten. Die oft überzogenen Preise von Hotelküchen (ich denke da z.B. an Frühstücksbuffets in Mittelklassehotels, die oft mehr als 20 Euro kosten) können kaum noch umgesetzt werden, also wird eine "Zwangsverpflegung" eingeführt indem der Seminarraum nicht mehr einzeln Vermietet sondern nur noch in Kombination mit Verpflegungspauschalen abgegeben wird.

Besonders derb empfinde ich dabei, daß die Trainer oft das Angebot gemacht bekommen, sie würden "Den Seminarraum kostenlos bekommen". Das Konstrukt ist unfair: Das Hotel macht Umsätze mit den Zwangspauschalen, der Trainer lässt sich gerne darauf ein, weil er damit keinen Seminarraum bezahlen muß und die Teilnehmer haben irrsinnige Kosten am Hals, die bei der Seminarbuchung noch gar nicht absehbar waren.

Daher wehre ich mich so dagegen ...

Ich fand es als ich angefangen habe mit den Seminaren ganz nett, das ich 2 große pro Jahr besuchen konnte. wenn ich drüber nachdenke dafür dann 2300-2600 Euro ontop drauf zu legen.. hm ne ich weiß nicht. Da wirds wohl dann nur eins. Was für mich auch vollkommen okay ist.

Für mich fühlt es sich auch komisch an, wenn ein Teilnehmer letztlich merh Geld für das Hotel bezahlt als für das Seminar. :dry:

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
 tom
(@tom)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 4
 

Hi,
ich war von 2012 beim Master,
Mein voller Name ist Thomas Block (ih hatte damals auch einige Fotos gemacht und hochgeladen),
Liebe Grüße
Tom


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Tom,

ah, dann weiß ich jetzt auch wieder, wer Du bist. 😉

Zur Info insgesamt:
Der Weg des HOtel FIT ist natürlich völlig in Ordnung. Wenn das Hotel ausgebucht ist, obwohl es den Verpflegungszwang sowie die erhöhten Preise gibt, wäre es wirtschaftlich nicht zu verantworten, die Preise nicht anzuheben. Sprich: Es ist nichts, was ich dem Hotel übelnehmen wollen würde oder so.

Die Frage ist nur viel eher, ob das Hotel und wir dann überhaupt noch zusammenpassen. Und das ist wohl (leider) nicht mehr der Fall, denn ich war gerne da, doch der Konflikt zwischen dem Hotel und den "Selbstverpflegern" wird da absehbar immer weiter eskalieren.

Bisher ist für 2017 kein Seminar dort geplant. Ich werde mich die Tage noch einmal mit Timo zusammenschließen und Euch dann BEscheid geben, ok?

Alles Liebe, Ju lian!


   
AntwortZitat
 janp
(@janp)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 26
 

Hallo!
Die Preise waren schon grenzwertig, mit der Anhebung liegen sie über der Grenze. Für circa 100 Euro/ Nacht bekomme ich in größeren Städten Hotels mit Top Service und sehr guten Zimmern. Die Ausstattung in Much hat eher das Niveau von Jugendherbergen (die noch nicht modernisiert wurden). Der Service ist sehr lieb und menschlich, gleichwohl ist hier noch viel Potential. In Businesshotels schweben die Servicekräfte leise heran, lächeln und bringen später das gewünschte wie von Zauberhand an den Tisch. Unaufgeforderte Gespräche, Teilhabe an der Tageslaune, Stimmungsschwankungen... gibt es dort nicht. Bei Preisen über 100 Euro ist das auch mein Anspruch an den Dienstleister.
Das Konzept in Much war bisher ein anderes und bei den bisherigen Preisen kam ich damit (nach einer Gewöhnungsphase) auch zurecht. Mit höheren Preisen steigt jedoch auch meine Erwartungshaltung.
Wenn der Service Spitze ist, das oder die Restaurants mehrere Speisen (a la carte) nebst Weinkarte zur Auswahl haben... Ja dann mach ich mit. Sonst nicht.

Mir ist auch klar das ein Wirtschaftsbetrieb Geld verdienen soll/will/muss. Die Seminare dürften merklich zur Auslastung und dem Getränkeumsatz beigetragen haben. Die Zielgruppe - Preis - Ambiente sollten idealerweise im Einklang sein. Wenn es dann nicht mehr passt, darf auch eine neue Wirkungsstätte her.

LG
Jan


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Jan,

da möchte ich fair bleiben: Zum Getränkeumsatz haben wir gerade NICHT beigetragen, da ich stets auf die Getränkepauschale bestanden habe. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: