Benachrichtigungen
Alles löschen

Nested Loops - wie lerne ich damit zu arbeiten?

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Ihr Lieben,

Nested Loops - schöne, ineinander verschachtelte Geschichten - ich höre gern zu, lass mich dadurch gern in Trance versetzen im Vertrauen, dass da der Erzähler allerlei schöne Dinge in Gang setzt....

Cool ist es, wenn ich das bald selbst kann... und selbst diese hohe Erzählkunst einsetze...

Wo kann ich das lernen? Ich kenn bisher nur Tad James "Die Magie gekonnter Präsentation", wo das Thema behandelt wird... Gibt es weitere Literatur?

Wie eignet Ihr Euch die Nested Loop-Technik an? (allein Modelling?)
Kann vielleicht jemand anhand eines Beispiels mal eine Nested-Loop-Struktur aufzeigen?
Das wär superklasse! :17:

Lieben Dank im voraus!

Erzählfreudige Grüße

Steffi


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Steffi

Bei NLPedia.de habe ich folgendes gefunden:

Als Nested Loops [nested, engl.: verschachtelt, adj. loop(s), engl.: Schleife(n) f(pl), Schlaufe(n) f(pl)] werden verschachtelte Geschichten oder Stories bezeichnet. Wobei in der Verschachtelung eine Suggestion, ein Lernziel oder eine Veränderung, eingebettet wird.
Im Gegensatz zum Bewusstsein, das sich an sequentieller Präsentation von Inhalten orientiert, liebt das Unterbewusste in der Verarbeitung die Verschachtelung. Sie können dies einfach feststellen, indem Sie vor dem Einschlafen an ein bestimmtes Thema denken. Dieses Thema werden Sie dann beim Aufwachen als Erstes wieder erinnern. Denken Sie an zwei bestimmte Geschichten, werden diese am Morgen in umgekehrter Reihenfolge erinnert. Nested Loops sind ein Vermittlungsmedium für Kommunikatoren und kein Bestandteil des Modells von NLP. Dr. Richard Bandler vermittelt in seinem "Trainer Training" zwar die Grundlagen der nested Loops (three in - three out) vermerkt aber explizit dass es sich um einen Trainerskill handelt.
Die Eleganz der Vermittlung von Inhalten durch Nested Loops ist, dass der Zuhörer durch interessante Geschichten aufmerksam ist und gefesselt zuhört, während auf einer separat installierten Ebene (über analoges Markieren, Sleigh of Mouth, Pointerverweise, Dialektfärbungen usw.) das Unterbewusste direkt angesprochen werden kann. Dadurch nimmt der Zuhörer sie wie die Geschichten konzentriert und positiv aufmerksam auf. Nach dem Schließen einer Geschichte erwartet der Zuhörer, dass die weiteren Geschichten nach gleichem Muster geschlossen werden. Er denkt dadurch nicht über die empfangene Suggestion oder Botschaft nach. Die Suggestion oder Botschaft wirkt im Unbewußten.

Nested Loops bestehen aus mehreren interessanten Geschichten, die ineinander verschachtelt sind, und einer Suggestion oder Botschaft. Ein Beispiel liefert Richard Bandlers "three in - three out": Denken Sie sich 3 Geschichten aus und merken Sie sich die Geschichten. Starten Sie mit dem Erzählen der ersten Geschichte. Wenn Sie wahrnehmen (sensory acuity), dass der Zuhörer die kinästetische Reaktion zeigt, die Sie elizitieren wollen, ankern Sie diese Reaktion und beginnen mit der zweiten Geschichte. Entsprechend fahren Sie fort, bis Sie die dritte Geschichte erzählt haben. Dann lassen Sie innerhalb der dritten Geschichte Ihre Suggestion einfließen und schließen die dritte Geschichte ab. Danach schließen Sie das offene Ende der zweiten Geschichte, gefolgt von der ersten.

Sie können jeder Geschichte einen Finger zuordnen und den Inhalt der Geschichte am zugehörigen Finger visualisieren. Das nennt man die kinästethische Fingermnemotechnik.

Beispiel:

  • Loop 1 auf: Ich war vor einem Jahr auf einem NLP Kongress und traf dort den Sohn von Richard Bandler. Der erzählte mir, sein Vater habe ihm als Kind immer Bücher vorgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Alice im Wunderland und an das andere kann ich mich beim besten Willen nicht, ... Jedenfalls habe ich mich mit ihm für den nächsten Abend verabredet. Vorher habe ich mir noch überlegt, ob ich ihm ein Geschenk mitbringen sollte...
  • Loop 2 auf: ...das mit dem Schenken hat mir meine Oma beigebracht. Sie sagte immer: "Bringe was Kleines mit, dann kriegst du was Großes." Sie hatte immer solche Sprüche drauf. Wenn wir sie nach der Schule besucht haben, gab es Limonade und gute Ratschläge ... so ein Konzentrat, das mit Wasser aufgefüllt wurde (Ambiguität)...
  • Loop 3 auf: ...mir fällt der Name gerade nicht ein. Meine Mitschülerin Annett jedenfalls hat sich eine Flasche dieses Sirups einmal auf unserer Klassenfahrt nach Rumänien über ihr Kleid gekippt. Wir fuhren damals nach .... herrje, wie heisst sie denn jetzt... (Ambiguität), die Hauptstadt von Rumänien...? Wir waren jedenfalls im Sommer da und es war saugutes Wetter. Ich liebe dieses heisse Wetter, im Sommer, wenn die Gefühle...

Die Mitte: ... wie damals auf Wangerooge. Da hatten wir in den Sommerferien meist solches Wetter. Denn (kausale Verknüpfung) auf Wangerooge hatte ich meine erste große Liebe. Damals, und ich erinnere mich so gerne an meine erste Liebe, meine Jugend und all die positiven Gefühle...damals... wer kennt das denn nicht, manchmal, wenn WIR uns einen Augenblick unbeobachtet wähnen, wenn UNSERE Gedanken zurückschweifen, an die wunderbaren Gefühle in der Vergangenheit, dann kannst DU... (Änderung des referentiellen Index) Hier kann jetzt z. Bsp.eine Trance eingeschoben werden. Dann gehts rückwärts: ...wie bin ich jetzt ausgerechnet auf Wangeroge und meine erste Liebe gekommen (Lead out...)? Ach, ich weiß nicht mehr, jedenfalls hatte ich damals eine Menge an Glücksgefühlen...

  • Loop 3 zu: ... wie Annett jedenfalls, die sich damals ihr Kleid klebrig gemacht hatte. Und am Ende unserer Klassenfahrt klebte Ihre heimliche Liebe in Rumänien auch noch dran, ... in Bukarest, der Hauptstadt... jetzt fällt mir das Alles wieder ein. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die weniger mit dem klebrigen Getränkesirup zu tun hatte. Wie das Leben manchmal so spielt, TriTop, den gibt es ja heute wieder.
  • Loop 2 zu: Auch so ein Spruch, den meine patente Oma drauf hatte, die immer für alles einen guten Rat hatte: Sirup klebt, so wie die Liebe manchmal an Plätze fällt, wo man sie am wenigsten vermutet. Das Herz leitet. (Instruktives Paradoxon nach M.H. Erickson und regressiver Pointer nach Loop 3)
  • Loop 1 zu: Dem Sohn von Richard Bandler jedenfalls habe ich dann doch nichts gekauft. Wir haben uns noch ganz intensiv über das zweite Buch unterhalten, das ihm sein Vater immer vorlas: Der kleine Prinz. Hat Richard Bandler eigentlich überhaupt einen Sohn?

Viele Grüße
Tobi


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Also wie ein Sandwich

das was transportiert wird/werden soll in die Mitte..........
Ich bin ja so ein Bilderfreek.....:9:


Wieviel Teile kann man denn dazwischenpacken.
wie zum Beispiel der dicke Burger....
es ergänzt sich ja beim Essen zu einem bestimmeten Gescmack.(die Kombination)

Also innerhalb des mittleren (ist das überhaupt ein Loop) Loops aufmachen und schließen und dann von hinten nach vorne alle andern schließen.:17:

Öhmmmmmmmmmmmm.........:12:
so ........:1:
:21:oder anders

Dank dir Tobi......

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallooooo Steffi :5::5::5:

Ich schenke Dir meine CD von der

Wilma Pokorny-van Lochem
Weserstrasse 37
32602 Vlotho

Fon:05733/ 96 36 03Fax:05733/ 96 36 02

Von ihr gibts eine Audio CD "Metaphern" mit sechs ineinander verschachtelten Loops. Wilma hat eine wunderbare Trancestimme :4: Prädikat: Sehr hörenwert

Bestellmöglichkeit auch bei

Und wie wäre es mit Richard Bandler und:
Bandler, The Art and Science of Nested Loops (DVD)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

mir ganz bewußt Loopstrukturen ausdenken, aufschreiben und planen habe ich nicht allzu oft gemacht, vielleicht 10x. Mir reicht es laufend mit neuen "Storys" starten zu können und dabei die schon gestarteten Storys sicher im Hinterkopf zu behalten. IMHO ist eine gute MEMO-Strategy sehr hilfreich. Ich arbeite da visuell mit einer "Bücherei" mit Regalen in die ich Bücher mit der Aufschrifft meiner Storys versehen sind stelle. Es gibt 4 Regale. Regal 1 die noch nicht erzählten Storys. Regal 2 die gerade erzählten / noch offenen Storys. Regal 3 die geschlossen Storys. Regal 4 mit den absichtlich offen gelassenen Storys. Ich habe mittlerweile rausgefunden daß das Schließen der Loops wenn ich es in die Zukunft und den Alltag des Klienten verlagern kann, wenn er also schon kaum noch an die Geschichten denkt .. so richtig heftig knallen und damit weit mehr bewirken können. SustainedRelease (verzögerte Wirkung)

Mit ein paar Listings läßt sich ein Anker rausfinden der im geplanten Zeitraum ausgelöst wird.....:17:

Intessant ist welche Gefühle die jeweilige Metapher auslöst und in welcher Sequenz verschachtelt was genau bewirkt werden kann.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Wenn das as alles für mich einmal sacken lasse

von Michi

Mit ein paar Listings läßt sich ein Anker rausfinden der im geplanten Zeitraum ausgelöst wird.....:17:

Intessant ist welche Gefühle die jeweilige Metapher auslöst und in welcher Sequenz verschachtelt was genau bewirkt werden kann.

kommt bei mir sowas wie ein verdecktes Coaching raus.
Klar knallen dann irgendwann die Dinge..........nur weiß der Klient nicht wieso ..weshalb und warum...
wenn sie zum Beispiel verzögert geschlossen werden.

Damit hab ich ein Problem..............:19:

verdecktes Coaching raus


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Mäggi :5::5::5:
Mäggi wrote:

Klar knallen dann irgendwann die Dinge..........nur weiß der Klient nicht wieso ..weshalb und warum...
wenn sie zum Beispiel verzögert geschlossen werden.

Damit hab ich ein Problem..............:19:

Ein Problem mit was .... mit Verantwortung? :17:

Ich coache nicht! Ich bekomme eine Aufgabe und ändere ein Leben.

Natürlich bin ich nicht so doof alles zu erzählen was ich mache denn dann hätte mein Gegenüber ja die Chance die Wirkung zu sabotieren .... wie er/sie das sein/ihr ganzes Leben schon gemacht jedoch eigentlich nie gewollt hat......

Ich mache das damit Jemand dahin kommt wo er/sie es sich sehnlich wünscht.

Außerdem ... Fuck the Hell ... ich ermögliche lediglich neue Erfahrungen und das Erleben neuer Referenzgefühle. Wenn das Gefühl dann doch nicht das war was es sein soll kommt eben das nächste was mein Gegenüber haben möchte.

Ganz sicher bin ich nicht so manipulativ das was ich meist sofort wahrnehme als den Punkt anzunehmen , auszuplaudern und direkt anzusteuern.

Ich werte nicht - ich erfülle Wünsche

Bitte merken: Schamanen coachen nicht ! :17: Und wehe Du glaubst nochmal ich würde unverlangt coachen...... :23:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

von Michi
Ein Problem mit was .... mit Verantwortung? :17:

Jeep........

wenn sie sich schließen(sagen wir nach Tagen ) weißt du doch garnicht wie sich das auswirkt weil du nicht dabei bist.

Ich sage es nicht mehr :10:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Aiiiijeeeeeeh Mäggi :28:

Mäggi wrote:

wenn sie sich schließen(sagen wir nach Tagen ) weißt du doch garnicht wie sich das auswirkt weil du nicht dabei bist.

... ich kann es mir leisten alle Menschen mit denen ich "arbeite" so lange zu begleiten bis die Aufgabe erfüllt ist. Keine Ausnahme - keine Regeln


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hmmm,da hab ich mal eine Frag.

Mich machen diese offenen Lops immer ganz kirre.
Manchmal sogar gereizt.
Hat das einen Grund?

Rella


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Nicole

Hmmm,da hab ich mal eine Frag.

Mich machen diese offenen Lops immer ganz kirre.
Manchmal sogar gereizt.

Woher weißt du denn das sie offen sind.....????

Wie macht sich das bemerkbar.....das erkennen das sie da sind.
(Ich frage ...weils mir noch ne passiert ist ...jedenfalls nicht das ich wüßte)

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mäggi,bist du unsichtbar online? Oder huscht du immer nur mal eben rein und wieder raus!

Also bei mir ist das so..ich war ja 2x zum Schnuppern in Kölln bei Julian und er erzählt und erzählt und fängt eine Geschichte nach der anderen an.
Ich merke,daß ich so lange unzufrieden und innerlich unruhig bin,bis ich das Ende der Geschichte gehört habe.

Nach der 3. offenen Geschichte werde ich richtig kribbellig udn denke...:"Oh menno, kann der nicht erstmal was zu Ende erzählen,hoffentlich erfahre ich das Ende noch."

Nun,das geht ja noch,doch es ist mr eben 2x aufgefallen.

Was ich anstrengender finde,wenn ich ein gespräch führe mit einem meiner ganz liebe hier ausdem Forum und sie fangen etwas an zu erzählen oder zu fragen.
Mein Interesse ist gewckt und dann...nix mehr. Das bringt mich auf Rückzug vor diesem Menschen.
Ich weiß dann nicht wie ich damit umgehen soll-es erzeugt in mir negative Gefühle.
Ich denke dann:" Was soll dasn, erst mit ewas anfangen,dann einfach off gehen, oder ein anderes Thema beginnen.- Auf Nachfrage,einfach ignorieren..."

Das nervt mich und ich weiß nicht wieso? Ich bin eben so ganz anders und sehe den Sinn darin nicht.
Es fühlt sich nicht rund an für mich!
Was ich beginne möchte ich zuende führen..

Oder ist es eine Frage der Geduld???


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Die Beiträge kann ich auch im Outlook lesen.weil ich darüber eine Meldung bekomme..........ansonsten ist eher das raus- rein -Verfahren mit teilweisem unsichtbar....je nach dem.
Zur Zeit bin ich nur ab und an hier...unter anderem viel zu tun.

Ich kenne es nicht mit den Loops....darum frage ich.

Was ich anstrengender finde,wenn ich ein gespräch führe mit einem meiner ganz liebe hier ausdem Forum und sie fangen etwas an zu erzählen oder zu fragen.
Mein Interesse ist gewckt und dann...nix mehr. Das bringt mich auf Rückzug vor diesem Menschen.

Ich weiß dann nicht wie ich damit umgehen soll-es erzeugt in mir negative Gefühle.
Ich denke dann:" Was soll dasn, erst mit ewas anfangen,dann einfach off gehen, oder ein anderes Thema beginnen.- Auf Nachfrage,einfach ignorieren..."

Das nervt mich und ich weiß nicht wieso? Ich bin eben so ganz anders und sehe den Sinn darin nicht.
Es fühlt sich nicht rund an für mich!
Was ich beginne möchte ich zuende führen..

Na,ja.....
Vielleicht ist das Thema dann doch zu intim oder es geht zu sehr an die Substanz.......

Ich würde einfach einmal nachfragen ob das Thema weitergeführt werden soll oder nicht.

Ist es der unklare Zustand der dir dieses negative Gefühl verpaßt....so als ob du etwas falsch gemacht hast.

Sicherlich ist es gut Dinge zu beenden.wenn es nur dich betrifft.Wenns um zwei Personen geht .gibt es halt noch die Entscheidung des anderen.

Es fühlt sich nicht rund an für mich!

Ich persönlich halte es aber für richtig einfach zu fragen..dann weißt du was Sache ist.machst dir nicht unnötig Gedanken und die Welt ist wieder rund.:3:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Cinderella wrote:

Also bei mir ist das so..ich war ja 2x zum Schnuppern in Kölln bei Julian und er erzählt und erzählt und fängt eine Geschichte nach der anderen an.
Ich merke,daß ich so lange unzufrieden und innerlich unruhig bin,bis ich das Ende der Geschichte gehört habe.

Nach der 3. offenen Geschichte werde ich richtig kribbellig udn denke...:"Oh menno, kann der nicht erstmal was zu Ende erzählen,hoffentlich erfahre ich das Ende noch."

Genau. Und er kann sich Deiner Aufmerksamkeit 100 % sicher sein 😉

Julian schließt seine Geschichten ja auch wieder, auch wenn es etwas länger dauert. Und es ist spannend zu schauen, welche er nicht schließt, und welche Gefühle dabei im Raum hängen bleiben.

Mit den Gesprächen mit Leuten ist eine andere Sache. Da kann ich das gut nachvollziehen, dass Dich das nervt. Wenn ich was weiter wissen will, frag ich halt nach.

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hihihi....ja das mit der Aufmerksamkeit hatte ich mir dann auch schon so gedacht....sehr schlau....lach...

Und was machst du bei den leuten,wenn du nachfragst, und es kommt rein garnichts?
Klar,dann will der oder diejenige da nicht weiter drüber reden.
Dann nervt es mich ,wenn er oder sie davon angefangen haben...was denkst du,warum jemand sowas macht?
Was könnte der Hintergrund dauzu sein?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: