Die Kunst des Storytellings à la Pixar 🎬

Die Kunst des Storytellings à la Pixar 🎬

Die Kunst des Storytellings à la Pixar 🎬

Herzlich willkommen in der magischen Welt von Pixar, wo uns Geschichten nicht nur unterhalten, sondern auch lehren, inspirieren und oft tief berühren. Heute tauchen wir in die Tiefen des kreativen Prozesses ein, der hinter einigen der erfolgreichsten Animationsfilme steckt. Lasst uns gemeinsam einige der 22 goldenen Regeln für gutes Storytelling erkunden, die Pixar über die Jahre perfektioniert hat.

Regel 19: Zufälle als Motor der Handlung 🌀

Eine der faszinierendsten unter diesen Regeln ist die Nummer 19. Sie besagt, dass Zufälle, die Charaktere in Schwierigkeiten bringen, eine hervorragende Sache sind. Sie fügen der Geschichte eine Wendung hinzu, die uns mitfiebern lässt. Zufälle jedoch, die Charaktere aus Schwierigkeiten retten, gelten als Schummeln im Reich des Storytellings. Warum? Weil sie den Eindruck erwecken, dass die Lösung der Probleme nicht durch die Anstrengungen oder das Wachstum der Charaktere erreicht wurde. Es fühlt sich unverdient an – ein wenig wie ein Betrug am Publikum.

Die Herausforderung annehmen: Authentizität im Konflikt 🛠

Die Natur der Geschichten, die wir lieben und die uns prägen, basiert auf Konflikten und Herausforderungen. Diese spiegeln das wahre Leben wider, in dem wir oft unerwartet mit Schwierigkeiten konfrontiert werden. Es kann Spaß machen, den Figuren dabei zuzusehen, wie sie in diese Situationen geraten, manchmal sogar mit einer gewissen Schadenfreude. Aber die wahre Substanz einer Geschichte zeigt sich in dem, was die Figuren tun, um ihre Probleme zu überwinden. Es geht um deren Handlungen, Entscheidungen und Veränderungen, nicht um das Würfelspiel des Schicksals.

Vom Pech verfolgt zum Sieg erkämpft: Die Reise des Helden 💪

Stellen wir uns vor, ein Charakter gerät durch eigene Fehler in eine missliche Lage. Vielleicht hat er zu viel Geld für ein Auto ausgegeben und steht nun vor einem finanziellen Ruin. Diese Ausgangslage ist nachvollziehbar und zeigt Konsequenzen auf, die auf persönlichen Entscheidungen beruhen. Würde dieser Charakter nun durch einen simplen Lottogewinn gerettet werden, wo bliebe da die Spannung, die Entwicklung, die Lehre?

Anders verhält es sich, wenn das Pech zufällig zuschlägt, vielleicht durch eine Verwechslung, die den Charakter unverschuldet in Schulden stürzt. Hier entsteht Mitgefühl, und die Anstrengungen des Charakters, sich aus eigener Kraft zu befreien, verdienen unsere Bewunderung. Dies ist es, was eine Geschichte großartig macht – die Überwindung von Widrigkeiten, nicht durch Glück, sondern durch Mut, Entschlossenheit und Wachstum.

Wenn wir also das nächste Mal einen Film von Pixar oder Disney sehen, lasst uns auf die kleinen Details achten, die zeigen, wie viel Sorgfalt und Gedanken in die Erzählung jeder dieser wunderbaren Geschichten geflossen sind. Es sind nicht nur die Animationen, die uns zum Staunen bringen, sondern auch die sorgfältig konstruierten Handlungen, die uns lehren, dass jeder von uns, egal wie groß die Herausforderung, die Macht hat, sein eigenes Schicksal zu gestalten.

Bis zum nächsten Mal, liebe Story-Liebhaber, bleibt neugierig, bleibt kreativ und vor allem, bleibt inspiriert!

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments