Unterkunft/Verpflegung inklusive - ab 2014 nicht mehr!

Unterkunft/Verpflegung inklusive - ab 2014 nicht mehr!

Seit wir 2010 die ersten Seminare im Hotel FIT in Much veranstalten habe ich in der Regel die Unterkunft (Mehrbettzimmer) und Verpflegung im Seminarpreis inklusive angeboten. Für mich war das eine faire Geschichte, so haben die Teilnehmer eben keine "Dunkelziffer" an Kosten, die dazukommt. Gleichzeitig hat es den Aufwand für jeden Einzelnen von Hotelsuche über Buchung und so weiter minimiert.

Die Erfahrungen jedoch haben mich inzwischen davon überzeugt, das ab 2014 nicht mehr so anzubieten. Was ist passiert?

  • Unsere Kalkulation hat stets darauf basiert, daß wir im Hotel eine Komplettverpflegung hatten. So waren z.B. Getränke (Wasser, Apfelschorle) rund um die Uhr ebenso inklusive wie gelegentliche Grillabende. Wenn ein Teilnehmer nachrechnen wollte hat er aber "nur" auf der Website des Hotels nach der normalen Übernachtung geguckt, manchmal hat er auch noch dran gedacht, die "Vollpension" zu berücksichtigen. Am Ende hatte er immer wieder den Eindruck, wir verdienen enorm Geld an der Unterkunft.

  • Besonders heftig wurde dies bei den Aufpreisen für Doppel- oder Einzelzimmern. In dem Fall haben wir stets die normalen Zimmerpreise berechnet und nicht die Aufpreise zum Mehrbettzimmer.
    Das mag man unterschiedlich sehen, für mich war jedoch entscheidend, daß ich mit der "Unterkunft inklusive" genau die Menschen fördern wollte, die knapp mit dem Geld waren und die nach der günstigsten Unterkunft geguckt haben. Wenn jemand dagegen den Luxus eines Einzelzimmers wollte, dann war ich der Meinung, er kann es auch komplett bezahlen.
    Diese Preise waren stets offen kommuniziert. Dennoch hat es darüber immer wieder Diskussionen gegeben.

  • An dritter Stelle stehen die Zimmerpartner. Sagen wir, vier Teilnehmer wollen in Mehrbettzimmer. In die Mehrbettzimmer passen jeweils drei Personen. Sollen wir jetzt ein Mehrbettzimmer voll machen und einen Teilnehmer auf ein Einzelzimmer packen? Oder sollen wir lieber zwei Doppelzimmer draus machen? Weiter verschärft hat sich das Problem durch die Geschlechter: Frauen und Männer zusammen in ein Mehrbettzimmer geht ja auch nicht.
    Also, am besten kommen jeweils zwei Teilnehmer in ein Doppelzimmer und wir müssen dem Hotel halt zwei Doppelzimmer bezahlen anstatt vier Personen im Mehrbettzimmer. Als Sahnehäubchen hat dann noch ein anderer Teilnehmer "regulär"' ein Doppelzimmer gebucht und fühlt sich jetzt betrogen, weil er dasselbe hat wie die vier "Mehrbettzimmer-Bucher", allerdings mehr Geld dafür bezahlen muß.

Selbstverständlich sind das alles keine Vorwürfe an die Teilnehmer. Es ist vielmehr ein Einsehen: So schön mir die Idee gefallen hat, die Unterkunft und Verpflegung inklusive anzubieten, so wenig hat sich das ganze bewährt.

Für die Zukunft werde ich also die REINEN Seminarpreise ausschreiben und die Teilnehmer können die Zimmer direkt im Hotel buchen (oder auch nicht). Wenn jemand einen Zimmerpartner für ein Doppel- oder ein Mehrbettzimmer sucht, dann steht ihm dazu das Forum offen.

Selbstverständlich bleiben aber "alte" Buchungen so bestehen wie sie sind. Wer also seinerzeit "inklusive Unterkunft/Verpflegung" gebucht hat, für den ist sie auch inklusive. Nur alle neuen Anmeldungen ab 2014 werden hier eben nicht mehr "inklusive" sein.

Alles Liebe, Julian!

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 22. Oktober 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Blog-Beiträge

Immer wieder höre ich von angehenden Trainern, meist schon sehr früh in der "Karriere", sie wollen anderen Men...
Das letzte Seminar in diesem Jahr und im Nachinein sage ich das Seminarjahr endete mit einem Paukenschlag.75 T...
"An Ihren Früchten sollt Ihr Sie erkennen", so heißt es schon in der Bibel und so meinen die Menschen immer wi...
Hallo Zusammen, der dritte Tag war der Knaller. Tom hat endlich einiige Geschichten zu Ende erzählt. Und die w...
Soooo... (war nur für mich und falsch) also noch mal neu..  AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHschon...

Page