Abwehrstrategien

Was sind denn Abwehrstrategien?
Abwehrstrategien sind Verhaltensmuster, die durch gewisse Situationen auftreten.
Nehmen wir mal ein Beispiel. Jemand hinterfragt dich und du rechtfertigst dich.
Das ist eine Abwehr oder wenn du eine Schuld weiter schiebst, wobei Du schuld bist.
Es gibt so viele Abwehrstrategien. Man sollte sich dem bewusst machen und sich selbst hinterfragen, wieso reagier ich so?

Ich hab eine Liste von Gabi Beyer. Es fehlen noch einige Abwehrstrategien, falls ihr noch welche wisst, schreibt mir bitte.

Unterdrückung/Veränderung (Unerwünschte Impulse werden ins Unbewusste verdrängt)
Regression (Ruf eine Entwicklungsstufe zurück)
Progression (Erwachsener)
Reaktionsbildung (Mitleid statt Hass)
Verleugnung
Vermeidung
Verschiebung (Vater-Sohn , Sohn- Hund)
Spaltung
Verneinung ( Negierung des Sachverhalts)
Ungeschehen machen
Projektion
Intellektualisieren
Rationalisierung
Sublimierung (Aggressive Triebe)
Idealisierung
Autoaggression
Somalisierung
Rechtfertigung
Täuschung

Wie kommt es zu den Abwehrstrategien?
Es ist nur eine sichtweiße von mir. Ereignisse hängen mit Emotion zusammen, wenn das Ereignis so dramatisch für uns ist und das Gefühl was wir bei dem Ereignis empfinden, verankert es sich bei uns und immer, wenn das Gefühl hochkommt, denken wir an das negative Ereignis. Um uns zu beschützen, hat unser Unterbewusst seine Abwehrstrategien. Das Unterbewusstsein weiß nicht, dass es uns bei der Strategie auch lähmt. Wir können uns nicht richtig entwickeln.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 20. Oktober 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Blog-Beiträge

Die einfachsten Techniken sind oft die wirkungsvollsten!Im März 2011 habe ich mir einen neuen Stuhl für meinen...
Erfahrungsbericht zum EMDR-Wochenende:Vom 17.01 bis zum 18.01. fand in Much das Emdr Wochenende statt. Hierbei...
Hallo Julian,nochmal GANZ DICKEN DANK für das tolle Seminar "EINFACHso" und mit dem Thema am So.: ARCHETYPEN.W...
Hallo Zusammen, heute war der letzte Tag. Und ich sitze hier und fühle mich total einsam. Ihr fehlt mir alle. ...
So manch einem ist aufgefallen, wie gerne ich an Websiten rumbastele: Im Durchschnitt kriegt NLP-Deutschland.d...

Page