Abwehrstrategien

Was sind denn Abwehrstrategien?
Abwehrstrategien sind Verhaltensmuster, die durch gewisse Situationen auftreten.
Nehmen wir mal ein Beispiel. Jemand hinterfragt dich und du rechtfertigst dich.
Das ist eine Abwehr oder wenn du eine Schuld weiter schiebst, wobei Du schuld bist.
Es gibt so viele Abwehrstrategien. Man sollte sich dem bewusst machen und sich selbst hinterfragen, wieso reagier ich so?

Ich hab eine Liste von Gabi Beyer. Es fehlen noch einige Abwehrstrategien, falls ihr noch welche wisst, schreibt mir bitte.

Unterdrückung/Veränderung (Unerwünschte Impulse werden ins Unbewusste verdrängt)
Regression (Ruf eine Entwicklungsstufe zurück)
Progression (Erwachsener)
Reaktionsbildung (Mitleid statt Hass)
Verleugnung
Vermeidung
Verschiebung (Vater-Sohn , Sohn- Hund)
Spaltung
Verneinung ( Negierung des Sachverhalts)
Ungeschehen machen
Projektion
Intellektualisieren
Rationalisierung
Sublimierung (Aggressive Triebe)
Idealisierung
Autoaggression
Somalisierung
Rechtfertigung
Täuschung

Wie kommt es zu den Abwehrstrategien?
Es ist nur eine sichtweiße von mir. Ereignisse hängen mit Emotion zusammen, wenn das Ereignis so dramatisch für uns ist und das Gefühl was wir bei dem Ereignis empfinden, verankert es sich bei uns und immer, wenn das Gefühl hochkommt, denken wir an das negative Ereignis. Um uns zu beschützen, hat unser Unterbewusst seine Abwehrstrategien. Das Unterbewusstsein weiß nicht, dass es uns bei der Strategie auch lähmt. Wir können uns nicht richtig entwickeln.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 31. Mai 2020
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Blog-Beiträge

Gerade eben habe ich auf 3Sat eine nahezu verstörende Dokumentation gesehen:Tod nach Abschiebung - WadimEin kl...
Hallo Zusammen, der dritte Tag war der Knaller. Tom hat endlich einiige Geschichten zu Ende erzählt. Und die w...
Da haben wir wieder so einen Erfolgsapostel. Gestern las ich bei Facebook einige dieser unglaublichen Vereinfa...
Das ist mit Sicherheit für uns die Überschrift für dieses Seminar :-).Seit drei Jahren spiele ich mit dem Geda...
Gerade kam wieder so ein Anruf rein. Aus einem Callcenter mit den Worten "Wir sind von dem statistischen Blabl...

Page