Einer der Besten ist gegangen - Dieter Hildebrandt

Einer der Besten ist gegangen - Dieter Hildebrandt

Eine der mahnenden Erinnerung an den Fluß des Lebens ist stets, wenn jemand stirbt, den man als freudige Selbstverständlichkeit genommen hat. Dieter Hildebrandt ist für mich seit vielen Jahrzehnten die Leuchtgestalt des Politischen Kabarets gewesen. Es gibt nicht viele gute, die da mithalten können, Volker Pispers und Hagen Rether sind die einzigen beiden mir bekannten. Und doch ... auch nachdem Dieter Hildebrandt beim Scheibenwischer Ausgestiegen ist, er war stets präsent. Immer wieder fanden sich neue Videos bei YouTube, neue Auftritte, neue Termine.

Heute kam die Meldung, Dieter Hildebrandt ist gestorben. Auf seiner Website stehen noch viele Termine für 2014. Wieder einmal kommt so ein Moment hoch, in dem mir die Vergänglichkeit bewusst wird. Vor etwa zwei Jahren nahm ich Kontakt mit Ihm auf, wollte Ihn für das Rahmenprogramm in einem meiner Seminare gewinnen. Ein großartiger Linguist, ein hervorragender Redner und ein genialer Kabarettist.

Nun ist diese Chance vergangen. Und ... die letzten Jahre habe ich nie die Kurve gekriegt, ihn live zu erleben. Ich bin dankbar für so viele tolle Gedankenanregungen, die er, in schwarzen Humor gekleidet und mit Lachen garniert serviert hat. Und dankbar für den mahnenden Hinweis, daß alles irgendwann zuende geht und die Menschen, denen man begegnet, ebenso vergänglich sind wie sie wertvoll sind.

Nutze die Zeit, die Du hast, um Menschen zu begegnen, die Dich berühren. Denn die Zeit des Lebens, in der man sich begegnen kann, ist ziemlich kurz bemessen an der Unendlichkeit.

Sorry, wenn das jetzt etwas zu pathetisch war. Ich vermisse diese anklagende Leuchtgestalt der deutschen Politik schon heute!

Alles Liebe, Julian!

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. Juli 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Blog-Beiträge

Hallo Leser,im Mai/Juni 2014 habe ich beim Studi-Prac von NLP-Deutschland bei Julian Wolf in München teilgenom...
Vor einigen Wochen bin ich über die Kampagne von CARA Welfare gestolpert, mit dem Titel "Same Dog - Different ...
Für alles gibt es ein erstes Mal. Mein 1. Blog Eintrag :) Und da wir den 11.11. haben, müssen wir das ganze au...
Die einfachsten Techniken sind oft die wirkungsvollsten!Im März 2011 habe ich mir einen neuen Stuhl für meinen...
Seit wir 2010 die ersten Seminare im Hotel FIT in Much veranstalten habe ich in der Regel die Unterkunft (Mehr...

Page