Wie funktioniert eine NLP Ausbildung online?

NLP Ausbildung online

Natürlich ist die klassische NLP-Ausbildung nicht „für eine Online-Teilnahme“ geschaffen. Es geht auch gar nicht darum, ein klassisches Seminar in eine Onlineform zu pressen und dann zu glauben, man könne dieselben Ergebnisse erreichen. Wir haben uns der Herausforderung gestellt, unsere Erwartungen an eine reguläre NLP-Ausbildung loszulassen und uns bei jedem Element zu fragen, ob das auch Online möglich ist. Und alles, was nicht gepasst hat, haben wir einfach losgelassen.

Im nächsten Schritt haben wir überlegt, welche neuen Möglichkeiten eine Online-Ausbildung bietet, die in einem klassischen Setting nicht umsetzbar wäre. Und so ist etwas neues Entstanden, ein neues Konzept, eine neue Ausrichtung, ein neues Selbstverständnis von dem, was ein Seminar bieten kann und was nicht.

 

In den Jahren 2020 und 2021 haben wir, nicht zuletzt durch die Pandemie-Situation, über 300 Seminare mittels Tools wie Zoom und LiveWebinar durchgeführt. Wir haben so viel gelernt, wir haben neue Techniken entwickelt, einen anderen Umgang mit den Teilnehmern und neue Methoden der Wissensvermittlung. Aus diesen Abenteuern sind neue Ideen geworden, neue Pläne, neue Seminarkonzepte. Doch vorab: Eine klassische NLP Ausbildung online oder gar ein NLP Practitioner online wird hier nicht stattfinden, denn der NLP-Practitioner ist in seiner Urform nicht für ein Setting ohne persönlichen, körperlichen Kontakt geeignet. Wie sollen wir mit Körpersprache arbeiten wenn wir vor einer Webcam sitzen? Wie sollen wir einen Anker installieren wenn wir einem Menschen nicht einmal die Hand geben können? Stattdessen haben wir eben neue Seminarformate entwickelt, die über eine Internet-Verbindung ideal durchgeführt werden können und Ihrerseits wiederrum auf Methoden aufbauen, die in einem regulären Seminarraum nicht durchführbar wären.

Stattdessen gibt es ein ganz neues Setting mit einem Teil der klassischen Techniken, einem Teil neuer Entwicklungen und vielen Abenteuern für alle Beteiligten. In diesem Konzept lernen auch wir sehr viel neues und ein paar unserer letzten Online-Seminare, zum Beispiel dem Identitäts-Workshop oder dem Berufungs-Workshop, gingen tiefer als wir je zu träumen gewagt hätten. Na, wir nutzen viele der NLP-Techniken, bringen sie bei und arbeiten auch selbst damit. Online. Per Zoom. Es ist also vieles Möglich in einem NLP Kurs online.