Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bedeutet Wohlfühlgewicht?

Seite 1 / 5

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ihr Lieben!

Das schwirrt mir schon den ganzen tag im Kopf rum, heißt es ich fühle mich erst wohl wenn ich ein bestimmtes Gewicht erreicht habe :16: und was ist vorher??? Die ganze Zeit unwohl fühlen:20:

Ich hatte,grade in den letzten 3 Jahren Gewichtsschwankungen von 25 Kilo runter,dann wieder 14 drauf,dann noch mal 6 drauf, dann wieder ca.9 runter (oder mehr weil meine Wagge ja hinüber ist seitdem ich mir bestellt habe mich selbst so zu lieben wie ich bin:14: ,merke es halt an meine Sachen!) naja worauf will ich hinaus:D Ich habe mich bei ALLEN Gewichtsklassen wohl und unwohl gefühlt,kam immer ein bissl auf meine Situation an die grade aktuell war, nur das wohl fühlen und unwohl fühlen war dann auf die Situation bestimmt und nicht wegen meines Gewichtes. DAS kam höchstens noch hinzu das eh grade vieles schief lief und das ich dachte"und dick bin ich auch noch!" und wenn es mir gut ging wars auch nicht schlimm das ich mehr drauf hatte!

Ich habe sicherlich auch 10 Kilo zuviel drauf und doch fühle ich mich grade sowas von wohl in mir und auch an mir und komischerweise seitdem ich mir da keine Gedanken mehr drum mache, ist mein Appetit weniger geworden, ich esse wenn ich hunger habe,ich brauche auf einmal nur noch ein Riegel Schokolade anstatt eine Tafel ( außer die Schokolade ist in flüssiger Form und ich habe keine Konntrolle wieviele Tafeln es sind:9: ) und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mich solch wunderschöner Schokoladenorgien hingebe wie letztens:)

Waren nur so meine Gedanken heute und ich finde den Begriff "Wohlfühlgewicht" seitdem irgendwie blöd! Nur ein neuer Begriff fällt mir einfach,noch nicht, ein!

Lieben Gruß
Bine


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also für mich ist das ein sehr einfacher Begriff.
Wenn ich - alles andere gleichlassend - durch eine Zu- oder Abnahme mein gutfühlen nicht mehr steigern kann, dann hab ich mein Wohlfühlgewicht erreicht.

Hihi, diese Definition klingt wie aus nem Mikroökonomie-Buch. 🙂 Ich sag nur "Ceteris Paribus". 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Super, hat mir gut gefallen Deine Überlegung!

Ich habe auch einige Menschen kennen gelernt, für die ist es sinnvoller mehr zu Essen, um zum Wohlfühlgewicht zu kommen 🙂 ... denn Wohlfühlgewicht kann auch über dem jetzigen Gewicht liegen ...

"Ich nehme mit Leichtigkeit ab" <= hab ich heute gehört 😉

Und dann war ich gestern noch auf einem Vortrag "Herzinfarkt - Schlaganfall" und "Vorbeugen ist besser als heilen", da ging es um eine einfache Möglichkeit das Idealgewicht zu ermitteln: Taillenumfang

Männer: 102 cm, Frauen 94 cm 🙂

War schon toll und spannend, was er zu Blutdruck (Zielblutdruck sollte 130/85 sein), LDL (sollte unter 160 md/dl sein), Raucherentwöhnung, innerer Hygiene, tägl. Nahrungsaufnahme ( sollte zwischen 1.200 - 1.600 kcal/d sein), Bewegung (mind. 3x wöchentliche Belastung mittlerer Intensität von 30 min.) und weitere Dinge neueste Forschungsergebnisse vorgestellt hat.

Auch das "Schwingen" hat er zur Gewichtsabnahme empfohlen!!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ DirKUles

ich glaub mein schwein pfeift.
idealgewicht an der taille zu messen find ich an sich schon steil. (ich bin 157 groß, andere 180 ...)
schon gar, wenn's dann gleich 94 cm sein sollen.
da muss ich schnell nachmessen gehen, ob ich nicht noch zunehmen müsste :14:

war das dein ernst?

lg
eva


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wohlfühlgewicht? ICh fühle mich jetzt relativ wohl.

Männer: 102 cm, Frauen 94 cm 🙂

War schon toll und spannend, was er zu Blutdruck (Zielblutdruck sollte 130/85 sein), LDL (sollte unter 160 md/dl sein), Raucherentwöhnung, innerer Hygiene, tägl. Nahrungsaufnahme ( sollte zwischen 1.200 - 1.600 kcal/d sein), Bewegung (mind. 3x wöchentliche Belastung mittlerer Intensität von 30 min.) und weitere Dinge neueste Forschungsergebnisse vorgestellt hat.

Auch das "Schwingen" hat er zur Gewichtsabnahme empfohlen!!

Krass. Sowas finde ich interessant. Nur wer hält sich an solche Sachen? Geht jemand mit einer Liste aus den Haus und passt genau auf wieviel er isst und wieviel Kalorien er hat? Hält man sich an Vorsätze? An klinische Test? Bringen sie was?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

seelensplitter wrote:

Wohlfühlgewicht? ICh fühle mich jetzt relativ wohl.

Krass. Sowas finde ich interessant. Nur wer hält sich an solche Sachen? Geht jemand mit einer Liste aus den Haus und passt genau auf wieviel er isst und wieviel Kalorien er hat? Hält man sich an Vorsätze? An klinische Test? Bringen sie was?

Hm...wenn du dich nur "relativ" wohl fühlst hast du dann auch dein sogenanntes Wohlfühlgewicht? weil dann fehlt doch noch was um dich richtig wohl zu fühlen,oder?

Sicher es gibt viele Menschen die mit Listen und Tabellen durch ihr Leben laufen die sie dann irgendwann im Kopf installiert haben und ALLES an Kalorien zählen!

Ich weiß nicht ob "man" sich an Vorsätze hält, doch auch da kenne ich einige die das schaffen ( ich gehöre da nicht zu 😀 )

Und ich kenne auch welche die, weil sie klinische Testergebnisse, in der Hand halten ihr Leben danach ausrichten und leben.

Lieben Gruß
Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebste Bine,

Paulinsche wrote:

Ich habe mich bei ALLEN Gewichtsklassen wohl und unwohl gefühlt,

ja!
Allerdings gibt's wenn ich mich zu dick finde eben -zig Situationen am Tag, wo mir das einfällt / auffällt. Und ich mich eben schlecht fühle, weil mich schon mein Anblick oder der Gedanke an mein Aussehen (oder die Vermutung, wie dieser Eindruck für andere ist) massiv belästigt, behindert, frustriert, schmerzt.

Menschen, die sich zu klein, zu groß, zu dünn (gibt's die?), zu pickelig, zu was-auch-immer finden, sind sicher in der gleichen Situation.

Ich denke, dass sich bei besserer Figur die Anzahl und/oder Intensität dieser Mies-fühl-Attacken verringert, sodass ich mich insgesamt wohl / wohler fühlen würde.

Und jetzt während ich das schreibe beschleicht mich die schreckliche Idee, dass das nicht so sein könnte!! :25:

Und treibt mir die Tränen in die Augen ...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hmmm ich fühle mich sowie es zur Zeit ist recht wohl. Da ich eine starke esstörung habe renne ich auch mit einer Liste im Kof durch die Stadt und schau genau was ich essen kann und was nicht. Was aber nicht gut ist. Weil man so den Sinn fürs Normale verliert und das Essen nur noch als Zahlen ansieht.

Und solche Test hmmm kein Fan davon bin. Aus meiner Erfahrung bringen sie zumindest mir nix. Aber ich finde es klasse wie menschen sich an gewisse Vorsätze halten können


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Rokra wrote:

Ich denke, dass sich bei besserer Figur die Anzahl und/oder Intensität dieser Mies-fühl-Attacken verringert, sodass ich mich insgesamt wohl / wohler fühlen würde.

Und jetzt während ich das schreibe beschleicht mich die schreckliche Idee, dass das nicht so sein könnte!! :25:

Und treibt mir die Tränen in die Augen ...

Liebe Rokra!

Das meine ich ja jeder kann, wenn er/sie sich selber wohl fühlt, mit sich, auch mit seinem aktuellen Gewicht wohl fühlen, und meine Meinung ist dass es doch wichtiger ist erstmal zu schauen das ich so glücklich bin und es nicht an einer Zahl festmache..."wenn ich 60 Kilo wiege bin ich glücklich!"

Fühl dich mal in den Arm genommen!

Lieben Gruß
Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

seelensplitter wrote:

Hmmm ich fühle mich sowie es zur Zeit ist recht wohl. Da ich eine starke esstörung habe renne ich auch mit einer Liste im Kof durch die Stadt und schau genau was ich essen kann und was nicht. Was aber nicht gut ist. Weil man so den Sinn fürs Normale verliert und das Essen nur noch als Zahlen ansieht.

Und solche Test hmmm kein Fan davon bin. Aus meiner Erfahrung bringen sie zumindest mir nix. Aber ich finde es klasse wie menschen sich an gewisse Vorsätze halten können

Das es "gut" ist mit so einer Liste im Kopf rum zu laufen,habe ich auch nicht geschrieben 😉 Ich finde es sogar hinderlich ( hatte ich nämlich auch schon;) ). Genau! Weil, wie du geschrieben hast, ich da den Sinn (und die Sinnlichkeit) für das Normal verloren habe!

Ja ich finde es auch grandios wie sich manche Menschen an ihre Vorsätze halten und ich schaue ihnen auch gerne dabei zu und unterstütze sie dabei 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

UIUIUIuiuiui ....

STOPP!!! :21:
.... es war schon spät (zählt die Ausrede??),
ich hatte einen langen Tag hinter mir (schon besser 🙂 ),
viel Wissen ist in meinem Hirn, und einige Schubladen werden gerade wieder mal neu sortiert ( <= DAS ist wohl am besten :9: )

Also: Die Zahlen stellen die OBERgrenze dar, ab wann ein Mensch über seinem "Normal"-Gewicht ist ... dann brauchst Du nicht BMI oder ähnliche Rechenkünste zur Hilfe zu nehmen :10:

Das ist vielleicht auch eher eine einfach Methode für betagte Menschen ...:12:

Ist es JETZT KLARER ?

Rokra wrote:

@ DirKUles

ich glaub mein schwein pfeift.
idealgewicht an der taille zu messen find ich an sich schon steil. (ich bin 157 groß, andere 180 ...)
schon gar, wenn's dann gleich 94 cm sein sollen.
da muss ich schnell nachmessen gehen, ob ich nicht noch zunehmen müsste :14:

war das dein ernst?

lg
eva


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

NAchtrag: Taillenumfang deshalb, weil sich dort das "schlechte" Fett sammelt und bei Frauen an den Beinen zB ganz normal eher die "Reserve" einfindet und bei Männern die "schwereren" Knochen zum Gewicht führen :3:

Wusstet ihr schon, dass bei Frauen die entsprechenden Fettpolster auch sinnvoll sein können? Denn wenn Kinder bzw. Babys, so wie von der Natur vorgesehen, in den ersten Wochen und Monaten ständig im Körperkontakt zur Mutter sind, dienen sie als natürliche "Sitz-" und "Anklammer-" Hilfe!! Die Info gabs neulich in einer Tierdoku über Affen :rolleyes:

Ja, ja !! :001:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

dirkgoldhand wrote:

NAchtrag: Taillenumfang deshalb, weil sich dort das "schlechte" Fett sammelt und bei Frauen an den Beinen zB ganz normal eher die "Reserve" einfindet und bei Männern die "schwereren" Knochen zum Gewicht führen :3:

Wusstet ihr schon, dass bei Frauen die entsprechenden Fettpolster auch sinnvoll sein können? Denn wenn Kinder bzw. Babys, so wie von der Natur vorgesehen, in den ersten Wochen und Monaten ständig im Körperkontakt zur Mutter sind, dienen sie als natürliche "Sitz-" und "Anklammer-" Hilfe!! Die Info gabs neulich in einer Tierdoku über Affen :rolleyes:

Ja, ja !! :001:

Tierdoku...soso...hm....stimmt schon der Vergleich, ist kuscheliger für die Babys wenn sie auf den weichen Rundungen liegen können:)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Paulinsche wrote:

Tierdoku...soso...hm....stimmt schon der Vergleich, ist kuscheliger für die Babys wenn sie auf den weichen Rundungen liegen können:)

Dazu noch eine Ergänzung:

Die Affenmütter verloren nach der "Babyphase" die weichen Rundungen schnell wieder einfach durch ihre vielfältigen Bewegungen und Essgewohnheiten :1:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Fragen wir anders. Wie sehr achten wir beim Partner oder bei Menschen im Freundeskreis oder Bekannte auf deren Gewicht? Wie sehr schauen wir hin und sind wir manchmal echt so schlimm das wer fast nur nach den äußeren gehen?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: