Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme beim Visualisieren


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Erstmal hallo zusammen, bin neu hier, dass ist mein erster Beitrag.

Mein ganzes NLP-Wissen beruht im Moment noch auf verschiedenen Büchern, habe es bislang noch nicht zu einem Kurs geschaft, ist ja auch immer eine Frage des Geldes ...

Und daher hätte ich mal eine Frage: Ich habe grosse Problem zu visualieren. Wenn ich versuche die Submodalitäten eines Bildes oder Filmes einer Situation zu erkennen, dann kann ich dies gar nicht. Das ist alles total verschwommen und farblos, eigentlich sehe ich gar nicht wirklich irgendwas, sondern habe nur so eine ungefähre Ahnung was ich sehen könnte. Sowas wie heller machen und näher ranholen ist völlig ausgeschlossen.

Da ich auch viel Musik mache, dachte ich dann, dass ich vielleicht eher ein audiotiver Mensch bin, aber auch hier ist mir nicht möglich z.B. einen gesprochenen Satz im Inneren nochmal nachzuhören ... geht nicht.

Kann man visualisieren lernen? Wenn ja wie? Oder gibt es vielleicht Leute, bei denen das einfach nicht geht?

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

vielen Dank im Vorraus,
F*


   
Zitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

Hallo F*

erst einmal, sei herzlich begrüßt hier in der Runde und viel Freude beim Stöbern.

es gibt eine sehr einfache Übung mit der du vielleicht einmal starten kannst...

schau dir 5 minuten eine brennende Kerze an, schliess die aufen und mach das bild von dieser kerze... mach das ca. 30 minuten
und am nächsten tag, nimm etwas anderes...

mal so ganz rein interessehalber:
träumst du eigentlich in farbe oder eher schwarz weiss?

Alles Liebe
Axel


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Flea

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du schreibst das du nicht in der Lage bist zu visualisieren oder dir auditiv etwas aus der Erinnerung noch einmal anzuhören.

Wenn ich das jetzt ganz hart nehme für mich.......könntest du dich an nichts erinnern....denn das hervorholen von Ereignissen ist ja Erinnerung.
Dir alleine vorzustellen wie deine Mutter aussieht.....ist Visualisieren.

Ich habe zwar schon einige Leute kennengelernt die sich nicht so weit zurückerinnern konnten....oder die Schwierigkeiten mit der Vorstellung haben was in der Zukunft passieren könnten ......nur so garnicht erinnern bzw. visualisieren hab ich noch nicht erlebt.

Von daher ist es vielleicht für mich informativ ob du dich erinnern kannst an gewisse Dinge ..mit Bild und Ton..........oder ob du Probleme damit hast Bild und Ton aus der Erinnerung zu verändern....also Helligkeit und Farbe usw.

Wenn die Erinnerung da ist und du Schwierigkeiten hast es zu verändern dann nimm dir ein Gerät (mental) dazu was es kann.Eine Kamera zum Beispiel wo alles eingestellt werden kann.......einen Fernseher .....Radio( für Töne).....oder kreiere dir ein Mischpult wo du das was du aus der erinnerung siehst auf eine Leinwand gibst und am Mischpult die Einstellungen veränderst.

Im Moment fällt mir ein das es vielleicht ein" Problem " von assoziation und dissoziation sein könnte warum es momentan nicht so recht geht.
(das hört sich einfach an....kann jedoch schwierig sein,diese Positionen zu wechseln)
Das sind nun mehrere Ansatzpunkte...welcher könnte in ungefähr zutreffen?

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Ich kann mich an Details erinnern, allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehe. Ich weiss es einfach, z.B. wie meine Mutter aussieht.

Wenn ich mir das jetzt in Erinnerung rufe, dann blitzen vielleicht so sekunden-Bruchteile Bilder auf, aber nie im Leben in einer Art und Weise, dass ich sie z.B. näher ranholen könnte.
Das hatte ich im ersten Beitrag nicht geschrieben, weil das für mich eigentlich nicht als Visualisierung galt. Vielleicht ist es aber eine, so gesehen habe ich dann wohl eher Probleme mit dem Verändern dieser kurzen Bilder

Ich werde aber mal die Tipps mit der Kerze ausprobieren um vielleicht ein klareres Bild vor meinem inneren Auge zu kreieren.

Was das Träumen angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kann mich zwar an ein, zwei Träume aus der letzten Zeit erinnern, aber auch hier ist es mehr so wie ein Deja-Vu, einen kurzen Moment hast Du was vor Augen und dann ist es schon wieder weg und ich weiss nur noch ungefähr was der Inhalt war.

Ähnlich ist es auch beim Vortstellen von Situationen oder Filmsequenzen. Ich kann keinen zusammenhängenden Film sehen, sondern habe eher nur eine Aneinanderreihung von ganz kurzen moment-Aufnahmen die dann ausreichen um zu wissen an was ich gedacht habe. Reicht aber nicht aus um festzustellen ob das in Farbe oder S/W ist.

Danke nochmal,
F*


   
AntwortZitat
(@christian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 76
 

Hallo zusammen,

eine schöne Möglichkeit ist jemanden in deiner Nähe zu finden, der schon Erfahrung mit NLP hat und dann einfach mal treffen und das ausprobieren. Vllt auch per Skype. Meine Erfahrung ist, dass Menschen die denken dass sie keine Bilder sehen können und nicht lange sehen können, dann nach ein paar Versuchen sehr schön ins sehen kommen.

Eine weitere schöne Möglichkeit sind Traumreisen. Hier wird sehr stark mit den Wahrnehmungskanälen gespielt und es kommt häufig nicht nur schöne langanhaltende Bilder zum Vorschein, sondern es ist auch eine tolle Übung dafür.

Alles Liebe,
Christian


   
AntwortZitat
(@erik-mautsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 27
 

Ebenfalls eine schöne Möglichkeit, die ich bei meinen Arbeiten auch ab und zu einfließen lasse: Visual Coaching
Anlehnend an Visual Facilitation, hier werden Gedanken ... Gefühle einfach auf eine passende Art und Weise visualisiert.
Die Kommunikation wird damit um eine weitere Ebene erweitert, bzw., um einen Kommunikations-Kanal.

Siehe auch bspw. hier:
http://visualisierung.kommunikationslotsen.de/visual-facilitation/

Cheers
Erik


   
AntwortZitat
(@christian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 76
 

Das ist soo cool!

Stelle ich mir auch sehr geil für Youtube Videos, etc vor. Wenn man einen Pro hat, der Visual Fasilitation richtig drauf hat. Ein Podcast oder Video schicken und entweder das ganze oder in einzelnen Passagen das gesagt schön untermalen.

Erinnert mich etwas an das Buch: "Der Flipchart Coach"
Einfach, schnell und aussagekräfitg 🙂
Nur das es dann eben auch am PC mit einem Zeichenboard oder so ist...

Alles Liebe,
Christian


   
AntwortZitat
(@erik-mautsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 27
 

Ich kann Dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen, weil Du damit und durch probieren probieren probieren einfach in eine andere Liga der "Herum-Pinselei" aufsteigst. Primär benutze ich in meinen Coachings FlipChart und die Stifte-Palette von Edding + Neuland und versuche viele Inhalte live zu zeichnen.

Was das Nachmalen oder generelle Visualisieren auf App-Basis anbelangt, da gibt es eigentlich nur eine Empfehlung:
https://itunes.apple.com/us/app/paper-notes-photo-annotation/id506003812?mt=8
Diese Empfehlung hatte ich damals auch von meinem Visual Coach/-Trainer Karl Bredemeyer bekommen. Ich hatte mir letztens auch ein kleines Bildchen mit der 53-App kreiert, ein FlipChart mit (Methoden)Werkzeug in der rechten Hand 😉

Können wir uns im April gern mal genauer zu austauschen, wenn Du magst. Ich glaube, wir gehen jetzt etwas vom ursprünglichen "Visualisieren" weg, dass war nicht mein Anliegen in diesem Thread. Das Wording "Visualisieren" war jedoch der gewisse Trigger ;))

Cheers
Erik

Attachments:

   
AntwortZitat
Teilen: