Benachrichtigungen
Alles löschen

"Immer glücklich"

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, zusammen

ich habe zwei Impulse von Nicole und Julian mitgenommen, die mir zu denken geben: "Anfangen, immer glücklich zu sein" und "Über die Steine anderer so laut lachen, daß sie sie leicht tragen".

In der Theorie verstehe ich das. In der Praxis hakt es: es gibt Trauerfalten, die wollen nicht unterspritzt werden, Situationen, in denen es nichts nutzt, daß man weiss, daß man nicht depressiv sein muss. Situationen, die sich zwar kognitiv umdeuten lassen (Tod beispielsweise, Einsamkeit, berufliche Schwierigkeiten, Existenzängste, etc.), die theoretisch gar kein Problem sein dürften, es aber sind. Wenn man dann die feste Überzeugung hat, daß es alles eine Frage der Deutung ist, man es aber nicht hinbekommt, ist man zusätzlich halt noch ein Versager.

Taugt das denn?

Liebe Grüße
Marion


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

für mich taugt es sehr gut.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

..........mit den Steinen die andere einem in den Weg legen kann man stabile Brücken über reißende Flüße bauen..........

Aloha loe nui

DeMike


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

.......vielleicht sind es keine Steine sondern Herrausforderungen

die theoretisch gar kein Problem sein dürften, es aber sind.

ist dies vielleicht ein Teil von Tradionen........

du mußt jetzt traurig sein......weil

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Naja, das stimmt zwar schon, aber doch etwas aus dem Kontext gerissen.

Über die Steine anderer so laut lachen, daß sie sie leicht tragen

Mir geht es vor allem darum, das hier so gepflegte Märtyrertum nicht weiter zu etablieren. Wenn jemand sich massig abschleppt mit irgendwelchen selbsterschaffenen Dramen ist Mitleid meiner Meinung nach nicht angebracht. Eher ein Auslachen.

Bloß nichts, was sich für den "Leidenden" gut anfühlt. Der will ja nur Aufmerksamkeit und wenn ich ihm die gebe, bestätige ich ihm, daß die Mitleidstour funktioniert.

Alles Liebe, Ju lian!


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Nach dem Sprichwort

Des Menschen größtes Leid ist was er sich selbst andeiht
So gemeint ?

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, Julian

ja, das verstehe ich. Ich versuche meine Frage andersherum, weil ich einen anderen Aspekt anschauen möchte.

Jemand weiss, daß er für das Gefühl der Zufriedenheit und das Glück zuständig ist und lebt das eine Weile. Dann kommt es eine Weile knüppeldick: meine Beispiele waren beispielsweise Tod eines Vertrauten oder Kindes, Einsamkeit /fehlende Unterstützung/Verwirrung, weil gewohnte Freunde wegbrechen, berufliche Schwierigkeiten, Existenzängste, etc. Seid drum - stell Dir irgendwas vor. Jedes einzelne davon lässt sich ganz gut deuten und integrieren. In der Summe führt es zur klassischen Depression: Freude kommt nicht durch, Impulse von außen nicht, etc.

Der Mensch weiss immer noch, daß er für seine Gefühle selbst zuständig ist, kriegt die Umdeutung aber nicht hin. Tatsächlich gibt es ja auch traurige Aspekte: es fehlt ihm im Moment eine ganze Reihe stützender und gewohntem Backgrounds.
Er suhlt sich also nicht in selbsterschaffenen Dramen, sondern findet den Absprung aus der Situation nicht. Bzw. noch detaillierter kennt er jede Möglichkeit, es positiv zu sehen und anzugehen, aber der emotionalen Transfer gelingt nicht. Der Bauch klingt sich aus.

In diesem System führt das dazu, daß rational die Bewertung "Versager" dazu kommt, weil es ja eigentlich möglich und auch erfahren ist.

Welchen Impuls gibst Du diesem Mensch?

Liebe Grüße
Marion


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

In der Summe führt es zur klassischen Depression: Freude kommt nicht durch, Impulse von außen nicht, etc.

"Kommt nichts von außen durch...". Wunderbar, das ist die klassische Beschreibung der Ego-Schleife aus dem Nehmetschen Modell.
Die Frage ist, wie Du eben doch einen Impuls von außen druchbekommst. Wenn es durch Streicheleinheiten nicht geht dann eben aggresiver.

Laslo hat seine Klienten teilweise in BDSM-Clubs geschickt. 😉

Ich selbst darf da gar nichts machen, das ist ja therapeutische Arbeit. Aber rein theoretisch würde ich z.B. dafür sorgen, daß dieser Mensch über längere Zeit nicht alleine sein kann: Nicht alleine Schlafen, sich nicht zurückziehen, einfahc keine Gelegenheit geben, sich weiter mit seinen Ego-Kreiselnden Depressionen zu beschäftigen. Da wird er irgendwann sicherlich heftig aggresiv und meinen, seine Depressionen wären wichtig und solche Stimmungen braucht es auch, das ist dann ein guter Hinweis, daß es funktioniert. 😉

Was glaubst du, warum ich am Chiemsee die Teilnehmer alle in Doppel- oder Mehrbett-Zimmern einquartiere? 😀

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lieber Julian

ich bin kein NLP-ler, ich weiss es nicht 🙂

Ist das ein Punkt, der dann eher ins therapiebedürftige geht? Also Ende von NLP?

BDSM-Clubs geben das Streicheln, ok...bei zweiterem weiss ich nicht, wo der Punkt ist, an dem Du Dich freust, daß es funktioniert. Im Zweifel fühlt er sich nicht unwohl mit den Menschen, aber er wird dadurch doch noch nicht glücklich?

Möglicherweise ist es auch die falsche Frage. Die NLPler, die mir begegnet sind, glauben an die allgegenwärte Glückseeligkeit, wenn man es nur richtig macht. Dieses Gedankenspiel hält mich derzeit noch davon ab, das Ganze ehrlich ernstzunehmen.

Ich bin aber sehr neugierig auf den Gedanken dahinter.

Liebe Grüße
Marion


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Die NLPler, die mir begegnet sind, glauben an die allgegenwärte Glückseeligkeit, wenn man es nur richtig macht.

Einerseits neige ich dazu, dich auf deine eigene Einschränkung hinzuweisen. Die, die dir begegnet sind!

Andererseits ... wer glaubt denn nicht daran? Auf alle Fälle ist es mehr eine Philosophische Frage als eine, die sich beantworten lässt. Und sie bringt uns eher auf Religiöse Themen, denn an Coaching- und Trainings-Thematiken.

Ist das ein Punkt, der dann eher ins therapiebedürftige geht? Also Ende von NLP?

Ganz bestimmt nicht "am Ende von NLP". NLP ist eine im therapeutischen Kontext entstandene Technik.
Doch in Deutschland dürfen nur Menschen mit "Staatlicher Heilerlaubnis" heilen. Nicht, daß es allzu viele gute Therapeuten geben würde, leider suche ich die mit einer Lupe und es sind noch immer sehr wenige. Aber die Gesetzeslage ist klar.

BDSM-Clubs geben das Streicheln,

Das ist nicht der Kern. BDSM-Clubs können (!) geeignet sein, die Ego-Schleife zu durchbrechen, um das Streicheln überhaupt erst zu ermöglichen.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöle Marion

Doch in Deutschland dürfen nur Menschen mit "Staatlicher Heilerlaubnis" heilen.

Julian hat er recht er darf da nichts machen.

Aber es geht ja auch ganz anders. Zwei Beispiele:
Wenn eine Person sich nicht (direkt) um eine Depression oder eine Diagnose einer Erkrankung kümmert sondern zB "Energieabfrage der Chakren" macht und dich dann mit Tips versorgt wie Du dir deine Freude am Leben selbst steigern und dabei als Nebenwirkung an den eigenen Stiefeln aus dem tiefsten Sumpf holen kannst.... dann darf er/sie das. Im Gesetz steht ja nur daß man sich ohne Heilpraktiker oder Arzt zu sein nicht mit Diagnose von Krankheiten und deren Therapie beschäftigen darf. Schon aus energetischem Schutz sollte das keine Trainerin tun.

Eine Masseuse die keine Lizenz für zB Reflexzonentherapie hat darf diese nicht anbieten aber selbstverständlich jedem Kunden zugute kommen lassen.

Schauen wir uns doch mal Richard Bandler an. Der hat NLP; DHE und NHR auch nur "erfunden" um die Hypnosegesetze in einigen US-Staaten elegant zu umgehen.

Ich kenne viele Menschen die haben sich aus Depressionen rausgelesen, oder mit Hörbüchern rausgehört. Ich finde zB "Mary - Die unbändige, göttliche Lebenslust" suuper geeignet. Auch "Die Abenteuer des Jedermann" von Richard Bandler sind echt Klasse. Dann gibts diese wunderschönen Bücher in der Art von "Hühnersuppe für die Seele" und und und. Ich habe eine ganze Wand damit voll. Immer genau zu spüren was das nächste richtige Buch ist und das zu empfehlen ist keine Therapie. ;o)

Das Schöne ist, daß das Gesetz nur reguliert was ein Nicht-Arzt nicht tun darf. Du selbst darfst immer alles mit dir tun! Auch wer selbst nicht helfen darf darf dir zeigen wie du es selbst erreichen kannst. Er darf es dir nur nicht empfehlen. Zeigen wie es geht und sogar demonstrieren darf er, oder sie.

Es gibt übrigens ein spannendes Urteil vom Bundesverfassungsgericht zum Thema Geistheilung. Eine REIKI-anerin hat gegen die Ärzteschaft gewonnen. Wenn es interessiert suche ich den Link raus. Die Begründung ist echt Klasse.

Aloha loe nui

DeMike


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöle Marion

Wenn man dann die feste Überzeugung hat, daß es alles eine Frage der Deutung ist, man es aber nicht hinbekommt, ist man zusätzlich halt noch ein Versager.

Einer der wirklich nützlichen Sätze im NLP ist: "Bringen die bekannten Formate nicht den gewünschten Erfolg finde weitere und spüre was hilft".

IMHO ist die Noch-nicht-Fähigkeit so viele Formate (~ Methoden) zu kennen um sich immer gut zu fühlen ja kein Beweiß daß das nicht möglich ist. Ich fühle mich zu 99% sauwohl, lerne laufend dazu und erweitere meine "Sammlung" an Formaten aus aller Welt und allen Disziplinen andauernd. Alleine die Beschäftigung mit und das Streben nach noch mehr Gutem verdrängt alle Ungemach so schnell bis an den Tellerrand, daß Du dich damit nicht mehr und wenn die alte Scheiße vom Tellerrand runtergefallen ist nie mehr zu kümmern mußt. Du bist in einem DauerFlow, unbändig und nicht zu bremsen. Eigentlich ist das unser aller Grundzustand. ;o)

Das einzige Problem das Du dann hast ist daß deine Umgebung das einfach nicht verstehen kann und Angst bekommt.

Lächle drüber und reiche ihnen deine Hand

Aloha loe nui (Hawaiianisch für: Ganz viel Liebe)

DeMike 😛


   
AntwortZitat
(@thomash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 456
 

Hallo DeMike,

Es gibt übrigens ein spannendes Urteil vom Bundesverfassungsgericht zum Thema Geistheilung. Eine REIKI-anerin hat gegen die Ärzteschaft gewonnen. Wenn es interessiert suche ich den Link raus. Die Begründung ist echt Klasse.

Ich bin Dir Dankbar wenn Du den Link hier ins Forum stellst.
Er interresiert mich!

Liebe Grüße

Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Was sind BDSM-Clubs???

und am Anfang steht doch bei jedem immer die Entscheidung etwas verändern zu wollen! Ich kann darum bitten? Das Leben selbst, Gott, (ok,soll nicht wieder zu esoterisch werden...)

Und eh man sichs versieht, purzeln einem gelegenheiten über den Weg. Helfende Hände, schöne Situationen, ein Regenbogen, ein Forum...

Das ist dann der 2. Schritt, diese Möglichkeiten wahrzunehmen!

Und weiter geht es dann damit, immer wieder zu entscheiden, daß ich glücklich sein will!

Grobe fallen sind dann allerdings Glücklichmacher (Drogen in jedweder Form)

und ich kann es nur selbst entscheiden, es muß bei mir Klick machen und Hilfen als Selbstzweck anzunehmen, um immer weder bestätigt zu bekommen, ich brauche Hilfe und dadurch Aufmerksamkeit, wird nichts verändern!

Auch ein emotional gebundener Partner kann nur da sein, er ist der ungeeignetste Therapeut.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Cinderella,

und am Anfang steht doch bei jedem immer die Entscheidung etwas verändern zu wollen! Ich kann darum bitten? Das Leben selbst, Gott, (ok,soll nicht wieder zu esoterisch werden...)

das ist oft der hilfreichste Moment finde ich.

Und eh man sichs versieht, purzeln einem gelegenheiten über den Weg. Helfende Hände, schöne Situationen, ein Regenbogen, ein Forum...

das geht nur in der Weise. In wie-weit jemand auch offen ist. In wirklichen Depresionen, ist diese Dauerfinsternis manchmal auch wie - oh wie wohl ist mir dabei, darkpeople finden das spitze. Depression in Reinkulur.

Grobe fallen sind dann allerdings Glücklichmacher (Drogen in jedweder Form)

Na Drogen ist eine gute Möglichkeit sich in einer Egoschleife fallen zu lassen -und im Treibhauseffekt der lethargie zu schwelgen.

Es gibt ja viele Möglichkeiten auch im umfeld von Drogensüchtigen die wohl die Steilvorlage für eine Suchtkariere erst schaffen. Nennt man im Fachjargon Coabhängigkeit.

Du kanns schlichtweg vieles dazu gebrauchen es um einen total destruktiven Wert zu ereichen. Religion ist ein beliebiges Mitte, was jedoch nicht für alle gilt. Es gibt durch aus Menschen die in keine Abhängigkeit fallen. Die Mischung machts Wohl oder?

und ich kann es nur selbst entscheiden, es muß bei mir Klick machen und Hilfen als Selbstzweck anzunehmen, um immer weder bestätigt zu bekommen, ich brauche Hilfe und dadurch Aufmerksamkeit, wird nichts verändern!

Die entscheidung ist es die schon viel bewirkt. Wohlgemerkt das es in die richtung positive Entwicklung geht.

Auch ein emotional gebundener Partner kann nur da sein, er ist der ungeeignetste Therapeut.

bei so einem gedanken krieg ich Gedanken ans Weglaufen. uiuiui.

allerliebst Grüße Stefan allias Stanley


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: