Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich darf mich vorstellen, Cic mein Name.


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin, moin liebe Community,

ich habe vor einigen Jahren das erste Mal von NLP gehört. Solche Dinge faszinierten mich schon immer! Seit einem Jahr kenne ich durch meinen besten Freund die Pick Up Artists und habe mir zu diesem Thema einige Texte im Internet durchgelesen. Erstaunlicher Weise bin ich wieder auf die Abkürzung NLP gestoßen. Gestern stöberte ich hier ein wenig durchs Forum und habe um ehrlich zu sein nicht viel von dem ganzen verstanden.

Ich schreibe euch hier, da ich ein altes Laster loswerden möchte. Nein, es geht nicht um "Die Perfekte Masche" oder ähnliches! Gestern habe ich beim durchstöbern des Forums erfahren, dass man NLP dazu benutzen kann, um sich selbst zu helfen, bzw. dass Ihr es für diesen Zweck gebraucht.

Das schöne am Internet ist, dass man anonym ist, denn sonst würde ich euch jetzt nicht von meinem Laster erzählen.

Ich leide seit dem ich neun Jahre alt war an einem Tick, so nannte es damals der behandelnde Arzt. Dieser Tick hat sich, je älter ich wurde, immer weiter entwickelt. Als Kind habe ich zum Beispiel Laute von mir gegeben oder heftig mit dem Kopf geschüttelt, dann eine Zeit lang innerlich verkrampft und heute äussert sich mein Tick indem ich mit meiner Hand zucke. Es ist ein Zwang den ich aber auch mit viel Willen unterdrücken kann.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der dieser Tick weg war. In dieser Zeit lief alles perfekt in meinem Leben. Ich hatte eine guten Beruf, der interessant war und mir sehr viel Spaß machte - und dann lernte ich meine Exfreundin kennen. Ich schaffte es meinen Tick los zu werden und das ganze ging genau so lange gut, bis mich meine Exfreundin verließ. Meistens leide ich unter diesem Tick, wenn ich nervös oder aufgeregt bin, was ich seit einigen Jahren fast durchgehend bin - aus Unzufriedenheit. Kann ich mir mit NLP helfen?

Ich hoffe das mein Text nicht zu lang ist und mir eine(r) von euch hilfreiche Ratschläge geben kann. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen meines Textes und im voraus für die hilfreichen Tipps.

MfG Cic


   
Zitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

Hallo Cic

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin mir sicher, Dein Text ist nicht zu lang und er wird vielen gefallen. Vielleicht findet sich der eine oder andere sogar, der Dir auf Deine Frage antworten darf. Ich kann Dir nur so viel dazu schreiben - ja, mit NLP ist vieles möglich.

Allles Liebe
Axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Cic!

Zunächst erst mal: Bitteschön!

Dann: Herzlich Willkommen hier im Forum :1:

Weiter: Mein Vater ist Uhrmachermeister und von ihm höre ich oft, jede richtig gut funktionierende Uhr hat ganz viele "Ticks" ... :3:

Wenn Du mich oder einen anderen NLPler mal bei einer Ausbildung, einem Seminar oder einfach im normalen Leben näher kennen lernst, dann wirst Du ganz schnell feststellen, wir haben nicht nur ganz viele "Ticks" .... wir leben sie auch!! :14:

"Ticks" sind in meiner Welt sehr, sehr sinnvoll! Mal mehr und mal weniger ..... je nach Umgebung oder Kontext.

Ob ein "Tick" etwas positiv Sinnvolles oder eher ein Laster ist, das entscheidet jeder Beobachter selbst. In Deinem Fall warst Du mit Deinem "Tick" bei einem Arzt. Dieser hat sich Dein Verhalten angesehen und die Symptome als "Tick" bezeichnet. Das ist das übliche Vorgehen in diesem Berufszweig. Erst dadurch wurde daraus "etwas Greifbares". Daran oder damit oder dafür oder dagegen "arbeiten" darf in Deutschland nur eine "zugelassene" Person, also zB. Ärzte oder Heilpraktiker. Was Du selbst machen kannst, gegebenenfalls mit Unterstützung und Begleitung eines guten Coachs oder NLPler, ist, eines der vielen Werkzeuge aus dem Modell des NLP anwenden. Da fallen mir direkt drei oder vier ganz tolle Sachen ein.

Vorerst abschließende Antwort:

Ja, mit NLP kannst Du Dir helfen!

Viel Erfolg dabei und vielleicht berichtest Du hin und wieder, welche Fortschritte Du schon gemacht hast! :26:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Na das hört sich doch schonmal gut an!

Es wäre hilfreich, wenn du mir direkt sagen könntest was das für zwei oder drei Dinge sind, die dir so spontan einfallen oder wie hoch die Summe an Euronen ist, um sie dir zu entlocken!

Heute sind etliche Bücher zum Thema NLP angekommen, die ich mir bestellt habe:

Therapie in Trance, Stell dir vor, Neue Wege der Kurzzeit Therapie, Bitte verändern Sie sich... jetzt!, Der feine Unterschied,Veränderung des Subjektiven Erlebens, Metasprache und Psychotherapie BD I, Kommunikation und Veränderung BD II, Praxiskurs NLP - Ängste überwinden u neue Überzeugungen entwickeln, Der große Zauberlehrling BD I/II.

Iregdnwelche Bücher evtl. nicht zu empfehlen? Noch besteht die Chance sie zurück zu schicken.

MfG Cic


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Cic!

Herzlich willkommen hier!

In meiner Welt eigentlich ganz einfach: Tic´s können eine Menge verschiedener Ursachen bzw. viele unterschiedliche Funktionen in deinem System übernommen haben. Um dies allerdings genau eingrenzen und dann damit arbeiten zu können, braucht es einen realen Kontakt und evtl. eine neuerliche gründliche Anamnese. Erst wenn dies erfolgt ist, dann könnte auch ich dir sagen, ob und wie und überhaupt NLP hier Werkzeuge und Formate und wer und was und wann und wie und auch noch anbietet. Und ganz sicher nicht übers Internet *lächel

Ach ja, die Bücher, die du unten aufgezählt hast, die sind alle prima. Es gibt sicher noch ein paar mehr. Meine Erfahrung ist jedoch, dass gerade im NLP der ganze theoretische Hintergrund zwar amüsant und lehrreich für den Kopf ist, aber die Praxis, jesses, das ist hier das Eigentliche. Und irgendwie ging mir so spontan durch den Kopf: Schick sie alle zurück und meld dich für das Geld für den StudiPrac. in Frankfurt für Oktober an :8: ... ... Aber, wie gesagt, ging mir ja nur so spontan und in meiner Welt und überhaupt so ...

Ganz liebe Grüße

Heidi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Heidi,

wenn ich die Bücher zurück schicke, dann habe ich ja nichts woher ich mir die Theorie aneignen kann... 🙁
Wie teuer ist denn so ein StudiPrac und wer leitet das?
Gibte es eine Inetadresse zu diesem StudiPrac?
Ich würde viele meiner Resourcen verbrauchen um NLP zu erlenen und praktizieren zu können, aber Geld ist eine Resource von der ich selbst von der ich nicht viel verbrauchen kann, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen! Selbststudium und Hilfe von erfahrenen sollen der Weg sein auf dem ich das erlernen möchte.

Mfg André


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo André,

Du wirst sicher sehr viele Ressourcen dazugewinnen, wenn Du am StudentenPractitioner von Julian Wolf und seinem hochqualifiziertem Team teilnimmst. Nähere Informationen findest Du unter NLP in Köln, München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Wien.

Alles Liebe,

... und wenn ich mir die Liste Deiner Bücher anschaue, kommt das vom Preis ungefähr hin...,

Mark


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mark,

preislich bin ich ca bei 270 euro für die Bücher, aber das Seminar liegt bei fast 800 Euro (für nicht Studenten!).
Eine gr. Stange Geld.

MkG André


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

André, aber es lohnt sich langfristig mehr als alle Bücher!

Wenn du magst, ruf oder ticker mich mal an :8:

Lieben Gruß

Heidi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Cic wrote:

Hallo Mark,

preislich bin ich ca bei 270 euro für die Bücher, aber das Seminar liegt bei fast 800 Euro (für nicht Studenten!).
Eine gr. Stange Geld.

MkG André

Hallo André,

es geht auch günstiger... Schau mal hier:
NLP-daycoaching - Seminare, Ausbildungen, Workshops
Heute gilt noch das Frühbucherangebot!

Die Praxis erlernt sich wirklich besser in einem Seminar. Für mich sind die Bücher erst hinterher interessant, um das erlernte zu vertiefen.

Liebe Grüße,
Simone


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Cic...Willkommen im Forum

Deine Vorstellung hier im Forum mit dem Wusch und der Frage ob es einen Weg gibt dich von den Tics zu befreien...bzw. damit umzugehen ...hat alles beinhaltet und war vollkommend ausreichend....

Momentan dreht sich ja alles um das WIE....
Bücher...Seminar.....persönliches Coaching.

Es kann alles gemacht werden ,fragt sich nur was speziell für dich sinnvoll ist......um das zu erreichen was du erreichen möchtest....nein...eher willst.

Dein Fokus liegt wohl in erster Weise auf die Tics die dich stören und die du am liebsten loshaben wilst.
Du hast dich ja selbst schon beobachtet wann die Tica stärer und wann schwächer sind......
bei Stress werden sie stärker.....

Und genau hier kann NLP dir helfen.
Nun möchte ich die einzelnen Antworten einmal aufdröseln.......

von Garwald......
Tic´s können eine Menge verschiedener Ursachen bzw. viele unterschiedliche Funktionen in deinem System übernommen haben. Um dies allerdings genau eingrenzen und dann damit arbeiten zu können, braucht es einen realen Kontakt und evtl. eine neuerliche gründliche Anamnese.

die med. Abklärung der Tics......das wird so vermute ich schon gelaufen sein.

Nun kommt deine Feststellung das die Tics sich mehren bei Stress....

Mit NLP kannst du zu dir selbst finden was dich als Cic so ausmacht...
du bist du und du bist wichtig...und du sorgst an allerbesten zuerst für dich selbst......das es dir gut geht.....dann geht es dir auch mit den anderen gut.

Das sind die Grundannahmen vom NLP die in jedem Buch stehen........im Internet ...im NLP Lexikon.

Nur....wie wirken sich die GRundannamen aus.....das ist meiner Ansicht nach mit lesen nicht getan.......
Lesen bringt dich weniger zu deinen Gefühlen.......beim lesen achtet keiner auf dich wie sich das gelesene bei dir einnistet oder auch nicht.
Dazu kommen bestimmte "Fachbegriffe" aus dem NLP die ersteinmal bekannt sein müßten.
Bücher sind sowie

Moeni schreibt
Für mich sind die Bücher erst hinterher interessant, um das erlernte zu vertiefen.

Langfristig lohnt sich ein Seminar schon.(ich biete keine an)
Die Bücher die du gekauft hast würden mich perönlich als Einsteiger erschlagen....weil ich keinen Plan hätte was nun überhaupt ist......

Es jagt dich doch keiner ab morgen ein Seminar zu besuchen.....
du kannst es doch in aller Ruhe planen......
auch finanziell.
Ich habe mir zum Bespiel zu meinem Geburtstag die Master Ausbildung gewünscht......zum 50 zigsten.:3:
Das schöne daran ist.....nicht nur ich habe und hatte was davon.alle anderen auch:17:.feines Win-Win (jeder ist Sieger)

Mark schrieb
Du wirst sicher sehr viele Ressourcen dazugewinnen

Das ist so ungefähr der Vergleich als hättest du vorher in einem schlechtsortiertem Laden eingekauft und mußt dir alles irgendwie zusammensuchen.............
:21:hin .......zum KaDeWe:16::17:
alles da......brauchst nur zuzugreifen....alles vom feinsten.

von dir
Meistens leide ich unter diesem Tick, wenn ich nervös oder aufgeregt bin, was ich seit einigen Jahren fast durchgehend bin - aus Unzufriedenheit. Kann ich mir mit NLP helfen?

von Dirk
Da fallen mir direkt drei oder vier ganz tolle Sachen ein.

wie gesagt...NLP kann dir bei den Auslösern helfen (nervös und aufgeregt)
Hier würde ich zum Beispiel fragen......

Wie genau machst du das....nervös und aufgeregt werden..
was müßte ich tun um das zu erreichen.

Und dann gehts los mit dem ganzen NLP.
Dann kommen die Glaubenssätze.die Generalisierungen...die Vorannahmen..die Hellseherei..die Verzerrungen..das Assoziiert sein im Geschehen ....und und und.

von Axel
Ich bin mir sicher, Dein Text ist nicht zu lang und er wird vielen gefallen. Vielleicht findet sich der eine oder andere sogar, der Dir auf Deine Frage antworten darf. Ich kann Dir nur so viel dazu schreiben - ja, mit NLP ist vieles möglich.

ES haben sich einige gefunden :26:

Im Grunde genommen ist alles gut
Bücher
Seminar
Coaching

was hier noch nicht angesprochen wurde sind die Potcast.
Axel und Ilja
http://www.nlp-egotuning.de/infothek/nlp-podcast
Stefan Landsiegel
und
das Abenteuer Leben.
Hier möchte ich dir Nikola Fritze ans Herz legen mit dem Potcast....
der Innere Schweinehund.
Das Abenteuer Leben
Der wird dir bestimmt sehr bekannt vorkommen und hilft dir ersteinmal festzustellen........du bist damit nicht allein.
Mein Schweinhund heißt...Fido
Liebe Grüße
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Cic,

Cic wrote:

Es wäre hilfreich, wenn du mir direkt sagen könntest was das für zwei oder drei Dinge sind, die dir so spontan einfallen oder wie hoch die Summe an Euronen ist, um sie dir zu entlocken!

vielleicht fängst Du jetzt erst mal an, darauf zu hören, was Du Dir selbst sagst und wie oft und zu welchen Gelegenheiten Du zu Dir selbst sagst: Jetzt fühlst Du Dich richtig wohl! Dies und das an dieser Situation oder dem Menschen gefällt mir richtig gut und das kann ich auch!

Ganz sinnvoll und spannend ist es beispielsweise, wenn Du Dir mal eine Liste mit Deinen "Tics" machst. Fein sauber jeden einzelnen mit ganz wenigen Worten treffend beschreiben.

Nun diesen Zettel drei Tage auf Deinem Schreibtisch liegen lassen und immer, wenn Dir noch etwas dazu einfällt, ergänzen ....

Dann nimmst Du diesen Zettel und schreibst jeden einzelnen Tic auf einen neuen Zettel ganz oben hin.

Darunter teilst Du mit einem senkrechten Strich das Blatt in zwei Hälften.

Jetzt beschriftest Du die beiden Spalten mit: "Das augenscheinlich Sinnvolle an dem Tic" und "Das, was mir nicht sinnvoll erscheint"

Ganz unten notiere bitte unter jede Spalte: Dieser Tic, wenn er eine Farbe hätte, ist "blau", "grün", "grau", "beige" ...... das, was Dir Dein Gefühl dazu sagt. Lass Dir dabei soviel Zeit, wie Du brauchst.

Jetzt lass die Zettel wiederum 3 Tage liegen.

Sodann nimmst Du sie wieder, zusammen mit neuen, leeren Zetteln. Von den alten überträgst Du nun das, was Dir sinnvoll und das, was Dir weniger sinnvoll erscheint .... allerdings tauschst Du die Spalten von links nach rechts, oder eben anders herum.

Was für ein Gefühl stellt sich dabei ein ....

Ganz unten bitte wieder "Wenn der Tic eine Farbe hätte, dann wäre er .... Was hat sich verändert? ....

Toll, nicht wahr!! 🙂

Cic wrote:

Heute sind etliche Bücher zum Thema NLP angekommen, die ich mir bestellt habe:

Therapie in Trance, Stell dir vor, Neue Wege der Kurzzeit Therapie, Bitte verändern Sie sich... jetzt!, Der feine Unterschied,Veränderung des Subjektiven Erlebens, Metasprache und Psychotherapie BD I, Kommunikation und Veränderung BD II, Praxiskurs NLP - Ängste überwinden u neue Überzeugungen entwickeln, Der große Zauberlehrling BD I/II.

Iregdnwelche Bücher evtl. nicht zu empfehlen? Noch besteht die Chance sie zurück zu schicken.

Zu den Büchern: Bücher sind immer nur ein Teilausschnitt und können immer nur einen kleinen Einblick geben. Sie sind für den logischen Verstand schon sehr gut und die von Dir aufgezählten gehören zu den absoluten Klassikern. Sie ergänzen NLP-Seminare und liefern auch oftmals eine Struktur ... auch wieder gut für Logiker 😉 .... Richtig gut vermitteln kann ein (Schnupper-) Seminar oder Workshop NLP in meiner Welt viel besser. Dort kannst Du NLP erleben! Mit allen Sinnen :o)

Cic wrote:

... oder wie hoch die Summe an Euronen ist, um sie dir zu entlocken!

Kennst Du schon das Buch von Axel und Ilja? "Träume Leben!" Das ist ein Spitzen-Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr zu empfehlen.

Coachings oder Seminare gibt es sehr viele und von ganz unterschiedlichen Anbietern und Trainern. Kurze Werbung: Bei mir schon ab 50 Euro / 666 Euro.

Viel Erfolg!

Bitte berichte Mal nach Deinem TUN, was sich verändert hat und was sonst noch passiert ist ....


   
AntwortZitat
Teilen: