Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüßt euch!


(@artemis)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo allerseits,

beschäftige mich wieder aktiv mit NLP, weil ich vieles in meinem Leben verändern möchte. Sozusagen das Leid ist zu groß, als das man es weiter vor sich hinschiebt. Auch möchte ich einfach meine Entwicklung vorantreiben, was die letzten Jahren in verschiedenen Bereichen brachlag.

Freue mich hier zu sein und mich austauschen zu können. Helfen kann ich zwar NOCH nicht wirklich, da mein Wissen noch ziemlich begrenzt ist, dafür habe ich zu Anfang um so mehr Fragen. 😀

LG

Artemis


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Artemis,

dann erstmal herzlich willkommen hier. Sorry die späte Antwort ... war viel los die letzten Wochen bei mir.
Du schreibst davon, daß das Leid groß ist und daß Du viele Fragen hast und daß Du Deine Entwicklung vorantreiben willst ... was willst Du denn verändern?
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@artemis)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Julian,

du das macht doch nichts. Ich kann warten und mich auch weiter informieren. 😀

Was ich verändern möchte. Nun ich war viele Jahre eher Einzelkämpferin. Auch oft in negativer Hinsicht. Durch meine Partnerschaft und die starke Reflektion die wir uns als Partner bieten, aber auch darüber hinaus, bekomme ich auch viel Anregungen. Keine Sorge, ich bin kein Mensch der sich für den Partner verbiegt, sondern es sind Themen die vorher natürlich nicht so aktiv im Vordergrund für mich standen, aber auch Themen die vorher ihre Brisanz hatten und auch hier aktiv sind.

Ich möchte hier nicht alle Themen anbringen, das ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, aber das wären:

- Abnehmen. An dem ich schon hm lange Zeit zu knabbern habe, mehr im Sinne, null Bock neue Kleider zu kaufen, habe genug die wenn man nur 5-15 kg abnehmen würde, dann wieder viel schönere Sachen da hat die mal gepasst haben. Auch der gesundheitliche Aspekt spielt hier eine große Rolle, besonders auch beruflich, da auch keinerlei Kondition. Weniger der Fall im Sinne von uuuh ich bin fett wähähä. Aber auch tendiere ich mich nach meiner eigenen "Selbstdiagnostik" zum Binge Eating. Therapeutische Interventionen zauberten mir eher ein innerlich gähnenden Ausdruck aufs Gesicht und langweilten mich meist zu tode. Dieses Verhalten habe ich aber seit Kindheit an, jedoch zugenommen habe ich erst mit 20. Nun wiege ich mit 30 Jahren 93 kg und das ist für mich kein Spaziergang mehr. Möchte es einfach nicht mehr aufschieben oder weitere Ausreden finden, wieso ich die Thematik nicht wirklich beginne aufzulösen statt es nur zu "versuchen". Aktuell übe ich mich und mein Partner gemeinsam im Kochen, was für mich auch eher tendenziell zu einem Anfänger macht.

- Sport. Ich möchte ja da spielt mein Partner eine wichtige Rolle, er ist extrem sportlich, macht jährlich beim härtesten Hindernisrennen Europas mit. Er drängt mich zu überhaupt nichts, jedoch möchte ich mit ihm Schritt halten. Urlaub bei 30 km am Tag zurücklegen ist echt hart und ich knabbere noch an meinen 3 km. ^^. Möchte einfach mehr Motivation aufbauen Sport zu betreiben. Kampfsport sagt mir dabei am meisten zu, was ich vor einiger Zeit auch aktiv betrieben habe. Jedoch weniger das gekloppe, sondern Aikido. Jedoch musste ich aufhören, weil der Blutdruck und andere Probleme mir einen Strich durch die Rechnung machten. Ich möchte das zumindest fühlt es sich aktuell gleichwertig an, mit meinem Freund zumindest ansatzweise mithalten und wenn es erst mal ein Etappenziel von 6 km sind (im GEHEN!) und andererseits es auch für mich tun. Crosstraining ist das was ich bis vor einigen Tagen aktiv betrieben habe, da aber mein Saisonaler Job den ich jetzt in meinem Urlaub betreibe, alle meine Kraftreserven raubt (ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs), liegt das erst mal bis Mitte Dezember brach. Aber das werde ich definitiv weiter machen. Da ich mich darin gut eingefunden habe und es mir bei meinem RSI-Syndrom meiner beiden Händen-Arme sehr hilft, nicht ständig wieder daran zu erkranken (da stecken auch viele Angstmuster dahinter, die als Ausreden gelten, keinen Sport zu machen, z. B. Schwimmen, geht nicht, dann habe ich min. 1 Woche übelste Schmerzen (stimmt auch!), Fittnesstraining ist nicht möglich, da dann tagelange Schmerzen usw.).

- Aggressionsproblematik mit und auch ohne unterschweligen sadistischen Zügen. Puh ist ein Kapitel für sich. Hier muss ich schauen ob meine Anker die ich hier gesetzt habe, langfristig Früchte tragen. Gab nämlich nicht so viele Situationen, wo man es prüfen konnte. Aber auch hier habe ich Fortschritte gemacht, die auch mein Partner positiv vermeldete. Seit ca. 1,5 Wochen kein Vorfall. Das ist für mich schon ein schöner Fortschritt.

- (Unterschwellige) Selbstwertprobleme, die man dann natürlich gerne auf andere projeziert und sich in die Opferrolle steckt. Ich erkenne das zwar recht schnell, bin aber nicht davor gefeit, mich unbewusst oder auch bewusst mich darin zu begeben.

- Negative Gedankenkarussells.

- usw.

So das wären die gröbsten Situationen an denen ich zu arbeiten bereit bin und auch hier wenn auch kleine Erfolgsschritte gemacht habe. Ob ich diese auf NLP münzen kann, kann ich aktuell nicht sagen. Aber ich werde weiterhin aktiv bleiben. Teilearbeit sehe ich hier als einen Schlüssel obwohl ich absolut keine Lust auf Teilearbeit habe. ^^.


   
AntwortZitat
(@artemis)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

- Aggressionsproblematik mit und auch ohne unterschweligen sadistischen Zügen.

Mist ich kann nicht editieren. Also nicht das es den Eindruck hat das ich andere physisch misshandle, das tue ich nicht. o.o


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Artemis,

also gut, jetzt machst Du ja zumindest mal einen Anfang.
Aber ... er scheint mir ziemlich "ausweichend". Zwar schreibst Du am Anfang, daß Du Dich nicht "für andere verbiegen" willst, dennoch erkenne ich bei Dir nicht viel, wo Du wirklich Du selbst bist.

Der vierte Punkt glaube ich, der ist der allerwichtigste: Selbstwert.
Und das meine ich im ganz wörtlichen Sinne: Fühlst Du Dich überhaupt "wert", glücklich sein zu können?

  • Das Abnehmen schiebst Du auf Kleidergrößen und fängst mit Therapeutischen Interventionen an. Du schreibst, 93 Kilo sind für Dich "kein Spaziergang mehr" und Kochen "übst" Du mit Deinem Partner.
  • Der Wunsch nach Sport scheint nicht "aus Dir selbst heraus" zu kommen, die für Dich wichtigste Referenz scheint Dein "exptrem sportlicher Partner" zu sein.
  • Die von Dir selbst thematisierten "Selbstwertprobleme" projizierst Du gleich auf andere.

Es gibt noch mehr Punkte, doch damit Du verstehst, was mir auffällt, möchte ich Deinen Blick auf ein ganz bestimmtes Detail richten: Die Pronomen.
Es macht aus NLP-Sicht einen großen Unterschied, ob ein Mensch von "Sich selbst" spricht oder in das generalisierte "man" wechselt. Als Beispiel hier einer der kurzen Punkte von Dir:

(Unterschwellige) Selbstwertprobleme, die man dann natürlich gerne auf andere projeziert und sich in die Opferrolle steckt.

Ich glaube nicht, daß es um all die Themen geht,d ie Du aufgezählt hast. Ich glaube, da steckt ein Thema sehr zentral drinnen, und wenn Du an das Thema gehst, dann fallen die anderen wie Dominosteine ganz alleine mit um.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Mist ich kann nicht editieren. Also nicht das es den Eindruck hat das ich andere physisch misshandle, das tue ich nicht. o.o

Ja, die Editiermöglichkeiten habe ich abgeschaltet, da es im Internet zu oft vorkommt, daß jemand seine Beiträge "nachträglich verändert" und dann die ursprünglichen Antworten darauf einfach nicht mehr passen.

Zu den Aggressionen: Jede Verhaltensweise und jedes Bedürfnis haben einen Grund. Auch Aggressionen haben einen Sinn und Zweck.
Das macht viel Sinn, dazu zu stehen und nachzubohren, als irgendwas zu verleugnen. Finde ich zumindest. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@artemis)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Julian,

öhm ich wusste gar nicht, das ich mich bereits auf der "Couch" befinde. ^^.

Ich nehme deine Analyse gerne mal so an (und werde mit diesen arbeiten. :-)), auch wenn ich dir nicht in allen Punkten rechtgebe (würdest du mich besser kennen, besonders live, würde deine Einschätzung zu oben geschilderten Thematik deutlich anders ausfallen ^^). Da wir ja aktuell nur digital miteinander kommunizieren und ich hier auch in der Vorstellungsrubrik mein Leben offenlege, wird dir ja sicherlich klar sein, das hier auch viele Infos fehlen um ein größeres Bild dazu zu bekommen.

Aber ich habe mal gelesen, es geht hier nicht darum alles mit "Fluff" zu füllen, sondern zum Ziel zu kommen, statt ständig am Problem herumzukauen. 😀

Daher belassen wir es hier auch.


   
AntwortZitat
(@artemis)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Jo das stimmt auch wieder.

Deinem Urteil kann ich nur zustimmen!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Artemis,

na, die Frage ist ja, wozu Du da bist. Ich würde das zwar nicht als "auf der Couch" bezeichnen, jedoch z umindest als Reflektion.

Willst Du NLP einfach nur theoretischlernen, onder interessiert es Dich praktisch?
In ersterem Fall schnapp Dir einfach ein paar Bücher. In zweiterem ... wirklich lernen wirst Du es nicht, wenn Du Dich nicht auch selbst entsprechend reflektierst. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: