Benachrichtigungen
Alles löschen

Filmtipp...ab 10.3.2010 immer am Mi. um 21:15 Uhr bei VOX "Lie to me"


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

für alle Wahrnehmungsfetischisten gibt es seit Mittwoch diese Woche bei VOX ...
[INDENT]"Lie to me"
[/INDENT]
Hier der Link:

VOX SERIEN. Daytime wie Gilmore Girls, Eine himmlische Familie, McLeods Tchter oder Krimi wie CSI, Profiler, Criminal Intent oder Crossing Jordan.

Ich fand und finde es richtig gut und sehenswert!

Kommentar zur Filmidee bei VOX:

Tatsächlich ist "Lie to me" inspiriert von Dr. Paul Ekman, einem amerikanischen Psychologen und führenden Experten auf dem Gebiet der Wahrnehmungsforschung.
Bis heute hat der emeritierte Professor der University of California San Francisco 15 Bücher veröffentlicht. Darunter ist auch das Buch "Gefühle lesen", das die Grundidee zur neuen US-Serie lieferte.
Ekman selbst arbeitete zeitweise als Berater für Polizei und Regierung. Für die Serie "Lie to me" steht er als wissenschaftlicher Ratgeber zur Seite und veröffentlichte jüngst zusammen mit dem Dalai Lama das Buch "Gefühl und Mitgefühl".

Schön finde ich, wenn wir uns vielleicht hier im Forum oder per PM über Eure Ideen und Notizen zum Film und den angesprochenen Techniken austauschen können!

Mit hat diesen Mittwoch der "ImmerdieWahrheit-Sager" sehr imponiert! 😉

Auch seine Ansichten zu den Augenzugangsbewegungen weichen teilweise von gelehrten Modellen erheblich ab.....


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Dirk_Christian wrote:

Mit hat diesen Mittwoch der "ImmerdieWahrheit-Sager" sehr imponiert! 😉

Auch seine Ansichten zu den Augenzugangsbewegungen weichen teilweise von gelehrten Modellen erheblich ab.....

Servus Dirk,
die Serie hab ich noch nicht gesehen (ich hab seit einigen Jahren keinen Fernseher mehr), aber zum Thema Immer-die-Wahrheit-Sagen habe ich hier einen sehr spannenden Artikel:

I Think You're Fat - Esquire

Alles Liebe
Domi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich habe die Serie auf meiner "muß-ich-sehen-Liste" und habe die erste Folge sehr interessiert verfolgt. Über die Augenzugangshinweise kann man ja bekanntlich streiten, aber die Macher der Folge hatten m.E. da durchaus eine Nachricht an die Möchtegerngedankenleser: schau sehr genau hin, noch genauer...und bevor du interpretierst, schau dir den Menschen, sein Umfeld, seine Geschichte und seine Weise, die Welt zu sehen an...und dann darfst du eventuell - vermuten.:17:

Gruß, Annie


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Anni

Darum geht es nicht....
Es geht um die Mikromimik die Paul Ekmann erforscht hat.
Das ganze basiert auf seine Forschung und der Hauptdarsteller stellt ihn in seiner Arbeit dar.........nur was den Charakter angeht ist alles frei erfunden.

Hiernach wird unter anderm in "echt" gearbeiet.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo, Mäggi,

ähm....was meinst du mit "darum geht es nicht?" Was ist "es"?

Gruß, Annie


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

worum "es" geht sind wohl hauptsächlich "Mirkoausdrücke" (hauptsächlich im Gesicht/Kopf und auch im übrigen Körper). Darüber, so haben einige Forscher heraus gefunden, teilen wir bestimmte Emotionen, wie wir uns fühlen, nach "Außen" mit.

Eine meiner Grundannahmen lautet daher auch schon seit längerem: Der Körper Deines Gegenüber sagt Dir immer alles!

Wichtig und sinnvoll ist daher die hochsensible Wahrnehmung der Welt um Dich herum ... wenn Du wach und fit bleiben möchtest 😉

Meine Notizen bei der ersten Folge:
- "Mikroausdrücke" - Emotionen
- radikale Ehrlichkeit
- rückwärts erzählen
- "Glauben Sie einfach, was Sie wollen ... das tun doch alle" 🙂
- "Jedes Leben hat Kapitel..."


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

@ Annie

Über die Augenzugangshinweise kann man ja bekanntlich streiten, aber die Macher der Folge hatten m.E. da durchaus eine Nachricht an die Möchtegerngedankenleser: schau sehr genau hin, noch genauer...und bevor du interpretierst, schau dir den Menschen, sein Umfeld, seine Geschichte und seine Weise, die Welt zu sehen an...und dann darfst du eventuell - vermuten

Es geht weniger um Möchtegerngedankenleser als um die Tatsache das es Mikromimiken sind die die Wahrheit oder Lüge aufdecken.und zwar weil sie wie unten geschreiben nicht steuerbar sind und auch nicht der Erziehung oder sonstiges (Kultur) zugeordnet werden können sondern das sie genetisch bedingt sind.

Das was Ekmann herausgefunden hat ist in den Krimis untergebracht die natürlich eine Handlung haben.

Wie zum Beispiel bei dem Jugendlichen der angeblich seine Leherin umgebracht haben soll sind sie dahintergekommen das er schon etwas mit der Situation zu tun hatte.....das allerdings ganz anders war als die Polizei vermutete.
Auch mit dem Politiker der seine Tochter als Prostituierte besuchte hatte einen andern Hintergrund als Augenscheinlich gedacht wurde.

Es wurde gezeigt das bei beiden Fällen es um Scham ging das eine ganz bestimmte Mimik darstellt..

Ich meinte mit..darum geht es nicht...........
das man das nicht mit Gedankenlesen erklären kann sondern das es Wissenschaft ist..........
was der einzelne damit macht.......ist weniger wie du schon geschreiben hast die Interpretation sondern der Hintergrund wie dieses Gefühl entstanden ist und was genau verborgen bleiben soll.

Aus meiner Sicht sind die Fragen die Gestellt wurden mit den Antworten und der daraus entstandennen Mimik die Schritte wie man auf den Ursprung der Mimik kommt....also was in dem Fall verdeckt werden sollte........hier Scham.

In seinem Buch
Gefühle lesen
sind viele Fotos....

zum Beispiel

Ekman fand außerdem in umfangreichen empirischen Statistiken Beweise für die erbliche Bedingtheit zahlreicher emotionaler Ausdrücke, darunter die von ihm unterschiedenen sieben Basisemotionen Fröhlichkeit, Wut, Ekel, Furcht, Verachtung, Traurigkeit und Überraschung, die kulturübergreifend bei allen Menschen in gleicher Weise erkannt und ausgedrückt werden. Diese, von ihm als elementar beschriebenen Gesichtsausdrücke sind nicht kulturell erlernt, sondern genetisch bedingt. Damit liegt er in der Tradition von Charles Darwins Werk „Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren“ (The Expression of the Emotions in Man and Animals, 1872).

Die Figur des Dr. Cal Lightman in der Fernsehserie Lie to me basiert auf Ekman, der bei der Entwicklung der Serie mitgewirkt hat.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Übrigens: Wer die Folge verpasst hat: Vox strahlt sie auch online aus: Die neue US-Crime-Serie jetzt bei VOX NOW kostenlos ansehen!


   
AntwortZitat
Teilen: