Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Studi-Prac zum neuen Preis


(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hallo allerseits,

Im November 2014 habe ich mich entschieden, den günstigen Preis des Studi-Pracs aufzugeben und dieses Seminar (unter einem neuen Titel) zu einem Preis anzubieten, der den Inhalten und den Trainern gegenüber angemessen ist.

Was hat mich dazu bewegt?
Seit Anfang an war es meine Überzeugung, Seminare so günstig wie möglich anzubieten um so vielen Menschen wie möglich die Chance zu geben, daran teilzunehmen. Entgegen vieler Empfehlungen über die Jahre habe ich den Preis nicht angehoben sondern seit dem ersten Studi-Prac 2007 bei 790 Euro stabil gehalten.

Es gab in dieser Zeit so einige frustrierende Erfahrungen. Im Kern lassen diese sich zusammenfassen mit dem Satz "Der deutsche Durchschnittsbürger glaubt, ein teures Seminar muß besser sein als ein günstiges.". Ich habe sieben Jahre lang gegen diesen Glaubenssatz gekämpft und phasenweise war das sehr anstrengend.

Doch auch noch eine weitere Erkenntnis kommt hinzu: Ich unterstütze Menschen gerne dabei, Probleme zu lösen, doch es ist kontraproduktiv, wenn ich die Probleme anderer Menschen "zu meinen Problemen" machen. Ein Seminar weit unter seinem Wert zu verkaufen, nur um einem Teilnehmer die "Finanzierungsprobleme" abzunehmen, ist auf Dauer keine gutes Lösung.

Der Studi-Prac rational betrachtet

  • - Acht Seminartage, von denen jeder bis weit in die Nacht reingeht
  • - Vier herausragende Trainer, bei denen ein einzelnes Wochenendseminar oft mehr kostet als der ganze Studi-Prac
  • - Die Zertifizierung, die oft teuer berechnet wird, ist inklusive
  • - Mit 20 bis 40 Teilnehmern in den Jahren 2013 und 2014 eine völlig normale Gruppengröße

Ein NLP-Practitioner in Deutschland kostet im Durchschnitt seine 1.500 Euro, doch da gibt es nur einen Trainer und deutlich kürzere Seminarzeiten. Würde ich den Studi-Prac zu diesen durchschnittlichen 1.500 Euro anbieten, so würde ich Ihn weiterhin "unter Wert" verkaufen. Und der Studi-Prac ist von den Inhalten her eines der intensivsten und qualitativ hochwertigsten Seminare die es in Deutschland bisher gab. So scheint mir der Preis von 2.290 Euro durchaus gerechtfertigt.

Durch diese Preisstruktur habe ich auch die Möglichkeit, weitere Ressourcen reinzubringen: Keine kopierten Seminarunterlagen mehr sondern neu Designte, keine Jugendherbergen mehr sondern gute Hotels. Ich kann deutlich mehr Geld in Technik, Ausstattung, Trainer, Team und Orga stecken.

Für mich endet mit dem Studi-Prac eine Ära, die letztlich auch mit der Namensänderung besiegelt wird. Denn, ganz klar, unter dem Titel "Studi-Prac" oder "Studentenpractitioner" kann ich dieses Seminar nicht für 2.290 Euro verkaufen. 😉

Da ich noch immer ich selbst bin und nach wie vor auch tiefe Preis liebe gibt es noch zwei kleine Liebensbekundungen an den "alten Studi-Prac", die ich gerne mit Euch teilen will:

1. Die letzte Chance zum alten Preis
Direkt nach der Ankündigung des ersten NLP-Practitioner intense werde ich dieses Seminar ein letztes Mal für 790 Euro anbieten. Damit will ich all jenen entgegenkommen, die den Studi-Prac seit Jahren als feste Institution angesehen haben und seit Monaten händeringend auf die neuen Termine für 2015 warten.

2. Mein Traum in ferner Zukunft
Ende 2014 bin ich zum ersten Mal das Konzept angegangen, den Studi-Prac in die 27-Euro-Mitgliedschaft hier bei Psychopragmatik.de einzubinden. Ich habe die Idee geliebt: Die kostenpflichtige Mitgliedschaft hier bei Psychopragmatik.de kostet gerade mal 27 Euro im Monat und hätte ich die Grenze von ca. 1.000 (zahlenden) Mitgliedern überschritten wäre es mir möglich gewesen, den Studi-Prac für Mitglieder ohne weitere Kosten anzubieten.
Dummerweise habe ich diese Rechnung ohne den Glaubenssatz gemacht: "Was nichts kostet, das ist auch nichts wert". Auf meine Ankündigung gab es NULL Feedback. Es gab keine einzige Neuanmeldung! Mich hat dieses Ergebnis mehr als schockiert, und letztlich war das auch ein wichtiger Grund in meiner Entscheidung, daß der Rahmen für den Studi-Prac eben teurer werden muß und nicht günstiger.

An meinem Traum halte ich dennoch fest und vielleicht, ganz vielleicht, bin ich irgendwann reich genug, das aus eigener Tasche gegenzufinanzieren. Ich kann halt nicht raus aus meiner Haut. 😆 :silly: :woohoo:

Wie auch immer, das waren mir jetzt erstmal genug der Gedanken, ich freue mich über Feedback!

Alles Liebe, Julian!


   
Zitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Julian,

also....ich kann deine Entscheidung bezüglich "StudiPrac" in jeder Hinsicht nachvollziehen, trotzdem schade!

Trotzdem stellen sich mir da nun einige Fragen:

- Wird auch die Größe der Gruppe in Richtung Kleingruppe gehen?
- Ist die Seminarteilnahme an ein bestimmtes Hotel gebunden?
- Bleiben die Inhalte des nun ehemaligen StudiPrac gleich mit sämtlichen Zertifizierungen zusätzlich wie zB Kommunikationsexperte ?
- Wird nur ein Termin angeboten, oder wie bisher mehrere in verschiedenen Städten?

Alles liebe, Wolfgang 🙂


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Wolfgang,

- Wird auch die Größe der Gruppe in Richtung Kleingruppe gehen?

Die Gruppengröße ist sicherlich eines der schwierigsten Themen (neben dem Preis).
Während die meisten Menschen glauben, ein "kleineres" SEminar wäre intensiver, hat sich bei mir immer wieder bestätigt: Die Gruppengröße zwischen 60 und 80 Teilnehmern ist die bei weitem intensivste Gruppengröße.
Wird es größer, so wird die Gruppe Anonym. Das ist nicht gut. Doch bei kleineren Gruppen entsteht eben viel weniger Gruppendynamik. Eine Gruppe mit 8 bis 10 Teilnehmern ist nach 8 Tagen wirklich "am Ende". Es gibt kein Thema mehr, was noch nicht bearbeitet wurde, es fehlt die Abwechslung. Eine Gruppe mit 60 Teilnehmern dagegen ist schon nach zwei Tagen nicht merh "anonym", weil man jeden schon mal gesehen hat, und doch ist auch am 8ten Tag noch eine "Spannung" da, weil man eben nicht schon jeden anderen Teilnehmer in- und auswendig kennt.

Dennoch gehe ich davon aus, daß durch den höheren Preis die Gruppen erstmal kleiner werden.

- Ist die Seminarteilnahme an ein bestimmtes Hotel gebunden?

Natürlich nicht. Das war sie nie, das wird sie nie sein.

- Bleiben die Inhalte des nun ehemaligen StudiPrac gleich mit sämtlichen Zertifizierungen zusätzlich wie zB Kommunikationsexperte ?

Größtenteils ja.
Die Inhalte werden natürlich weiter optimiert.
Zumal ich ein größeres Budget habe, um flexibler zu sein.

Ein Beispiel:
Während Achim weiterhin die Hypnose übernimmt steht für mich nun die Option im Raum, Tom zusätzlich für eine Integrationstrance mit reinzuholen. Und, an einem anderen Tag, eine Hypnose-Show im Abendprogramm mit Aaron.

Das hat große Vorteile:
Ein herausragender Show-Hypnotiseur zeigt, was allse möglich ist, und die Teilnehmer kriegen mit: Er nutzt genau dieselben Methoden, die sie am Nachmittag von Achim gelernt haben. Das ist ein genialer Convincer.

In dem Sinne kann ich natürlich "mehr" aus den Inhalten machen, weil ich auch ein höheres Budget zur Verfügung habe.

- Wird nur ein Termin angeboten, oder wie bisher mehrere in verschiedenen Städten?

Gegen mehrere Städte habe ich natürlich nichts einzuwenden. 😉
Doch auch hier gilt: Erstmal sehen, was machbar ist.

Durch mehr Trainer und andere Hotels wird die ganze Organisation natürlich auch teurer, und andere Städte kosten auch mehr Geld: Anreise, Hotels für die Trainer und so weiter. Ich will jetzt nicht gleich fünf Termine planen und dann schon wieder Probleme mit der refinanzierung haben.

Vorerst plane ich also den NLP-Practitioner intense, der am einfachsten und besten planbar ist: Den in Köln. Und den gab es ja auch unter dem Titel "STudi-Prac" nur einmal im Jahr. Sobald ich sehe, daß es funktioniert und sich rechnet, werde ich natürlich weitere Orte hinzunehmen.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Julian,

genügt bei mir die Vorreservierung für den "Practitioner Intense", da die Seminargebühr ja schon bezahlt ist? Bestätige mir bitte, ob ich mit der Vorreservierung nun fix dabei bin, danke 🙂

Alles liebe, Wolfgang B)


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Wolfgang,

fast.
Sobald ich den regulären Anmeldeprozess fertig habe werde ich alle, die schon bezahlt haben, bitten, sich auch noch einmal "regulär" anzumelden. Und das wird dann die reale Teilnehmerliste sein.

Aus Unternehmerischer Sicht betrachte ich das einfach anders wie aus Trainer-Sicht. Aus unternehmerischer Sicht geht es darum, wie viele Seminarplätze "verkauft" werden, und es ist eher zweitrangig, zu welchem Seminar. Aus der Trainer-Sicht dagegen brauche ich eben die Teilnehmerlisten und so weiter.

Daher ist das Angebot ja auch: Du hast einen STudi-Prac/NLP-Practitioner intense gekauft/gebucht/bezahlt. Das Datum zu wechseln hat auf unternehmerischer Sicht keine Konsequenzen, daher ist der Wechsel einfach möglich. Ob Du dieses Jahr oder nächstes Jahr daran teilnimmst, das ist aus wirtschaftlicher Sicht völlig egal.

Bisher ist das ganze wirtschaftlich auf gute Füße gestellt, momentan bin ich am Anmeldeprozedere dran, und dann geht´s drum, daß alle, die schon "gekauft" haben, nun auch noch auf die TEilnehmerliste kommen. 😉

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Julian!

"Daher ist das Angebot ja auch: Du hast einen STudi-Prac/NLP-Practitioner intense gekauft/gebucht/bezahlt. Das Datum zu wechseln hat auf unternehmerischer Sicht keine Konsequenzen, daher ist der Wechsel einfach möglich. Ob Du dieses Jahr oder nächstes Jahr daran teilnimmst, das ist aus wirtschaftlicher Sicht völlig egal."

Also lieber Julian, dein Angebot möchte ich gerne annehmen, nämlich auf nächstes verschieben, ohne Aufzahlung! Falls das nicht mehr ohne Aufzahlung geht, dann würde ich gerne in deinem Shop DVD'S für den Preis bestellen, den ich dir für den STudiPrac überwiesen habe.

Ich bitte dich um Antwort, vielen Dank!

Alles liebe, Wolfgang 🙂


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Korrektur: nächstes Jahr 😉


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Julian,

ich bitte dich um eine kurze Antwort, vielen Dank!

Alles liebe, Wolfgang 🙂


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Julian!
"Daher ist das Angebot ja auch: Du hast einen STudi-Prac/NLP-Practitioner intense gekauft/gebucht/bezahlt. Das Datum zu wechseln hat auf unternehmerischer Sicht keine Konsequenzen, daher ist der Wechsel einfach möglich. Ob Du dieses Jahr oder nächstes Jahr daran teilnimmst, das ist aus wirtschaftlicher Sicht völlig egal."
Also lieber Julian, dein Angebot möchte ich gerne annehmen, nämlich auf nächstes verschieben, ohne Aufzahlung! Falls das nicht mehr ohne Aufzahlung geht, dann würde ich gerne in deinem Shop DVD'S für den Preis bestellen, den ich dir für den STudiPrac überwiesen habe.
Ich bitte dich um Antwort, vielen Dank!
Alles liebe, Wolfgang 🙂

Also, lieber Julian, eine Antwort wäre nun endlich angebracht, vielen Dank!!!!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Wolfgang,

stimmt, sorry, ich bin die letzten Tag einfach nicht dazu gekommen, und ich versuche im Forum immer alles "in Reihenfolge" zu beantworten.

Also lieber Julian, dein Angebot möchte ich gerne annehmen, nämlich auf nächstes verschieben, ohne Aufzahlung! Falls das nicht mehr ohne Aufzahlung geht, dann würde ich gerne in deinem Shop DVD'S für den Preis bestellen, den ich dir für den STudiPrac überwiesen habe.

Für mich ist und bleibt die Einstellung:
Wenn jemand sich für ein Seminar anmeldet (und es bezahlt), dann kann er es auch machen. Und zwar zu dem Preis, zu dem er sich angemeldet bzw. es bezahlt hat.
Da der NLP-Practitioner intense zumindest "inoffiziell" der Nachfolger vom Studi-Prac ist übertrage ich das also einfach. Wer noch einen STudi-Prac "gut hat", der kann stattdessen den NLP-Practitioner intense machen.

Allerdings hatte ich das auch schon früher, sogar hier in diesem Thread, geschrieben:

Daher ist das Angebot ja auch: Du hast einen STudi-Prac/NLP-Practitioner intense gekauft/gebucht/bezahlt. Das Datum zu wechseln hat auf unternehmerischer Sicht keine Konsequenzen, daher ist der Wechsel einfach möglich. Ob Du dieses Jahr oder nächstes Jahr daran teilnimmst, das ist aus wirtschaftlicher Sicht völlig egal.

Bitte frage mich jetzt nicht einmal im Quartal nach einer Bestätigung. Es entspricht einfach meiner Überzeugung, daher mache ich es so. Ich möchte es nur nicht einmal im Quartal bestätigen müssen.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Alles klar, danke trotzdem für deine Antwort 😉

Alles liebe, Wolfgang 🙂


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Wieso "trotzdem"?
😉


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Wegen deiner Antwort, trotzdem du dich schon klar ausgedrückt hast im Forum 😉

Aber eine Frage hast du mir nicht beantwortet, nämlich, falls ich mich entscheide, den NLP-Practitioner Intense nicht zu machen, ob ich das Guthaben dann im Webshop als Alternative einlösen kann. Ich habe das zwar nicht vor, mich würde nur interessieren, ob das im Falle des Falles möglich wäre.

Alles liebe, Wolfgang 🙂


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Wolfgang,

das entscheide ich in der Regel im Einzelfall.
Natürlich will ich nicht, daß jemand was bezahlen muß, was er nicht macht.
Andererseits aber sind die verschiedenen Produkte sehr (!) unterschiedlich kalkuliert und es bringt schon einiges an Durcheinander rein.

Die "Shop-Lösung" ist für mich eine Lösung, die ich nutze, wenn es anders nicht passt. Sprich: Da zieht jemand überraschend in´s Ausland oder so. Wenn jemand sich dagegen zu einem Seminar anmeldet, das ewig lange vor sich herschiebt und am Ende dann "doch nicht mehr will", dann empfinde ich das als schweiriger ....

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@mentalman68)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 16
 

Klare Ansage, dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: