Benachrichtigungen
Alles löschen

Zoo und Zirkus

Seite 2 / 2

(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Der mensch hat schon so viel eingegriffen und sich schon so weit von der Ntur entfernt, daß es wahrscheinlich irgendwann einen riesigen Rums gibt und es erteinmal ein Pause hier auf Erden (so wie Atlantis...)

... und wieder: Ich empfehle heiß und innig das Buch "Ismael" von Daniel Quinn. 😉

Jaja, das "perfekte" Leben. Die perfekte WElt. Weißt Du, das ist jetzt als liebevolle Aufforderung gemeint, manch einer träumt von der Perfekten Welt. Andere arbeiten daran, eine nicht-perfekte Welt so zu gestalten, daß sie heute ein kleines bißchen besser ist als gestern und morgen noch einen Tick besser sein wird als heute.

Zu guter letzt noch zwei Hinweise:

- Gerechtigkeit, Fairness, MOral, all diese Begriffe sind nicht naturgegeben sondern durch den Menschen definiert.

- Natürlich und Künstlich, was bedeutet das? Der Mensch ist "natürlich", warum sollten seine Taten das nicht mehr sein? Noch weiter zu gehen: Wenn Du eine Kaffeemaschine und eine Milchkuh siehst, was davon hältst Du für natürlich und was für künstlich?

Alles LIebe, J ulian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Natürlich und Künstlich, was bedeutet das? Der Mensch ist "natürlich", warum sollten seine Taten das nicht mehr sein? Noch weiter zu gehen: Wenn Du eine Kaffeemaschine und eine Milchkuh siehst, was davon hältst Du für natürlich und was für künstlich?

Hallo Julian,
ein interessanter Gedanke! Würde natürlich aussagen, dass der Mensch nicht anders kann als seiner Natur zu folgen. Doch wofür haben wir dann ein so ausgefeiltes Denken, Wissen etc. z. B. im Gegensatz zu Tieren? Außerdem wollen wir doch über der Natur stehen, halten uns für das Ende der Nahrungskette (was wir wohl auch sind). Das Einzige was über uns steht, uns z. B. Einhalt gebieten kann, ist - da teile ich Cinderellas Meinung - die Natur an sich. Meiner Meinung nach zeigt sich das ja auch bei den ganzen Naturkatastrophen. (Ich glaube, ich bin etwas von dem Thementhread abgekommen.)
Ich muss über Deine Frage wegen der Kaffeemaschine und der Milchkuh nachdenken. Momentan kann ich dazu keine Antwort geben *grübel*

Im Übrigen habe ich den Buchtipp mal notiert. 😀

Liebe Grüße, Medina


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Medina,
eröffne doch einen Thread hier mit natürlich /unnatürlich in der Diskussion! Paßt doch super zum Thema!!!
Lieben Gruß
Kathrin


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Tja Julian, du hast schon recht und ich bin auf dem WEg die Welt in der ich Lebe so hell wie möglich zu gestalten und wenn sich etwas für mioch nicht rund anfühlt, so wie Zoo und Zirkuss, dann sperrt sich alles in mir dagegen. Nun, ich kann es nicht verhindern,daß es Zoos gibt oder Zirkusse (ist das nun der richtige Plural...:confused: ), ich kann nur eines tun ,nicht hinzugehen. Zoos sind mitlerweile nicht mehr aufzulösen, darum habe ich auch keine Alternative und der Mensch handelt eben auch nach seiner Natur! * man muß es nicht so hoch jubeln und viele Argumente für Zoos haben in meinen Augen keinen Wert. Und auch diese Frau, die sich um diese Affen kümmert kam sicher auf diese Welt um ein Zeichen zu setzen und sie bringt Menschen zum Nachdenken.

Wie gesagt, es geht für mich grundsätzlich ium den respekt voe allen Lebewesen und darum, daß man im Jahre 2006 aus fehlern gelernt haben sollte...* nein, es geht weiter und weiter...für Macht, Profit und noch mehr Profit und das prangere ich an.
Und mein Märchen von der heilen Welt ist natürlich ein Märchen,* in meiner kleinen Welt da lebe ich das und ziehe Menschen damit an oder stoße sie auch ab. Und wenn ich meine Umgebung ein bischen heller machen kann, dann bin ich glücklich. Wenn ein Lebewesen leidet, dann macht es mich traurig, und noch mehr, wenn ich nichts machen kann.
Doch wie gesagt, ich glaube an Karma und bestimmung und wer weiß, vielleicht läßt sich so mancher Zirkusdirektor als Zirkustier wieder inkarnieren um sein Karma abzuarbeiten...???:rolleyes: Oder ein Raubtierfänger als Tiger in einen Zoo.
Die Menschheit hat schon viel gelernt,
* es darf weitergehen und gelernt werden und wenn es eines Tages nicht mehr um Geld und Macht geht...wie schöööön....:013:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Passend zum Thema Zoo: Ich war heute im Sea Life Königswinter.
Wer war schon mal im Sea Life und wo? Was hat euch gefallen und was nicht? Was haltet ihr davon?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo @ All,

Ich verstehe dich, Cinderella, schon – ist sicher ganz gut gemeint J

In meinen Augen ist es so schön zu sehen, wie Menschen sich der Tiere annehmen, die vielleicht in freier Natur verletzt wurden, und sie gesund pflegen um sie später wieder der Natur zu übergeben, alleine schon um die Art zu erhalten.

Wir können ja nun nicht die Weltbevölkerung in dem Maße dezimieren, dass die Tierwelt 'wieder' mehr Platz hat… (fast hätte ich geschrieben 'leider'…) wir können ihnen in sofern helfen, als dass wir ihnen neue 'Räumlichkeiten' zur Verfügung stellen und um für die Pflege, das Besorgen des Futters etc., die Gelder zu beschaffen , 'dürfen' eben Touristen kommen und sie ansehen, sie zahlen ja dafür…sowie in einem Zoo als auch in so genannten Freigehegen.

Ich habe die Beobachtung gemacht in derartigen Parks (vielleicht eher als in Zoos, da muss ich dir recht geben), dass die Tiere einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht haben. Inzwischen haben sich die Zoos so zum positiven entwickelt finde ich, dass den Tieren auch dort viel mehr 'geboten' wird: größere Gehege, bessere Pflege, sogar die Möglichkeit sich zu vermehren, ist dass denn nicht schon ein positives Zeichen, dass dort, in Zoos, sogar Tiere geboren werden??

Ich habe ein nicht so gutes Gefühl beim Zirkus, dort haben die Menschen meist nicht genügend Platz für ihre Tiere und immer wieder lese ich, wie schrecklich die Tiere dort behandelt werden und wie oft andere Menschen sie retten müssen. Zirkus, außer Roncalli, sagt mir nicht zu. Ein Zirkus bräuchte in meinen Augen KEINE Tiere zu haben.

Mal eine Frage an dich, Cinderella, ich sehe auf deinem Photo einen Hund, hältst du ihn, denn deiner Meinung nach, 'artgerecht'… ?

Ganz liebe Grüße

Heidi :15:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Julians Statement "Was ist die Alternative?" finde ich hier das entscheidende Kriterium. Bevor wir die große Weltordnung versuchen zu verändern sollten wir im Kleinen anfangen. Zuhauf gibt es Hunde, Katzen, Meerschweine, Kaninchen etc. die aus schlechtem Gewissen Kindern oder gelangweilten Ehefrauen geschenkt werden (damit der Schatz ein wenig Ablenkung hat, wenn ich keine Zeit für ihn habe), was für mich einer der Hauptgründe für unsere überfüllten Tierheime ist. Oft reicht es auch nicht einen Hund, wie es mal üblich war, beim Züchter oder beim Bauernhof zu kaufen, dessen Hofhündin gerade Welpen hat, nein, nein, es muß ein im Ghetto von Barcelona halb angefahrener Straßenhund sein der vor der Einschläferung gerettet wurde. Abgesehen davon, dass ich es bezweifele, dass ein Straßenhund sich in einem 100qm-Reihenhausgarten wohlfühlt, wo er doch daheim ein Riesenrevier hatte, so sehe ich auch hier, dass Menschen durch das Geschäft mit dem schlechten Gewissen sich davon abbringen lassen erstmal in ihrer allernächsten Umgebung zu schauen ob es da nicht besser und damit auch tierfreundlicher ginge.

Ich bin sicher, dass die meisten Menschen von einer heilen, friedlichen und schönen Welt träumen, in der der Mensch im Einklang mit der Natur lebt, wo sich alle lieben. Die Realität ist anders und der sollten wir uns stellen, indem wir versuchen das Beste aus ihr zu machen, durch respektvollen, bewussten und liebevollen Umgang mit Mensch, Tier und Pflanze, unserer nächsten Umgebung. In der Ausgewogenheit zwischen Traum- und Realitätswahrnehmung liegt meines Erachtens die Kraft etwas zu bewegen und zwar von innen nach außen.

Viele Grüße,

George


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mal eine Frage an dich, Cinderella, ich sehe auf deinem Photo einen Hund, hältst du ihn, denn deiner Meinung nach, 'artgerecht'… ?

Es ist nicht mein Hund,es war ein Hund,der auf Malle auf einer Ranch lebt, ziemlich Artgerecht, wie ich finde. Er hat direkt mein Herz berührt!

alles Liebe Cinderella


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wie interpretierst du "artgerecht"?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Katja,
Dazu hatte ich im 'Hunde-Thread' schon etwas geschrieben 🙂
LG
Heidi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Die Frage ging an Cinderella. :1:


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: