Benachrichtigungen
Alles löschen

Werte und Normen


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Fand ich höchst interessant, in den anderen themen dieses bereichs zu lesen was leute für individuelle werte haben, wie diese begründet sind, was für auswirkungen auf denk- und sichtweisen sie haben, wie sie reagieren gegenüber (scheinbar) andersdenkenden..usw.
das sind dinge wo ich bei mir selbst oft nicht im klaren bin, denn mir wurden in meiner kindheit viele falsche werte vermittelt, und ich muss heutzutage im mittleren alter viele denk-und sichtweisen und wertvorstellungen in mir selber oftmals infrage stellen oder neu ordnen.
scheinbar kommt es recht selten vor, das leute sich so 'auf den zahn fühlen lassen' wie in dem anderen thema dieses bereichs, bzw so 'nackt' in ihr tiefstes denken und empfinden blicken lassen.. dabei wäre es interessant und hilfreich, von diesen dingen von anderen leuten öfter zu hören.
also was mich selber betrifft, ist das auch sehr zeit-und laune abhängig. manchmal gibt es für mich schwarz und weiss; aber manchmal ist für mich alles relativ.
auf einer ebene gibt es für mich gut und böse, aber auf einer anderen überhaupt nicht.
manchmal zb verliert in meiner sicht ein jeder mensch, der gegenüber jemandem unschuldigen handgreiflich wird, in dem moment sein lebensrecht und ich wünschte mir so leute würden auf der stelle abgemurxt;
andererseits denke ich, man kann die taten eines jeden, auch des schlimmsten massenmörders, erklären, und all das leid was so leute verursachen, ist denen selber zuvor angetan worden auf irgend eine art und weise.
meistens denke ich, für jemandes schlimme taten sind hauptsächlich die eltern schuld diese sollten von der gesellschaft bestraft werden, gelegentlich kommt mir der gedanke, dass an verzeih-und vergeberei vielleicht auch etwas nützliches dran sein könnte..

übrigens finde ich es auch interessant zu lesen, wie an der reaktion mancher leute tief liegende agressionen feststellbar scheinen.

also ich fänd es super interessant, von noch mehr leuten hier ihre ansichten zu hören,
und ob jemand werte hat die total konstant sind, die sich in ihrem leben nie geändert haben,
oder ob leute schon fundamentale ansichten um 180 grad geändert haben in ihrem leben,
ob sie themen haben wo sie immer tolerant sind auch wenn andere total anderer ansicht sind, und das gegenteil davon, was könnt ihr auf den tod nicht ab bei anderen?
also wenn ich so selber nachdenke mal spontan, wenn leute zb ständig türen knallen müssen,
das find ich sowas von asozial und rücksichtslos, das nützt doch keiner sau.. fast so wie laute motorräder, so leute könnt ich auch ohne weitere fragen abknallen wie tontauben..ich glaub das würd mir eine gewisse befriedigung geben.. findet das jemand pervers das ich das denke?? vielleicht können diese lärm-verursacher aber überhaupt nicht nachvollziehen, das jemand sich davon sehr belästigt fühlen könnte, und wenn sie drauf kämen, vielleicht würden sie es nie wieder tun? vielleicht haben sie es auch dringend nötig, geräuschmässig auf sich aufmerksam zu machen, vielleicht haben sie so ganz derbe minderwertigkeitskomplexe oder so..?!
also das waren mal so gedanken, die mir grad durch den kopf gingen..könnten wie gesagt anregungen sein für eine eventuelle interessante diskussion.


   
Zitat
(@mellie)
Noble Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1024
 

Also wäre ich das Christkind, hätte ich dir Oropax unter dem Baum gelegt.
*grins*

Werte sind schon ein spannendes Thema, hast du schon mal deine Werte ermittelt und aufgestellt? Eine schöne Übung im NLP.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

nee, wie macht man das ???????????


   
AntwortZitat
(@mellie)
Noble Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1024
 

Du schreibst dir alle Werte auf, die du kennst, alle. Das werde eine Menge sein, lasse dir Zeit dafür.

Wenn du meinst, du hast alle Werte, kannst du sie gern nochmal posten, vielleicht haben andere und ich noch Ergänzungsvorschläge.

Dann sortierst du die Werte nach deiner eigenen Wertigkeit, so sechs bis zehn.
Stelle sie gegeneinander auf, damit du feststellst, was dir wichtiger ist.

Wenn du das getan hast, kannst du schauen ob die Werte in deinem Leben er- oder gefüllt sind.
Zum Beispiel: die Geborgenheit, welche Bereiche hast du in denen du dich geborgen fühlst.
oder :die Freiheit, wo und wann kannst du dich frei fühlen.
oder: Geld ist es soviel Geld, dass du dich wohl und Sicher fühlst.

Es ist so ganz leicht festzustellen wo genau die Ressourcen sind oder wo auch ein Mangel sein kann und wie dieser auszugleichen ist.

Du kannst dann noch hergehen und Bekannte und Freunde fragen, wie sie deine Wertigkeiten einschätzen.
Dann hast du eine Übersicht über Eigen- und Fremdwahrnehmung. Auch spannend was dabei raus kommt.

Was ich am spannendsten finde ist die vier wichtigsten Werte raussuchen, jeweils zwei zusammen fassen und ein neues Wort dazu finden,
dann diese zwei zusammen fassen und noch ein Wort zu finden.
Bei mir hatte dieses Wort dann eine Zeit lang große Bedeutung, weil es genau das aussagte, was ich wollte, was mir wichtig war, wo mein Weg lag.

Mach es mal, es ist richtig spannend!!!!

Liebe Grüße mellie


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Laus,
Mellie hat das Vorgehen schon ziemlich gut beschrieben.
Vielleicht hilft dir auch die angehängte Excel-Tabelle. Ich hab mal zum Spaß ein makro geschrieben, mit dem man seine Werte ranken kann. Es macht eigentlich nichts anderes, als Vergleiche zwischen verschiedenen Werten zu fordern. Aber ich finde es ganz praktisch. 🙂 (Wenn du es ausprobieren willst, musst du natürlich Makros aktivieren in Excel! 🙂 )


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

klingt super, das probiert ich mal !

...das makro hat bei mir eine laufzeit fehlermeldung,
kannst du noch eine andere version posten ?
(oder könnt es daran liegen, das meine exel die version 2000 ist..?!)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Keine Ahnung, bei mir funktioniert es. Was genau kriegst du denn für eine Meldung?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

nachdem ich "starten" drücke, kommt nen hinweisfenster dass es ca eine viertelstunde dauern wird, wenn ich das mit dem ok-knopf bestätige, kommt danach folgende meldung:

"laufzeitfehler '1004': anwendungs- oder objektdefinierter fehler" ..

(wenn ich dann auf 'debuggen' klicke, isf folgender programm-abschnitt gelb markiert:

Selection.Sort Key1:=Range("C1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hmmm, ich gucke mir das bei Gelegenheit mal an - ich habe zwar Excel 2003, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
Naja, wenn ich mich da ransetze, gibt es hier natrürlich die neue Version. 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: