Benachrichtigungen
Alles löschen

von reaktiv zu proaktiv


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt das richtige Meta-Programm erwischt habe. Mir geht es um folgendes:

Wie kriege ich eine Veränderung hin, wenn sich in meiner Beziehung mein Partner ständig nach mir ausrichtet, kaum selber Vorschläge macht, bei Entscheidungsfragen fast immer "egal, was auch immer du möchtest" antwortet. Für mich sieht das sehr nach reaktivem Verhalten aus, er richtet seine Antworten nach meinen vermuteten Reaktionen aus.

Inzwischen macht mich das jedoch jeck und ich würde ihn gerne in eine proaktive, selbstverantwortliche Richtung bringen. Das wäre nämlich viel interessanter und macht mehr Spaß. Was für hilfreiche Formate gibt es dafür? Hab's bislang mit Beharren auf Antworten versucht zu lösen, ist aber nicht wirklich effektiv, geschweige denn nachhaltig... Metakommunikation erscheint mir hier noch zu früh.

Vermutlich regt mich das Anpassen zur Zeit auch deswegen so auf, weil ich mein Anpassen inzwischen anfange abzulegen. Nur dass ich mich bewusst mit mir auseinandersetze, das festgestellt habe und jetzt bei mir was ändern will.

Danke schon mal
Stefanie


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Stefka

Die Frage entsteht bei mir........

:21:Was willst du wirklich.....

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefka,
ich kann mich nur Mäggi anschließen.
Was willst du wirklich...
und was will er... wenn es nicht zusammenpasst dann mach dein Ding und nicht seins. Es ist sch*** egal was er über dich denkt, wichtig ist was du über dich selbst denkst.
Er macht es dir doch so einfach.
Ganz liebe Grüße,
Magga


   
AntwortZitat
(@merry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 200
 

Hi, Stefanie,:5:
wie wärs, wenn du mal ganz direkt wollen würdest, dass er mal Vorschläge macht und du dich dann daran hältst. Dann könntet ihr mal ausprobieren, wie das ist und was dann ist und ob dann überhaupt noch was ist. :inlove:
Im Rahmen eines "Spieles" hättet ihr zum einen noch die Sicherheit, jederzeit aus diesen ungewohnten Rollen aussteigen können zu tun und zum anderen könntet ihr ein bisschen Nervenkitzel testen.
Dabei oder bei dem, was du sonst noch in diese Richtung unternimmst, wünsch ich dir und ihm ganz viel freudige Offenheit und Spaß!:14:
Liebe Grüße bis bald persönlich
Maria
(vielleicht bin ich auch die falsche Person um dir in sowas n Anstoß zu geben, aber reizen tuts mich halt schon, also hab ich n bisschen gerzögert ;))


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Magga

Magga wrote:

Hallo Stefka,
ich kann mich nur Mäggi anschließen.
Was willst du wirklich...
und was will er... wenn es nicht zusammenpasst dann mach dein Ding und nicht seins. Es ist sch*** egal was er über dich denkt, wichtig ist was du über dich selbst denkst.
Er macht es dir doch so einfach.
Ganz liebe Grüße,
Magga

Du bist schon auf der richtigen Spur....

Wenn ich euch einmal einen Tipp geben kann.......

denkt mal an die Grundannahmen...:3:

und Stefka......
Schau dir einmal an was in deinem Thread dich betrifft und was deinen Freund....

von Merry
wie wärs, wenn du mal ganz direkt wollen würdest, dass er mal Vorschläge macht und du dich dann daran hältst. Dann könntet ihr mal ausprobieren, wie das ist und was dann ist und ob dann überhaupt noch was ist.

Mein Vorschlag ist ein anderer.....
diese Aussage würde ich ernst nehmen.......

"egal, was auch immer du möchtest"

Zieh dein Ding durch....weil er macht ja alles mit.
Sollte es sein das er auf einmal aufmüpfig wird ...was mit Sicherheit passiert....denn du hast Rücksicht auf ihn genommen.......dann kommt er von ganz alleine dahin wo du ihn gerne hättest.....allerdings will er das dann selbst.

Und..........ich würde da viel wollen.........!!!!!!

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefanie,

es ist schwer, nach einem solchen Beitrag von Mäggie noch etwas wichtiges hinzu zu fügen, da sie so gut wie alles schon gesagt hat.

Vielleicht in einer etwas anderen Version formuliert: Wenn Du an einer Stelle eines Systems etwas änderst, dann ändert sich das ganze System. Und da der einzige Mensch, den Du ändern kannst, Du bist, kann die Devise nur heißen: Go First!

Liebe Grüße, Ilja


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Du hast eine bestimmte
Absicht. Du willst etwas weil
du weisst, dass es dich
glücklich machen wird. Aber du
denkst darüber nach wie sich
dein Gegenüber fühlen wird
wenn du diesem Wunsch
nachgehst und manchmal tut das
weh weil man der Person nicht
weh tun will. Also gibst du
wieder deinen Wunsch auf und
nimmst Rücksicht auf ihn,
versuchst dir einzureden, dass
es so auch gut ist, dass du so
auch glücklich bist.
Doch tief
in deinem Inneren weisst du ,
dass da etwas ist, was du
willst aber du traust dich
nicht weil du ihm nicht weh
tun willst er war ja so
freundlich zu dir alles
mitzumachen was du willst also
kannst du ihm doch nicht die
Wahrheit sagen. Er war ja so
nett zu dir und du weisst ganz
genau, dass du ihn dann vor
den Kopf stößt.
Aber du hast
diesen Wunsch du willst es,
doch da ist etwas das dich
daran hindert und du wirst
traurig weil du nicht darfst
was du willst. Du wirst wütend
weil der wunsch immer stärker
wird aber du darft ja nicht.
Du fängst an andere dafür
verantwortlich zu machen, weil
sie sich nicht so verhalten
wie du willst. Du wirst
traurig, der Wunsch den du
hast wird zur Qual weil du ihn
nicht lebst.

Aber die einzige
die sich nicht so verhält wie
du willst bist du selbst.

Also
geh deinem Wunsch nach. Sei
ehrlich zu dir selbst, sag was
du willst und mach es. Du
wirst deiner Umwelt sicherlich
das ein oder andere Mal vor
den Kopf stoßen. Aber willst
du es immer allen anderen
rechtmachen oder empfindest du
dich selbst als wertvoll genug
um dir selbst deine Wünsche zu
erfüllen?
Wenn du anfänst dir
deine wahren Wünsche zu
erfüllen wird deine Umwelt
anfangen dich dabei zu
unterstützen. Wenn du
glücklich bist und deine
positive Ausstahlung
weiterentwickelst, dann wird deine
Umwelt auch glücklicher. Sie
wird sehen das es möglich ist
glücklich zu sein und wird
selbst damit anfangen das
durchzumachen was du
durchgemacht hast.
Also hier mein Vorschlag.
Fang an ehrlich zu dir selbst

zu sein. Sei glücklich 🙂


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Magga

Ich finde diese Art zu schreiben sehr schön und auch sehr aufschlussreich.

Danke dafür:24:

Hier nocheinmal Stefanies Anliegen.....

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt das richtige Meta-Programm erwischt habe. Mir geht es um folgendes:

Wie kriege ich eine Veränderung hin, wenn sich in meiner Beziehung mein Partner ständig nach mir ausrichtet, kaum selber Vorschläge macht, bei Entscheidungsfragen fast immer "egal, was auch immer du möchtest" antwortet. Für mich sieht das sehr nach reaktivem Verhalten aus, er richtet seine Antworten nach meinen vermuteten Reaktionen aus.

fast,immer......:16:
wann denn nicht ?

Inzwischen macht mich das jedoch jeck

wessen Problem ist das nun ?

und ich würde ihn gerne in eine proaktive, selbstverantwortliche Richtung bringen

.

und er?

Das wäre nämlich viel interessanter und macht mehr Spaß.

Dir............ja

Was für hilfreiche Formate gibt es dafür?

Ich würde hier spiegeln empfehlen:23:

Hab's bislang mit Beharren auf Antworten versucht zu lösen, ist aber nicht wirklich effektiv, geschweige denn nachhaltig...

da sind schon Leutre alt und grau drüber geworden

Metakommunikation erscheint mir hier noch zu früh.

Nöööö

Vermutlich regt mich das Anpassen zur Zeit auch deswegen so auf, weil ich mein Anpassen inzwischen anfange abzulegen.

Ach.........:3:

Nur dass ich mich bewusst mit mir auseinandersetze, das festgestellt habe und jetzt bei mir was ändern will.

dann mach das......:17:

Danke schon mal
Stefanie

Stefanie......
Kann es sein das du nun wo du einiges erfahren hast in Bezug auf NLP alles auf den Kopf stellen willst.....deinen Freund umkrempeln usw.
Dein Freund ist anders als du.......hast du ja schon festgestellt......in mehrfacher Hinsicht.
Anscheinend findet er alles was du machst toll......macht auch schön mit.....
dich nervt das weil du aus dieser Position rauswillst....

Sicherlich ist er reaktiv...wahrscheinlich auch noch weg von......mehr auf Überblick....usw.
Er ist er und du bist du.......

Was kannst du also machen.......als Frau :16::17::17::17:

Nimm ihn ernst....---------> akzeptiere seine Landkarte
Nimm dich ernst-----------> akzeptiere deine Landkarte.

Toll.........das gibt eine Grätsche da tuts in der Mitte weh......

Was kannst du also machen......
Schlau sein..:14:..genau wahrnehmen was er will.........:16:
Er will fast...oder immer......das machen was du willst.

Also.........nimm ihn ernst und mache das was du willst.schlepp ihn mit zum stricken....oder Po -Beine- Bauch.....was immer du gerne machst.

Es wird nicht lange dauern und er wird sich beschweren..das ihn das nicht interssiert......

Nun ja.........
Du :10: sagst ihm das er sich ja dem anschließen will was du sagst und machst.....
und das war eben das was du machen willst.......mit ihm.

Wenn er Vorschläge hat etwas anderes zu tun ....soll er das machen....und ihr könnt euch darüber unterhalten.
Dann aber konkrete Vorschläge die auch zu etwas führen.

Dann hast du ihn sanft (ok.Po-Beine Bauch ist nicht sanft für einen Mann)zur anderen Seite geführt......von reaktiv zu Proaktiv

NLP heißt nicht unbedingt das du nun deine ganze Umgebung umkrempeln sollst......eher verstehen was da genau abläuft.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Vielen Dank euch allen. :24: Ich fühle mich gerade erst einmal erschlagen von den vielen Einsichten, die jetzt in mir gerade mächtig am brodeln sind.

Kann es sein das du nun wo du einiges erfahren hast in Bezug auf NLP alles auf den Kopf stellen willst.....deinen Freund umkrempeln usw.
NLP heißt nicht unbedingt das du nun deine ganze Umgebung umkrempeln sollst......eher verstehen was da genau abläuft.

Ups, das hat gesessen, vielen Dank Mäggi.

... Aber die einzige
die sich nicht so verhält wie
du willst bist du selbst. ...

Liebe Magga, wenn ich deine Antwort lese, fühle ich eine so große Weisheit darin, dass ich denke, du müsstest eigentlich schon 120 Jahre alt sein... :5: Aber du hast vollkommen recht.

Das muss ich erst mal alles in Ruhe verdauen. Deswegen auch jetzt erstmal nur ein kurzes erstes Dankeschön an euch alle. Ich werde jetzt mal brüten gehen... (Mit ganz viel Liebe und Vorfreude auf das, was dann zum Vorschein kommen wird.)


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Liebe Stefanie

Grade kommt mir ein Vergleich vor....

NLP ist für diejenigen die anfangen die ganze Palette der Möglichkeiten zu erfahren....zu begreifen und zu erleben so etwas wie für junge Pferde die zum ersten Mal nach draußen kommen auf die Koppel........

Wahnsinn........

ungestühm wollen sie alles auf einmal aufsaugen..die ganzen Möglichkeiten aufspüren ..alles ausprobieren....

dann erkennen sie das ihnen diese Welt nicht wegläuft ..sie immer wider dorthin zurückkommen können und alles genießen was sie so kennenlernen.

Lerne du die Welt mit NLP kennen....es gibt so viel zu entdecken.......für dich.
Wenn noch andere davon profitieren...zum Beispiel dein Freund ist das ganz toll.

Es gibt auch eine einfache Variante für ihn.......Tage vorher zu sagen.......
Du bist dran......:22:
Wenn er denn fragt........womit......:12:
mit der Planung :17:

Alles Liebe
Mäggi

joh......es ist viel gewesen.:9:
nimm es mit Humor


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hey, das "Problem" kenne ich inzwischen auch recht gut. Und zwar, ich denke ich darf das Schreiben, von Ania.
Ania ist sooooo positiv drauf, sie findet an (fast) allem Spaß. Und wenn sie sagt "ist mir egal" auf die Frage, was wir machen wollen, dann meint sie das wirklich so: Es macht Ihr alles Spaß.

Manchmal treibt mich das in den Wahnsinn. Inzwischen bin ich so "frech" und wähle dann einfach, ohne falsches schlechtes Gewissen, was ich machen will, und, oh Wunder ... sie fühlt sich pudelwohl dabei. Und das bringt mich zu dem, was Mäggi auch schon gesagt hat:

Wenn SIE sich damit wohlfühlt, nicht zu entscheiden, ist es dann wirklich MEIN Job, Ihr klarzumachen, daß sie sich besser fühlt, wenn sie selbst entscheidet? Gerade bei Ania ist es so deutlich: Sie ist so oder so gut drauf. Was also ist daran falsch, offen für alles zu sein?

Wo es auch hinführt, es ist schon spannend zu merken, daß es eher MICH herausfordert als SIE. 😉

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: